20

Illusion Kontaktsperre

S
Und eins untermauert @TinTin1980 Beitrag auch noch und das ist folgender Satz:

Obwohl ich mir niemals vorstellen kann das eine andere Person diese Gefühle in mir auslösen kann wie sie !

Es gibt niemals nur die EINE Person die dein Leben bereichert! Es gibt auch niemals nur die EINE Person die gewisse Gefühle in dir weckt! Genau darum geht es in @TinTin1980 Beitrag auch. Niemals ist eine bestimmte Person für dein Lebensglück verantwortlich, die einzige Person die dafür Verantwortung trägt bist du selber!

So blöd ich das Zitat auch finde, weil ich auch in gewissen Sachen altmodisch unterwegs bin, behält es dennoch recht:

--- Wenn ich dich nicht hätte, hätte ich jemand anderen. ---

LG, Sille

12.04.2017 16:44 • #16


H
Mir wurde die ganz große Liebe geschenkt, und ich habe Sie durch mein besitzergreifendes Verhalten zerstört!

Das ist ganz ganz schwer zu akzeptieren

12.04.2017 16:48 • #17


A


Illusion Kontaktsperre

x 3


T
Nunja, du kannst dich selbst weiter bemitleiden oder wieder zu einem Mann werden, den sie respektieren kann und den sie anziehend findet. Ich lese leider nur Selbstmitleid hier von dir. Komm erstmal bei dir selbst an, kläre deine Probleme und versuche dein Leben, so wie es jetzt ist zu geniessen. Frau haben dafür einen Riecher, ob du ein echter Mann bist, oder ob du nur ein abhängiges Anhängsel bist. Derzeit wärst du letzteres und das macht dich alles andere als spannend, anziehend und interessant.
Nein, dass kann man nicht spielen - so wie viele es versuchen (Spielchen a la, ich melde mich nicht mehr, ich zeig ihr wo der Hammer hängt usw.). So musst du SEIN, allerdings nicht um eine Frau zurückzugewinnen, sondern weil es dir selbst etwas bringt, dich erdet und dir das Selbstbewusstsein gibt auch mit schwierigen Situationen in deinem Leben umzugehen. Sicher, es ist eine Trennung, sicher tut das weh. Aber wenn du schon nach 4 Monaten so ein Schatten deiner Selbst bist, solltest du dich Fragen, ob du für sowas bereit bist. Das sehe ich bei dir nicht.

12.04.2017 16:56 • x 1 #18


MKH
Zitat von Hope_003:
Liebe Forenmitglieder,

der Mythos Kontaktsperre beschäftigt mich gerade sehr. Eure Partnerin sagt euch das sie euch liebt, aber einfach nicht mehr kann wegen zuletzt vieler Unstimmigkeiten.

Sie macht Schluss und begründet es damit wieder zu sich selbst finden zu müssen und zu versuchen ihr Leben zu ordnen und wieder in die Spur zu kommen. Alleine wieder zum Glück finden nennt sie es.

Sie empfiehlt mir mein Leben wieder lieben zu lernen. Hier der große Widerspruch ! Wie soll man denn glücklich werden wenn man die ganz große Liebe wegschickt?

Wie stehen die Chancen wenn man den Schmerz überwunden hat und wieder allein in der Spur ist zur Partnerschaft mit der liebe des Lebens zurückzukehren? Zumal es hier schon Äußerungen wie: ich werde nie mehr jemand so lieben können wie dich gefallen sind ?

Jemand schon mal in einer ähnlichen Lage gewesen ? Wird das wieder ?

Bin dankbar über Meinungen


Hallo Hope,
weißt du, ich würde gerne daran glauben, dass eine Kontaktsperre hilfreich ist.. ist sie vielleicht auch, sofern sie nicht zu lange dauert. Dauert sie über Wochen oder Monate, erkennt der andere vielleicht plötzlich, dass er sich allmählich freischwimmt vom anderen, dass er alleine durchaus glücklich sein kann.. - die größte Angst desjenigen, der die KS nicht herbeigerufen hat und sie eigentlich nicht wollte...

Ich habe in meinem Leben 2x eine KS durchlaufen.. einmal wollte ich sie, weil ich im Grunde zu feige war, die Beziehung zu beenden, das andere Mal haben wir beide gesagt, es geht so nicht weiter und uns für ein paar Tage voneinander verabschiedet. Beim ersten Mal war die KS ein eigenartiges Taumeln in einer Art Vakuum. Ich wusste insgeheim, es geht nicht weiter mit meinem Partner und dass die Gefühle nicht ausreichen.. dennoch war ich hin- und hergerissen. Ich habe tatsächlich geglaubt, dass ich durch die KS eine Art Sehnsucht hervorrufen kann. Bei mir selbst. Also dass ich ihn wirklich vermisse. Ich war in dieser Zeit 2 Wochen in New York, aber egal, was ich tat: Ich vermisste ihn einfach nicht! Es machte mich komplett wahnsinnig... dabei war ich mit ihm auch schon in New York gewesen, war mit ihm durch die Straßen gelaufen, an den Orten gewesen, an denen ich mich jetzt wieder aufhielt.. und dennoch: Ich bekam keine Sehnsucht! Es schmerzte..
Als ich zuhause war, beendete ich die Beziehung und es fiel mir wahrlich nicht leicht.

Die 2. Kontaktsperre war erst Anfang des Jahres mit meinem Ex-Freund.. wir hatten nach ewigen Streitereien beschlossen, uns für ein paar Tage aus dem Weg zu gehen. Holprig war die Beziehung gewesen, ich war an einem Punkt, an dem es weder vor- noch zurück ging.. die Tage der KS waren eine Mischung aus Angst und positiver Gedanken. Einerseits hatte ich Angst, er könne mich vergessen, könne Dinge tun ohne mich, Spaß haben, neue Frauen kennenlernen. Andererseits hatte ich tatsächlich Zeit für mich, machte Sport, schaute mir Filme an, die ich lange nicht gesehen hatte, kochte mir was... nach den paar Tagen sahen wir uns wieder und mir war einfach klar, dass er in meinem Leben bleiben MUSS. Einen Monat später zog ich dann aus. In einer Nacht- und Nebelaktion. Weil es nicht passte.

Deshalb: Ich würde gerne etwas positives aus einer KS ziehen können, aber ich kann es nicht.. für den Moment lichtet sich der Nebel vielleicht, aber im Endeffekt ist für mich eine KS ein Schritt in die falsche Richtung. Zusammen etwas meistern, die dunklen Tage zusammen bestehen und Kommunikation, was fehlt, was nicht fehlt.. - DAS ist in einer Beziehung einfach wichtig. Und nicht gehen, um zu sich zu finden.. das sind immer Schritte in die falsche Richtung.. liebt man noch, muss man zusammenstehen und zusammen eine Lösung finden. Nicht, in dem man sich zurückzieht.

Viele hier raten mir immer, ich solle mich nach einer gescheiterten Liebe zurückziehen, erst mal zu mir selbst finden.. aber das kann nicht die Lösung sein. Genauso ist es mit einer KS.. du brauchst doch einen Menschen, der mit dir läuft, der sich zu dir auf den Boden legt, eine Weile neben dir liegen bleibt und dann sagt Die Aussicht ist beschissen, lass uns wieder aufstehen!...

12.04.2017 17:01 • x 3 #19


T
Zitat von MKH:

Hallo Hope,
weißt du, ich würde gerne daran glauben, dass eine Kontaktsperre hilfreich ist.. ist sie vielleicht auch, sofern sie nicht zu lange dauert. Dauert sie über Wochen oder Monate, erkennt der andere vielleicht plötzlich, dass er sich allmählich freischwimmt vom anderen, dass er alleine durchaus glücklich sein kann.. - die größte Angst desjenigen, der die KS nicht herbeigerufen hat und sie eigentlich nicht wollte...



Das durchaus alleine glücklich sein ist doch genau der Punkt. Empfindest du dich nur als glücklich und vollständig, wenn du in einer Partnerschaft bist? Sorry, aber das kann ich nicht verstehen, dass Menschen so ticken. Ich WILL doch alleine glücklich und zufrieden sein, DAMIT ich einem anderen Menschen etwas bieten kann - in jeder Hinsicht.

Vielleicht hast du denn Sinn einer Kontaktsperre noch nicht verstanden. Es geht darum loszukommen, loszulassen...

12.04.2017 17:09 • #20


H
Wenn ich einmal losgekommen bin, welchen Grund sollte es dann geben zurückzukommen ?

12.04.2017 17:15 • #21


H
In diesem Zusammenhang kann ich @MKH nur beipflichten. Eine Kontaktsperre wird praktisch nie dazu führen, dass ein Paar wieder zusammenfindet! Auch ich denke, dass man gerade in schlechten Zeiten zum Partner bzw. der Partnerin stehen sollte, um gemeinsam aus dem Sumpf zu steigen.

Weiterhin meine ich (bzw. erfahre es selbst schmerzhaft seit dem 1. Weihnachtstage des letzten Jahres), kein Kontakt bedeutet schlicht und ergreifend: Eine Seite entfernt sich immer weiter und wird mit jedem Tage sicherer, dass die Beziehung nur noch Ballast gewesen ist, den man abgeworfen hat. Ja, diese Erkenntnis tut verdammt weh - wenn man sieht, der/die Ex macht einfach weiter und ist sogar glücklicher/befreiter. Logischerweise fällt man in ein tiefes Loch, ein sehr tiefes - das jedenfalls kann ich für mich aus den letzten Wochen und Monaten berichten. Auch finde ich es traurig, dass man offensichtlich nur anziehend ist, wenn man alles im Griff hat und alles weitgehend perfekt läuft. Wer braucht eine Beziehung, die nur bei Sonnenschein funktioniert? Meine Vorstellungen sind da andere!

In jedem Falle bringt es wenig, sich an die Worte der Verlasser zu klammern. Ich glaube nicht, dass die Trennung ausgesprochen wird, wenn man die andere Person tatsächlich noch liebt (sofern keine Gewalt, Süchte etc. im Spiel sind)! Dieses Ich liebe dich, aber ich kann nicht mehr durften sich viele hier anhören - das scheint ein wenig zum Standardrepertoire zu gehören, sobald die wahren Gründe verschleiert werden sollen.

12.04.2017 17:15 • x 1 #22


H
100 % Zustimmung !

12.04.2017 17:17 • #23


Schwedus
Die KS dient nur dir - ein neues Leben ohne sie.
Da hilft nur die Zeit, es wird besser werden und du wirst dich wieder selbst finden.

12.04.2017 17:27 • #24


S
Eine Beziehung muss niemals nur perfekt sein und immer nur aus Sonnenschein bestehen! Das ist einfach nicht möglich, aber ich gebe zu, dass es heutzutage immer mehr sind, die Ihre Beziehung auf Grund dessen beenden (auch mein Ex gehört zu dieser Art von Mensch).

Ich glaube aber auch, dass viele eine falsche Vorstellung von der Liebe und einer Partnerschaft haben. Die meisten verwechseln dies gerne mit der Verliebtheit. Ist diese vorbei, sind die Gefühle einfach andere und die meistens sehen dies dann als fehlende Liebe. Liebe ist aber kein Hochgefühl wie die Verliebtheit, sondern Liebe ist ein eher stilles Gefühl. Die meisten verstehen diesen Unterschied nur nicht oder wollen dies nicht verstehen.

Ich denke auch, dass viele heutzutage viel zu schnell aufgeben und gehen. Die heutige Gesellschaft macht es einen da aber auch leicht, überall kann man was besseres finden. Wie eine Speisekarte im Restaurant, auf der nächsten Seite könnte ja noch ein besseres Gericht stehen.

Dennoch muss man sich von der Vorstellung lösen, dass es nur eine Person gibt, die zu einem passt. Das ist nun mal schlichtweg falsch!

Und man kann niemanden Lieben, wenn man sich selber nicht liebt! Man wird niemals in einer Beziehung glücklich, wenn man mit sich alleine nicht glücklich sein kann! Da stimme ich @TinTin1980 immer noch zu! Daran müssen die meisten nämlich auch arbeiten, weil genau daran scheitern am Ende auch Beziehungen!

LG

12.04.2017 17:30 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag