20

Im Alter besser oder schlimmer?

B
Hallo,
Wird ein Mensch sich im Alter nochmal ändern oder werden schlechte Eigenschaften eher schlimmer?
Wie zb: unehrlichkeit, untreue, egoismus, narzisstisches Verhalten, geldgier , respektlosigkeit ...
Ein Mensch der beispielweise nie eine enge Bindung ( zb heirat) wollte , der nichts von treuen Beziehungen gehalten hat, der an keiner Beziehung arbeiten wollte , kann der eines Tages aufwachen und sich danach sehnen und es dann auch auf Dauer hinbekommen?
Es soll nicht um einen bestimmten Mensch gehen, ich frag mich das einfach allgemein und denke zurzeit viel darüber nach...

Was meint ihr?

12.10.2016 10:53 • x 1 #1


T
Ja das geht. Ich persönlich war auch mal ein Mensch, der nichts dauerhaftes wollte. Ein richtiger Wildfang. Aber mittlerweile sehne ich mich nach dem ankommen, zuhause sein. Ich weiß nicht, ob man sich komplett verändern kann. Das mag ich bezweifeln, aber irgendwann wird jeder mal erwachsen.

12.10.2016 10:59 • x 1 #2


A


Im Alter besser oder schlimmer?

x 3


K
JA; ES WIRD ALLES NUR NOCH SCHLIMMER;LEIDER! IM ALTER WILL DER MENSCH NUR NOCH VERNICHTEN! IRRROOONNNIIIEEEE!

12.10.2016 11:00 • #3


T
Zitat von keinheldmehr:
JA; ES WIRD ALLES NUR NOCH SCHLIMMER;LEIDER! IM ALTER WILL DER MENSCH NUR NOCH VERNICHTEN!


was ein schmarren

12.10.2016 11:01 • x 2 #4


J
Zitat von Bounty50:
Ein Mensch der beispielweise nie eine enge Bindung ( zb heirat) wollte , der nichts von treuen Beziehungen gehalten hat, der an keiner Beziehung arbeiten wollte , kann der eines Tages aufwachen und sich danach sehnen und es dann auch auf Dauer hinbekommen?

Hallo, heiraten wollte ich nie und trotzdem hatte/habe ich wunderbare langjährige Beziehungen in Treue geführt.
Allgemein können schlechte Eigenschaften wohl nur durch Schicksalsschläge abgeschwächt werden. Ansonsten sagte meine Mama immer: Wer einmal so veranlagt ist, der bleibt auch so.

12.10.2016 11:03 • #5


K
Ich denke es hat wenig mit dem Alter, sondern vielmehr mit den Erfahrungen des Einzelnen zu tun, was er will und was nicht und wie er damit umgeht.

12.10.2016 11:04 • x 1 #6


T
Zitat von keinheldmehr:
Ich denke es hat wenig mit dem Alter, sondern vielmehr mit den Erfahrungen des Einzelnen zu tun, was er will und was nicht und wie er damit umgeht.



Dem kann ich auch zustimmen, ich meine es kommt natürlich auch darauf an von welchem Alter man gerade ausgeht. Wenn man sich zum Beispiel im Teenialter trifft, kann man nicht erwarten das man da schon heiraten will. Denn da will man meist erst einmal leben.

12.10.2016 11:06 • x 1 #7


K
Meine Tochter ist 7 und möchte andauernd jemanden heiraten! Sie ist sich über die Tragweite der Ehe allerdings noch nicht bewußt!

12.10.2016 11:07 • #8


G
Du hast da aber auch Beispiele aufgeführt

Ich bin Ü40 und meine persönliche Kotzgrenze ist kürzer geworden, d. h. ich lasse mich nicht mehr auf falsche Kompromisse ein, weiß genau was ich will und was nicht - lass mich nicht überreden / überzeugen etc. pp. und bleib mir selbst treu. Meine Charaktereigenschaften sind gefestigt, d. h. da wird sich nicht mehr viel verändern.

12.10.2016 11:11 • x 3 #9


B
Ich persönlich denke in jungem alter kann sich noch etwas ändern, ab 30 aber nicht mehr viel...
Ich denke nur gerade nach, habe ein Arbeitskollege der Frauen wie Müll behandelt und wahnsinnig stolz darauf ist. Er prahlt von Affären und fremdgehen und davon wie schei. Beziehungen sowieso sind und jetzt hat er angeblich die richtige. Mit 50!
Als er mir das diese Woche verkündet hat, hab ich mir einfach mal Gedanken gemacht ob ich mich ab 30 nochmal geändert hab...und ich stellte fest. Nicht sehr.

12.10.2016 11:22 • #10


T
Zitat von Bounty50:
Ich persönlich denke in jungem alter kann sich noch etwas ändern, ab 30 aber nicht mehr viel...
Ich denke nur gerade nach, habe ein Arbeitskollege der Frauen wie Müll behandelt und wahnsinnig stolz darauf ist. Er prahlt von Affären und fremdgehen und davon wie schei. Beziehungen sowieso sind und jetzt hat er angeblich die richtige. Mit 50!
Als er mir das diese Woche verkündet hat, hab ich mir einfach mal Gedanken gemacht ob ich mich ab 30 nochmal geändert hab...und ich stellte fest. Nicht sehr.



Das kann schon gut sein, ist aber eher selten. Wenn man jemanden nicht liebt, kann man den auch nicht das größte Versprechen der Welt geben.... Liebe kann schon einiges verändern...

12.10.2016 11:27 • #11


B
Das seh ich auch so trinka.
Frage mich nur ob man wirklich mit 50 lange Beziehungen ohne Liebe geführt haben kann und es lustig finden die Frau zu verarschen und dann plötzlich Liebe zu empfinden.

12.10.2016 11:32 • #12


T
Zitat von Bounty50:
Das seh ich auch so trinka.
Frage mich nur ob man wirklich mit 50 lange Beziehungen ohne Liebe geführt haben kann und es lustig finden die Frau zu verarschen und dann plötzlich Liebe zu empfinden.



Das kann ich dir nicht sagen, es ist jeder ein Individuum. Ich kann mir aber vorstellen, dass man sich das wirklich wünscht es einfach nicht funktioniert, weil es eben nicht das richtige Gegenstück ist...

12.10.2016 11:39 • #13


H
man sich auch noch mit 50 ändern, man kann nie vorhersehn was noch kommt, mein mann wollte mitte 40 nur noch andere frauen, er war mitmir damals über 24 jahre verheiratet. es wurde ihm gezeigt, das es auch noch was anderes gab, er wurde angeschwärmt angemacht, sie hatte zeit, er auch, da er nur nachtschichten arbeitete und seine eigene frau vormittags in die arbeit ging. kannst du dir vorstellen, das ich alles geändert habe, mußte.
ich erlernte mit 49 nochmal einen neuen beruf, ich bin inzwischen 53 und fühle mich pudelwohl, toller beruf, kleines häuschen mit meiner tochter, die nächste woche auszieht und ich wurde zur marathonläuferin, davor nur ein bisschen geradelt, da mein ex stinkfaul war. du siehst man kann alles ändern, auch ü 50....heiraten werde ich nie mehr, ich gönne mir nur noch schöne stunden, wenn ich übehaupt jemals einen mann an mich heranlasse. mein ex hat mir nur geschadet, ich konnte auch nciht wachsen, da er dauernd was auszusetzen hatte, meine beiden kinder sind erwachsen, er sagte immer mach doch den haushalt und fördere die kinder. ich hab zurückgesteckt ich hole jetzt alles auf was geht. viel spaß ex...ich liebe mein leben, es ist schöner denn je, nur die liebe werde ich nicht mehr finden, bzw überhaupt lieben.

12.10.2016 13:02 • x 1 #14


earthgirl
Zitat von Grace_99:
d. h. ich lasse mich nicht mehr auf falsche Kompromisse ein, weiß genau was ich will und was nicht - lass mich nicht überreden / überzeugen etc. pp. und bleib mir selbst treu. Meine Charaktereigenschaften sind gefestigt, d. h. da wird sich nicht mehr viel verändern.


wow... das ist echt hochoptimistisch...

könnte ich von mir so nicht sagen.
habe einiges durch und auch einiges gelernt. vor allem über mich.
und bin 52...
mir kann noch genug passieren.
ganz bestimmt.
ich denke nur, dass ich mich nicht mehr so verlieren werde.
und mich nicht mehr um jeden preis auf etwas einlasse, wo ich nicht ich sein kann.
und besser die hände weglassen kann von anstrengenden menschen, die aufmerksamkeit fressen bis zum anschlag.
und dass ich mich im ganzen lieber habe und besser kenne als früher. und mich mag mit mehr an mir, als es mir früher bewußt war.

12.10.2016 13:18 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag