3

Im Strudel des Lebens

E
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon etwas länger in diesem Forum aber irgendwie passt nichts oder nichts hilft mir wirklich weiter. Das ist auch der Grund, dass ich etwas hier in das Forum schreibe. Ich bin jetzt schon längere Zeit, seit ca. einem halben Jahr von meiner Exfreundin getrennt. Ein paar Hintergrundinfos sind vielleicht wichtig: Sie ist 26, ich bin 27, wir waren seit ca. 4 Jahren zusammen und auch ziemlich glücklich, sie war jedoch mit ihrem Job sehr unzufrieden. Vielleicht spielt das ja auch in das ganze Geschehen ein.

Kurz gefasst, sie ist mit einem Arbeitskollegen fremdgegangen. Wenn ich es nicht herausgefunden hätte, wäre es wohl noch länger zweigleisig weitergegangen. Wir haben uns getrennt, weil ich einfach nicht mit diesem Vertrauensbruch klargekommen bin und ich nie eine Entschuldigung von ihr gehört habe, es hat sie anscheinend nicht weiter gestört. Von der Trennung war sie auch nicht sonderlich betroffen, sie hatte ja den neuen.

Nur ist es so, dass dieser an keiner Beziehung interessiert war, das hat sich nach unserer Trennung relativ schnell geklärt, als sie erkannte, dass sie ihm eigentlich nur hinterherläuft und er nur mit ihr spielt. Sie hat seitdem schon mal mit mir Kontakt aufgenommen, es hat aber im Endeffekt nur damit geendet, dass ich ihr den Seitensprung vorgehalten habe und auf einen gewissen Schmerz von ihr gehofft habe, dass sie bereut und es ihr leidtut, mich verletzt zu haben. Denn nur so kann ich, glaube ich, damit umgehen, wenn sie es als einen Fehler sieht, was sie getan hat.

Im Prinzip möchte ich sie ja zurück, denn ich war einfach glücklich mit ihr und wir haben so viele schöne gemeinsamen Erinnerungen, die mir jetzt aber einfach nichts mehr wert sind. Ich bin einfach so verletzt und enttäuscht von ihr. Aber von ihr kommt einfach nichts mehr. Und ich gehe auch nicht auf sie zu, denn das lässt mein stolz nicht zu.

Am Anfang unserer Beziehung war schon mal so etwas ähnliches, wir waren noch nicht zusammen aber es lief schon etwas zwischen uns, sie hatte aber einen One-night stand. Als sie mir das am nächsten Tag erzählt hatte, hätte ich beinahe alles hingeschmissen was sich langsam aufgebaut hat, aber sie beteuerte mir, dass das einfach bescheuert war und am Alk. lag etc. Ich habe das dann, dumm wie ich war geglaubt, aber mir fest vorgenommen sollte so etwas nochmal passieren bin ich weg. Habe das in den darauffolgenden Jahren beinahe vergessen bis eben zu dieser Situation.

Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich machen soll, die Trennung ist schon ein halbes Jahr her, seitdem nur sporadischer Kontakt. Mir fehlt irgendwie die Aussprache, aber ich will einfach nicht von mir aus den Kontakt zu ihr suchen. Aber ich frage mich was sie macht, wie es ihr geht usw. Aber von ihr kommt ja auch nichts.

Und das verletzt mich einfach immer noch und manchmal kommt das alles wieder hoch. Was soll ich denn nun machen?

Ich hab hier schon gelesen, dass sehr viele Frauen, die betrogen werden und wissen, dass der Mann eine Geliebte hat, ihren Mann immer noch lieben und alles tun und um ihn kämpfen und der Mann hat einfach seine Geliebte nebenher. Und dann entwickeln die beiden Frauen einen Hass auf sich gegenseitig, aber der MAnn wird nicht angetastet. Ja was geht denn ab denke ich mir, da kann doch der Affärenmann oder die Affärenfrau nichts dafür, jeder kann sich verlieben, wie auch immer es kommt. Und kann auch versuchen den gegenüber für sich zu gewinnen. Daran ist nichts verwerfliches finde ich. Das einzige verwerfliche ist dieses zweigleißige, wass in eben diesem Fall der mann tut oder meine Freundin tat!

Da muss man doch auf den Partner sauer sein und nicht auf den/die GespieleIn? Ich habe nichts gegen ihren Arbeitskollegen, auch nicht dass er sich in meine Ex verschossen hat, denn sie ist nun mal sehr attraktiv. Aber wenn ich in einer Beziehung bin, sollte ich doch zweimal darüber nachdenken, was ich tue oder? Zefix nochmal !

War ich denn meiner Ex komplett egal? Ja anscheinend war ich es. Ich war auch schon mal in so einer Situation, dass ich mich irgendwie in eine Kommilitonin verschossen habe, als meine Ex für ein paar Monate im Ausland war. Aber ich habe nachdem ich an einem Abend auf einer Party mit besagter Person war und diese auch innig umarmt habe, nochmal darüber nachgedacht was gerade passiert und habe dann ziemlich viel mit meiner Freundin, ach was mittlerweile ja Exfreundin, sehr lange und viel geskypt und über Gefühle gesprochen etc. Denn ich habe sie wirklich geliebt und mich so darauf gefreut, dass sie in ein paar Monaten zurückkäme.

Ach ja, hört sich jetzt alles weniger schlimm an als es sich für mich anfühlt, ich hatte einfach so hohe Erwartungen an sie und sie hat sie alle einfach nicht erfüllt.

Wie soll man nun mit so etwas umgehen? Einfach geringere Erwartungen an die nächste stellen? Liebe einfach nur als einen momentanen Augenblick sehen? Und nicht als ein Versprechen? Aber gerade dass ist doch so toll, dass es einen Menschen gibt, auf den man sich komplett verlassen kann, der immer zu dir hält? Das wäre einfach das höchste für mich.

Und das ist es auch was ich jetzt vermisse, ich vermisse die Nähe, das Vertrauen, ich vermisse es eine geliebte Person zu umarmen... Das sind Dinge die sind mir viel wichtiger als körperliche Intimitäten und Bedürfnisse, denn da kann man ja auch anderweitig abhelfen. Haha ;-P...

Naja, falls ihr irgendwelche Tipps habt, wie man mit so einer Enttäuschung umgeht oder wie man ein souveränerer Mensch wird, bitte immer her damit. Ich möchte es ja auch nicht als so schlimm ansehen, aber was kann ich tun? Wenn ich immer solche Geschichten lese, von Affären und Betrug macht mich das immer ganz fertig. Ich habs sooo satt.

Dass ich das schreibe hat auch damit zu tun, dass ich vor kurzem wieder Kontakt mit ihr hatte, dass sie gerade immer etwas einsam ist und daher viel mit einem anderen Arbeitskollegen macht, radfährt und so. Dieser hat eine Familie und bereits 2 kleine Kinder und ist auch etwas älter, und sie hat gemeint er steht ein bisschen auf sie und will anscheinend mehr.

Das hat mich dann wieder so angekotzt, wie kann der Penner, der eine Frau zuhause hat und Kinder, dann bei sowas mitmachen und sich an meine Ex ranschmeißen? Und dabei geht es mir wirklich nicht um meine Ex, sondern einfach nur um den schwachen Charakter von dem Typen.

Aber gleichzeitig versuche ich auch, sein Verhalten zu verstehen, vielleicht läuft es ja schlecht, er streitet mit seiner Frau nur etc...

Ich erkenne einfach immer mehr, dass die Ehe oder Liebe anscheinend einfach nichts für die Ewigkeit ist und das finde ich einfach doof. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus einer intakten Familie komme, meine Eltern sind noch zusammen und meine Großeltern waren es jeweils auch bis zum Ende.

Und dann lese ich wieder von einer Frau, die 2 Kinder aus verschiedenen Beziehungen hat und finde das traurig, dass sie nun wieder einen neuen Partner sucht. Und dabei schreibt, sie ist relativ glücklich und der nächste Mann kommt bestimmt.

Wenn man in so ein Forum schreibt, ist man doch nicht wirklich glücklich, oder? Also ich zumindest nicht. Denn wenn es einem gut geht hat man doch dafür keine Zeit?

Man sieht, ich bin einfach ein bisschen orientierungslos und weiß einfach nicht, wie es weitergeht. Ich weiß nicht, was ich von der Menschheit halten soll. Ich finde irgendwie, man trennt sich viel zu schnell und kommt aber auch viel zu schnell zusammen. Es herrscht so ein Druck auf uns, immer glücklich zu sein und einen Partner zu haben, dass garkeine Zeit bleibt, zu prüfen ob der andere auch passt. Es werden Versprechungen gemacht und Liebesschwüre und zwei Wochen später steht man wieder verletzt da.

Was kann man machen ohne sein Herz zu verhärten? Und es genauso zu machen? Ist es denn überhaupt noch erstrebenswert, treue für wichtig zu erachten? Denn wenn man es nicht tut, bräuchte man sich auch keine Sorgen zu machen, jemanden zu verletzten oder verletzt zu werden.

Viele Fragen von einem, der seinen Weg sucht.

25.01.2016 02:17 • #1


P
Warum genau möchtest du sie zurück?

25.01.2016 09:59 • #2


A


Im Strudel des Lebens

x 3


R
Moin Moin,
du schreibst, das diese Beziehung schon mit einem ähnlichen Fall gestartet ist bzw. das sie kurz vorher noch mit jemand anderen geschlafen hat. Wenn jemand , jemand anderen näher kommt und es läuft auf eine Beziehung hinaus, dann geht man nicht auf einen One Night stand ein. Es sei denn, man möchte ein letztes Mal diese Abwechselung ausnutzen. Das wiederum würde bedeuten, das SIE sich, zumindest S., in einer Beziehung eingeschränkt fühlt. Theoretisch ist das ja auch in einer normalen Beziehung so. Man hat seinen Partner. Seinen festen Partner! Mich persönlich hätte es zu sehr abgeschreckt. Ich glaube ich wäre diese Beziehung niemals eingegangen, weil ich genau mit dem gerechnet hätte, was vor einem halben Jahr passiert ist. Nämlich fremdgehen. Egal aus welchem Grund der jeweilige Partner fremdgeht. Unter dem Strich steht immer VERTRAUENSBRUCH!
Für mich persönlich wäre es eine Befreiung, von so jemanden getrennt zu sein. Für mich gäbe es kein zurück. Wie du damit umgehst bzw ob du damit klar kommen würdest, musst du für dich entscheiden.
Du schreibst das du nichts mehr von ihr hörst. Es ist mir ein Rätsel , das du von ihr hören willst ....sie sogar zurück haben willst. Ich würde mir vor Augen halten: Was wäre passiert, wenn ihre Affäre eine Beziehung gewollt hätte? Man kann es erahnen.........
Von daher wäre es mir egal ob sie sich bei mir meldet oder nicht. Jemand anderes war in ihren Augen einfach perfekter für sie. Damit würde ich nicht klar kommen.
Vergleich dich bitte nicht mit Menschen, die das selbe erlebt haben. Du bist DU! Du musst wissen wie du damit umgehst.

Aber eines darfst du nicht. Du darfst dich nicht von so einer Sache beeinflussen lassen. Dein Denken darf nicht beeinflusst werden. So wie ich das lese, bist du gegen Seitensprünge und was viel wichtiger ist:
FÜR TREUE!
Und das ist das gesündeste und tollste denken das ein Mensch haben kann.
Also behandele jeden Menschen nach wie vor so wie du es bisher getan hast. Sehe eine Beziehung und dessen Treue genau so, wie du es bisher getan hast. Orientiere dich bitte nicht anderen Beispielen.
Es gibt nämlich auch genügend Beziehungen und Ehen , die für immer sind.
LG und alles Gute

02.02.2016 15:27 • x 2 #3


Sashimi
Dein Thread sind eigentlich zwei. Der erste Teil schildert vielmehr wie Du versuchst Deine innere Stimme zu überlisten und der zweite Deine verständliche Verbitterheit und die Zweifel an Beziehungen im Ganzen.
Zitat:
Mir fehlt irgendwie die Aussprache, aber ich will einfach nicht von mir aus den Kontakt zu ihr suchen. Aber ich frage mich was sie macht, wie es ihr geht usw. Aber von ihr kommt ja auch nichts.

Wozu eine Aussprache? Du weißt doch um was es ging, welche Argumente könnten irgendwas daran ändern? Das Du Dich nicht melden willst/kannst ist Deine innere Stimme. Genau ab dem Punkt entstehen die Dramen. Immer dann, wenn eine letzte Aussprache gefordert wird, ein letzter Versuch oder ähnliche sinnfreie Dinge, die es dem fremd gegangenen Partner nur möglich machen sich ein Hintertürchen offen zu halten.

Ich rate Dir an Deiner gesunden Konsequenz festzuhalten und das Kapitel abtzuschließen. Dann wirst Du auch bald erkennen, dass der zweite Teil Deines Threads irgendwann nicht mehr ganz aktuell ist. Selbst in unserer schnelllebigen Gesellschaft gibt es für Dich eine Partnerin, die die selben Werte teilt. Und das öfters als Du denkst. Ich habe genau das selbe erlebt wie Du und kann Dir sagen, dass das nicht das Ende bedeutet. Egal wie verbittert man im Moment der Erkenntnis ist/war.

02.02.2016 15:41 • x 1 #4


E
Danke Leute für eure Antworten, sind tolle und gute Ansätze, fühle mich jetzt auch wieder etwas gestärkt in meinen Ansichten. Tja, wenn ich allein bin, denke ich halt immer noch viel über das Ganze nach. Schon krass wie einen das aus den Bahn werfen kann, dass man gleich an allem irgendwie zweifelt. Und das, obwohl ich mich eigentlich für einen starken Menschen halte. Aber ihr habt recht, am besten mit der Sache abschließen und trotzdem auf seinem Weg bleiben. Macht es gut, viele Grüße!

04.02.2016 07:31 • #5


K
Zitat von ErstesMalImForum:
dass es einen Menschen gibt, auf den man sich komplett verlassen kann, der immer zu dir hält? Das wäre einfach das höchste für mich.



Hallo ErsterMal..,
finde eigentlich du gibst schon selbst die Antwort..
der Mensch auf den du dich komplett verlassen kannst, der immer zu dir hält bis du selbst..
aber zu deiner aktuellen Situation..
deine Freundin Ex.. ist vermutlich selbst verletzt.. natürlich hat sie sich das selbst eingebrockt, aber deshalb kann sie sich vielleicht nicht bei dir entschuldigen.. sondern sieht in dir erstmal den Freund..
das ist natürlich viel erwartet und ich weiß nicht wie ich damit umgehen würde..
wenn dir etwas an ihr liegt dann spring vielleicht über den Schatten.. mh das zweite Mal.. naja schön ist was anderes.. aber wer frei von Schuld werfe den ersten Stein.. so heißt es doch..
naja schwierig was zu raten.. aus meiner Vergangenheit weiß ich auch wenn Verletztungen passiert sind.. Gefühle können trotzdem da sein.. bei mir war's sehr lange und es war leider nichts mehr zu machen konnte nicht über meinen Schatten springen.. hab's bereut.. aber damals nicht erkannt das es viel mit mir zu tun hat wie ich die Welt betrachte.. Erwartungen die ich an andere stelle aber selbst nicht erfüllen kann.. mir selbst im Weg steh..
dazu könnte ich viel sagen.. im Endeffekt muss du die Entscheidung selber treffen.. ist dein Gefühl stark genug auch über Verletzungen hinweg zu kommen.. oder machst du einen Strich aber dann besser auch endgültig um dich dem Prozess der Loslösung zuwenden zu können mit allem was dazu nötig ist..
Wünsche dir so oder so alles Gute am deinem Weg..
Katalina

04.02.2016 13:03 • #6


F
Ich lege dir mal diesen Thread ans Herz, besonders die von mir zitierten Absätze.
der-schmerz-wird-verschwinden-t30064.html#p635876

Ihr könnt nicht verzeihen, was ihr nicht verzeihen wollt!
Das trifft es auf den Punkt. Denn wenn man absolut treu ist, selbst nie fremdgehen könnte... noch niemals ist und somit dieses Verhalten nicht nachvollziehen kann, dann kann man ein Fremdgehen auch nie verzeihen. Gegen solche Menschen streikt unsere Natur - Liebe hin oder her.

04.02.2016 13:29 • #7


G
Falling butterfly, vielen herzlichen Dank für diesen link!
Ich glaube, dramakings Beitrag zu lesen, hat mir in meiner Selbsterkenntnis gerade sehr geholfen.
Gegen seine inneren Werte Ableben, macht krank!

04.02.2016 13:39 • #8


G
Anleben...ich hasse dieses Rechtschreibprogramm, macht mehr Fehler als es verhindert

04.02.2016 13:40 • #9


F
Zitat von Gast 67:
Falling butterfly, vielen herzlichen Dank für diesen link!
Ich glaube, dramakings Beitrag zu lesen, hat mir in meiner Selbsterkenntnis gerade sehr geholfen.
Gegen seine inneren Werte Ableben, macht krank!


Freut mich, wenn ich helfen kann.
Bzw ist es ja ExDramaking, der hier so toll geholfen hat mit diesen Worten

04.02.2016 14:09 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag