20

Immer interessant, geheimnisvoll und unnahbar bleiben

SternchenUNDmond
Hallo zusammen,
ich gehöre ja leider NOCH zu den leidgeplagten Verlassenen und bin mittendrin im Kummer.
Das lesen und schreiben hier hilft mir ungemein mit der Situation umzugehen.

Ein Neuanfang oder eine neue Liebe liegt bei mir noch in weiter ferne, bzw. Kommt gar nicht in Frage... Nichts desto trotz lese ich ja auch threads über das kennenlernen und die Anfangsphase.

Was mir immer wieder auffällt, sind bestimmte Muster bzw. Regeln, was das Verhalten angeht.

Ich würde gerne mal wissen, ob ich hier einfach eine verquere Meinung oder Einstellung zum Thema habe (falls der Zeitpunkt ja in meinem leben doch mal wieder eintritt )

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, muss man wirklich immer geheimnisvoll und nicht oder schwer zu erreichen sein?
Ich meine angenommen man lernt sich kennen... es geht ja schon los mit wann schreibe ich was?
Man sollte nicht immer sofort antworten, nicht zu lieb aber auch nicht zu abweisend sein. Mind. 3 Std warten und nicht zuviel Interesse zeigen. Auch bei treffen, nich gleich Vollgas, auch mal absagen... nicht verfügbar sein.
Sich eben interessant machen!
Das gilt ja leider auch für die Trennung.

Ich kann das einfach nicht.
SEhe ich das falsch, das wenn ich Interesse an einer Person habe, ich einfach schreibe? Ich bin jemand, der liest Nachrichten und schreibt zurück - fertig. Ich treffe mich, wenn es passt und die zeit zulässt gerne und oft mit dieser Person. Ich bin wie ich immer bin. Ich zeige ihr das Interesse da ist.

Was mich stört sind diese o.g. Spielchen.
Ich will keine Spielchen spielen und so tun als wäre ich super beschäftigt, und nur am hin und her hetzen. Nur damit der andere denkt : Ah schau, da muss ich arbeiten und jagen damit da was vorwärts geht.

Ich denk mir immer, wenn beiderseits Interesse da ist, braucht es das doch alles nicht. Das sind Selbstläufer.

Ist es so falsch man selbst zu sein und so zu reagieren wie man auch bei anderen regieren würde?
Ich schreibe gerne und viel. Sollte ich mal wirklich keine zeit haben, zu antworten oder für ein Treffen, brech ich mir kein Zacken aus der Krone das auch so mitzuteilen.

Dieses unnahbar sein find ich grausam. Spielen und kämpfen - Brot und Spiele!

Ist das wirklich der richtige Weg? Heißt es dann nicht einfach, das es nicht passt, wenn einer eben nicht dieses Bedürfnis hat?

Vielleicht seh ich das in meinem kummer auch in einem falschen Licht, aber ich würde einfach gerne mal eure Meinungen dazu lesen

04.12.2016 15:17 • x 3 #1


L
Hallo SternchenUNDmond,

ich kann diese Spielchen auch nicht spielen. Wenn mir jemand wichtig ist, möchte ich mit ihm Kontakt haben und nicht darauf warten, dass ich geheimnisvoll und unnahbar sind. Entweder es passt oder es passt nicht.

Es ist nur wichtig, dass man für den vermeintlich neuen Parnter nicht alle bisherigen Kontakte über Board wirft und Treffen zugunsten des neuen absagt oder darauf wartet, dass er doch Zeit hat. Diesen Fehler habe ich schon begangen und die Kontakte haben sich dann von mir abgewendet.

Viele Grüße

04.12.2016 15:28 • x 2 #2


A


Immer interessant, geheimnisvoll und unnahbar bleiben

x 3


M
Hallo,

leider funktionieren solche Spielchen manchmal aber ich habe da nichts mit am Hut, dafür bin ich zu alt mit 50.Das sind auch Sandkastenspiele a Eric Berne (Transaktionsanalyse) und ich finde diese Zeitverschwendung.
Ich finde solche Spielchen auch unfair und der Schuss kann nach hinten losgehen.aBer das muß jeder für sich entscheiden.

04.12.2016 15:35 • x 2 #3


Ilex
@SternchenUNDmond

Auch bei mir wird es sicher noch dauern, bis ich mich auf einen anderen Mann einlassen kann - aber ich weiß ganz sicher, dass ich keine wann meldet sich wer als erster o.ä. Spielchen möchte, kann das auch nicht... ich bin so, wie ich bin und werde immer aus dem Bauch heraus agieren/reagieren... Wenn das dann nicht passt oder dazu führt, dass ich nicht interessant genug bin, werde ich das hoffentlich schnell merken

Und ob ich, wenn es soweit ist, viel Kontakt möchte oder wenig oder wie ich auf viel oder wenig Kontakt reagiere, das werde ich DANN sehen, bin selbst ganz gespannt, was das letzte Jahr diesbezüglich mit mir gemacht hat... Schon spannend...

04.12.2016 15:43 • x 2 #4


earthgirl
ich finde dieses berechnend komische agieren/reagieren auch doof. und nicht mein ding.
ich würde mit einem solchen menschen auch nicht zusammen sein wollen, der sich so verhält.

ich werde weiter sein, wie ich bin und ich glaube, das macht mit meine stärke und mich aus.
mich möglichst frei und von innen bei mir zu fühlen. und den impulsen zu folgen, die auf so eine schöne art aus mir rauskommen können.

meine momentan einzigen bedenken sind, dass ich mir unbedingt treubleiben möchte und es soll kein mann mehr vor mir selbst stehen. ich möchte mich nie mehr wegen einem mann verlieren.
ich habe mir selbst die treue geschworen und noch so einiges andere und von dem möchte ich nicht mehr abweichen. das aus den augen verlieren.

ich glaube, es ist gut, das auf einen zettel zu schreiben und an meine wand zu hängen.
das, was ich mir selbst geschworen habe.

04.12.2016 15:56 • x 3 #5


SternchenUNDmond
Danke für eure vielen Antworten

Ich merke wir sind da alle ziemlich gleicher Meinung.

Ich sehe das auch so, ich werd mich nicht mehr verbiegen oder verstellen um jemandem zu gefallen.
Ich werde auch nicht mehr alles andere hinten anstellen, obwohl es wohl schwer wird, weil das einfach meine Art ist.

Ich mache jemanden dann zur Priorität - nicht nur zur Option.

Ich lese und sehe diese spielverhalten einfach zu oft. Mir macht das sogar ein bisschen Angst wenn ich ehrlich sein soll.
Wie schon geschrieben, ich denke wenn es passt - dann passt es.
Dann ist der andere nicht lästig oder ich melde mich mal aus Prinzip 2 Tage nicht... Dann wollen beide das und gut.

Und das hält dann auch an. Man fährt nicht von 300 auf null.

Ich bin schon beruhigt, das ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.

Danke an euch

04.12.2016 16:12 • #6


SilentOne78
Hallo Sternchen,

mir liegen solche Spielchen auch fern. Einen auf Unnahbar zu machen oder mich künstlich zu zieren, wenn der andere mich doch interessiert, das ist nicht mein Ding. Entweder verliebt er sich so in mich wie ich eben bin - und wenn nicht, dann war es wohl auch besser so.

Gleiches gilt für den ersten S. Da mach ich mir auch keinen Kopf über Strategie und Taktik, sondern folge meinem Gefühl. Wenn ich einen Mann anziehend finde, und Lust auf ihn habe, dann zeig ich das auch. Mit meinem letzten Partner hab ich schon beim ersten, mit dem jetzigen beim zweiten Date S. gehabt, weils dermassen geknistert hat. Der Entwicklung dieser Beziehungen hat das keinen Abbruch getan. Und wenn tatsächlich einer das Interesse oder gar den Respekt verloren hätte, weil ich zu leicht zu haben war, dann kann ich nur sagen gone for good - so einen Mann wollte ich als Partner nicht an meiner Seite.

04.12.2016 16:15 • x 1 #7


M
Selbst meine Omi hatte mal gepredigt als sie noch lebte : Kind mach dich rar.Aber wir leben in einem modernen Zeitalter wo sich solches wohl überholt hat.
Aber es ist leider so, viele Männer funktionieren nach dem Steinzeitprinzip Jäger und Sammler, so meine Erfahrung.Ich hab mit Spielchen nichts am Hut, solche Leute können mir gestohlen bleiben.Spielchen sind auch anstrengend.

04.12.2016 16:22 • x 1 #8


SternchenUNDmond
Ja silent genau das meine ich. Es ist vollkommen egal wann und warum...

Meine letzte beziehung hätte nur ein ONS werden solln, tja irgendwie aneinander hängen geblieben

Genauso hab ich es erlebt, dass das zieren und alles nach hinten verschieben um nicht leicht zu haben zu sein, auch in die Binsen gehen kann.
Da war dann nach dem Erfolg kein Interesse mehr da. Somit sind wir wieder am Anfang.

Ich meine eben auch, daß ich nicht immer nachdenken will was ist falsch, was ist richtig. Ich höre auf meinen Bauch und handle.
Ich will das die Person meines Interesses eine Bereicherung ist und keine gedankliche Belastung ala warum meldet er sich nicht... hab ich was falsch gemacht... ? Fragen über fragen.

Und gleichzeitig soll ich auch zeigen und ja sagen dürfen was ich will und denke. Wenn ich die exklusiv rechte will, warum drum rum reden, ach schau mer mal...

Wenn er sich dadurch in die enge getrieben fühlt, ok, sorry dann passt es nicht. Klar tut es weh, aber dann lieber gleich als nach 12 Monaten.

04.12.2016 16:25 • x 1 #9


K
Danke zusammen, schön zu lesen, dass ich mit meiner Einstellung nicht allein bin. Ich sehe das wie ihr

04.12.2016 16:32 • #10


SternchenUNDmond
Ja der gut spruch: willste gelten, mach dich selten !

Nein, ich interpretier das einfach im sinne von, ich bleibe ich und lasse nicht alles stehen und liegen-trotzdem finde ich Wege und vorallem zeit für den andern.
Auch nach einem 12 Std tag in der arbeit, schaffe ich eine 10 Zeichen Nachricht. Außer ich habe die Daumen in Gips oder bin in voller Pracht auf der couch eingeschlafen.

Ich finde es schön, das viele von euch so denken. Das lässt einen doch hoffen das die Menschheit nicht komplett auskühlt.

Auch bei Freundinnen erlebt man ja immer diese Situationen. Und wird um Rat gefragt... ja um eine Serie zu zitieren entweder er steht einfach nicht auf dich oder hat noch mehr am laufen. Aber man will ja nicht verletzen und analysiert und denkt und zerredet alles.
Ach anderen Tipps zu gebe ist immer einfacher.

Mal sehen wie es bei mir mal werden wird

04.12.2016 16:42 • x 1 #11


K
Das Problem mit solchen Spielchen ist doch, dass man so am Anfang gar nicht merkt, ob die Nähe-Distanz-Ansprüche überhaupt zusammen passen. Das geht ja nur, wenn jeder so agiert, wie er sich eben fühlt. Wenn der eine ständig und ganz viel schreiben will, dann ist das eben so. Wenn mir das nicht gefällt, muss ich entweder damit leben und mich irgendwie anpassen, oder feststellen, dass das wohl nicht passt. Weil ich mehr Freiräume und mehr Distanz brauche als der andere.
Meistens ist es einfach nur ein Zeichen und ungleich gewichtetem Interesse, wenn einer am liebsten ständig schreiben möchte und der andere nur sporadisch mal was von sich hören lässt. Da weiß man dann aber wenigstens auch gleich Bescheid, was eben nicht der Fall ist, wenn man taktiert und sich bei jeder Nachricht überlegt, ob man die jetzt gleich abschickt oder lieber noch 2-3 Stunden wartet, damit der andere nicht denkt, man hätte sonst so rein gar nix zu tun.
Dann macht man das, der andere denkt: ach, na gut, der/die hat auch nicht so ein brennendes Interesse an mir, also kann man das ja mal locker so weiterlaufen lassen. Und am Ende gibt es dann ein böses Erwachen, weil der andere schon total viele Gefühle entwickelt hatte und der andere gar keine.

Die ganze Handykommunikation hat das natürlich auch total erschwert, finde ich - früher hat man sich halt verabredet , die Verabredungen wurden häufiger, wenn beide sich ungefähr gleich gern hatten, und zwischendurch hat man wenn überhaupt nur mal kurz per Telefon die nächste Verabredung ausgemacht. Heute schreiben sich die Leute seitenweise Kram bei WA, um dann beim Date gar nix mehr zu sagen zu haben

04.12.2016 17:46 • x 4 #12


H
Sternchen, nach meiner Erfahrung brauchen die meisten Menschen sich gar nicht künstlich geheimnisvoll geben. Die kommunikativen Fähigkeiten sind in der Regel so limitiert, dass es ohnehin zu kleinen und großen Missverständnissen kommt. Geheimniskrämerei macht das Chaos dann komplett.

Ein Beispiel wäre die schon angeführte Handykommunikation. Wer da etwa Abkürzungen nutzt, sollte sich sicher sein, dass der Gegenüber auch die Bedeutung versteht. Ich gehöre beispielsweise zu jenen, die in unkonkrete Äußerungen ganz viele Varianten hineininterpretieren können - und eine Frau noch geheimnisvoller machen als sie das vielleicht beabsichtigt hat.

Kurz und gut: Mit der Geheimniskrämerei kann man anfangen, wenn man sich schon etwas kennt. Aber naja, ich kann mir vorstellen, dass andere Leute damit gern früher einsetzen, weils vielleicht aufregender ist.

16.12.2016 01:01 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag