24

In der Friendzone - wie rauskommen?

M
Zitat von Tiefes Meer:
Ich bin seitdem das Risiko einer Freundschaft mit einem Mann nicht mehr eingegangen, weil ich an rein freundschaftliche Gefühle nie mehr geglaubt habe.

Also, der Kumpel, dem ich am meisten vertraue, der sagte in gemeinsam durchzechten Singlejahren immer zu mir: ......, Du irrst, Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt es nicht. Da wird immer einer mehr von dem anderen wollen. Ich meine, er ist 5 Jahre jünger, als ich... aber er hat trotzdem viel mehr Menschenkenntnis. Er ist ein guter Beobachter.
Ich habe noch so 2-3 Kumpels, die immer mal nachfragen, ob ich mit x und y noch zusammen bin, da man mein Auto mal längere Zeit nicht auf seinem Grundstück hat parken sehen..
Bei diesen Anrufen bekomme ich einen Lachanfall.. und sage klipp und klar, dass man auf mich bitteschön nicht warten solle.

04.01.2016 11:50 • #31


Tiefes Meer
@maikatze. Jepp. Kluger Mann, Dein Kumpel

04.01.2016 12:01 • #32


A


In der Friendzone - wie rauskommen?

x 3


H
Zitat:

Du irrst, Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt es nicht. Da wird immer einer mehr von dem anderen wollen.


Das Zitat stammt ja auch aus dem Film Harry and Sally.

Dieses Film-Zitat ist leider totaler Quatsch. Ich habe sehr viele männliche Freunde, die ich nicht missen möchte, trotz allen emotionalen oder nicht-emotionalen Anwandlungen zwischendurch. Es gibt immer eine Basis zwischen Mann und Frau, die nicht zwangsläufig auf einer gemeinsamen Gefühlsebene enden muss.
Dafür lohnt es sich auch, zu kämpfen. Was habt ihr denn nur für Freunde? Vielleicht habe ich auch Glück, mehrere dieser Männer in meinem Freundeskreis zu haben. Das sind allerdings Freundschaften, die schon seit 20 Jahren bestehen. Man kennt sich gut. Man will gar nichts mehr von dem anderen. Weil man ihn kennt. Obwohl man ihn mag. Ganz einfach.
Ich denke, wenn eine andere Frau in sein Leben käme, in die er sich Hals über Kopf verliebt, rangiert seine Freundin von heute auf Morgen auf Rang 2 und es würde ihn nicht all zu viel ausmachen, wenn sie
mit anderen Männern etwas anfängt. Sie würden sich trotzdem hin und wiedersehen und miteinander Spaß haben.
Es gibt auch den Spruch: Das, was man jeden Tag sieht, begehrt man.

Sobald längere Pausen zwischen den Treffen entstehen und jeder anfängt, sein Ding zu machen, würde es auch wieder freundschaftlich klappen.

04.01.2016 12:19 • #33


G
Zitat Hey, bezieht sich auf Sashimi:
Ich sehe das anders und bin z.B. seit Jahren bekennende Schülerin von ihm. Seine Beiträge helfen mir effizient bei meinem Fokus, denn sie benennen pointiert selbst- bzw. fremdschädigende Verhaltensmuster in Beziehungen und verhindern z.B. bei mir langatmige Beiträge.

Seit Jahren bekennende Schülerin? Guselig! Was ist er? Ein Guru? Zumindest anscheinend wieder auferstanden, denn das Sushi ist erst seit Oktober 2015 hier angemeldet (das zu seit Jahren...). Auch wenn er (?) durchaus manchmal pointiert auf den Punkt bringt, so kommt er (?) meist empathielos rüber und tut, als hätte er (?) die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen. Hat er nicht und er täte gut daran, andere Meinungen einfach mal stehen zu lassen.

Das war off topic, Entschuldigung.

Zum TE:
Es ist schwierig, befreundet zu sein, wenn ein Part mehr als nur Freundschaft möchte. Wenn es Dich verletzt, nur als guter Kumpel gesehen zu werden, dann ist es durchaus legitim, die Freundschaft - zumindest die enge - zu beenden oder auf Eis zu legen.

Und ja: Rein platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau sind durchaus möglich!

04.01.2016 12:30 • #34


J
Mein Ex war großer Fan, auch von Meg Ryan... und diese und andere Szenen konnte der brillant nachspielen.
Haut rein... schönen Tag Euch allen.

04.01.2016 12:31 • #35


J
streiche.: brillant
setze: brilliant

04.01.2016 12:32 • #36


Tiefes Meer
Hallo Harry-and-Sally,

Es muss bei dem TE keineswegs genauso laufen wie bei meinem damaligen Freund.
Im Gegenteil habe ich die Geschichte vor allem deshalb aufgeschrieben, damit er eine bessere Chance hat, es anders zu machen. Damit er vielleicht trotz seiner Verletzung sehen kann, dass ihr bisheriges Verhalten vielleicht einfach auf dem Glauben an die Möglichkeit einer platonischen Freundschaft zwischen Mann und Frau beruht statt auf einem Mangel an Fairness. Wie hier zu lesen ist, gibt es ja etliche Menschen, die diesen Glauben teilen. Ich selber habe das ja lange auch getan.

Zitat von Harry-and-Sally:
Ich denke, wenn eine andere Frau in sein Leben käme, in die er sich Hals über Kopf verliebt, rangiert seine Freundin von heute auf Morgen auf Rang 2 und es würde ihn nicht all zu viel ausmachen, wenn sie mit anderen Männern etwas anfängt. Sie würden sich trotzdem hin und wiedersehen und miteinander Spaß haben.
Das halte ich ebenfalls für gut möglich. Ein lockerer, gelegentlicher Kontakt kann funktionieren. Am besten allerdings, wenn beide in Beziehungen sind. Ist vielleicht auch eine Frage der Wortwahl. Sowas rangiert bei mir unter gute alte Bekannte.

Solche Kontakte haben für mich ebenfalls einen grossen Wert.

Im Moment allerdings wäre für den TE Abstand sicher das beste.
Zumal er ja aus der friendzone raus will.

Viele Grüsse

04.01.2016 14:33 • x 1 #37


E
danke für eure meinungen ,
ich selbst habe mich gefreut das das auch mal diskutiert werden kann , und wie ich sehe wurde auch in meinen anderen beiträgen getrüffelt , was ok ist .

wer kennt das nicht , traurigkeit , wut , verzweiflung ja da spielen auch mal die Gedanken ne kleine runde mit laufenden kettensägen .

insgesamt bin ich mir immer noch unsicher wie ich reagieren soll , aktuell reagiere ich wie immer und denke auch das ein normaler abstand wohl am besten ist .
@tiefes meer , entgegen der meinung einiger hier habe ich nicht vor ihr einen aufriss / szene zu machen wie dein ehemaliger freund , meine wut auf alles was da im detail geschehen ist , bezieht sich auf die wut über mein eigenes urteilsvermögen das mich betrügt mir emotion .
ich bin ein sehr emotionaler mensch und werde das auch sein egal ob ein hobbypsychonalaysefreak eine abgekanzelte meinung dazu hat oder nicht.
@ harry-and-sally : ja , was man jeden tag sieht begehrt man , deswegen ist denke ich momentan ein gesunder abstand sache , das kopfkino kommt irgendwann auch runter

04.01.2016 19:34 • x 1 #38


Sashimi
Zitat von ednet:
ich bin ein sehr emotionaler mensch und werde das auch sein egal ob ein hobbypsychonalaysefreak eine abgekanzelte meinung dazu hat oder nicht.


Sagt nichts weiter aus, als dass Du nur Meinungen lesen willst die Dir passen. Emotionen sind ein Synonym, Dein gemotze hingegen nur falscher Stolz.

Ein normaler Abstand bedeutet, dass Du nichts tust - wie vorher. Das gibt Dir wenigstens minimal das Gefühl, dass Du etwas kontrollieren könntest. Warum auch ein Risiko eingehen, wenn man die Schuld ja so einfach bei anderen suche kann. Du bist ein Hoffnungsloser Fall.

04.01.2016 20:40 • #39


Sashimi
Zitat von Gast0401:
Zum TE:
Es ist schwierig, befreundet zu sein, wenn ein Part mehr als nur Freundschaft möchte. Wenn es Dich verletzt, nur als guter Kumpel gesehen zu werden, dann ist es durchaus legitim, die Freundschaft - zumindest die enge - zu beenden oder auf Eis zu legen.

Und ja: Rein platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau sind durchaus möglich!


Rational gesehen ja. Dennoch spielt eine s.uelle Komponente immer mit sofern beide Personen kompatible sind (Alter, Ausrichtung etc.). Wenn auch vielleicht unterbewusst. Das ist die Natur der Sache bei Zwischenmenschlichen Aktionen.

04.01.2016 20:44 • #40


E
für nen hoffnungslosen fall beschäftigt das dich und deine geltungssucht aber gewaltig .

04.01.2016 20:55 • #41


Sashimi
Zitat von ednet:
für nen hoffnungslosen fall beschäftigt das dich und deine geltungssucht aber gewaltig .

Du weißt schon, dass es ein öffentliches Forum ist, oder? Nur weil Du es nicht begreifen willst, heisst es nicht, dass sich jemand anderes in Dir nicht wiederfindet und vielleicht aus meinem Ratschlag einen nutzen zieht. Denn auch wenn Du es vermutlich nicht glauben magst; mit Deiner Boniertheit nutzt Du auch jenen Menschen, die eventuell genauso denken wie Du und sich vielleicht reflektieren wollen.

Letztendlich bist Du einen Wimpernschlag von Deiner Lösung entfernt. Willst aber kein Risiko eingehen.

04.01.2016 21:02 • #42


E
das mag sein , aber ich bin kein Buchhalter und das is ein Prozess und den kannste nicht mit ein wimpernschlag argumentieren , auch wenn das von mir aus , aus deiner Sicht faktisch richtig sein mag , aber In mir wohnen Dämomen die ich bekämpfen muss .
komm jetzt nicht mit das ist nur ne Ausrede für Feigheit so einfach mach ich dir das nicht .

Ich kenne deine Meinung und und kann mich gerne über deine( für mich ) fragwürdige Art das zu bringen auslassen , aber das ändert ja nichts an deiner Meinung , ist halt so .
Kannst du dir vorstellen das das in die Tasten hauen auch Ne Art Therapie ist oder bist du immer so fürsorglich kalt abweisend zu jedem ?
Ist das deine Art irgendwie Stärke oder Unnahbarkeit zu zeigen ?

Na egal erstmal für heute , ich muss jetzt erstmal den Jahresanfang beruflich wieder losrollen lassen , ist auch ne Art von Ablenkung .

04.01.2016 21:22 • x 1 #43


Sashimi
Zitat von ednet:
Ich kenne deine Meinung und und kann mich gerne über deine( für mich ) fragwürdige Art das zu bringen auslassen , aber das ändert ja nichts an deiner Meinung , ist halt so .
Kannst du dir vorstellen das das in die Tasten hauen auch Ne Art Therapie ist oder bist du immer so fürsorglich kalt abweisend zu jedem ?
Ist das deine Art irgendwie Stärke oder Unnahbarkeit zu zeigen ?


Ich bin ein fremder Mensch, nicht mehr und nicht weniger.Ich bin nicht Dein Freund, an dem Du Dich ausweinen kannst, ein Seelenverwandter oder was auch immer. Ich weiß nicht ob Deine Geschichte wahr ist, wer Du bist, was Du bist, was Du willst o.ä. Jegliches Mitleid wäre also geheuchelt weil ich Dir so fremd bin wie Du mir, ich schreibe einfach direkt auf die Probleme der einzelnen Fragesteller und interpretiere aus meinen Erfahrungen. Dass sich einige wünschen dass es vielleicht einfach kuscheliger ist, kann ich nicht transportieren - es wäre gelogen. Dafür sollte es dann sozialen Kontakte geben, die jenen das Köpfchen kraulen und emotionalen halt geben.

Und natürlich treffen mich auch Geschichten und manchmal finde ich mich sogar wieder. Warum auch nicht, hat mir so ein ähnliches Forum auch mal geholfen.

04.01.2016 21:30 • x 2 #44


M
Zitat von ednet:
Kannst du dir vorstellen das das in die Tasten hauen auch Ne Art Therapie ist..

... und ob das so ist, eine gute Therapie für uns alle
Gute Nacht.

04.01.2016 21:56 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag