24

In der Friendzone - wie rauskommen?

schmaloo
Zitat von Sashimi:
ich schreibe einfach direkt auf die Probleme der einzelnen Fragesteller und interpretiere aus meinen Erfahrungen. Dass sich einige wünschen dass es vielleicht einfach kuscheliger ist, kann ich nicht transportieren - es wäre gelogen. Dafür sollte es dann sozialen Kontakte geben, die jenen das Köpfchen kraulen und emotionalen halt geben.

Und natürlich treffen mich auch Geschichten und manchmal finde ich mich sogar wieder. Warum auch nicht, hat mir so ein ähnliches Forum auch mal geholfen.




Geht doch Herr Sashimi.... Finde ich stark.

05.01.2016 00:10 • #46


Blanca
Zitat von edphony:
seit ca. 2 Jahren aber spüre ich das wir in gewissen Situationen uns doch näher kommen als wir beide eigentlich aus Freundschaft wollen .
Ich hörte auch schon im Umfeld das wir ganz toll zusammen passen würden und ihre Aussage dazu ( die so gedacht wahr das ich es nicht mitbekomme ) das sie so eine Freundschaft dafür nie riskieren würde .

Was konkret macht Dich glauben, sie wolle mehr als nur eine Freundschaft mit Dir? Gibt es irgendwelche Anzeichen oder Signale dafür?

Zitat:
seit einiger Zeit verspüre ich etwas wie einen Trennungsschmerz wenn wir uns verabschieden , ich vermisse sie in dem Moment wenn ich weggehe oder sie geht .

Und deshalb glaubst Du nun, in sie verliebt zu sein?

Zitat:
das Problem zum einen ist ,das sie erst mal paar Jahre jünger ist und optisch ein echter Hingucker ,

Das ist kein wirkliches Problem. Gibt 'ne Menge Paare, die beides überhaupt nicht stört.

Zitat:
Problem² : Ich hatte vor Jahren so einen Anfang einer Geschichte erlebt

Auch das ist kein wirkliches Problem. Deine Freundin ist nicht die Dame von damals.

Zitat:
Ich möchte meine Gute Freundin nicht wirklich verlieren , weil ich das schon erlebt habe , ich möchte aber auch nicht wieder in so ein Depressionsloch fallen wenn ich ihr sage was ich wirklich für sie empfinde .

Dann solltest Du es bei der platonischen Freundschaft belassen. Denn andernfalls riskierst Du beides.

An diesen Risiken führt kein Weg vorbei. Das einzige, was Du ausloten kannst, ist ihre Höhe. Deshalb nochmal meine Frage: Was konkret macht Dich glauben, sie wolle mehr als nur eine Freundschaft mit Dir?

Zitat:
Es ist schwer aber irgendwie habe ich mich dazu entschlossen diese Freundschaft zu beenden , aber wie mache ich das ?

Weiter oben schreibst Du, Du willst Deine gute Freundin eben nicht wirklich verlieren. Und nun fragst Du, wie Du diese Freundschaft beenden kannst?

Zitat:
Falsch . besser NICHTS als so getreten zu werden .

Inwiefern fühlst Du Dich getreten? Flirtet sie etwa mit Dir und macht dann doch wieder einen Rückzieher? Hast Du den Eindruck, ihr sei bewußt, daß Du inzwischen mehr von ihr möchtest und sie nutzt das irgendwie aus? Tust Du ihr beispielsweise praktische Gefallen (Garten, Auto, Installationen, etc.)?

Zitat:
also gebt mir bitte einen Rat !

Wie konkret lautet denn Deine Frage?
Was willst Du erreichen?

05.01.2016 01:01 • x 1 #47


A


In der Friendzone - wie rauskommen?

x 3


E
Na dann mal farbig weiter

Zitat von Blanca:
Zitat von edphony:
seit ca. 2 Jahren aber spüre ich das wir in gewissen Situationen uns doch näher kommen als wir beide eigentlich aus Freundschaft wollen .
Ich hörte auch schon im Umfeld das wir ganz toll zusammen passen würden und ihre Aussage dazu ( die so gedacht wahr das ich es nicht mitbekomme ) das sie so eine Freundschaft dafür nie riskieren würde .

Was konkret macht Dich glauben, sie wolle mehr als nur eine Freundschaft mit Dir? Gibt es irgendwelche Anzeichen oder Signale dafür?
Genau das ist das Problem , das sie sich zwar gerne anlehnt aber bei Berührungen die mehr partnerschaftlich den freundschaftlich sind , auch wenn sie von ihr kommen sofort zurückweicht .
und Ich habe genau hier das Kernproblem das ich in der Friendzone stecke und in sie verliebt bin , ich aber denke das es nicht auf Gegenseitigkeit beruht, eben die Ausgangslage dieses Threads


Zitat:
seit einiger Zeit verspüre ich etwas wie einen Trennungsschmerz wenn wir uns verabschieden , ich vermisse sie in dem Moment wenn ich weggehe oder sie geht .

Und deshalb glaubst Du nun, in sie verliebt zu sein?

rational erklären warum man in jemand verliebt ist ? Das Gefühl das ich ich mehr fühle in letzter Zeit ist eben angewachsen , nicht mehr und auch nicht weniger

Zitat:
das Problem zum einen ist ,das sie erst mal paar Jahre jünger ist und optisch ein echter Hingucker ,

Das ist kein wirkliches Problem. Gibt 'ne Menge Paare, die beides überhaupt nicht stört.
kein Einwand

Zitat:
Problem² : Ich hatte vor Jahren so einen Anfang einer Geschichte erlebt

Auch das ist kein wirkliches Problem. Deine Freundin ist nicht die Dame von damals.

auch kein Einwand bis auf , das es einige Paralellen gibt zu einer alten Sache die mich in eine echt üble Depression stürtzte und definitiv nicht noch mal auftreten soll
Auch hier war die Kernfrage ob es nach euren Erfahrungen aus Selbstschutz was gebracht hat so einen Kontakt ohne Krach und Peng , denn es ist ja mein und nicht ihr Problem im Kopf , zu beenden oder ruhen zu lassen. Ich selbst habe bisher nur eine Beziehung beendet und das ging relativ normal über die Bühne . Was mich umgerissen hat wahren die Momente wo einem der Stecker fast schon aus dem nichts gezogen wurde .


Zitat:
Ich möchte meine Gute Freundin nicht wirklich verlieren , weil ich das schon erlebt habe , ich möchte aber auch nicht wieder in so ein Depressionsloch fallen wenn ich ihr sage was ich wirklich für sie empfinde .

Dann solltest Du es bei der platonischen Freundschaft belassen. Denn andernfalls riskierst Du beides.

An diesen Risiken führt kein Weg vorbei. Das einzige, was Du ausloten kannst, ist ihre Höhe. Deshalb nochmal meine Frage: Was konkret macht Dich glauben, sie wolle mehr als nur eine Freundschaft mit Dir?
hab ich weiter oben glaub schon beantwortet , fazit : nichts wirklich

Zitat:
Es ist schwer aber irgendwie habe ich mich dazu entschlossen diese Freundschaft zu beenden , aber wie mache ich das ?

Weiter oben schreibst Du, Du willst Deine gute Freundin eben nicht wirklich verlieren. Und nun fragst Du, wie Du diese Freundschaft beenden kannst?
verlierst du gern jemand den du liebst ? ich nicht . aber unerwiedert ist das ein Dolch der nur tiefer reinrutscht .Und ich will auch nicht ihr nen Vorwurf machen das es nicht so ist . Reiner Selbstschutz

Zitat:
Falsch . besser NICHTS als so getreten zu werden .

Inwiefern fühlst Du Dich getreten? Flirtet sie etwa mit Dir und macht dann doch wieder einen Rückzieher? Hast Du den Eindruck, ihr sei bewußt, daß Du inzwischen mehr von ihr möchtest und sie nutzt das irgendwie aus? Tust Du ihr beispielsweise praktische Gefallen (Garten, Auto, Installationen, etc.)?

natürlich ist da auch mal ein praktischer Gefallen dabei ,Und ja , sie kann sich auch flirtend an einen ranschmeissen um dann kurz später wieder zurück zu rudern .

Zitat:
also gebt mir bitte einen Rat !

Wie konkret lautet denn Deine Frage?
Was willst Du erreichen?

Also was will ich erreichen puh .....
gute Frage .
ich nenne mal ein paar punkte ohne gewichtung
- mein Seelenleben wurde schon arg geschunden , eine erneute Depressionsphase wäre die Hölle
- Sie sollte, für den Fall das ich es beende, es bewußt akzeptieren und ich glaube das kann man von einen echten Freund auch verlangen
- ein offenes Gespräch mit ihr wird sich , ausser auf die blöde Tour , nicht vermeiden lassen , sachlich bleiben und nicht emontional vor dem Berg zusammenbrechen .

Das Ergebnis daraus ist offen , und meine Meinung dazu kann sich je nach Reaktion ja auch noch ändern .
Sie ist auch nur ein Mensch mit allen was dazu gehört und sie könnte völlig abdrehen oder eine miese Seite zeigen die ich bis Dato noch nicht kenne

05.01.2016 20:24 • x 1 #48


Tiefes Meer
Zitat von ednet:
Also was will ich erreichen puh .....
gute Frage .
ich nenne mal ein paar punkte ohne gewichtung
- mein Seelenleben wurde schon arg geschunden , eine erneute Depressionsphase wäre die Hölle
Nachvollziehbar. Doch das Risiko besteht in jedem Fall, was Du auch tust oder unterlässt. Kannst Du vorbeugend etwas tun, um Dich dagegen zu wappen ? Wenn Du schon mal stark depressiv warst - gibt es vielleicht einen Therapeuten Deines Vertrauens, bei dem Du nochmal einen Termin ausmachen kann ? Als eine Art Sicherheitsnetz ?

- Sie sollte, für den Fall das ich es beende, es bewußt akzeptieren und ich glaube das kann man von einen echten Freund auch verlangen

Ja, kann man. Sehe ich auch so. Ist aber erstmal nur die - wie soll ich sagen - moralische Theorie. Wie Du sagst - sie ist auch nur ein Mensch. Die Feststellung, dass ein Freund keinen Kontakt mehr will kann sehr tief treffen. Vor allem wenn es so ist, dass Du der einzige Mensch bist, der sie unterstützt.
- ein offenes Gespräch mit ihr wird sich , ausser auf die blöde Tour , nicht vermeiden lassen , .
Sehe ich auch so
sachlich bleiben und nicht emontional vor dem Berg zusammenbrechen
Na, dann lass uns den Berg doch mal in Augenschein nehmen

Zum nötigen offenen Gespräch schreibst Du

Das Ergebnis ...ist offen , und meine Meinung dazu kann sich je nach Reaktion ja auch noch ändern .

Ziemlich schwammig - Was heisst denn - offen ? Welche theoretischen Ergebnisse gibt es ? Und wie manövriert man sich am besten da rein ?

Wie wäre es mit einem kleinen Gedankenspiel ? Die beiden möglichen Ergebnisse nennen wir mal:

A) Das Desaster
B) Das Wunder

Lass uns mit dem Desaster anfangen.
Wie kreiert man am besten ein Desaster ?
Antwort - Indem Du den Crash vorprogrammierst, indem Du die selbsterfüllende Prophezeihung nutzt.
Lies Watzlawick.
Es gibt da diese herrliche Geschichte von dem Mann, der gerne einen Hammer leihen würde. Allerlei fällt diesem Mann ein, warum der Nachbar dies nicht tun wird. Und der Mann schafft es, genau diese Realität zu erzeugen. Indem er schlussendlich den Nachbarn erst gar nicht nach dem Hammer fragt, sondern ihn anschreit, dass der seinen blöden Hammer doch behalten soll.
Anderes Beispiel - Du sitzt auf dem Motorrad und musst einem Hindernis ausweichen. Wohin musst Du schauen, damit das gelingt ? Auf das Hindernis oder die Lücke ? Ich schätze, ein guter Fahrlehrer wird Dir sagen - sieh auf die Lücke. Denn Du steuerst am ehesten auf den Punkt, den Du im Blick hast.

Wie meine ich das in Bezug auf Dich ?
Wie kannst Du Deinen Nachbarn am besten anschreien, das Hindernis fest fixieren ?

Nun, geh rein in ein offenes Gespräch mit der Idee wir müssen den Kontakt abbrechen weil ....
Du machst damit deutlich, dass Du ihre Meinung zum Thema Partnerschaft bereits kennst (ohne sie gefragt zu haben) und dass es ja auch gar nicht anders sein kann (weil Du eben ein Teddybär bist).
Zeige ihr sicherheitshalber auf, wo sie Dir schon überall bewiesen hat, dass sie Dich als Mann nicht wahrnimmt. (Nur für den Fall, dass sie noch nicht ausreichend überzeugt ist)
Appelliere an ihr Verständnis und Mitleid für Deine schwierige Situation. (Mitleid ist ein echter Totschläger in Bezug auf Attraktivität)
Darunter köchelt noch dieser Verdacht - Die will mich nur als Lastesel. (Heimlicher Groll und Misstrauen sind gut geeignet, um das Klima vollends niederzudrücken)

In Summe stehen die Zeichen gut für eine mitleidige oder gekränkte Reaktion.
Wenn Du Pech hast, schiesst sie auf Dich, um die Verletzung abzuwehren. Plausible Reaktion. Kam hier ja z.B. von Hey hoch. Und ist ja auch das, was Dir so im Kopf rumschwirrt.

Im schwierigsten Fall kommt sie trotz dieser Vorgaben zu dem Schluss, dass sie Dich lieber als Partner will als Dich zu verlieren.
Und dann ? Schaffst Du es dann, ihr zu glauben, dass sie Dich als Mann begehrt und nicht nur als Freund oder Lastesel ? Wo Du ihr doch quasi die Pistole auf die Brust gesetzt hast, damit sie sich zu Dir bekennt ?

B) Das Wunder

Voraussetzung - Du räumst, nur mal so in der Theorie, die Möglichkeit ein, dass Du Dich irrst. In Bezug auf ihre Gefühle. Auf Deine Attraktivität als Partner. In Bezug auf Deine Kraft, einen Korb zu ertragen. Statt Deinen Nachbarn zur Begrüssung anzuschreien, dass er seinen blöden Hammer behalten soll, riskiert Du also eine offene Bitte um die Erfüllung eines Wunsches.

Schlüpfe für dieses Ergebnis probehalber in die Rolle eines Menschen, der sich für - naja - zumindest ausreichend attraktiv hält. Das setzt ein bißchen Selbstbewusstsein voraus. Wenn's Dir schwerfällt schau Dich um. Wieviele übergewichtige Männer es so gibt in der Welt. Die sind doch nicht alle Single.

Wie würdest Du mit ein wenig mehr Selbstbewusstsein in diese Beziehungsklärung gehen ? Vielleicht mit einer kleinen, unaufdringlichen, aber romantischen Idee ? Oder dem Eingeständnis, dass Du begonnen hast, von ihr zu träumen ? Bist Du mutig genug, hochrote Ohren zu riskieren für sie ?

Klar, kann es passieren, dass sie Dir einen Korb gibt. Und ja, womöglich ist dieser Korb sogar wahrscheinlich. Aber hey, so what ? Ist das Resultat wirklich schlimmer als den Laternenpfahl zu fixieren ? Was käme denn dabei heraus, wenn Du offen und ehrlich zu Deinen Wünschen stehst ? Nicht als Forderung, sondern als Wunsch ?

Was ist, wenn sie auf Deine Wünsche eingeht ? Du sagst, das wird nicht passieren, weil sie Angst hat, Dich als Freund zu verlieren. Mag sein. Doch diese Entscheidung ist von ihr persönlich zu treffen. Nicht von Dir. Damit räumst Du ihr von vorneherein ein Mitspracherecht über die weitere Gestaltung Eures Umgangs ein.

Hat sie bis hierhin einen Grund abzudrehen ? Mir persönlich ist da im Moment keiner vorstellbar. Wie siehst Du das ? Mag sein, dass Du sie zwingst, ihre Komfortzone zu verlassen. Aber Du machst ihr ja ein grosses Kompliment.

Was ist, wenn sie sagt - lass uns bitte Freunde bleiben ? Bist Du nicht dann genau an dem Punkt, an dem Du ihr gegenüber eine Grenze ziehen kannst ? Ohne grosses Risiko, dass sie abdreht ? - Hey, Liebes. Ich möchte das gerne für Dich bleiben. Doch ich brauche jetzt mal ein paar Monate Abstand, damit ich wieder runter komme. Sonst sehe ich da auf Dauer schwarz. Immerhin hat sie Dir in diesem Fall einen grossen Wunsch abgeschlagen. Verständlich, dass Du das erstmal verdauen musst.


Sie ist auch nur ein Mensch mit allen was dazu gehört und sie könnte völlig abdrehen oder eine miese Seite zeigen die ich bis Dato noch nicht kenne Tja, möglich ist alles. Es soll übrigens Frauen geben, die finden rote Ohren sehr süss und mutig Ok, ok. Ich höre an dieser Stelle ja schon auf. Was könnte furchtbarer für Deinen Seelenfrieden sein als Dich für die Frau die Du liebst wider alles bessere Wissen zum Affen zu machen ? Wie schwer wiegt die Frage, ob es nicht doch hätte klappen können ? Wenn Du nur einen Tacken mutiger gewesen wärst ?


Ich wünsche Dir, dass Du in Deine Kraft und Deinen Mut findest.

Alles Gute

07.01.2016 01:52 • x 2 #49


T
Bis auf deine Angst sehe ich kein grundsätzliches Problem. Ob du es schaffst mit deiner Angst umzugehen wird sich zeigen. Darüber hinaus sehe ich 2 Optionen, und in beiden Fällen verlierst du nichts.

Entweder du gehst aufs Ganze und siehst wohin es führt. Und wenn sie nicht möchte, dann tust du das was alle tun müssen um wieder frei zu werden: Abstand und Loslassen, danach steht einer weiteren Freundschaft nichts im Wege.

Oder du belässt es gleich bei der Freundschaft, ziehst dich ne Weile zurück und orientierst dich neu bis du frei bist, danach steht einer weiteren Freundschaft nicht im Wege.

Wo liegt also das Problem, bis auf die Angst?

07.01.2016 04:18 • x 2 #50


M
Anleitung zum Unglücklichsein ... hatte mich früher sehr amüsiert... und hatte ich gern weiterverschenkt... als nicht mehr benötigt.
Vielen Dank für Deine hilfreiche und nette Antwort @Tiefes_Meer

07.01.2016 08:59 • #51


A
Hallo zusammen

Ich brauche mal dringend euren Rat

Ich habe vor 4 Monaten einen Mann im Sportverein kennengelernt.
Bereits beim 1. Essen gehen deutete er an, dass er bisher nicht bereit war/ist eine Beziehung einzugehen. Dennoch schrieben wir des öfteren alle 2-3 Tage und trafen uns auch öfters.
Er ist 30 und ich 27. Nach mehreren Treffen merkte ich, dass es wirklich alles total passt. (Nichmal bei meinen ex Freunden hatte ich so eine Basis!)
Als ich nach ca. 10 Treffen merkte, wie ich immer öfters an ihn dachte, sagte ich ihm, was ich fühlte.
Er antwortete sehr nett und erklärte, dass eine Beziehung für ihn absolut noch undenkbar ist auf Grund seiner Erfahrungen mit exfreundinnen (letzte war vor 2 Jahren und er merkte, dass es viele Dinge in einer Beziehung gibt, die ihm absolut wiederstreben).
Er mag mich auch und die Zeit mit mir, aber es ist eben nur eine freundschaftliche Ebene und er hoffe dass sich jetzt nichts zwischen uns ändert, er aber sich ganz nach mir richtet.

Okay, seit dem fahren wir die Freundschaftsebene... nicht mehr all zu oft schreiben wir und die Treffen nahmen von 2x wöchentlich zu alle 2 Wochen ab.

...was mich stört ist, dass ich trotz allem immer mehr Gefühle für ihn entwickel

Die Meinungen meiner Freundinnen sehen sehr unterschiedlich aus:
Die Einen sagen, dass er halt noch nicht bereit ist (so wie sein bester Freund)..., aber was nicht ist kann ja noch werden... irgendwann.
Und die Anderen sagen: abhaken. Sofort Kontaktabbruch. Nicht schreiben, andere Sportzeiten wählen etc.

Ich hingegen habe Gefühlstechnisch gerade zu kämpfen und will die coole friendzone-Freundin von ihm sein (bei einem letzteren Treffen versuchte ich es folgender Maßen zu beschreiben: ich-hab-nicht-gesagt-ich-steh-auf-dich-SONDERN-ich-KöNNTE-auf-dich-stehen)

Der Satz mit X das war wohl nix!
Ich hab mich verknallt und er sich nicht und ich bin absolut überfordert !

Hättet ihr Ratschläge?
Bin ich zu ungeduldig, oder nur zu naiv, ...friendzone halt! Oh Boy!

04.05.2017 21:28 • #52


N
Na ja, wenn du ihn magst und er aber gleich sagt, dass er nicht mehr will, dann ist das nur fair.

Wenn sich deine Gefühle weiter intensivieren, dann solltest du den Kontakt wohl beschränken. Deine Gefühle werden sich nicht in Luft auflösen.

Ich denke, wenn er ein weitergehendes Interesse hätte, dann gäbe es keine Einwände... leider.

04.05.2017 21:38 • x 1 #53




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag