2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Solskinn2015
Ich verspüre keinen Hass ggü. der EX. Früher war da eher Entsäuschung und zwar ne ganz große. Wut nie so.

Heute spricht sie mich gar nicht mehr an als Frau. Ich bin eher schockiert was da plötzlich für ein Mensch rumläuft und wie der so drauf ist. Kennen diesen Menschen nicht mehr. Ist mir fremd. Wenn ich sie nicht kennen würde und im Supermarkt sehen würde, würde ich sie vielleicht übersehen oder auch bedauern, weil sie nicht glücklich aussieht. Mittlerweile bedauere ich sie auch dafür, dass sie so getrieben agiert. Getrieben von was? Hass, Unzufriedenheit ? Ich weiß es nicht. Getrieben von etwas zu werden ist glaube ich nie schön. Deshalb tut sie mir leid.

Im ersten Jahr der Trennung habe ich mir mal geschworen nie auf ihre Beerdigung zu gehen. Ich wollte ihr den letzten Respekt nicht zollen. Heute würde ich mich in die letzte Ecke stellen aber hingehen. Sie war einmal mein Lebensmensch. Für 20 Jahre. Ich wollte sie und war glücklich oder zufrieden. Diesen 20 Jahren und der Tatache, dass wir mal eine Familie waren, würde ich Respekt zollen.

Deshalb hasse ich sie nicht. Es ist Trauer. Hass hat da keinen Platz. Wut wegen der Instrumentalisierung der Kinder ja.

18.10.2016 12:52 • x 2 #1021


Hamster75
Dass Du Wut, Trauer, Hass, was weiß ich, etc. so genau trennen kannst.
Für mich sind das alles noch Gefühle und die will ich gegenüber meiner Ex loswerden.

Es scheint auch so, dass Du Dir sehr viele Gedanken darum machst, warum Deine Ex so ist, wie sie ist. Aber das kann Dir doch jetzt völlig Schnuppe sein. Wenn sie behauptet, dass die Kleine bei Dir ertrunken ist und Du sicher weißt, dass es *beep* ist ... so what. Wenn sie es braucht kann sie es doch erzählen. Erst wenn ich vor JA oder wo auch immer Nachteile dadurch hätte, lege ich die Fakten auf den Tisch und fertig.

18.10.2016 13:14 • x 1 #1022


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


P
Genau so sehe ich das auch.

Du scheinst ja ne tolle Therapie Tante zu haben, das sie sich solche Aussagen anmaßt. Basierend auf deinen Schilderungen nehm ich an? Also ernsthaft so was geht gar nicht! Deine Ex mag ziemlich neben der Spur zu laufen, ok. Aber das denkt Ex von dir mindestens genauso.
Aber egal, du willst es nicht verstehen. Das tut mir leid für dich und besonders für die Kinder.
Hoffentlich schaffst du den emotionalen Absprung irgentwann.
Ich drück dich und wünsche dir das du deinen inneren Kampf irgentwann hinbekommst.

18.10.2016 13:41 • x 1 #1023


A
Dir hilft nur eines, total Abstand zu ihr.
Was soll es auch groß zu bereden geben? Kinderzeiten sind doch fix ge/verplant.
Mir ist klar, dass deine Ex sicher alle Geschuetze auffährt, wenn du sie ignorierst, das wird an ihr bohren wenn sie die restliche Macht ueber dich verliert.
Sie auch versuchst zu ignorieren zu unwichtigen Kinderthemen, denn das sind unwichtige Themen.

Es muss nicht jeder satz, Brief beantwortet werden, einiges hat Zeit und kann zum zweiten Brief oder Satz warten.
Du steckst wirklich noch zu sehr drinnen, lass sie. Sie ist nicht mehr die, die du mal toll fandest.

18.10.2016 13:58 • x 1 #1024


Hamster75
Also mein Therapieonkel sagt so etwas ähnliches. Scheint wohl so an der Uni gelehrt zu werden.
Aber warum sollte ich mich um den Geisteszustand meiner Ex kümmern. In ihren Augen bin ich das Sinnbild und Grund allen Übels und ich lebe gut damit. Ich werde mein Leben auch nicht deshalb ändern, sondern dafür sorgen, dass ich irgendwann den emotionalen Absprung wirklich komplett schaffe.
Ich dachte schon mehrmals, dass ich das eigentlich schon geschafft hätte. War und ist aber nicht so.

Mir hat die Richterin (!) gesagt, dass es den Kindern gut geht, wenn es mir selber gut geht und sie sich um den Vater nicht sorgen müssen. Darum verstünde sie es, als ich vor Gericht um Gerechtigkeit wirklich gekämpft habe und einen Vergleich abgelehnt habe, obwohl die Gefahr bestand, dass es viel, viel teurer für mich wird bzw. mein finanzieller und beruflicher Ruin.

Das hängt alles irgendwie zusammen, das Loslassen, Abschließen, Gerechtigkeit, Ruhe, Kindeswohl, Zukunft usw., dass man den goldenen Weg bzw. den ultimativen Tipp hier nicht geben kann.
Ich denke, dass Solski alles versteht, was hier geschrieben wird, und sicher sehr an seine Kinder denkt, denn sie sind das einzige, was übriggeblieben ist.
Ich pers. finde es auch ungemein wichtig, hier (und nicht durch Ex, sog. Freunden) gewisse Reibung zu erfahren. Da ist das Forum eine sehr große Hilfe.

18.10.2016 14:00 • x 2 #1025


R
Hamster könnte die Gefühle, die zum Trauerprozess dazu gehören, weiterhin zu lassen.

Sol, denke ich, ist noch ziemlich abhängig von den Bewertungen seiner Ex.
Und ein ganz klein wenig hängt er auch an dieser Reibung mit ihr.

Beide Exen verzögern den Ablösungsprozess ihrer ehemaligen Männer.
Warum auch immer.
Mit einem glücklichen Leben lässt sich das nicht erklären.

Den größten Gefallen den man diesen Frauen jetzt machen kann, ist, nun wirklich Ar. zu handeln.
Das rechtfertigt im Nachhinein ihr Verhalten und kompensiert die Schuldgefühle. Aber leider nur scheinbar.

18.10.2016 14:37 • x 1 #1026


Solskinn2015
Klar. Diese Bewertungen werden ja auch den Kindern so vorgelebt und mitgegeben. Aber wie Vegetari mal schrieb: An ihrer Wahrheit ändere ich nichts.

Und klar hänge ich nach 20 Jahren denen ich einer bestimmten Person blind vertraut habe in gewissen Mustern drinn. Das löst sich erst langsam und führt halt bei mir zu dem geschilderten Unverständniss oder der Ratlosigkeit.

Die Aussagen meiner Therapeutin beziehen sich schon auf die Aktionen der letzten 2 Jahre und da bilden sich auch Muster von Seiten der EX ab. Ich finde den Prozeß förderlich für mich. Ich muss da durch. Ist wie kalter Entzug bei der Dro..

18.10.2016 15:21 • x 2 #1027


R
Sol,
Deine Mädels schätzen dich schon selbst ein.
Und ihr Gefühl Dir gegenüber lässt sich kaum ändern.

Dass da einer hockt, der sie immer lieben wird, ist schon eine tolle Sache.
Dagegen stinkt niemand an.

18.10.2016 15:40 • #1028


Räubertochter007
Zitat von Random:
Sol,
Deine Mädels schätzen dich schon selbst ein.
Und ihr Gefühl Dir gegenüber lässt sich kaum ändern.

Dass da einer hockt, der sie immer lieben wird, ist schon eine tolle Sache.
Dagegen stinkt niemand an.


...sorry.... hab ich anders erlebt.... die stete und tägliche Giftspritze bleibt nicht ohne Wirkung....

hoffe bei Sol nimmt es ein ähnlich gutes Ende, wie in meinem Fall

18.10.2016 19:38 • #1029


Hamster75
Zitat von Räubertochter007:
die stete und tägliche Giftspritze bleibt nicht ohne Wirkung....


*grins* Seit wann bezeichnest Du Dich als Giftspritze?


Sorry ... könnte nicht widerstehen

18.10.2016 19:42 • x 1 #1030


Räubertochter007
Zitat von Hamster75:
Zitat von Räubertochter007:
die stete und tägliche Giftspritze bleibt nicht ohne Wirkung....


*grins* Seit wann bezeichnest Du Dich als Giftspritze?


Sorry ... könnte nicht widerstehen


...sei Dir gegönnt

für das Protokoll: gemeint war meine Schwester und wir sind uns null ähnlich...

ich bin nur ne Naturkatastrophe

18.10.2016 19:52 • #1031


R
Zitat:
...sorry.... hab ich anders erlebt....


Den endgültigen Bruch zwischen Kind und Vater oder Mutter wegen erstunkener Verleumdungen?
Obwohl das Elternteil gut und liebend handelt?
Sorry....Glaub ich nicht.
Vorübergehend, OK.

Zitat:
die stete und tägliche Giftspritze bleibt nicht ohne Wirkung....


Klar!
...Das Kind wird vergiftet.
Das spricht ja wohl für sich.

Ich denke, wenn Sie das nicht lässt, wird sie sehr viel verlieren.

18.10.2016 20:42 • #1032


Räubertochter007
Zitat von Random:
Zitat:
...sorry.... hab ich anders erlebt....


Den endgültigen Bruch zwischen Kind und Vater oder Mutter wegen erstunkener Verleumdungen?
Obwohl das Elternteil gut und liebend handelt?
Sorry....Glaub ich nicht.
Vorübergehend, OK.


.... hatte ich Dir zwischen Bratwurst und Kümmelschnaps erzählt, Schnucki... komplizierte, unfeine Geschichte... mit Happyend....war aber knapp

18.10.2016 20:54 • #1033


Solskinn2015
Hallo war heute an meinem alten Haus. Seit 18 Monaten zum ersten mal wieder. Es war erst hart, aber ich war zu früh um die Kleine abzuholen. Habe also erstmal bei meinen alten Nachbarn geklingelt. Bin herzlich aufgenommen worden. War schön. Man hat mich nicht vergessen. Der gesamt Ort ist mir fremd geworden, so beim durchfahren. Fühle mich nicht mehr dort zu Hause. Mein Haus, vor 10 Jahren gebaut. Hm. Es wird grau. Ist nicht mehr so schön weiß. Der schwarze Schiefersockel ergraut auch. Wird scheinbar nicht mehr gepflegt. Das Einfahrtstor ist erst 6 Jahre alt. Hat uns ne Menge Geld gekostet. Hat einen großen verlaufenden Rostfleck an prominenter Stelle. Hätte sie früher alles sofort ausgebessert. Hm gibt mir zu denken. Na ja ist ja auch egal. Bin aufrecht vor das Haus getreten, geklingelt, ein paar Worte mit Ihr gewechselt und mit der Kleinen weg. Auf das Grundstück bin ich nicht. Sein Auto stand dort eh geparkt. Bin froh, dass ich da nicht mehr wohne.

21.10.2016 22:10 • x 2 #1034


Solskinn2015
Heute geht es ins Wendland reiten mit der Kleinen für eine Woche. Freue mich.

22.10.2016 07:09 • x 2 #1035


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag