2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

F
Zitat von machtlos:
da irrst Du aber gewaltig. Bei eine Reise ins Ausland mit nur einem Elternteil ist man verpflichtet, auf Verlangen der ausländischen Behörden eine Einverständniserklärung des anderen Elternteils vorzulegen. Außerdem braucht er die Ausweisdokumente der Kinder und die werden wohl bei der Mutter sein.

Ich glaube nicht, dass die Mutter eine Reise nach Frankreich verhindern kann. Allerdings kann sie ihn gewaltig ärgern.

Ich habe das gerade bei meiner Schwägerin mitbekommen. Die fliegt nächste Woche mit ihren Mädels nach Griechenland. Bei der Beantragung des Personalausweises für die kleinere Tochter (11 Jahre) benötigte meine Schwägerin eine Vollmacht ihres Exmannes, dass er mit der Ausstellung einverstanden ist.

Hintergrund ist hier wohl die Verhinderung einer möglichen Entführung.


Das ist ja der Hammer!

Nein, so kenn ich das nicht, sondern eben ganz anders: Mein Ex-Partner wollte mit seinen Kindern einen gemeinsamen Kurz-Urlaub in Österreich (!) verbringen, die Mutter stellte sich quer und fand die Ausweise der Kinder plötzlich nicht ... eine Rückfrage beim Anwalt und beim JA ergab: Über den Urlaub ist man keinerlei Rechenschaft schuldig. Weder darüber, ob mit neuem Partner, noch über das Urlaubsziel.
Nach kurzer Ansage des Jugendamtes tauchten die Ausweise plötzlich umgehend auf.

@ Solskinn
Natürlich wäre es normal und wünschswert, den anderen Elternteil in gröben Zügen über den geplanten Urlaub zu informieren. Leider funzt das bei Deiner Ex leider nicht.
Natürlich kann sie nicht anders, als anzuführen, daß Dein Mädel angeblich nicht nach Frankreich möchte.

Warum tust Du es Dir eigentlich immer wieder an, die Frage (an Dich) zu stellen, warum Deine Ex tut, was sie tut? - Vermutlich bist Du der Antwort sowieso schon sehr nahe gekommen: Daß sie den ganzen menschlichen Dreck, den sie mit ihrer hinterfotzigen Trennungsaktion aufgewühlt hat, auf Dich projiziert, um sich selbst eine reine Weste vorzugaukeln. Du bist schuld, denn sie selbst könnte niemals so eine Schuld auf sich nehmen, sie ist schließlich perfekt.

@ Ingwer
Nein, als halbwegs normaler Mensch kann man so ein Verhalten nicht verstehen, nicht auf rationaler Ebene.
Es gilt wohl der Grundsatz: Ohne Rücksicht auf Verluste - und wenn es die eigenen sind (in dem Fall die Kinder)

Dieses Verhalten ist völlig irrational und es ist schwer einzuschätzen, wie sich so ein Mensch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen läßt.

Verliert man sich irgendwann in diesem Krieg, den der andere angezettelt hat?

Solskinn, paß gut auf Dich auf

20.06.2016 19:44 • x 1 #586


Samt
nichts ist schlimmer als wenn man sich hasst , leider hilf da auch nicht immer die Zeit

20.06.2016 19:47 • #587


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


I
Zitat von Fuzzy:
Warum tust Du es Dir eigentlich immer wieder an, die Frage (an Dich) zu stellen, warum Deine Ex tut, was sie tut? - Vermutlich bist Du der Antwort sowieso schon sehr nahe gekommen: Daß sie den ganzen menschlichen Dreck, den sie mit ihrer hinterfotzigen Trennungsaktion aufgewühlt hat, auf Dich projiziert, um sich selbst eine reine Weste vorzugaukeln. Du bist schuld, denn sie selbst könnte niemals so eine Schuld auf sich nehmen, sie ist schließlich perfekt.


... Perfekt?
Definiere ich anders.

Ich finde: ... sie ist einfach nicht stark genug, diese Schuld auf sich zu nehmen.
Ihr ganzes Verhalten zeugt doch von einer extrem unsicheren und von Selbstzweifeln geprägten Persönlichkeit.
Das zeigt doch auch schon das krampfhafte Festhalten an gesellschaftlichen Normen und Werten in der Ehe (Sowas tut man nicht) und das damit verbundene Verurteilen derer, die diesen Normen zuwiderhandeln.
Jetzt hat sie selbst gegen ihre Werte verstoßen. Das passt nicht in ihr Weltbild. Also muss ein anderer her, der die Schuld dafür trägt. Sie macht sich damit zum passiven Opfer, das ja gar nicht anders handeln kann, als nun mit aller Kraft gegen den Menschen zu kämpfen, der sie, die unfehlbare Frau, zu einem solchen Handeln gezwungen hat.

@solskinn:
Fuzzy hat schon recht. Zieh dir den Schuh einfach nicht mehr an. Stell die Frage nicht mehr. Es bringt nichts. Akzeptiere einfach, dass es so ist. Und verwende deine Energie nicht mehr auf das Verstehen von etwas, was noch nicht mal sie selbst dir plausibel erklären kann.

20.06.2016 20:00 • x 1 #588


Urmel_
Zitat:
Ingwer: Jetzt hat sie selbst gegen ihre Werte verstoßen. Das passt nicht in ihr Weltbild.


...und könnte dafür sorgen, dass auch das Umfeld ihre Handlungen verurteilt. Dies muss um jeden Preis vermieden werden.

20.06.2016 20:04 • x 2 #589


Souleria
@solskinn2015, habe vor ein paar tagen angefangen, deinen thread zu lesen und eben nochmal die letzten antworten angeschaut.

Es entsteht ganz stark der Verdacht, das sie all die Geschütze auffährt, um dich zu treffen, verletzen zu können. Da sie wahrscheinlich weiß, das du mit ihr abgeschlossen hast, wird es nun über die Kinder versucht. Da werden Steine in den weg gelegt, wo es nur geht. Und das schöne für sie ist, das du darauf anspringst. Lass sie doch mal ins leere laufen, lass ihre emails oder Nachrichten unkommentiert. Lass dir nicht mehr anmerken, das es dich trifft.

20.06.2016 20:10 • #590


I
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Ingwer: Jetzt hat sie selbst gegen ihre Werte verstoßen. Das passt nicht in ihr Weltbild.


...und könnte dafür sorgen, dass auch das Umfeld ihre Handlungen verurteilt. Dies muss um jeden Preis vermieden werden.


Ja, genau! Das meinte ich damit... extrem unsichere und von Selbstzweifeln geplagte Person.

Gibt leider nur wenige Menschen, die stark genug sind, zu ihren Entscheidungen zu stehen – nach Innen und nach Außen.

20.06.2016 20:11 • x 2 #591


I
Zitat von Souleria:
@solskinn2015, habe vor ein paar tagen angefangen, deinen thread zu lesen und eben nochmal die letzten antworten angeschaut.

Es entsteht ganz stark der Verdacht, das sie all die Geschütze auffährt, um dich zu treffen, verletzen zu können. Da sie wahrscheinlich weiß, das du mit ihr abgeschlossen hast, wird es nun über die Kinder versucht. Da werden Steine in den weg gelegt, wo es nur geht. Und das schöne für sie ist, das du darauf anspringst. Lass sie doch mal ins leere laufen, lass ihre emails oder Nachrichten unkommentiert. Lass dir nicht mehr anmerken, das es dich trifft.


@Souleria
Grundsätzlich ist dein Rat nicht verkehrt. Klar sollte man nicht auf alles reagieren, was da kommen mag...
Aber man muss hier schon klar unterscheiden, worauf die Ex da jeweils abzielt.
Meist geht es ja konkret um das Verdrehen von zuvor getätigten Absprachen in Bezug auf die Kinder. Sorry, aber da muss Solskinn reagieren. Zumal die Dame ja eh meint, dass sie entscheidet, wann er die Kinder zu sehen hat und wann nicht.
So geht das aber nicht. Eltern sind immer beide. Gleichberechtigt.

20.06.2016 20:15 • #592


Urmel_
Zitat von ingwerschnatz:
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Ingwer: Jetzt hat sie selbst gegen ihre Werte verstoßen. Das passt nicht in ihr Weltbild.


...und könnte dafür sorgen, dass auch das Umfeld ihre Handlungen verurteilt. Dies muss um jeden Preis vermieden werden.


Ja, genau! Das meinte ich damit... extrem unsichere und von Selbstzweifeln geplagte Person.

Gibt leider nur wenige Menschen, die stark genug sind, zu ihren Entscheidungen zu stehen – nach Innen und nach Außen.


Ich hab ne Variante davon im Angebot:

Glaub nur Menschen, die stark genug sind, zu ihren Fehlern zu stehen

20.06.2016 20:16 • x 1 #593


F
Zitat von ingwerschnatz:
... Perfekt?
Definiere ich anders.


Nun, ich auch ...
Aber sie selbst wäre es so gerne bzw. hält sich für perfekt.
Und daß sie sehr unsicher ist, zeigt doch allein die äußerliche/optische Anpassung an die Wünsche/Bedürfnisse von Next.

Zitat:
Stell die Frage nicht mehr. Es bringt nichts. Akzeptiere einfach, dass es so ist. Und verwende deine Energie nicht mehr auf das Verstehen von etwas, was noch nicht mal sie selbst dir plausibel erklären kann.


Hier kam mal die Sprache auf die Fabel mit dem Frosch und dem Skorpion ... in der Natur des Skorpions liegt das Zustechen, ohne Rücksicht auf Verluste. - Vielleicht liegt es in der Natur der Ex, perfekt sein zu wollen, ohne Rücksicht auf Verluste?

20.06.2016 20:16 • x 1 #594


F
Zitat von Urmel_:
Ich hab ne Variante davon im Angebot:

Glaub nur Menschen, die stark genug sind, zu ihren Fehlern zu stehen


Tja, da liegt ja der Hund begraben: Sie hat doch keine Fehler ...

20.06.2016 20:19 • #595


Urmel_
Zitat von Fuzzy:
Zitat von Urmel_:
Ich hab ne Variante davon im Angebot:

Glaub nur Menschen, die stark genug sind, zu ihren Fehlern zu stehen


Tja, da liegt ja der Hund begraben: Sie hat doch keine Fehler ...


Ah!

Da man nur aus Fehlern lernen kann, dafür aber Fehler eingestehen muss, dürfte die Lernkurve bei der Dame recht flach ausfallen.

Ihr Selbstwert ist am Popo und dies ist sehr traurig. Aber da kommt man mit Worten nichtw eiter. Solche Menschen müssen von selbst, wenn der innere Schmerz so groß ist, auf den Trichter kommen.

Ihr geht es sehr schlecht. Und solche Menschen tun dennoch so schlimme Dinge. Aus Angst.

20.06.2016 20:21 • x 3 #596


Souleria
Zitat:
Meist geht es ja konkret um das Verdrehen von zuvor getätigten Absprachen in Bezug auf die Kinder. Sorry, aber da muss Solskinn reagieren.


Ja, da definitiv. Am besten kurz und knapp. A la, es wurde dies das jenes, zu dem und dem Termin vereinbart, ansonsten wird alles dem Jugendamt oder Anwalt vorgelegt. Keine weiteren Diskussionen.

20.06.2016 20:25 • x 1 #597


E
@urmel

So habe ich auch mal gedacht.
Mittlerweile glaube dieses Dilemma wird solche Menschen nie ereilen.
Sie bemerken kein Defizit. Ihr Wahrheit und Welt ist immer schnell wieder heil.
Ja..und sie leiden.nicht. .

Ich bin da ohne jede Hoffnung.

20.06.2016 20:26 • #598


I
Zitat von Urmel_:
Zitat von ingwerschnatz:
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Ingwer: Jetzt hat sie selbst gegen ihre Werte verstoßen. Das passt nicht in ihr Weltbild.


...und könnte dafür sorgen, dass auch das Umfeld ihre Handlungen verurteilt. Dies muss um jeden Preis vermieden werden.


Ja, genau! Das meinte ich damit... extrem unsichere und von Selbstzweifeln geplagte Person.

Gibt leider nur wenige Menschen, die stark genug sind, zu ihren Entscheidungen zu stehen – nach Innen und nach Außen.


Ich hab ne Variante davon im Angebot:

Glaub nur Menschen, die stark genug sind, zu ihren Fehlern zu stehen


Ja, hat was.
Ich habe aber bewusst das Wort Entscheidung gewählt. Denn ob das Handeln eines Menschen letztendlich ein Fehler war und vor allem für wen, mag ich nicht beurteilen.

20.06.2016 20:27 • x 1 #599


Urmel_
Zitat von frischgeföhnt:
@urmel

So habe ich auch mal gedacht.
Mittlerweile glaube dieses Dilemma wird solche Menschen nie ereilen.
Sie bemerken kein Defizit. Ihr Wahrheit und Welt ist immer schnell wieder heil.
Ja..und sie leiden.nicht. .

Ich bin da ohne jede Hoffnung.


Gegen die persönliche Hölle solcher Menschen ist selbst das Drama, was der TE erlebt ein Spaziergang.

Und ob die Menschen auf den Trichter kommen darf auf keinen Fall den Partner binden. Manche schaffen es, viele nicht. Da gilt es den Arm abzuschneiden, damit die Infektion nicht weiter voranschreitet. Keine Alternativen - außer selber zu Grunde gehen.

20.06.2016 20:32 • x 2 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag