9

Ist die Beziehung noch zu retten oder schon vorbei?

S
Hallo Ihr lieben,

ich bin so ziemlich am Ende mit meinen Kräften und weiß nicht weiter. Deswegen habe ich dieses Forum aufgesucht, ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich (40) führe seit 6 Jahren eine Fernbeziehung mit meiner Freundin (36) sie Selbstständig ist. Es war auch von Anfang an klar, dass ich zu Ihr ziehen müsse, weil sie dort nicht weg kommt aus beruflichen Gründen. Diese Beziehung war von Anfang an holperig. Wir haben viele Höhen und Tiefen durchlebt, die die wir haben überwunden haben aber trotz alle dem hat sich dadurch Angst gesteigert hier alles aufzugeben. Beruf, Familie, Freunde und Wohnung.
Ich bin Chronisch krank (schilddrüse) das ich durch wechsel in einen Vollzeitjob (200 Stunden), wenig Nähe zugelassen habe und eben halt keine Lust auf S. hatte. Ich habe meiner Freundin erklärt, dass es auf keinen Fall was mit Ihr zu tun hat. Sie hat es meiner Meinung auch verstanden.

Anfang März diesem Jahr ist sie ausgebrochen, sagte mir das sie Unglücklich sei und das nicht mehr so weiter ginge. Mir ist in diesem Moment bewusst geworden , dass ich was ändern muss. Was ich auch getan habe. Meine Freundin hat wenig Freunde und zu diesem Zeitpunkt unserer Krise, hat sie sich einer angestellten freundschaftlich angenähert und mit ihr über unsere Probleme in der Beziehung gesprochen. Unglückllicherweise gab es einen schweren Arbeitsunfall mit dieser Angestellten, wo meine Freundin erste Hilfe leistete und auch unter schock stand. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch andere Probleme, Familie, teilweise Freunde weggebrochen, unsere Krise und der Unfall, was bei meiner Freundin ein Trauma ausgelöst hat. Also volles Programm.

Aber plötzlich ist meine Freundin nicht mehr wieder zu erkennen. Das ganze ist jetzt zwei Monate her und meine Freundin kümmerte sich sehr intensiv um diese Angestellte, was mich natürlich eifersüchtig gemacht hat. Sie telefonieren jeden Tag mehrere Male, sie fährt zwei mal die Woche zu ihr, schreiben ununterbrochen bei Whatsapp. Ich bin nicht mehr an erster Stelle, sondern an zweiter. Ich habe sie gebeten den Kontakt ein bisschen zu reduzieren, weil mich das verletzt. Sie sagte knall hart, dass ich ihr nicht das einzige nehmen könnte was ihr GUT täte.

Dann habe ich in meiner Eifersucht darum gebeten mir den Whatsappverlauf zu zeigen, den sie miteinander schreiben. denn wenn man meiner Meinung nichts zu verbergen hat, kann man das auch offen zeigen. Da habe ich dann lauter Herzen und Küsse und einen Brief gelesen, den ihr die Angestellte geschrieben hat, der mich sehr verletzt hat. Meine Freundin meinte, es war anders gemeint, als es da rüber käme. Sie würde es nur freundschaftlich meinen, durch die schweren Kopfverletzungen wäre sie auf den Stand einer 5 Jährigen.

Das Thema ist auch vom Tisch. Es gab trotzdem viel Streit und Tränen. Meine Freundin gibt mir die Schuld, dass unsere Beziehung den Bach runter geht. Es tut mir auch sehr leid, dass ich mich so verhalten habe.

Wir haben einen zweiwöchigen Abstand vereinbart. Beim letzten Telefonat sagte sie, dass sie keine Hoffnung mehr hätte, aber trotzdem hofft, dass es nach dieser Pause wieder alles gut wird. Das ist jetzt eine Woche her. Es kommt tatsächlich nichts von ihr.

Ich weiss nicht was ich tun soll.

LG Seele

19.05.2017 10:23 • #1


Sway82
Wenn ich ehrlich bin, blicke ich nicht so ganz durch.
Aber wenn ihr seit längerer Zeit Probleme in der Beziehung habt (fehlender S.) und es bisher nicht geschafft habt, daran zu arbeiten, dann bringt auch eine zweiwöchige Pause nichts. Und daran ist nicht immer nur einer Schuld. Ihr müsstest das schon beide angehen. Dir die Schuld daran zu geben ist ja sehr einfach für deine Freundin.
Ob deine Freundin da nun Gefühle für die Kollegin entwickelt oder das nur freundschaftlich ist, spielt keine so große Rolle. Sie hat da gerade jemanden, der ihr gut tut. So wie sie es auch schreibt.
Wenn du ernsthaft daran interessiert bist diese Beziehung weiterzuführen, dann müsst ihr reden, Euch vielleicht auch Hilfe holen. Ihr müsst darüber reden, wie die Fernbeziehung weiter gehen soll, was ihr beide vom Leben wollt. Irgendwie scheint ihr gerade zu stagnieren.

19.05.2017 10:41 • #2


A


Ist die Beziehung noch zu retten oder schon vorbei?

x 3


_Tara_
Zitat von Seele74:
Da habe ich dann lauter Herzen und Küsse und einen Brief gelesen, den ihr die Angestellte geschrieben hat, der mich sehr verletzt hat. Meine Freundin meinte, es war anders gemeint, als es da rüber käme.

Steht Deine Freundin denn eigentlich auf Frauen?
Was stand denn in dem Brief, was Dich so sehr verletzt hat? Und wie formuliert jemand, der auf dem Stand einer 5-Jährigen ist, einen Brief?

Zitat von Seele74:
Sie würde es nur freundschaftlich meinen, durch die schweren Kopfverletzungen wäre sie auf den Stand einer 5 Jährigen.

Aha. Dann ist die Kollegin also jetzt ein Pflegefall und wird nie wieder arbeiten können?

19.05.2017 10:42 • x 1 #3


Glaskanone
Verstehe ich das richtig, du bist eifersüchtig weil deine Freundin mit einer Arbeitskollegin schreibt?
Zum Thema: Nach so einem tragischen Unglück und dem Schock ist man natürlich nicht sofort wieder der/die alte. Also ich würde ihr ein bisschen Zeit geben und sie nicht zu sehr unter Druck setzen.

Das ist doch die Gelegenheit auch für dich mal Zeit zu gewinnen und an dir zur arbeiten.

19.05.2017 11:11 • x 1 #4


mafa
Sorry, aber du hast weder einen recht deiner Freundin zu sagen dass sie den Kontakt einschränken soll, noch dass sie dir den WhatsApp Verlauf zeigen soll. Das ist Privatsache ... sowas würde ich niemals dulden in einer Partnerschaft, und auch nicht verlangen... es ist auch kein Wunder, wenn man länger auf S. verzichten muss, dass man sich irgendwann anders orientiert wenn sich eine Gelegenheit bietet ... Das ist jetzt aber weder deine noch ihre Schuld, es ist eben einfach der Verlauf der Dinge. Da sie sich nicht mehr meldet, sehe ich da nicht mehr viel Hoffnung.

19.05.2017 11:37 • #5


S
Zitat von Sway82:
Wenn ich ehrlich bin, blicke ich nicht so ganz durch.
Aber wenn ihr seit längerer Zeit Probleme in der Beziehung habt (fehlender S.) und es bisher nicht geschafft habt, daran zu arbeiten, dann bringt auch eine zweiwöchige Pause nichts. Und daran ist nicht immer nur einer Schuld. Ihr müsstest das schon beide angehen. Dir die Schuld daran zu geben ist ja sehr einfach für deine Freundin.
Ob deine Freundin da nun Gefühle für die Kollegin entwickelt oder das nur freundschaftlich ist, spielt keine so große Rolle. Sie hat da gerade jemanden, der ihr gut tut. So wie sie es auch schreibt.
Wenn du ernsthaft daran interessiert bist diese Beziehung weiterzuführen, dann müsst ihr reden, Euch vielleicht auch Hilfe holen. Ihr müsst darüber reden, wie die Fernbeziehung weiter gehen soll, was ihr beide vom Leben wollt. Irgendwie scheint ihr gerade zu stagnieren.


Hallo Sway,

dieses S. bestand erst seit den letzten 6 Monaten. Aber ich habe was dafür getan. Es lief ja auch wieder gut seit ein paar Wochen.

Das aktuelle Problem ist, dass sie mir für alles die Schuld gibt. Das sie mir ganz klar sagt, dass sie im Moment höchste Priorität hätte uns sich so gar nicht damit beschäftigen kann, wie es mir dabei geht. Ihr geht es schlecht, 100% nur sie.
Sie verletzt mich wenn sie Dinge sagt, dass diese gute Freundin das Einzigste ist was ihr gut tut und sie sich mir abwendet.



LG Seele

19.05.2017 13:20 • #6


S
Zitat von _Tara_:
Steht Deine Freundin denn eigentlich auf Frauen?
Was stand denn in dem Brief, was Dich so sehr verletzt hat? Und wie formuliert jemand, der auf dem Stand einer 5-Jährigen ist, einen Brief?


Aha. Dann ist die Kollegin also jetzt ein Pflegefall und wird nie wieder arbeiten können?


Meine Freundin und ich sind ein gleichgeschlechtlich Paar. Und diese Angestellte ist Hetero. Schreibt ihr aber solch einen Brief.
Aber das ist vom Tisch und geklärt.

LG Seele

19.05.2017 13:21 • #7


S
Zitat von Glaskanone:
Verstehe ich das richtig, du bist eifersüchtig weil deine Freundin mit einer Arbeitskollegin schreibt?
Zum Thema: Nach so einem tragischen Unglück und dem Schock ist man natürlich nicht sofort wieder der/die alte. Also ich würde ihr ein bisschen Zeit geben und sie nicht zu sehr unter Druck setzen.

Das ist doch die Gelegenheit auch für dich mal Zeit zu gewinnen und an dir zur arbeiten.



Ich weiß ich habe viele Fehler gemacht, die mir unendlich leid tun. Unter tränen sagte ich meiner Freundin, dass ich sie liebe und ich an meiner Eifersucht arbeiten möchte. Das Problem sind auch die ganzen Streitereien.

Sie hat mich in ihrer Phase sehr oft und tief verletzt so das es schon schwer war, auf sie einzugehen. Und deswegen kam es wohl möglich auch zu diesen heftigen Streitereien. Was mir wie gesagt sehr leid tut.

In unserem letzten Telefonat sagte sie, dass sie mich liebt, aber sie nicht weiß wie viel kaputt gegangen sei und sie eigentlich wenig Hoffnung hat, weil sie solch eine Angst vor meinen Reaktionen oder Launen hätte. Dann sagte sie, sie hofft das diese Pause uns wieder zusammen bringt. Alles so wiedersprüchlich.

Bin total durcheinander.

LG Seele

19.05.2017 13:26 • #8


S
Zitat von mafa:
Sorry, aber du hast weder einen recht deiner Freundin zu sagen dass sie den Kontakt einschränken soll, noch dass sie dir den WhatsApp Verlauf zeigen soll. Das ist Privatsache ... sowas würde ich niemals dulden in einer Partnerschaft, und auch nicht verlangen... es ist auch kein Wunder, wenn man länger auf S. verzichten muss, dass man sich irgendwann anders orientiert wenn sich eine Gelegenheit bietet ... Das ist jetzt aber weder deine noch ihre Schuld, es ist eben einfach der Verlauf der Dinge. Da sie sich nicht mehr meldet, sehe ich da nicht mehr viel Hoffnung.


Sorry , aber wenn ich das Gefühl habe, dass da etwas nicht stimmt kann ich das natürlich verlangen. Und wenn man nichts zu verbergen hat, macht man das auch ohne zu zögern. Ich hätte das sogar meiner Partnerin freiwillig gezeigt, eben aus dem Grunde, dass sie sich keine Sorgen machen muss.

Und Falsch. Man hat in einer Partnerschaft nicht das Recht sich anderweitig zu orientieren. Und wenn, dann muss man die alte Partnerschaft beenden. Dann darf man das.

19.05.2017 13:29 • #9


S
Zitat von _Tara_:
Steht Deine Freundin denn eigentlich auf Frauen?
Was stand denn in dem Brief, was Dich so sehr verletzt hat? Und wie formuliert jemand, der auf dem Stand einer 5-Jährigen ist, einen Brief?


Aha. Dann ist die Kollegin also jetzt ein Pflegefall und wird nie wieder arbeiten können?


P.s der Brief war super und Fehlerfrei geschrieben. Sie hat ihr Dinge geschrieben wie: Ich denke jeden Tag nur an Dich, Ich habe geweint um Dich, weil deine Freundin Dich so schlecht behandelt. Ich liebe Dich nicht nur als Kollege, sondern ich liebe Dich auch als Frau.

Meine Freundin hat mir erklärt, dass sie den letzten Satz anders gemeint hätte. Nicht als Frau, sondern als Freundin.
Die Kollegin wird wieder gesund. Trotzdem ist der Kontakt Täglich mehrmals.

LG Seele

19.05.2017 13:32 • #10


Eswirdbesser
Hallo Seele,

deine Freundin war schon vor dem Unfall mit der Angestellten befreundet...

Deine Freundin war dabei als der Unfall passiert...

Deine Freundin ist ihre Chefin...

Wieso fühlst du dich abgelehnt, wenn deine Freundin sich um die Angestellte liebevoll kümmert?

Kannst du dich nicht selbst beschäftigen?

Wo ist den dein Mitgefühl für die Angestellte?

Sorry, hier geht es nur um dich...

Vielleicht darfst du die jetzt in der Trennungszeit, deine Baustellen anschauen, die nix mit deiner Freundin zu tun haben...

19.05.2017 13:34 • #11


Glaskanone
Zitat von Seele74:


Ich weiß ich habe viele Fehler gemacht, die mir unendlich leid tun. Unter tränen sagte ich meiner Freundin, dass ich sie liebe und ich an meiner Eifersucht arbeiten möchte. Das Problem sind auch die ganzen Streitereien.

Sie hat mich in ihrer Phase sehr oft und tief verletzt so das es schon schwer war, auf sie einzugehen. Und deswegen kam es wohl möglich auch zu diesen heftigen Streitereien. Was mir wie gesagt sehr leid tut.

In unserem letzten Telefonat sagte sie, dass sie mich liebt, aber sie nicht weiß wie viel kaputt gegangen sei und sie eigentlich wenig Hoffnung hat, weil sie solch eine Angst vor meinen Reaktionen oder Launen hätte. Dann sagte sie, sie hofft das diese Pause uns wieder zusammen bringt. Alles so wiedersprüchlich.

Bin total durcheinander.

LG Seele



Leider bringt so eine Pause in den wenigsten Fällen etwas (hatte das Thema erst vor 5 Wochen selber).
Du brauchst ihr nicht sagen was du alles ändern willst und was falsch gelaufen ist.
Gib ihr einfach die Zeit denn sie muss wissen ob sie noch die Kraft hat weiter zu machen.
Etwas ändern an dir selbst, solltest du so oder so, im schlimmsten Fall halt für die nächste Beziehung.

19.05.2017 13:38 • #12


mafa
Zitat von Seele74:

Sorry , aber wenn ich das Gefühl habe, dass da etwas nicht stimmt kann ich das natürlich verlangen. Und wenn man nichts zu verbergen hat, macht man das auch ohne zu zögern. Ich hätte das sogar meiner Partnerin freiwillig gezeigt, eben aus dem Grunde, dass sie sich keine Sorgen machen muss.

Und Falsch. Man hat in einer Partnerschaft nicht das Recht sich anderweitig zu orientieren. Und wenn, dann muss man die alte Partnerschaft beenden. Dann darf man das.


Ob man das Recht dazu hat sich anders zu orientieren oder nicht, steht auf einem anderen Blatt . Es ist nur eine Frage der Zeit wann es trotzdem passiert. Denkst du sie will ewig ein Leben lang ohne S. leben nur weil du kein Interesse hast ? Du scheinst dich nur um dich zu kümmern, aber was ihre verlangen angeht scheint dir dass dir ziemlich egal zu sein. Daher kann ich nun Ihre Reaktion auch gut verstehen ...

19.05.2017 13:46 • #13


S
Zitat von Eswirdbesser:
Hallo Seele,

deine Freundin war schon vor dem Unfall mit der Angestellten befreundet...

Deine Freundin war dabei als der Unfall passiert...

Deine Freundin ist ihre Chefin...

Wieso fühlst du dich abgelehnt, wenn deine Freundin sich um die Angestellte liebevoll kümmert?

Kannst du dich nicht selbst beschäftigen?

Wo ist den dein Mitgefühl für die Angestellte?

Sorry, hier geht es nur um dich...

Vielleicht darfst du die jetzt in der Trennungszeit, deine Baustellen anschauen, die nix mit deiner Freundin zu tun haben...



Darum geht es nicht! Sie hat mich mit diesem Satz verletzt.

Wenn sie sich liebevoll um diese Kollegen kümmert ist das auch okay. So ein Erlebnis ist kein Zuckerschlecken und ich habe auch vollstes Vertändnis für meine Freundin. Meine Eifersucht war unbegründet. Aber es tat Trotzdem Weh.
Das Thema mit der Angestellten ist vom Tisch. Es geht sich nicht mehr um dieses Problem.

Es kann nicht sein, dass einer allein Schuld hat für alles. Das ich allein vieles Kaputt gemacht habe.
Sie hat in der Vergangenheit auch viele Fehler gemacht , die ich Ihr verziehen habe, weil ich sie liebe. Und die wären auch ein Trennungsgrund gewesen. Nur Ich blicke da nicht mehr durch was nun wirklich Fakt ist.

LG Seele

19.05.2017 13:48 • #14


S
Zitat von mafa:

Ob man das Recht dazu hat sich anders zu orientieren oder nicht, steht auf einem anderen Blatt . Es ist nur eine Frage der Zeit wann es trotzdem passiert. Denkst du sie will ewig ein Leben lang ohne S. leben nur weil du kein Interesse hast ? Du scheinst dich nur um dich zu kümmern, aber was ihre verlangen angeht scheint dir dass dir ziemlich egal zu sein. Daher kann ich nun Ihre Reaktion auch gut verstehen ...


@mafa

es sind bei mir gesundheitliche Gründe mit im Spiel warum da eben nichts gelaufen ist. S. ist nicht das wichtigste in einer Partnerschaft , wenn auch wichtig. Und wenn es passiert, dann gut. ABER, man muss darüber sprechen und es dem Anderen mitteilen. Und nicht einfach den weg wählen, sich anderweitig zu orientieren. Hallo?

19.05.2017 13:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag