51

Ist die Ehe noch zu retten?

N
Narzismus. Ich persönlich Stufe es als Geisteskrankheit bzw persönlichkeitsstoerung ein.

28.06.2017 17:22 • #31


A
Zitat von Hasenpfote:
Das ich der Blitzableiter bin, dass sehe ich. Es ist wie Topfschlagen auf einem Mienenfeld.

Und das stimmt, was ihr schreibt. Es gibt immer noch eine Steigerung. Er wird immer herrischer, immer gemeiner und herzloser ....

Das ist sein Job, Tatsachen zu verdrehen, zu manipulieren und du wirst dir immer mehr Mühe geben und immer noch mehr Mühe, damit er nicht ausrastet, solange bis du am Boden liegst und dann wirst du wahrscheinlich ausgetauscht, eiskalt und du wirst aus seiner verzerrten Sichtweise an allem Schuld sein.
Empathie kennt er nicht, er sieht nur sich und spielt mit deinen Ängsten, damit er seine eigenen nicht spüren braucht - du bist seine Marionette.

Plane gut vor, hole dir Informationen, schaue nur auf dich, versuche möglichst neutral zu bleiben, lasse dich nicht mehr auf seine Spielchen ein - aber pass auf, es könnte dann sein, dass er explodiert weil ihm die Angriffsfläche fehlt. Menschen wie er können wie tickende Zeitbomben sein weil sie unter Kontrollverlust leiden.

28.06.2017 17:26 • x 1 #32


A


Ist die Ehe noch zu retten?

x 3


Sabine
Und was wäre damit?

(Links entfernt von Moderation)

Es gibt im übrigen auch noch Überlagerungen von mehreren Persönlichkeitsstörungen

Was ich damit sagen möchte, wir sind keine Psychater. Es gibt sogar noch ein paar mehr, wenn man weiter sucht. Ich denke es ist anmaßend, hier eine Diagnose abgeben zu wollen. Das sollten wir den Profis überlassen.

Es hilft der TE auch nicht, das zu ergründen. Was es auch immer ist, es ist sein Problem. Sie ist betroffen und noch einem Mensch ausgeliefert, für den es keine Grenzen gibt. Es geht hier um sie und nicht um ihren Mann. Es geht darum, wie sie mit der vorhandenen Situation umgehen kann, um da für sich einen Ausweg zu finden.

28.06.2017 17:35 • x 1 #33


R
Gewalt im Affekt ist ja eine Sache.
Ganz sicher ein riesen Problem.

Gewalt als Bestrafung aber eine ganz andere.
Selbst wenn so ein Mensch das lassen würde, würde er andere Bestrafungswege finden und anwenden.

28.06.2017 17:53 • x 3 #34


H
Puh, ich habe mir ein paar Sachen mal angeschaut davon und ja, es wirklich unheimlich, weil etliche Verhaltensweisen und Anhaltspunkte zutreffend sind.
Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ein Mensch, einen anderen Menschen, von dem er auch noch behauptet, dass er ihn liebt, so behandelt (Wenn du dich wie ein Kind benimmst, wirst du wie eines behandelt - gerade vor zehn Minuten wieder gehört, weil ich vor ihm gesessen gehabe und seine Hand genommen habe. Er hat weiter auf dem Handy rumgedrückt ) Das Gute ist, dass mir dieser Chat schon dabei hilft, dass zu bewerten und mich langsam aber sicher wirklich nach sehr langer Zeit zumindest in Ansätzen wieder zu spüren.
Ich bestehe eigentlich nur aus Ängsten: Angst vor dem Rauswurf aus der Wohnung, Angst das er fremd geht, weil alle anderen Frauen ihn ja angeblich auch wollen, auch irgendwie Angst vor dem Alleinsein - auch wenn das Quatsch ist, aber ist erstmal da, Angst davor wieder eine Ohrfeige oder so bekommen (mein Riss im Trommelfell ist erst verheilt), Angst davor mein Leben zu verpassen, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, ihm es irgendwie recht zu machen .....
Und trotzdem sitze ich dumme Kuh vor ihm und warte auf eine Emotion, eine Regung, eine Geste - Ich erkenne langsam, dass es sie nie geben wird, er wird nur noch böser werden und mich noch fertig machen. Aber auch gewachsene Strukturen müssen durchbrochen werden. Denn das ist mir klar geworden: Im Endeffekt will er eine Frau, die den Mund hält, ihn so toll findet und nicht kritisiert, sich fügt und immer mehr versucht es ihm Recht zu machen.....

28.06.2017 19:17 • x 1 #35


A
Zitat von Hasenpfote:
Ich bestehe eigentlich nur aus Ängsten: Angst vor dem Rauswurf aus der Wohnung, Angst das er fremd geht, weil alle anderen Frauen ihn ja angeblich auch wollen, auch irgendwie Angst vor dem Alleinsein - auch wenn das Quatsch ist, aber ist erstmal da, Angst davor wieder eine Ohrfeige oder so bekommen (mein Riss im Trommelfell ist erst verheilt), Angst davor mein Leben zu verpassen, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, ihm es irgendwie recht zu machen ........
Menschen wie er spüren Ängste der Anderen, weil sie diese brauchen, damit sie diese beherrschen können, Macht über sie haben, sich ihrer sicher sind - und falls sie das Gefühl haben der Andere entgleitet ihnen, wird es nochmal ne Spur härter.

Ich kann es kaum fassen, er schlägt dich so, dass dein Trommelfell reisst ?
Nach all dem was er sich schon erlaubt hat hast du ihn nicht angezeigt ?

Was kannst du tun, damit du deine Ängste überwinden kannst ?

28.06.2017 19:51 • x 1 #36


Sabine
Kleine @Hasenpfote

Viele kennen diese Ängste. Was ist Angst? Angst ist ein Gefühl. Angst bauen wir uns, weil wir nicht wissen, was ohne dem, was wir haben sein wird. Aber woher wissen wir, was folgen wird. Wir nehmen mit nserer Angst der Zukunft etwa voraus. Und was macht die Angst mit uns? Sie lässt uns verweilen, in dem was wir kennen.

Versuche einmal zu spüren, was passiert, wenn du die Angst loslässt. Fange an, kleine Schritte zu gehen, und schau, wenn du in kleinen Schritten deine Angst sein lässt. Das erfordert sehr viel Mut. Du kannst dann nur einem vertrauen, dir allein.

Probliere es in den Dingen aus, die ihn nicht mittelbar betreffen.

28.06.2017 19:55 • x 1 #37


H
Ich mache aktuell etwas, was ich bisher noch nicht gemacht habe und schaue nach Wohnungen.... Es ist schon eine innere Zerrissenheit da, die mich auffrisst und meine Ängste lassen mich auch immer wieder zögern....
Er hat auch selbst gesagt, dass er die Gabe hat, die Fehler der anderen Menschen sehr schnell zu finden. Von daher passt das sehr gut.
Ja, dass hat er gemacht, u. a. Ich kann es dir nicht sagen, ich bin nur erstarrt. Ich habe es als so schlimm empfunden, dass von dem Ehemann die Grenze überwunden wird. Ich konnte es überhaupt nicht verstehen, was da passiert. Das körperliche Grenzen überwunden werden, dass macht etwas mit einem. Es geht etwas kaputt, ganz tief innen. Das ist auch nicht mehr zu kleben. Ich habe zuvor noch nie so eine Beziehung gehabt und durch die Isolation und die Ansagen von ihm wird man einfach still.
Übrigens ist er der Meinung, dass alle anderen sein Verhalten als vollkommen normal sehen, denn er ist objektiv, rational und realistisch. Irgendwie ist das in dem Forum irgendwie nicht so das lässt mich schmunzeln

28.06.2017 19:59 • x 2 #38


A
Zitat von Hasenpfote:
.
Übrigens ist er der Meinung, dass alle anderen sein Verhalten als vollkommen normal sehen, denn er ist objektiv, rational und realistisch. Irgendwie ist das in dem Forum irgendwie nicht so das lässt mich schmunzeln

Ja, es ist sein verwirrter Geist, er glaubt selbst das das wahr ist was er denkt, deshalb hast weder du, noch ein Therapeut, noch ein Anderer eine Chance ihn wieder geradezurücken in seiner Wahrnehmung.
Er ist von sich selbst überzeugt - du kannst es nicht ändern, aber dich kannst du ändern indem du dich nicht mehr von deinen Ängsten leiten und diese weiter von ihm schüren läßt.

Setzt dich hin mit deiner Angst, sprich mit ihr, mache sie zu deinem Freund, fühle tief in dich hinein, setze dich mit dir selbst auseinander und gebe dir selbst das, was früher mal versäumt wurde, damit du ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit spüren kannst.
Du bist wer und du machst und tust alles für euch - wovor solltest du Angst haben ?
Das es dir besser geht ? Das du Liebe und Freude in deinem Leben nicht verdienst ?

28.06.2017 20:08 • #39


H
Ich glaube, dass ich wer bin, dass muss ich erstmal wieder lernen..... Das ich selbst auch etwas darstelle und den Rücken gerade machen kann. Das ist einfach weg. Ich bin ein Lemming, der nur darum bettelt, dass der große Meister mal nett ist.
Ich kann auch keine Anerkennung oder Nettigkeiten mehr von anderen Menschen annehmen.
Angst lähmt und macht irgendwie einsam. Ich betrachte die Situationen dann in der Regel auch sehr eindimensional...
Und ja, es ist auch ein komischer Gedanke, dass ich Liebe verdiene. Dieser Mensch hat es wirklich geschafft, wie ihr sagt eine Marionette aus mir zu machen. Ich hechele nur hinter seiner Anerkennung her. Da verliert schonmal aus den Augen, dass man auch ein Mensch ist, der anderen Menschen vielleicht ein Stück weit wichtig ist.
Danke

28.06.2017 20:16 • x 1 #40


A
Zitat von Hasenpfote:
Ich hechele nur hinter seiner Anerkennung her. Da verliert schonmal aus den Augen, dass man auch ein Mensch ist, der anderen Menschen vielleicht ein Stück weit wichtig ist:

Zunächst ist es richtig sich selbst anzuerkennen und wertzuschätzen : Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ... achte ihn, wertschätze ihn - genauso wie dich selbst. Ohne das Eine geht das Andere nicht, sonst passiert das, was du erlebst, nicht die Liebe hält euch zusammen, sondern die Angst - auch ihn.

Kommt dir dieses nachhecheln vielleicht bekannt vor ?
Musstest du dich schon ganz früh sehr anstrengen um anderen (Eltern, Bezugspersonen) zu gefallen ?

28.06.2017 20:26 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag