2

Ist diese Beziehung / Ehe am Ende oder noch kämpfen?

M
Hallo
Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Partner zusammen. Seit 11 Jahren verheiratet. Wir haben drei Kinder.
In der Vergangenheit ist einiges geschehen. Ich habe rausgefunden, dass er P.seiten besucht, Fotos mit eindeutigen Posen an andere Frauen schickt und so weiter. Dennoch bin ich geblieben.
Habe mehrmals versucht mit ihm zu sprechen. Da hört eine Wand besser zu. Seit etwas mehr als einem Jahr kommt er immer mürrisch nach hause. Motzt uns an, und ist nur noch genervt.

Es tut weh, wenn man von seinem eigenen Kind ( fast hört: Papa meckert uns nur an.
Ich habe es mit Paartherapie versucht, ging schief. Er meinte es sei alles ok.
ABER NIX IST OK! Ich bin am ende. Kann nicht mehr. Unser großer muss nun auch zur Beratung, weil er in der Schule probleme hat.
Aber trennen? S. haben wir nur noch selten. Kurz ich habe das Gefühl, wir leben nebeneinander her.
Habe nochmals bei der Caritas angerufen und um eine Beratung gebeten.
Ich stecke nur zurück.
Danke für das lesen.

19.08.2016 13:34 • #1


Sashimi
Wie lange gibt es die Probleme denn konkret?

19.08.2016 13:37 • #2


A


Ist diese Beziehung / Ehe am Ende oder noch kämpfen?

x 3


A
Wenn er meint, seine Nudel Anderen Frauen schicken zu müssen und er resistent auf Deine Beschwerden ist, was bringts dir weiter fest zu halten?
Aber wenn du gehst, dann wird er wieder ankommen, weil er jetzt damit nicht rechnet. Er machts weil ers kann und du das zulässt.
Also entweder du findest dich damit ab, oder du haust mal richtig auf den Tisch!

19.08.2016 13:40 • #3


M
Zitat von Sashimi:
Wie lange gibt es die Probleme denn konkret?

ach schon mindestens so ca 8 jahre, als unser großer geboren wurde

19.08.2016 13:42 • #4


Sashimi
Zitat von Muttervon3:
Zitat von Sashimi:
Wie lange gibt es die Probleme denn konkret?

ach schon mindestens so ca 8 jahre, als unser großer geboren wurde


Also völlig festgefahren.
Dir bleibt nichts anderes übrig als in Konfrontation zu gehen. Begründet darauf, dass ihr schon viel getan habt, er aber offensichtlich alles sabotiert. Ich empfehle Dir alle Weichen zu stellen um Dich in eine Position zu bringen, die es Dir ermöglicht frei reden zu können und die Probleme kompromisslos auf den Tisch zu bringen. Dazu zählt, dass Du Dich informierst was zu tun ist. Das heißt: Eine Wohnung suchen, eine Scheidungsanwältin kontaktieren und Informationen einzuholen, Vertrauenspersonen einzubeziehen und deine Familie (Eltern etc.) schon mal auf etwas vorbereiten. Dann würde ich mit Deinem Mann reden und ihn bei einem weiteren scheitern der Gespräche ihm aufzeigen, dass Du eigentlich nur noch einen Fingerschnipp davon entfernst bist sofort zu gehen.
Die meisten Streitgespräche finden doch ein jähes Ende weil ein Part sich in Abhängigkeit begeben hat und dieses dann als Argument verwendet wird. Wo willst Du denn schon hin?! etc, sollte keine Option sein. Nichts ist überzeugender als etwas aus Überzeugung zu tun. Du kannst Dir dabei alle Zeit der Welt lassen, bist nicht im Zugzwang, hast aber am Ende hoffentlich genug in der Hand um eine Entscheidung treffen zu können.

19.08.2016 13:49 • #5


M
Zitat von Sashimi:
Zitat von Muttervon3:
Zitat von Sashimi:
Wie lange gibt es die Probleme denn konkret?

ach schon mindestens so ca 8 jahre, als unser großer geboren wurde


Also völlig festgefahren.
Dir bleibt nichts anderes übrig als in Konfrontation zu gehen. Begründet darauf, dass ihr schon viel getan habt, er aber offensichtlich alles sabotiert. Ich empfehle Dir alle Weichen zu stellen um Dich in eine Position zu bringen, die es Dir ermöglicht frei reden zu können und die Probleme kompromisslos auf den Tisch zu bringen. Dazu zählt, dass Du Dich informierst was zu tun ist. Das heißt: Eine Wohnung suchen, eine Scheidungsanwältin kontaktieren und Informationen einzuholen, Vertrauenspersonen einzubeziehen und deine Familie (Eltern etc.) schon mal auf etwas vorbereiten. Dann würde ich mit Deinem Mann reden und ihn bei einem weiteren scheitern der Gespräche ihm aufzeigen, dass Du eigentlich nur noch einen Fingerschnipp davon entfernst bist sofort zu gehen.
Die meisten Streitgespräche finden doch ein jähes Ende weil ein Part sich in Abhängigkeit begeben hat und dieses dann als Argument verwendet wird. Wo willst Du denn schon hin?! etc, sollte keine Option sein. Nichts ist überzeugender als etwas aus Überzeugung zu tun. Du kannst Dir dabei alle Zeit der Welt lassen, bist nicht im Zugzwang, hast aber am Ende hoffentlich genug in der Hand um eine Entscheidung treffen zu können.


nach wohnungen hab ich schon geschaut. sieht schlecht aus. meine besten freundinnen wissen bescheid. meine eltern noch nicht. anwältin muss ich noch schauen, soweit bin ich schon. aber mit drei kindern wäre ich dann alleine. davor hab ich angst. mache gerade eine umschulung, sprich nicht viel geld.

19.08.2016 13:53 • #6


Sashimi
Zitat von Muttervon3:
nach wohnungen hab ich schon geschaut. sieht schlecht aus. meine besten freundinnen wissen bescheid. meine eltern noch nicht. anwältin muss ich noch schauen, soweit bin ich schon. aber mit drei kindern wäre ich dann alleine. davor hab ich angst. mache gerade eine umschulung, sprich nicht viel geld.


Völlig legitim. Aber Du darfst nicht vergessen, das Deine Zukunft auch ein wichtiger Aspekt ist. Soziale Absicherung ist ein Faktor, dein restliches Leben ein anderer. Du musst es auf einen Versuch ankommen lassen. Es ist enorm wichtig, dass Du Dir eine Anwältin suchst - wenn nicht sogar der wichtigste Schritt. Es passiert ja nichts, was Du nicht willst. Aber ein wesentlicher Schritt ist, Dir selbst die Angst zu nehmen.

19.08.2016 14:00 • x 1 #7


A
Ich würde das im Großen und Ganzen so sehen wie Sashimi. Du hast ja sicherlich auch schon versucht mit ihm zu sprechen (du sprichst von der Wand die besser zuhört). Was mich interessieren würde: Hast du in einem solchen Gespräch auch schonmal gesagt, dass du bereit bist Konsequenzen zu ziehen? Oder ist das mehr so ne Art Bittstellerei die du vorträgst, auf sein Wohlwollen hoffst, es nicht bekommst und dich dann wieder zurückziehst? Nur um die Kommunikationsdynamik besser zu verstehen ...?

19.08.2016 15:26 • #8


M
Zitat von Alexander-:
Ich würde das im Großen und Ganzen so sehen wie Sashimi. Du hast ja sicherlich auch schon versucht mit ihm zu sprechen (du sprichst von der Wand die besser zuhört). Was mich interessieren würde: Hast du in einem solchen Gespräch auch schonmal gesagt, dass du bereit bist Konsequenzen zu ziehen? Oder ist das mehr so ne Art Bittstellerei die du vorträgst, auf sein Wohlwollen hoffst, es nicht bekommst und dich dann wieder zurückziehst? Nur um die Kommunikationsdynamik besser zu verstehen ...?


ich habe ihm die konsequenzen mehrmals aufgeführt. aber ich glaube, er glaubt das ich es sowieso nicht mache

19.08.2016 17:54 • #9


A
Zitat von Muttervon3:
ich habe ihm die konsequenzen mehrmals aufgeführt. aber ich glaube, er glaubt das ich es sowieso nicht mache

Was beinahe interessanter ist: Glaubst DU dass du es machst?

19.08.2016 17:59 • x 1 #10


M
Zitat von Alexander-:
Zitat von Muttervon3:
ich habe ihm die konsequenzen mehrmals aufgeführt. aber ich glaube, er glaubt das ich es sowieso nicht mache

Was beinahe interessanter ist: Glaubst DU dass du es machst?

ja. aber nach einem langen gespräch wollen wirkämpfen

22.08.2016 16:18 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag