601

Ist diese Beziehung noch zu retten?

minimine
Zitat von machiennelilly:
Guten Morgen

Ich laufe ja auch in mir weiter. In einem anderen Thead sind wir darüber gestolpert, warum ein zweiter Anlauf oft in einer Beziehung nicht gelingt.

Also tut ergibt sich auch eine neue Frage. Wie verstehen wir es wie Beziehungen funktionieren. Wie bekommt man es wieder hin, wie kann man es steuern, garnicht erst so weit kommen zu lassen. Es ist ja übergreifend. Es geht in Beziehungen ja nicht nur um Partnerschaften, sondern um alle Kontakte, die wir pflegen.

Warum suchen wir Beziehungen? Was machen sie in unserem Leben aus?

Ich brauche heute noch einen Kaffee


Das sind sehr gute Fragen. Denke die Antwort auf all das ist Liebe. Zum einen die Liebe zu sich selbst und zum anderen die Liebe, welche man dem Gegenüber schenkt, ganz gleich ob Partner oder Freund. Liebe ist nicht statisch, sie ist wie ein Fluss. Man muss aus Liebe geben ohne etwas zu erwarten....bedingungslos.

Warum wir sie suchen...Urinstikte. Wir sind soziale Wesen. Wir brauchen Leben und Energie. Bis zu einem gewissen Punkt kann man das selbst erfüllen - dennoch sehnen wir uns nach Liebe von anderen. Wer wünscht sich denn nicht Menschen an der Seite wo man sich auch mal fallen lassen kann.

Was sie ausmachen....sie ergänzen uns. Sie geben uns Energie zurück, welche wir selbst auch geben.

25.03.2017 11:34 • x 3 #286


Sabine
Ich sehe da mehr in Beziehungen. Ringsherum. Zu manchen Menschen sucht man sie geradezu.

Ich wollte es nur nicht in dem anderen Thead verlauten lassen

Ich verstehe jetzt Beziehung als Ergänzung. Sucht man Kontakt zu einem anderen, manchmal sogar sehr bewußt, ergänzt er uns.

Ich stelle eine Frage. Ich bekomme eine Antwort. Eine Ergänzung zu meinem Wissen oder auch Unwissen. Jedes Reden ergänzt. Jede Frage ergänzt. Diskusionen geben uns Ergänzung zu anderen Sichtweisen.

Nehme ich es jetzt mal sachlich, sucht man in einem Partner eine Ergänzung. Er soll uns etwas geben, was uns fehlt.

Das ist Distanz, nicht in einander zu sein, sondern getrennte Gedanken, Körper. Die Nähe es einander zu erklären, sich beizustehen.

Danke @minimine denn du hast mich zu diesem Gedanken geführt.

Was zum Beispiel mein Schwiegersohn in uns sucht, ist eine Ergänzung zu sich selbst. Etwas was er nie hatte, versucht er durch uns zu kompensieren. Das man es nicht einfach nehmen kann, nach dem Motto, ich bin da und gehöre jetzt dazu, ist die Nähe die er sucht, aber eben nicht weiß, wie er sie finden soll. Das geht eben nur über den Weg zum Ich.

Was ich immer suchte war das Glück. Nun, wo ist es? Erst einmal in uns. Aber dann, wie geht es weiter? Was ich mal Bestimmung nannte, meinem Mann etwas zu zeigen, ist es nicht. Er ergänzt mich, ich ergänze ihn.

Etwas philosophisch vielleicht, aber was meinst du?

25.03.2017 11:48 • x 3 #287


A


Ist diese Beziehung noch zu retten?

x 3


minimine
Freut mich das ich dich zu diesem Gedanken geführt habe. Bitte

Natürlich, es geht um die Ergänzung einer selbst. Die Ergänzung zum eigenen glücklichen Leben.
Nur so ist es tatsächlich möglich eine gesunde Beziehung zu führen. Alles andere ist ungesund und macht auf lange Zeit krank.

Ich denke was ich suche ist Familie. Einen Menschen wo ich zu Hause bin und dennoch frei und autonom Leben darf und kann.

25.03.2017 12:34 • x 2 #288


Sabine
Schau, aber auch die Nähe und die Distanz gibt es aber auch in einem selbst. Und wenn du das verstehst, gelingt es dir auch nach außen. Die Selbstsicherheit und Vertrauen in dir, was du dann auch nach außen tragen kannst.

Vielleicht, auch das, was dich hindert, weiter voranzugehen. Indirekt, sich nicht selbst aushalten zu können. ... depressiv

25.03.2017 12:42 • x 2 #289


minimine
Ich weis ganz genau was du meinst.

25.03.2017 13:10 • x 1 #290


Doing
Zitat:
muss ich ihn zu sich selbst schicken.

Das wort müssen ist für mich mittlerweile ein Marker bei dem es aufzuhorchen gillt. Nein du musst gar nichts. Es ist nicht deine Aufgabe andere Menschen zu einem besseren Leben zu verhelfen. Darf jeder selber machen. Du darfst gerne unterstützen.

Zitat:
Warum suchen wir Beziehungen? Was machen sie in unserem Leben aus?

Wie bereits gut beschrieben: Wir sind soziale Wesen. Es gehört zu unserem Leben dazu das wir zu anderen Kontakte aufbauen und halten. Wir bekommen etwas vom anderen, daher suchen wir Beziehungen. Was wir da beim anderen Suchen ist teils normal/natürlich (z.B. Liebe). Oftmals suchen wir aber auch dinge an denen es uns extrem mangelt welches wir auch von uns beziehen könnten. Z.b Selbstwert.

Sucht dein Schwiegersohn den Kontakt zu dir, oder ist er dazu gezwungen, weil du die Mutter seiner Frau bist? Würde er in letzterem Fall auch etwas in dir suchen?

25.03.2017 20:28 • x 2 #291


Sabine
Zitat von Doing:
Zitat:
muss ich ihn zu sich selbst schicken.

Das wort müssen ist für mich mittlerweile ein Marker bei dem es aufzuhorchen gillt. Nein du musst gar nichts. Es ist nicht deine Aufgabe andere Menschen zu einem besseren Leben zu verhelfen. Darf jeder selber machen. Du darfst gerne unterstützen.


Ich schwinge mich nicht über ihn. Ich will in meinem Haus leben, unbeschwert! Nein zu sagen oder stop ist ein Spiegel. Weil ich damit signalisiere, so funktioniert es nicht.

Was macht man dann aber, wenn man unbedingt hier wohnen bleiben möchte. Man geht wieder in sich und sucht einen neuen Weg, der an das Ziel kommt.

Ich sage ja nicht, Junge geh in dich Oder geh zu dir Ich sage im Augenblick alles mögliche. Ich bewege mich normal. Und dabei breche ich mir keinen aus der Krone Ich versuche nur die Situation zu erfassen und zu verstehen. Ich versuche das zwischenmenschliche zu verstehen.

Er wird von keinem zu einen Kontakt gezwungen. Weder von meiner Tochter, noch von mir. Haus und Hof sind so groß, dass man sich hier nicht begegenen muss

Zitat von Doing:
Oftmals suchen wir aber auch dinge an denen es uns extrem mangelt welches wir auch von uns beziehen könnten. Z.b Selbstwert.


Aber genau diesen kann man nicht aus einer anderen Person ziehen. Es ist ein Mangel, der einem immer wieder auf die Füße fällt. Von ganz allein *nickend mit dem Kopf hier sitze * Und dieser Mangel und diese ewige Unzufriedenheit führte mich zu mir.

25.03.2017 20:39 • x 2 #292


minimine
Zitat von machiennelilly:

Ich sage ja nicht, Junge geh in dich Oder geh zu dir Ich sage im Augenblick alles mögliche. Ich bewege mich normal. Und dabei breche ich mir keinen aus der Krone Ich versuche nur die Situation zu erfassen und zu verstehen. Ich versuche das zwischenmenschliche zu verstehen.


Gröhl...muss man sich mal bildlich vorstellen. Er mault und du: Jungeeeeeee.....geh ma in dich...kicher. Sry, der musste sein.
Wenn man das mit dem Spiegel verstanden hat wird es um einiges Leichter. Mut zu den eigenen Grenzen. Was das Gegenüber damit macht ist deren B..

Zitat von Doing:
Oftmals suchen wir aber auch dinge an denen es uns extrem mangelt welches wir auch von uns beziehen könnten. Z.b Selbstwert.


Zitat von machiennelilly:
Aber genau diesen kann man nicht aus einer anderen Person ziehen. Es ist ein Mangel, der einem immer wieder auf die Füße fällt. Von ganz allein *nickend mit dem Kopf hier sitze * Und dieser Mangel und diese ewige Unzufriedenheit führte mich zu mir.


Ganz genau so ist es. Wenn man in einer Bezehung versucht einen Mangel zu beseitigen, einen der eigenen Persönlichkeit, hat diese Beziehung kein Fundament. Sie kann niemals gesund werden. Sie ist ungesund von vorn herein. Wenn zwei Bedürftige aufeinander treffen, verbrauchen diese Beiden sich enorm.

Es geht einzig und allein darum einen Partner an der Seite zu haben der einen Ergänzt. Er soll mich nicht ausfüllen - das mache ich allein. Das ist mein Job. Mein Weg in ein glückliches Leben mit mir selbst. Er soll eine Bereicherung zu meinem Leben sein. So ist man auch bereit die Liebe die da ist zu geben - bedingungslos!

25.03.2017 20:58 • x 2 #293


Doing
@mangelausgleich in Beziehung
Jap! so seh ich das ja auch.

@müssen
Man kann ja ein und das gleiche machen, einmal will man es so. Ein anderes mal muss man es. Man tut objektiv das gleiche, ist aber innerlich grund verschieden. Ich sage nicht das du etwas falsches tust, aber die Ausdrucksweise die du nutzt könnte ein Hinweise sein das du es vlt von einem falschen Standpunkt aus tust.
Zumindest bin ich immer froh wenn ich in mir ein 'du musst' erkenne. Es zeigt mir wieder etwas auf.

25.03.2017 22:03 • x 2 #294


Sabine
Zitat von Doing:
aber die Ausdrucksweise die du nutzt könnte ein Hinweise sein das du es vlt von einem falschen Standpunkt aus tust.



So, ich habe jetzt damit gut eine Stunde zugebracht und alles wieder gelöscht. Weil, ich verstehe nicht was du meinst, und zu letzt sah ich ein, ich weiß garnicht wen du meinst. Sprich ich verstehe diesen Satz garnicht

25.03.2017 23:19 • x 2 #295


minimine
Zitat von machiennelilly:
Das Paradoxon, wo ich jetzt bin, kann und will ich mir eine Schlamschlacht nicht mehr antun. Wenn er mit mir reden möchte, bitte, er kann kommen. Ich muss nicht, ich kann.


Sie sagt eindeutig - Sie KANN

Zitat von Doing:
Ich muss einfach wissen das es genau richtig ist was ich tue. Mehr nicht. Somit sind beide Wege richtig, solange wir davon überzeugt sind, dass sie richtig sind!


Da taucht das MUSS auf

Der Mensch MUSS gar nichts - außer sterben. Ein MUSS ist immer ein Einschränken. Ein ich geh mir selbst auf die Nüsse mit meinem MUSS MUSS MUSS. Da geben sich der Denker und der Macher die Hand.

Wenn man MUSS ist man dann frei? Nein! Aber wenn man es KANN weil man es WILL schon.

Du gehst mir auf die Nüsse mit deinem Verhalten...also laufe gegen meine Wand. Nicht weil ich sie aufziehen MUSS sondern weil ich Sie gerade haben WILL, einfach weil ich es KANN!

25.03.2017 23:34 • x 2 #296


Sabine
Zitat von machiennelilly:
Ich muss einfach wissen das es genau richtig ist was ich tue. Mehr nicht. Somit sind beide Wege richtig, solange wir davon überzeugt sind, dass sie richtig sind!


Was steht da Da steht, dass ich wissen muss, was ich tue. Also zu mir laufen und schauen. Ja, dass muss ich. Ich will, dass es in mir und für mich richtig ist. Ich will wissen, dass ich mir da vertrauen kann.

Also bevor ich mich äußere muss, will und kann ich innerlich Stellung beziehen.

Frage, muss ich jetzt auf jedes Wort achten, was ich schreibe ich werde es mir zu Herzen nehmen, nee, hab ich schon. Müssen wird gestrichen, insofern es nicht unumgänglich ist. Meine Frage, wie heißt es dann: Ich muss zum Arzt, oder Ich will zum Arzt, auch wenn ich nicht will

25.03.2017 23:48 • x 2 #297


Doing
Zitat von machiennelilly:
Zitat von Doing:
aber die Ausdrucksweise die du nutzt könnte ein Hinweise sein das du es vlt von einem falschen Standpunkt aus tust.



So, ich habe jetzt damit gut eine Stunde zugebracht und alles wieder gelöscht. Weil, ich verstehe nicht was du meinst, und zu letzt sah ich ein, ich weiß garnicht wen du meinst. Sprich ich verstehe diesen Satz garnicht


Ist das Glas halb voll oder halb leer? Beides mal wurde die selbe Tatsache geäußert, jedoch zeigt sich ein anderes Denkmuster dahinter. Wenn ich ein 'müssen' nutze und es wahrnehme, dann schaue ich mir das genauer an warum/woher dieses Muss-Denken kommt. Ein muss in einem Satz ist meistens ein Marker für ein Befehl/Gebot welches mir anerzogen wurde, aber oftmals unssinn ist. Z.b. du musst andere verändern. NEIN musst du nicht.

in Post #291 quote ich
Zitat von machiennelilly:
Wenn er es in sich trägt, muss ich ihn zu sich selbst schicken. damit er es in sich korrigieren kann.

Du hast es aufgegriffen in #292. In meinem nächsten Post #294 habe ich dazu nochmals Stellung bezogen.
Die Einstellung andere verändern zu müssen finde ich halt nicht i.o. Es ist sein leben.

@machiennelilly
jetzt postet du meinen Text von #279, und stellst ihn als deinen hin. Wahhh verwirr mich doch nicht so sehr Montag morgens

@minimine
Danke für den Hinweis zu meinem muss

27.03.2017 07:04 • x 1 #298


Sabine
Guten Morgen

Okay, Danke @Doing ich muss es sogesehen nicht. Ich kann und sollte ihn bei sich lassen. Alles andere wäre, so wie du es verstanden hast und ich einsehe, Manipulation, in gewisser Weise. Aber ich darf ihn zu sich schicken. Mit dem Wissen jetzt, weiß ich , wie ich seine Botschaften werten darf. Ich muss mir seine gesschickten Ansichten nicht anziehen. Ich kann sie wahrnehmen ohne sie zu versuchen zu analysieren. Einfach laufen lassen

Ist es so okay

27.03.2017 07:41 • x 3 #299


Doing
Genau so mein ich es. Supi!
mir hat es auch super geholfen, dass ich mir mal klar mache warum ich dieses 'Müssen' eigentlich so kritisch sehe. Ich habe erkannt für mich(in kurzform):
- Ein muss is ein Hinweis für ein Gebot/Vorschirft in unserem Gehirn
- Diese kommen oftmals aus der Erziehung und sind oftmals fraglich
- Natürlich gibt es auch gute Gebote, aber es ist immer super sich der Vorschrift gewahr zu werden

27.03.2017 07:49 • x 2 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag