202

Ist er schüchtern oder nicht interessiert?

A
Zitat von Schüchtern:
Das ist ganz interessant, dass du alle angesprochen hast... aber ich nehme an, dass du jünger bist, da ist man etwas ungezwungener... Wie ging es mit dem Wissenschafler aus? Was ist passiert?


Ich bin (fast) 49, also nicht sooo viel jünger als Du. Und ich bin von Haus aus kein schüchterner Mensch. Aber ich kenne schüchterne Menschen und ich weiß, dass das überhaupt nicht so einfach ist. Da sagen sich andere sehr leicht: Mach doch einfach mal...

Ich denke, es ist wichtig, mal hinter die Schüchternheit zu schauen - so wie es hier ja schon gemacht wurde. Was sind die Ängste dahinter. Was sind die Glaubenssätze. Wo liegen die Ursachen.

Mit dem Wissenschaftler hatte ich eine sehr schöne Beziehung, ging ca. 3 Jahre. Ist schon sehr sehr lange her...

13.02.2017 21:56 • x 1 #46


Schüchtern
Zitat von arjuni:
Zitat von Schüchtern:
Das ist ganz interessant, dass du alle angesprochen hast... aber ich nehme an, dass du jünger bist, da ist man etwas ungezwungener... Wie ging es mit dem Wissenschafler aus? Was ist passiert?


Ich bin (fast) 49, also nicht sooo viel jünger als Du. Und ich bin von Haus aus kein schüchterner Mensch. Aber ich kenne schüchterne Menschen und ich weiß, dass das alles andere als einfach ist. Da sagen sich andere sehr leicht: Mach doch einfach mal.

Mit dem Wissenschaftler hatte ich eine sehr schöne Beziehung, ging ca. 3 Jahre. Ist schon sehr sehr lange her...


Du klingst sehr unbeschwert, deshalb habe ich dich jünger geschätzt... war auf jeden Fall als Kompliment gedacht... Ich beneide dich um deine Einstellung... Ich fühle mich so niedergedrückt durch das Ganze... ich habe Angst etwas falsch zu machen und ihn dadurch in die Flucht zu schlagen... Ich hoffe, es ist nicht ganz hoffnunfslos was ich vor habe.... Danke, dass du so geduldig bist...

13.02.2017 22:09 • x 1 #47


A


Ist er schüchtern oder nicht interessiert?

x 3


Y
Zitat von Schüchtern:
....ist in mir der Entschluss gereift ihn doch anzusprechen. Als ich das Thema hier eröffnet habe, war das nicht im Entferntesten eine Option für mich. Aber, ihr habt recht, dass ich eigentlich nichts verlieren kann... und dass nichts schlimmes passieren kann... Er wird mich sicher nicht auslachen... und mit der Ablehnung seinerseits hätte ich eine endgültige Antwort, ob er interessiert ist....


Finde ich mutig von dir, du schaffst das schon, was möchtest du ihm vorschlagen zu unternehmen? Eine schöne Ausstellung vielleicht, oder Theater, Kino, vielleicht gibt es was zu seinem Forschungsthema , was passen könnte? Hast du was geplant?

13.02.2017 22:20 • x 2 #48


A
Zitat von Schüchtern:
Du klingst sehr unbeschwert, deshalb habe ich dich jünger geschätzt... war auf jeden Fall als Kompliment gedacht... Ich beneide dich um deine Einstellung... Ich fühle mich so niedergedrückt durch das Ganze... ich habe Angst etwas falsch zu machen und ihn dadurch in die Flucht zu schlagen... Ich hoffe, es ist nicht ganz hoffnunfslos was ich vor habe.... Danke, dass du so geduldig bist...


Dankeschön. Ich freue mich immer über Komplimente.

Ich glaube, Menschen werden nicht schüchtern geboren, sondern Schüchternheit ist etwas anerzogenes, gelerntes aus der Kindheit. Entweder wurde man ein-geschüchtert durch einen autoritären oder lieblosen Erziehungsstil in der Herkunftsfamilie oder es wurde einem ständig (vielleicht auch unterschwellig) gesagt: Das wird ja eh nichts, Was Du immer für Ideen hast, Da bist Du noch zu klein dafür etc. Oder es wurde einem nichts zugetraut, sprich, man wurde overprotected, es wurde alles für einen gemacht, obwohl man schon selbst dazu in der Lage gewesen wäre. Oder die Eltern haben es vorgelebt, indem sie immer im gleichen Trott geblieben sind, selten neue Dinge gewagt haben, usw. Spätere Erfahrungen im jungen Erwachsenenalter zählen eventuell auch dazu.

Wenn es also etwas Erlerntes ist, kann man es auch wieder verlernen, oder sich umprogrammieren.

Bei mir war es so, dass die Eltern mit sich beschäftigt waren und ich mich früh um alles allein kümmern musste. Daher meine Nicht-Schüchternheit. (Ich weiß nicht, was das Gegenteil ist.) Bei mir sind es andere Baustellen. Ich habe mal irgendwann alle Sätze aufgeschrieben, die ich in meiner Kindheit zu hören bekommen habe. Das war sehr interessant. Dann habe ich geschaut, welche von diesen Sätzen noch heute meine Glaubenssätze sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, jedesmal wenn ich eines meiner unbewussten Muster erkannt habe, war schon 75 % geschafft.

Vielleicht regt Dich das ja an, da mal näher hin zu schauen, in Deine Vergangenheit.

13.02.2017 22:38 • x 2 #49


Schüchtern
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von Schüchtern:
....ist in mir der Entschluss gereift ihn doch anzusprechen. Als ich das Thema hier eröffnet habe, war das nicht im Entferntesten eine Option für mich. Aber, ihr habt recht, dass ich eigentlich nichts verlieren kann... und dass nichts schlimmes passieren kann... Er wird mich sicher nicht auslachen... und mit der Ablehnung seinerseits hätte ich eine endgültige Antwort, ob er interessiert ist....


Finde ich mutig von dir, du schaffst das schon, was möchtest du ihm vorschlagen zu unternehmen? Eine schöne Ausstellung vielleicht, oder Theater, Kino, vielleicht gibt es was zu seinem Forschungsthema , was passen könnte? Hast du was geplant?


Hallo, Selbstliebe... Ich wollte nicht großes aufziehen, einfach in ein Cafe gehen und plaudern. Seine Aufmerksammkeit soll an mir liegen und nicht aufgeteilt werden, auf die Ausstellung oder etwas anderes... Zumindest beim ersten Mal... Vor lauter Nervosität hätte ich auch nichts anderes gesehen... Vielleicht wäre auch er nervös... im Sitzen kann man sich leichter entspannen... und konzentrieren...

15.02.2017 17:46 • x 1 #50


Schüchtern
Zitat von arjuni:
Dankeschön. Ich freue mich immer über Komplimente.

Ich glaube, Menschen werden nicht schüchtern geboren, sondern Schüchternheit ist etwas anerzogenes, gelerntes aus der Kindheit. Entweder wurde man ein-geschüchtert durch einen autoritären oder lieblosen Erziehungsstil in der Herkunftsfamilie oder es wurde einem ständig (vielleicht auch unterschwellig) gesagt: Das wird ja eh nichts, Was Du immer für Ideen hast, Da bist Du noch zu klein dafür etc. Oder es wurde einem nichts zugetraut, sprich, man wurde overprotected, es wurde alles für einen gemacht, obwohl man schon selbst dazu in der Lage gewesen wäre. Oder die Eltern haben es vorgelebt, indem sie immer im gleichen Trott geblieben sind, selten neue Dinge gewagt haben, usw. Spätere Erfahrungen im jungen Erwachsenenalter zählen eventuell auch dazu.

Wenn es also etwas Erlerntes ist, kann man es auch wieder verlernen, oder sich umprogrammieren................


Haha, du kramst wieder in meiner Seele... Ich habe mich schon immer als Schüchtern erlebt... Dafür gebe ich natütlich die Schuld meinen Eltern, sie waren sehr streng. Aber auch so, glaube ich, wäre ich nicht zu einer extrovetierten Person mutiert. Auch bin ich ein bißchen zu alt, um meine Eltern dafür verantwortlich zu machen. Ich übernehme die Verantwortung dafür was aus mir geworden ist. Ich habe es geschaft, zu lernen, mich ganz normal zu benehmen, auf die Leute zuzugehen, sie anzusprechen.... aber bei einer so großen Herausforderung des Herzens, kommt wieder die alte Schüchternheit eines Mädchens zum Vorschein. Wir sind keine Roboter, die Situation wirft uns oft aus der Bahn.

Ich habe mich immer besser in einer Bibliothek gefühlt, als auf einer Party wo getrunken und Blödsinn gemacht wurde. Da ich mit meinen Brüdern in einer Band gespielt habe, kenne ich die Party-Seite und weiß, dass ich nichts verpasse, wenn ich lieber in alten Büchern lese. Das ist einfach in einem Menschen, das kannst du nicht ändern, auch wenn du hunderte Psychologiebücher herasuholst. ... Ich fühle mich wohl in meiner Haut, weil für mich die Welt daraus bestanden hat, dass mich die Männer ansprechen, wenn sie interessiert sind und nicht ich sie. Das machen sie auch sehr oft, nur sind es viel zu oft die Falschen. Ich interessiere mich auch so schwer für jemanden, weil ich wählerisch bin. Das ist eine bewußte Entscheidung. Ich kann allein sein ohne durchzudrehen. Manche Frauen können das nicht. Mir ist lieber ich bin jahrelang allein, als dass ich mir den Erstbesten greife, der an mir interessiert ist und bei dem ich nicht laut schreiend wegrenne. Das Alleinsein ist ein Preis den ich dafür zahle, weil ich möchte mit jemandem zusammensein, der zu mir passt und zu dem ich auch passe in möglichst vielerlei Hinsicht. Ich habe unglaublich große Angst diesen Mann zu verlieren, weil ich in ihm, von allen Männern, die ich bisher kannte, die beste Voraussetzungen für eine gelungene Partnerschaft sehe... Mein Herz klopft, wenn ich ihn sehe, mein Hirn arbeitet kaum wenn er da ist, es gibt das Berühmte Etwas, was mich anzieht und mit dem Rest des Hirns, kann ich auch in Betracht ziehen, dass wir Gemeinsamkeiten haben, was auch wichtig ist. Ich bin sehr stolz in so einen wunderbaren Mann verliebt zu sein. Ich glaube, das Problem ist, dass wir und zu ähnlich sind bezüglich Schüchternheit... vorasugesetzt er ist nicht uninteressiert... sonst hätte jemand von uns schon den Anderen angesprochen...

15.02.2017 18:22 • x 1 #51


Rose-32
Hallo Schüchtern - das hast du aber schön geschrieben

Gibt es denn schon was neues ?! Hat dein Kollege schon was raus bekommen ?!

Lieben Gruß Rose !

15.02.2017 18:37 • x 1 #52


Schüchtern
Zitat von Rose 32:
Hallo Schüchtern - das hast du aber schön geschrieben

Gibt es denn schon was neues ?! Hat dein Kollege schon was raus bekommen ?!

Lieben Gruß Rose !


Halo liebe Rose!
Leider ist der Kollege nicht da... war auch gestern nicht da... Ich dachte mir, vielleicht frage ich ihn nichteinmal, sondern spreche gleich meinen Schwarm an.... Das werde ich aber erst übernächste Woche in Angriff nehmen können. Ich glaube, er kommt fast nicht mehr hier... Ich bin so unsicher wegen dem Kollegen, ob ich ihm etwas sagen soll oder lieber nicht... Auf der anderen Seite kann er mir vielleicht helfen... oder mich noch mehr verunsichern.... Ich weiss nicht was ich tun soll... ich habe solche Angst einen Fehler zu machen....

15.02.2017 18:51 • x 1 #53


Rose-32
Oje - du bist ja ganz schön verunsichert

Hmmm - ja wie gut ist denn dein Verhältnis/ Kontakt zu dem Kollegen der Infos für dich einholen soll ?!

Kannst du diesen Kollegen denn nicht einschätzen ob er für dich eine Hilfe wäre oder nicht ...?

Klar könntest du deinen Schwarm auch gleich selber ansprechen .... das verlangt halt viel Mut von dir ab weil du ja nicht mal weist ob er alleinstehend ist oder nicht - mit ein paar Infos zuvor ist das vielleicht ein wenig einfacher

Andererseits Mut wirst du so und so brauchen wenn du ihn mal ansprichst - also warum nicht gleich drauf los ..... es ist wirklich schwer .... sei aber nicht zu sehr verunsichert - welchen Fehler solltest du denn machen ?!

15.02.2017 18:58 • #54


Schüchtern
Zitat von Rose 32:
Oje - du bist ja ganz schön verunsichert

Hmmm - ja wie gut ist denn dein Verhältnis/ Kontakt zu dem Kollegen der Infos für dich einholen soll ?!


Mein Kontakt mit dem Kollegen ist freundlich, wir haben gemeinsam an vielen Projekten gearbeitet. Aber, was diese Sache betrifft, kann ich ihn schwer einschätzen....
Ich habe gemeint, dass ich den Fehler mache, dem Kollegen etwas zu sagen, und das er Im Vertrauen es anderen sagt und dann erfährt mein Schwarm, dass ich herumgetratscht habe... Das mag kein Mann.... Ich habe schon die Ansprache für meinen Schwarm vorbereitet... Es sind sieben Sätze... zummindest vorläufig....

15.02.2017 19:18 • x 1 #55


A
Zitat von Schüchtern:
Ich habe schon die Ansprache für meinen Schwarm vorbereitet... Es sind sieben Sätze... zummindest vorläufig....


15.02.2017 19:28 • x 1 #56


Rose-32
Verstehe. ... Dann ist es vielleicht doch besser gleich selber die Initiative zu ergreifen ( das sagt sich so einfach , gell ) ....

Du scheinst dich schon gut vorbereitet zu haben du wirkst so sympathisch - das möchte ich mal gesagt haben - es muss einfach gut gehen !

15.02.2017 19:29 • x 2 #57


Schüchtern
Zitat von Rose 32:
Verstehe. ... Dann ist es vielleicht doch besser gleich selber die Initiative zu ergreifen ( das sagt sich so einfach , gell ) ....

Du scheinst dich schon gut vorbereitet zu haben du wirkst so sympathisch - das möchte ich mal gesagt haben - es muss einfach gut gehen !


Danke für deine lieben Worte... du hast eine beruhigende Wirkung auf mich.... Ich melde mich sobald es was neues gibt....

15.02.2017 19:33 • x 1 #58


Rose-32
Das freut mich !

Eine angenehme , schöne Zeit bis dahin liebe Schüchtern !

15.02.2017 19:40 • x 2 #59


Rose-32
Hallo liebe Schüchtern

Wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen ?! Gibt es etwas neues zu berichten? ...wenn ja hoffe ich doch nur positives !
Hab öfter mal an dich denken müssen

Lieben Gruß ! Rose

09.03.2017 21:27 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag