1705

Ist er wirklich bei mir

K
Ich hab Dich schon verstanden

Aber ich finde es generell anmaßend, über die Gefühle von anderen Menschen zu spekulieren. Also im Sinne von ja, er liebt dich oder nein, er liebt dich nicht, weil er noch immer seine Ex/Ex-Ex/Meerjungfrau/Hamster liebt. Das kann keiner von uns wissen, die TE kann nur wissen, ob sie sich geliebt fühlt von ihm, so wie sie es braucht. Das tut sie (noch) nicht, das kann also wachsen oder auch nicht und es wird natürlich auch immer mal schwanken. Wie in jeder anderen Beziehung auch, Liebesgefühle sind nicht statisch. Wie sie sich entwickeln, hängt immer von beiden Partnern ab.

Es gibt keine Sicherheit in der Liebe. Wer die dort sucht, liebt nicht. Liebe ist immer Risiko und braucht Mut, sonst ist es keine Liebe, sondern Abhängigkeit.

23.05.2017 11:41 • x 6 #1786


K
Die Vita des AM spricht eine Sprache, die sich nicht wegdiskutieren lässt. Zu meinen, dass
das seinem Schema generell entspricht - das will niemand wirklich behaupten wollen, auch
wenn der Verdacht naheliegt. Im Grunde ist ER in der Bringschuld, die TE vom Gegenteil
zu überzeugen, dass die TE die wirklich Richtige für ihn ist!

Auf Grund der Fragestellung ist er wirklich bei mir läuteten Alarmglocken bei ihr, die allerdings
verstummt zu sein scheinen, da die Hochzeit anberaumt ist. Ich versuch´s - aus ihrer Sicht,
Ich habe sie - aus seiner Sicht....alles Spekulation...bei unterschiedlichen Ausgangslagen.
An dieser Stelle kann rein- und raus-interpretiert werden, was tatsächlich vorhandene Liebe angeht, was das es-klappt-Potential angeht, was das es-klappt-nicht-Potenzial angeht, was den starken Willen angeht, es schaffen zu wollen.

23.05.2017 12:40 • #1787


A


Ist er wirklich bei mir

x 3


G
@Sashimi

ich lese in dem Thread der FS und auch in den folgenden Beiträgen von ihr sehr viel Zweifel raus an der Konstellation. Alleine deswegen könnte man rein objektiv eine Empfehlung aussprechen

Mich beschäftig schön länger die Frage, ob die AF mit ihren Zweifeln die Sache vielleicht selber instabil hält - oder ob die Konstellation selbst Instabilität in sich birgt (meine Vermutung).

23.05.2017 13:55 • #1788


Vegetari
Zitat von GastImMai:
Mich beschäftig schön länger die Frage, ob die AF mit ihren Zweifeln die Sache vielleicht selber instabil hält - oder ob die Konstellation selbst Instabilität in sich birgt (meine Vermutung).


Liebe GastimMai,
ich vermute stark, dass die TE ihre Zweifel eher unterdrückt, mal wollen ihre Zweifel ihr wohl was sagen dann sprichst sie auch drüber , dann wieder wird es weg geschoben...so kommt mir BGM vor. Vielleicht auch weil ihr Partner ihr nicht den Schein trügen möchte und präsend ist . wenn sie es direkt, indirekt fordert ?

Eine 1,5 Jahre heimliche Affäre , diese Konstellation selbst brirgt in sich Instabilität ! Denn hätte er sich bereits deutlich viel schneller , früher für BGM , ganz offiziell entschieden , das wäre für mich eine klare Entscheidung für sie . Aber so liest es für mich nicht an , dass er sich 100 % ig für sie entschieden hat...zumal er ja früher schon mal geheiratet hatte , obwohl er auf dem Standesamt bereits wusste , dass es falsch ist!

Da haben sich wohl zwei Instabile gefunden ?

23.05.2017 14:05 • #1789


G
@ Vegetari

zwei Wackelkandidaten, ja, das ist auch mein Eindruck (und das ist kein Urteil! )

23.05.2017 14:11 • #1790


K
Von außen sieht das Ganze instabil aus. Ob und wer etwas unterdrückt, wissen nur die beiden. Die geschilderten Gegebenheiten lassen diesbezüglich nur Vermutungen zu. Ob der AM bei einem früheren Bekenntnis zur TE besser gelegen hätte, ob ihr dadurch Zweifel genommen worden wären - Spekulation. Beide haben jeweils gehandelt....und das IST ist es, was sehr wackelig erscheint. Der AM scheint auf das Vorherige zu pfeifen...der scheint stets nach dem IST zu leben. Wie sicher der TE
das erscheint - daher ja der Thread von ihr....und da sie sich für eine Heirat entschieden hat, hat das IST bei beiden die Oberhand gewonnen.

23.05.2017 14:23 • #1791


Vegetari
Ich gehe mal davon aus , dass die Heiratsabsichten von BGM kamen !

Ich kann mir nicht vorstellen , dass er auf dieses Thema kam, zumal er der Ex noch tief verbunden sein soll !

23.05.2017 14:37 • #1792


G
Siehst Du ihn wirklich auf seine Ex und auf das Leben mit ihr pfeifen? Ich nicht so ganz. Im Forum wurde immer wieder gemutmaßt, er lebt nun zwei Leben, dass Beziehungsleben mit der TE und mal mehr, mal weniger das alte, vertraute, verbundene bei bzw. mit der Ex.
Die ganze Zeit frage ich mich, was passiert, wenn die Ex aus diesem Dreieck (und ich sehe es noch) ausbricht. Ob dann auch die Beziehung der TE zu ihrem Ex-AM und nun LG davon betroffen sein wird.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine AF die Ehe ihres AM stabilisiert. Stabilisiert eine präsente Ex auch die Post-Affärenbeziehung?

23.05.2017 14:37 • #1793


Vegetari
Die EX ist und wird weiterhin präsent sein, weil die Trennung mit ihr offensichtlich nicht verarbeitet wurde , wegen warm wechseln.
Daher stabilisiert sie die Post - Affären- Beziehung keinesfalls!
Was nicht verarbeitet oder abgehakt ist, drängt immer mal wieder an die Oberfläche. ...

Das Umfeld soll ja nicht aufgeklärt werden, wie diese Konstellation zustande kam. ..das hat BGM ja hier geschrieben. .. womöglich erfahren ihre Kinder nicht vom heimlichen langen Betrug...

23.05.2017 14:43 • #1794


G
@Vegetari

Schätze ich auch. Er scheint nicht der Entscheidungsfreudige zu sein. Warum er sich vor dem Hintergrund einer Eheschließung (!) nicht ummeldet, Nachsendeantrag stellt, die häusliche Situation mit seiner Ex klärt (z.B. durch einen Mietvertrag oder ähnliches), sind für mich ganz klare Anzeichen für das berühmte Hintertürchen. Dass die TE das stört und irritiert, ist absolut nachvollziehbar - und auch angeraten. Wie bereits geschrieben. Eine klare Trennung sieht für mich anders aus. Mit dem Knaben stimmt was nicht (ja, ich weiß, das ist anmaßend, aber es ist mein ureigener Eindruck).

23.05.2017 14:44 • #1795


G
Ich bin da sehr unentschieden, Vegetari.

Muss denn jede Beziehung verarbeitet werden, damit die nächste eine Chance hat? Ist das vielleicht sehr idealisiert? Sieht die Realität nicht in der Regel nicht meistens genau so aus, dass die alte Beziehung in die nächste mitgeschleppt wird und im Laufe der Zeit dann aber verblasst? Ich frage das bewusst provokant.
Ich selber sehe es ganz ähnlich wie Du. Frei nach Freud: Das Verdrängt drängt zurück.

23.05.2017 14:50 • #1796


Vegetari
Hab mal gelesen, das LiebesKummer und Leid so schlimm es auch ist, sich mehr für den Leidenden lohnt und er davon profitieren kann,wenn man es tiefergehend verarbeitet. Also dann hat der Verlassene , der leidet später besser Chancen gestärkt aus der Krise hervorzugehen, als der Verlasser. ..
Ein Kollege ist mal vor ca. 25 Jahren fremd gegangen, seine Partnerin hat ihn raus geschmissen und wollte nichts mehr von ihm wissen.
Seit ca. 25 jagen trauert er dieser Frau nach und hat den dümmsten Fehler gemacht, wie er meint...Bis heute ist er einsamer Single. ..

23.05.2017 14:58 • #1797


G
s ist mit dem Verlassenden, also dem AM, der die nichtverarbeitete Ex-Beziehung mitnimmt? Fällt ihm das wirklich irgendwann mal vor die Füße? Oder streift er das einfach ab wie die Schlange ihre Haut?

23.05.2017 15:07 • #1798


Vegetari
Zitat von GastImMai:
s ist mit dem Verlassenden, also dem AM, der die nichtverarbeitete Ex-Beziehung mitnimmt? Fällt ihm das wirklich irgendwann mal vor die Füße? Oder streift er das einfach ab wie die Schlange ihre Haut?



Unbewusstes , nicht verarbeitetes bahnt sich immer mal wieder seinen Weg ( Freud) . Es will ja an die Oberfläche, entdeckt werden , um endlich verarbeitet und abgehakt zu werden.

Es gibt sehr starke Verdränger und manche , die es nicht so schaffen , alles zu verdrängen...als Konsequenz daraus können sich ernsthafte psychosomatische Beschwerden manchmal ergeben. ...

23.05.2017 15:18 • #1799


J
Fehler sind menschlich und können sich wiederholen.

26.05.2017 11:47 • #1800


A


x 4