125

Ist Hoffnung heilbar?

M
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, Gleichgesinnte zu finden und den unvorstellbaren Schmerz zu überwinden, den ich im Moment habe. Mich plagen zig Fragen. hier ist eine davon.

Die Vorgeschichte so kurz wie möglich

Ich war vier Jahre lang alleinerziehender Vater einer damals 9, jetzt vier Jahre alten Tochter. Seit einem Jahr wohnt sie bei ihrer Mutter. Pubertätsbedingt. An dem Tag, als sie auzog, brach eine kleine Welt in mir zusammen. Dass es ein Jahr später noch dicker kommen konnte, hätte ich damals ausgeschlossen.
Mit dem Auzug meiner Tochter begann für mich ein neues Leben. Ich war plötzlich völlig frei und hatte Zeit für mich. Ich lernte sehe schnell eine Frau kennen und wir verliebten uns beide Hals über Kopf. Ich, der Ruhepol und sie, die Frau mit italienischem Temperament Wir hatten eine unglaublich glückliche Zeit. Kurz, aber intensiv. Allerdings überschattet von vielen Streitereien. Sie sehr temperamentvoll, aber auch hypersensibel. Und verletzend. Wir beendeten oft die Beziehung, um am nächsten Tag wieder alles zu revidieren. Wir konnten nicht miteinander. Wir konnten aber auch nicht ohne uns. Sie beendete die Beziehung und trotzdem lief alles so weiter wie vorher, bis sie mir am 17.07. schrieb, sie hätte sich in einen anderen verliebt. Singlebörse. Ich solle keine Panik schieben, schrieb sie einen Tag später, sie sei ja nur verliebt. Ein paar Tage später war es dann eine Beziehung.
Wir lieben uns noch immer auf unsere Weise. Ich viel stärker, als sie. Und trotz ihrer neuen Bezhiehung sagt sie mir, dass wir irgendwann wieder zusammenkämen, wäre klar. Es sei nur eine Frage der Zeit.

Jetzt weilt sie gerade mit ihrer neuen Beziehung im Urlaub und prompt ist unser altes Ritual, uns - egal was passiert - per WhatsApp Gute Nacht zu wünschen hinfällig. Sie hat sich kurz vor ihrem Urlaub noch sehr unsicher gegenüber ihren neuen Freund geäußert und unserer erstes Treffen ein paar Tage zuvor, hat uns beide aus der Bahn geworfen. Vielleicht würden wir ja 2020 heiraten. Oder 2019. Oder noch dieses Jahr. . Dann fuhr sie mit ihm in den Urlaub und schreibt mir, dass sie im Urlaub offline wäre, was sie aber anscheinend nur für mich ist.

Ist Hoffnung heilbar?

Neben dem normalen Trennungsschmerz, dem Liebeskummer, den ich jetzt mit 55 Jahren für unmöglich gehalten habe, schütteln mich Herz und Gehirn mächtig durch. Freunde raten mir zur Kontaktsperre. Das hatten wir schon versucht. Es klappt nicht. Ist aber auch nicht so das Thema. Mich beschäftigt mehr die Frage, ob man irgendwie Hoffnung abstellen kann. Ein kleiner psychologischer Trick vielleicht? Ich schätze, solange ich mir Hoffnung mache, wird es mich weiter zerreissen.

Die kleine, aber gemeine Besonderheit an mir ist, dass im Laufe der Jahre meine besten Freunde gestorben sind und der nächstgelegene beste Freund 120 km entfernt wohnt. Nachbarn sind auch nicht so wirklich ansprechbar

Also: Lässt sich Hoffnung abschalten?

Liebe Grüße
Micha

16.08.2017 19:38 • x 1 #1


P
Hi,


meiner Meinung nach: Nein. Vor allem nicht ohne, dass du etwas dafür tust. Du musst dir immer wieder sagen, dass es vorbei ist und daran arbeiten, dass du auf die Beine kommst (Ich tu jetzt nur so, als hätte ich das bereits geschafft, bin aber fest davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist). Du solltest ausgehen und versuchen neue Kontakte zu knüpfen, ob das Männer oder Frauen sind ist vorerst egal. Vielleicht kannst du dich mit einem neuen Hobby aufbauen?

Solange du verfügbar bist, wird sie gar nicht daran denken dich zu vermissen und vielleicht hilft dir der Abstand auch einfach die Beziehung neutraler zu sehen.

Liebe Grüße

16.08.2017 19:45 • x 1 #2


A


Ist Hoffnung heilbar?

x 3


B
Hallo.....es tut mir sehr leid für dich das du so leidest. Auch das mit deiner Tochter.
Trotzdem,sorry......aber.....du lässt dich hinhalten von dieser Frau. Das hat doch nichts mit Liebe zutun,denn für mich sieht das so aus als wenn sie dich warm hält.
KS ist wirklich das wichtigste um von einem Menschen Abstand zu gewinnen.......wenn man das möchte! Lg.

16.08.2017 19:47 • x 1 #3


K
Zitat:
dass im Laufe der Jahre meine besten Freunde gestorben sind und der nächstgelegene beste Freund 120 km entfernt wohnt


das sollte Deine Hoffnung heilen - Menschen sterben.

wir leben nur kurz hier, diese Dame will nicht mehr. Punkt.
Simple Frage: magst Du Dein Leben - dann lebe ...
magst Du Dein Leben nicht, weil eine Dame Dich nicht mehr will ... dann suche weiterhin nach dem Schalter, der Hoffnung abstellt

16.08.2017 19:59 • x 6 #4


S
Hallo Micha, Deine Beschreibung erinnert mich an die Charakterzüge meiner Ex. Ich rate Dir dringend zur Kontaktsperre. Sonst führst sie Dich am Nasenring durch die Manege
Alles Gute, pass auf Dich auf
Solonely

16.08.2017 20:00 • x 1 #5


Maus_0904
Ich kann dir nur raten eine Kontaktsperre durchzuhalten. Ich weiß, es ist höllisch schwer! Plötzlich ist derjenige dem man Guten Morgen, Gute Nacht gewünscht hat, dem man alles erzählt hat nicht mehr da. Die Tage erscheinen einem unendlich lang und einsam. Aber es wird definitiv besser. Schreib alle Gefühle auf, schreib an Sie, alles was dir durch den Kopf geht Wut, Sehnsucht, schreib es auf aber nur für dich! Danach geht es die ein klitzekleines bisschen besser.
Und sag dir immer wieder - es ist vorbei, es passt nicht, wir können zusammen nicht glücklich werden.

Und wenn es langsam bei dir ankommt, dann wird die Hoffnung langsam schwinden.

Mal ehrlich, sie hat nen neuen, schiebt dich auf die Warteschiene? Das soll Liebe sein? Das tut man niemandem an, den man liebt!

16.08.2017 20:03 • x 1 #6


M
Danke! Solche Antworten sind wirklich gut!

16.08.2017 20:07 • #7


Luto
Zitat von Micha55:
Also: Lässt sich Hoffnung abschalten?

Nein, aber sie wird sich im Laufe der Zeit von selbst zersetzen.
Wenn sich Frau neu verliebt, dann bist Du normalerweise bis zum Lebensende raus, es sei denn, sie kommt aus Vernunft, Langweile oder Mitleid zurück. Das solltest Du Dir aber nicht geben...

16.08.2017 20:07 • x 1 #8


M
Zitat von Maus_0904:
Ich kann dir nur raten eine Kontaktsperre durchzuhalten. Ich weiß, es ist höllisch schwer! Plötzlich ist derjenige dem man Guten Morgen, Gute Nacht gewünscht hat, dem man alles erzählt hat nicht mehr da. Die Tage erscheinen einem unendlich lang und einsam. Aber es wird definitiv besser. Schreib alle Gefühle auf, schreib an Sie, alles was dir durch den Kopf geht Wut, Sehnsucht, schreib es auf aber nur für dich! Danach geht es die ein klitzekleines bisschen besser.
Und sag dir immer wieder - es ist vorbei, es passt nicht, wir können zusammen nicht glücklich werden.

Und wenn es langsam bei dir ankommt, dann wird die Hoffnung langsam schwinden.

Mal ehrlich, sie hat nen neuen, schiebt dich auf die Warteschiene? Das soll Liebe sein? Das tut man niemandem an, den man liebt!


Boah... Guter Tipp! Mache ich! Danke! Besonders der letzte Satz!

16.08.2017 20:09 • x 1 #9


M
Zitat von Luto:
Nein, aber sie wird sich im Laufe der Zeit von selbst zersetzen.
Wenn sich Frau neu verliebt, dann bist Du normalerweise bis zum Lebensende raus, es sei denn, sie kommt aus Vernunft, Langweile oder Mitleid zurück. Das solltest Du Dir aber nicht geben...


Vernunft wäre nicht schlecht..... Aber Liebe ist es auch nicht.

16.08.2017 20:11 • #10


S
@Micha55

Auweia, ganz schön schlimm...
ich kannwirklich nachvollziehen wie verwirrt und einsam und verletzt Du Dich fühlst
Aber Du denkst noch im wir Modus

Und dieser DämonHoffnung?
Damit hält sie Dich bei det Stange...

Hör nicht auf ihre Worte...
Von wegen Heirat 2020...oder 2019...oder gar DIESES Jahr...
Wie in der Geschichte von dem Esel mit der Möhre..sie wird ihm an einer Angel vor die Nase gehalten...er rennt freudig hinterher...aber bekommt sie doch nie...


Sie ist mit einem Anderen in Urlaub, erst war sie verliebt, dann war es eine Beziehung...und jetzt Urlaub
Und es macht KEINEN, wirklich keinen Unterschied, ob sie euerGute-Nacht- Ritual einhält oder nicht...
Was ändert es wenn sie Dir in WA Gute Nacht wünscht....aber diese Nacht nicht mit Dir sondern einem anderen Kerl verbringt...

Es zählen keine Worte sondern Taten

Erst macht sie einen auf warmer Wechsel....und jetzt hält sie Dich noch im Background falls es mit Next doch nichts wird
Das ist feige, niederträchtig und Dir gegenüber unfair und richtig mies

Überlege ob Du auf der Reservebank sitzen und leiden und schmachten oder eine Entscheidung zu Deinen Gunsten treffen willst

Hoffnung .....kommt immer darauf an...
An sich ist Hoffnung etwas Schönes...kommt immer nur darauf an auf was man hofft....
Das Menschen, die einen schlecht behandeln oder einen wegschmeissen wenn was vermeintlich Besseres kommt und einen auf kleinet Flamme warmhalten einen lieben und respektieren oder sich gar ändern und ihre Fehler einsehen...darauf lohnt es sich leider nicht zu hoffen

Denke an Dich
Mach Dein Leben und Dein Glück nicht von ihren Launen abhangig
Du bist mehr wert als der Notnagel zu sein falls es mit dem Neuen nicht läuft...

Ein Mensch der einen nicht will auf den braucht man auch nicht Warten...
In der Zeit, die Du mit Hoffen und Warten verschwendest verpasst Du Dein eigenes Leben

Sie will den Anderen?
Byebye....

Bitte pass auf Dich auf
Lass Dich nicht hinhalten und sei vor Allem gut zu Dir selbst

16.08.2017 20:13 • x 6 #11


Luto
mit Vernunft meinte ich auch eher Vorteile außerhalb der Liebe, Geborgenheit, Geld, Ansehen, Gesellschaft ...

16.08.2017 20:14 • x 1 #12


Seeträne
...wer will findet Gründe. Wer nicht will - Ausreden...
Lass dich nicht mehr hin halten!

Und vielleicht wäre neue Menschen kennen zu lernen ein super Projekt für dich:-)
Schreib mit irgendjemanden - auch zum gute Nacht sagen... kannst mir gerne deine Nummer per PN schicken
.... werde groß! Und genieß das Leben. Lg

16.08.2017 20:18 • x 3 #13


Maus_0904
Du darfst dich auf keinen Fall so behandeln lassen. Zeig ihr, dass sie eine Grenze überschritten und dich verletzt hat. Bis hierhin und nicht weiter.

Wenn man schon Schluss machen muss, dann kann man das auch halbwegs menschlich und schonend machen und sollte versuchen den anderen nicht noch mehr zu quälen. Soviel Respekt muss sein!

16.08.2017 20:23 • x 3 #14


M
Danke, Schwarz Deine Antwort hat mich endlich mal zum Heulen gebracht, Und Du hast so recht! Ich weiß nicht, ob das mit dem auf mich aufpassen klappt, bin ziemlich am Ende. Aber die Anmeldung hier ist ein Anfang. Danke!

16.08.2017 20:28 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag