37

Ist meine Beziehung noch zu retten?

M
Hallo ihr lieben,
Ich habe nie zuvor mich an ein Forum oder dergleichen anvertraut.
Aber ich bin mittlerweile sehr verzweifelt.
Ich lebe seit 11 Jahren mit meinem Partner und dem Vater meiner beiden Kinder zusammen.
Im grossen und Ganzem ist er sehr liebevoll und verantwortungsbewusst.
Allerdings haben wir seit Anfang unserer Beziehung ein Dunkeln Begleiter, welcher mit der Zeit immer immer schlimmer wird. Ich bin nicht ganz gesund, ich leide seit meiner Kindheit an chronischen Schmerzen, dadurch fällt mir der Alltag nicht immer einfach. Sei es mit meinen, wirklich wunderbaren Kindern 3,7 oder aber auch im Alltag und im Job.
Dazu kommt, dass ich als Kind misshandelt wurde, da wären wir auch schon beim Thema.
Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und meinem Partner davon erzählt, da ich Schwierigkeiten habe intim zu werden. Es ist nicht so, dass es gar nicht geht, allerdings kostet es mich immer eine gewisse Überwindung.
Leider sorgt dieses Thema immer wieder zu Krisen in der Beziehung.
Mit der Zeit wird es immer immer schlimmer, natürlich weiß ich das er seine Bedürfnisse hat, aber ich kann doch nichts dafür, ich hab mit das doch nicht ausgesucht! Ich war doch noch ein Kind!
Immer wieder muss ich mir Vorwürfe von meinem Partner anhören, ich würde ja nichts tun damit es besser wird. Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und in den letzten 3 Jahren ist es wirklich schlimmer geworden, je mehr er mich bedrängt desto schlimmer wird es. Das hab ich ihm auch gesagt aber sagt von dir kommt ja nichts. Es stimmt von mir kommt kaum etwas. Ich möchte gern nur kuscheln und mich geborgen fühlen, kann ich aber nicht ohne Happyend. Er sagt würde es öfter dazu kommen, dann könnten wir auch mal kuscheln ohne Happyend! Es stimmt wir haben selten s. 7-9 mal im Jahr. Aber ich kann nicht, ich finde die Situation ja auch nicht schön und wie bereits gesagt natürlich hat er auch seine Bedürfnisse. Ich kann sie nicht erfüllen wie er es gern hätte, auch wenn ich es versuche. Ich schaffe es nicht die Sache zu verdrängen! Was soll ich tun? Soll ich ihn ziehen lassen?
Es ist ja auch nicht so, dass ich es nicht versuche, aber dann verkrampfe ich meist und darf mir auch abhören es macht ihm kein Spaß und wenn es normal nicht geht, gibt es auch andere Möglichkeiten. Einiges habe ich auch zugelassen aber ich möchte es nicht, es fühlt sich schrecklich an. Ich kann nicht beschreiben wie schlimm dieses Gefühl ist. Er möchte sich auch nicht von mir trennen aber ich sehe kein Ausweg mehr. Es ist ja nicht das erste mal und wird auch nicht das letzt mal sein.
Was würdet ihr tun?

02.07.2017 11:14 • x 4 #1


Tiefes Meer
Du kannst nichts dafür, dass Dir Steine in den Rucksack gelegt wurden. Aber was tust Du dafür, um sie herauszunehmen ? Nachdem es sich schon so lange ohne Besserung hinzieht, denke ich, dass es externe Hilfe braucht.

02.07.2017 11:21 • x 2 #2


A


Ist meine Beziehung noch zu retten?

x 3


M
Ich habe versucht externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Lösung war, ich solle mich trennen, da mein Partner mit der Situation nicht klarkommt. Nicht ich müsse mich anpassen sondern mein Partner und wenn er das nicht kann, sei er nicht der richtige

02.07.2017 11:28 • x 1 #3


Killian
Erstmal herzlich willkommen hier und war ein mutiger Schritt !

Mhm bist Du denn in einer Therapie auch was Dein Verhalten beim Thema Intimität betrifft ?

Scheint ja mehr eine Kopfsache zu sein die Dich da behindert oder Dir auch den Spaß nimmt.

Denke da kann man was tun, mit professioneller Hilfe natürlich und nicht durch den unfairen, teilweise auch verständlichen, Druck durch den Partner.

02.07.2017 11:29 • x 1 #4


minimine
Liebe Minimaxi,

erstmal willkommen im Forum

Deine Geschichte hat mich wirklich bewegt. Ich kann mich nur Tiefes Meer anschließen. Es gibt Situationen im Leben wo man die Hilfe von Profis braucht. Das was dich da immer und immer wieder einholt ist deine Vergangenheit, welche du anscheind nicht verarbeitet hast. Viele versuchen vergangenes zu verdrängen - führt meistens nur dazu das es einem in regelmäßigen Abständen um die Ohren fliegt.

Zu deiner Frage ob du ihn ziehen lassen sollst.
Dieser Mann steht seit 11 Jahren trotz dieser Problematik an deiner Seite. Das sollte dir vieles sagen. Wenn du ihn nun ziehen lässt, kommt irgendwann ein neuer Partner. Was bleibt? Die ALTEN Probleme. Du tauscht in diesem Moment nur den Partner und nicht deine Probleme

Habe den Mut und suche dir profesionelle Hilfe. Befreie dich von deinen Ketten. Dieser Weg ist sicher nicht einfach. aber du tust es für dich. Der Tag wird kommen an welchem du all das vergeben kannst und dann bist du frei.

Ich wünsche dir alles Gute

02.07.2017 11:30 • x 2 #5


minimine
Zitat von Minimaxi:
Ich habe versucht externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Lösung war, ich solle mich trennen, da mein Partner mit der Situation nicht klarkommt. Nicht ich müsse mich anpassen sondern mein Partner und wenn er das nicht kann, sei er nicht der richtige


Solchen Therapeuten sollte man das Handwerk legen. Tut mir leid das du beim ersten Anlauf an so eine Nase geraten bist. Lass dich davon nicht entmutigen - gehe weiter

02.07.2017 11:31 • x 1 #6


Tiefes Meer
An was für einen Idiot von Therapeut bitte bist Du denn da geraten ? Eine schöne S. erleben zu dürfen ist doch sowas wie ein menschliches Grundrecht. Das kann man doch nicht wegschubsen mit dem Hinweis, dass Du Dir einen as.uellen Partner suchen mögest.

02.07.2017 11:35 • x 2 #7


M
Ich bin der Meinung, dass ich ganz gut mit dem was passiert ist umgehen kann. Es ist nicht immer von Vorteil alles aufarbeiten und aufwühlen zu müssen. Die Vergangenheit Vergangenheit zu lassen. Auch wenn es hier und da immer wieder mal wegen der Berührungspunkte Probleme gibt. Habe ist es geschafft ein einigermaßen normales Leben zu führen.

02.07.2017 11:35 • x 1 #8


minimine
Zitat von Minimaxi:
Mit der Zeit wird es immer immer schlimmer, natürlich weiß ich das er seine Bedürfnisse hat, aber ich kann doch nichts dafür, ich hab mit das doch nicht ausgesucht! Ich war doch noch ein Kind!


Das was dir als Kind passiert ist bleibt in dir. Jeder von uns trägt sein inneres Kind in sich. Dieses Kind versucht dich zu schützen. Höre es und es wird besser. Hörst du es nicht - wird es immer schlimmer.

Zitat von Minimaxi:
Immer wieder muss ich mir Vorwürfe von meinem Partner anhören, ich würde ja nichts tun damit es besser wird. Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und in den letzten 3 Jahren ist es wirklich schlimmer geworden, je mehr er mich bedrängt desto schlimmer wird es. Das hab ich ihm auch gesagt aber sagt von dir kommt ja nichts. Es stimmt von mir kommt kaum etwas.


Du selbst sagst es wird schlimmer.

Zitat von Minimaxi:
Ich bin der Meinung, dass ich ganz gut mit dem was passiert ist umgehen kann.

Zitat von Minimaxi:
Habe ist es geschafft ein einigermaßen normales Leben zu führen.


Umgehen - nicht leben. Normal ist Auslegungssache ^^

02.07.2017 11:42 • x 1 #9


Tiefes Meer
Nun @minimaxi, es ist Dein Leben und Deine Entscheidung. Wenn Du lieber as.uell leben willst, statt die alte Geschichte aufzuarbeiten, ist das Dein gutes Recht. Dann könnt ihr allenfalls noch eine Paarberatung machen, um zu klären, ob Dein Mann aus Liebe zu Dir sich dafür entschieden mag, den Rest seines Lebens als Mönch zu verbringen. Ihm abzuverlangen, dass er Deine Bedürfnisse nach Kuscheln erfüllt ohne je an S. zu denken, (also sich ändert) während Du umgekehrt nicht vorhast, an Deiner As.ualität was zu ändern, ist dann vermutlich etwas viel verlangt.

P.S. Du kannst nichts dafür, was Dir angetan wurde. Aber die kindliche Unschuld als Argument dafür zu nehmen, dass man als Erwachsener nichts tut, um alte Wunden zu heilen, finde ich ausgesprochen schwach. Du darfst natürlich sagen, dass Du nichts tun willst. Aber dann rede Dich für diese Entscheidung nicht mit der Vergangenheit raus.

02.07.2017 11:45 • x 4 #10


G
Na vor ein paar Jahren muss die Situation ja noch besser gewesen sein . Die Kinder können ja nicht sofort beim einmaligen Versuch entstanden sein .

Wäre es denn aktuell ok für dich , wenn dein Mann sich 6uell jemand anderem zuwenden könnte ?

02.07.2017 11:49 • #11


Killian
Sicher ist die Beziehung zu retten.

Bedarf bei ihm etwas Zurückhaltung und bei Dir Arbeit an Deinem Kopfproblem.

Kopfprobleme sind nicht nur für ein gestörtes Intimleben verantwortlich sondern oft auch für Schmerzen anderer Art, psychosomatisch eben.

Denke wäre wirklich ein Gewinn an Lebens- bzw. Beziehungsqualität.

Verstehe auch Deinen Partner, Liebe besteht eben nicht nur auf platonischer also geistiger Ebene sondern auch auf der körperlichen Nähe. Das gehört dazu. Man zeigt, gibt, nimmt Liebe auch so bzw. braucht es als normaler Mensch auch. Erzeugt auch Bindung und ist rein biologisch gesehen auch notwendig siehe Hormone und Co. Bei Mann steigt zb. bei hohem Testosteronlevel auch Druck, Aggression usw. man wird unausgeglichen usw. und Handbetrieb ist auf Dauer nicht die Lösung siehe Liebe und begehren und begehrt werden. Anziehungskraft eben zwischen zwei Liebenden.

02.07.2017 12:03 • x 1 #12


J
Zitat von Minimaxi:
Ich bin der Meinung, dass ich ganz gut mit dem was passiert ist umgehen kann. Es ist nicht immer von Vorteil alles aufarbeiten und aufwühlen zu müssen. Die Vergangenheit Vergangenheit zu lassen. Auch wenn es hier und da immer wieder mal wegen der Berührungspunkte Probleme gibt. Habe ist es geschafft ein einigermaßen normales Leben zu führen.

Das ist doch kein normales Leben.
Ich finde nicht, dass Du da etwas geschafft hast oder gut damit umgehst.
Offenbar hast Du Dein Trauma nach all den Jahren nicht aufgearbeitet. Warum nicht?

02.07.2017 12:10 • #13


Sabine
Zitat von Minimaxi:
Die Vergangenheit Vergangenheit zu lassen.


Hm . . . . Die Vergangenheit, wird erst Vergangenheit, bis sie da sein darf ohne dir noch weh zu tun. Solange sie weh tut, ist sie immer bei dir. Das heißt also, Frieden damit machen zu können. Und ja es ist sehr schwer. Es anzunehmen, wie es wahr mit aller Pein.

Ein Therapeut, der dir eine Lösung präsentiert ist kein Therapeut. Die Lösung eines Problems obliegt es, dem Patienten selbst zu finden, denn er muss damit ein Leben lang leben.

02.07.2017 12:12 • x 4 #14


B
Wenn du dich nicht ändern kannst dann führt eine offene Beziehung, dein Mann holt sich dann S. wo anders und kann mit dir kuscheln und alles andere was dazu gehört. Es gibt auch Männer die keinen mehr hochbekommen oder auch gar keinen P. mehr besitzen, haben die kein Glück verdient?

Ich bin ja nicht zu 100% nur mit einer Frau zusammen weil ich S. will, sondern weil ich Zeit mit der Person verbringen will, mein Leben teilen will, deswegen muss man nicht gleich Schluss machen. Sie können langsam an ihren Problemen arbeiten und er bekommt das was ihm fehlt wo anders.

Es muss halt regeln geben, eine Affäre wäre unklug, denn es gibt nur unnötige Gefühle aber zu einer Nut. die er nur bezahlt oder eben S. Partys wo er seinen Spaß haben kann sollte er schon gehen können. Man kann nicht das eine verlangen und dann nix geben, also würde ich bevor ich alles verliere meinen Partner glücklich machen wenn der rest stimmt.

So etwas aufzuarbeiten dauert lange, da müssten sie dann schon hartnäckig dahinter bleiben und das sehe ich bei Ihnen irgendwie nicht. Es kann natürlich auch sein das ihr Mann nur mit Ihnen S. will, dann haben sie ein Problem weil da hilft dann natürlich keine andere Frau.

Ich finde es egoistisch von einem Partner den man liebt zu verlangen kein S. zu haben nur weil man selbst dazu nicht in der Lage ist. Es sind nur Bedürfnisse, dass hat nix mit liebe zu tun und wenn man das mal begriffen hat, dann kann man auch wesentlich offener mit seinem Partner darüber sprechen.

02.07.2017 12:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag