39

Ist Verliebtsein beeinflussbar?

K
Vor der Verliebtheit steht ja erstmal die Anziehung. Und die ist nicht manipulierbar, denn die entsteht in ganz tiefen Hirnregionen und entzieht sich unserer Kontrolle.
Wenn aber gegenseitige Anziehung gegeben ist, kann man natürlich durch geschicktes Verhalten die Verliebtheit beim Gegenüber anfeuern bzw. verstärken. Funktioniert nur, wenn eben schon Anziehung da ist und wenn der andere grundsätzlich offen dafür ist, sich zu verlieben. Man kann das nämlich auch bewusst blockieren, dann verliebt man sich auch nicht, wenn man das nicht will.

Wozu so eine herbeimanipulierte Verliebtheit dann führt, kann man sich ausmalen. Wahrscheinlich verliebt sich der andere nur aufgrund dieser Manipulation an seinem Nervensystem, und sobald man damit aufhört, ist er auch nicht mehr verliebt. Eine Beziehung auf der Basis wäre also extrem schwierig es sei denn, man hat Bock drauf, sich bis ans Lebensende jeden Satz und jede Handlung vorher gründlich zu überlegen. Öhm.

10.03.2017 11:14 • x 1 #16


N
Es gibt bestimmte Charaktereigenschaften, die ich ablehne.
Ich mag z.B. keine Hinterhältigkeiten.
Da schau ich ganz genau!
Mein Ex dachte Geld und Status wären für mich wichtig.
Er war glaube ich sehr verliebt in mich.
Ich war beeindruckt, weil er sich sehr bemüht hat und habe ihn nicht so geliebt wie er wollte.
Er hat gezittert, als er mich zum ersten Mal küsste aber ich merkte bald, dass es nicht ausreicht.
Ich entwickelte bald eine innere Abwehr.
Tut mir leid aber das ist die Wahrheit!
Er war ein netter Mensch aber zeitweilig auch kontrollierend, eifersüchtig und hinterhältig.
Besonders die Hinterhältigkeit hat mich neg. beeinflusst.
Für ihn wäre es ausreichend gewesen, wenn man sich gut versteht.
So eine Art freundschaftliche Liebe aber es fühlte sich an wie ein Rentnerpärchen.
Es hat einfach nicht gepasst.
Sicher gibt es da draußen eine andere Frau, die es anders sieht.
Ich hätte mir nicht vorstellen können eine Familie mit ihm zu gründen.
Sie mag vlt. seine Art zu reden und alles andere.
Ich war aber ganz sicher nicht die Richtige.
Ich konnte es nicht teilen.

10.03.2017 11:15 • #17


A


Ist Verliebtsein beeinflussbar?

x 3


K
Zitat von Selbstliebe:
Schöne Frau und steinreicher aber unattraktiver Mann ist nicht selten! Auch das ist Liebe. Liebe hat keine skalierbare Wertigkeit, sondern Liebe ist.


Ach, echt? Für mich ist das eher ein Geschäftsmodell. Tausche Schönheit/Jugend gegen Geld. Gibt's auch woanders, das Modell da ist es nur deutlicher herausgearbeitet. Aber auch dort hat es mit Liebe wenig zu tun ...

10.03.2017 11:16 • x 1 #18


M
hmm.. definiere Attraktivität...

Attraktivität hängt nicht ausschliesslich vom äusseren Erscheinungsbild ab und ist auch sehr subjektiv. Ein steinreicher Mann strahlt meist viel Selbstbewusstsein und finanzielle Sicherheit aus. Es gibt Frauen die finden das attraktiv. Andere nicht.

Es müssen jeweils viele Faktoren stimmen, dass man sich verliebt. Ich spreche von verlieben.. nicht von Liebe.. weil das wieder was anderes ist. Liebe entwickelt sich.. verlieben passiert aus diversen Faktoren.

10.03.2017 11:16 • x 2 #19


L
Ähm...
das halbe Forum besteht hier aus Manipulationstechniken,
damit der Ex wieder merkt, dass er mich liebt, in der Kontaktsperre.
Nur als Beispiel.
Es wird doch dauernd bewusst und auch unterbewusst nur getrickst oder beeinflusst.
Das ist teils völlig normal.
Was isn das sonst als Manupulation oder ein Trick..oder eine Art von Formel?
Entzug des Ichs...und dann soll das Gegenüber merken, was es an einem hatte.
Da kann hier jeder noch so sehr behaupten, dass man die Kontaktsperre FÜR SICH macht
und nicht für den anderen. Ich wette Brief und Siegel, dass der Großteil dennoch innerlich
diese Kontaktsperre für den anderen macht, weil es verbunden ist mit Hoffnung.
Dass der andere es merkt. Wieder Gefühle entdeckt. Also ist das eine Taktik,
die teilweise hier als natürlicher guter Ablauf, für sich, verkauft wird.
Ist es aber letzlich garnicht. Im Grunde sind die meisten viel zu ungeduldig..
rennen 10x in den Sport und räumen halt mal die Wohnung auf oder gehen zu Friseur
und nennen das dann life changing oder man habe sich verändert oder an sich gearbeitet
oder wieder zu sich selbst gefunden.
In Wirklichkeit passiert eher wenig..in dieser Zeit. Mit einem selbst usw.
Weil sowas nie von heute auf morgen geht. Also hockt man da..blendet sich selbst mit Aktivitäten
und weiß innerlich, dass man sich kaum auf links drehen kann innerhalb von paar Wochen.
Und das halbe, ganze Auge schielt sowieso auf die reactio des/der Ex. Merkt er/sie was?
Fragt er/sie nach? Vermisst er/sie mich? Darum gehts doch vielen.
Ja und dann? Dann merkt er/sie es. Und meldet sich. Und dann gehts ja doch wieder schief.
Weil man ist, wie man ist. Und sich das Gegenüber schon damals daran rieb, als es schon zu Ende ging.
Oder man sich am Ex störte.

Kontaktsperre, Ex-Back etc. ist die Mutter aller Taktiken..
und auch sonst werden viel mehr Dinge unterbewusst hantiert und taktiert, siehe Shit-Test
oder andere Beeinflusserein, die so laufen.

Gefühle sind immer beeinflussbar und veränderbar .Wer ist schon so krank und nützt das aus.
Äh jeder. Weil es jeder in seiner Not, wenn der/die geliebte Ex geht, mit Hilfsmitteln hantiert,
um denjenigen zurückzubekommen. Das ist sowas von eine Beeinflussung,
denn eigentlich ist die Entscheidung (Aus und Ende, ausgesprochen durch den Ex) ja schon gefallen.

10.03.2017 11:18 • x 9 #20


S
Ich habe nie gesagt, dass ich so lebe oder das gar machen will
Ich habe mich gefragt, wie ihr das sieht bzw was eure Meinung ist.
Ich denke nicht, dass es beeinflussbar ist. Dennoch wollte ich wissen, ob es theoretisch klappen könnte, da es 1000 Tricks und Tipps im Internet gibt. Vielleicht hat das ein oder andere mal bei jemandem geklappt

10.03.2017 11:21 • #21


Y
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Selbstliebe:
Schöne Frau und steinreicher aber unattraktiver Mann ist nicht selten! Auch das ist Liebe. Liebe hat keine skalierbare Wertigkeit, sondern Liebe ist.


Ach, echt? Für mich ist das eher ein Geschäftsmodell. Tausche Schönheit/Jugend gegen Geld. Gibt's auch woanders, das Modell da ist es nur deutlicher herausgearbeitet. Aber auch dort hat es mit Liebe wenig zu tun ...


Kannst du nicht damit leben, dass deine Vorstellung von Liebe nicht übertragbar ist?

10.03.2017 11:22 • x 1 #22


M
@LordChandos Genau.. und bei den meisten passiert was bei diesen Exback-Geschichten? Richtig.. nix.

Wenn sich eine Person nicht oder nicht mehr verliebt, nützen die besten Taktiken nix um das zu ändern.

10.03.2017 11:25 • #23


L
Yes. Aber sie werden wieder und wieder angewendet.
Ratgeber verkauft usw.
Was vergebene Liebesmüh. Was man mit dieser Zeit und Energie alles anfangen könnte,
anstatt einen Menschen dazu zu bewegen einen zu lieben. Was ein Blödsinn,
wenn man sich das mal wirklich überlegt.

10.03.2017 11:27 • x 3 #24


Luto
Zitat von Selbstliebe:
Schöne Frau und steinreicher aber unattraktiver Mann ist nicht selten! Auch das ist Liebe

Zitat von Selbstliebe:
Aber auch dort hat es mit Liebe wenig zu tun ...
Kannst du nicht damit leben, dass deine Vorstellung von Liebe nicht übertragbar ist?


Vielleicht kann man bei diesem Modell ja sagen: sowas gibt's ab und zu sogar mit einer speziellen Form von Liebe.

10.03.2017 11:29 • x 1 #25


M
Na ja... mit der Angst der Menschen lässt sich nun mal viel Geld verdienen... am allerbesten verdeutlicht das die Versicherungsbranche.

10.03.2017 11:29 • #26


P
Also, dann wäre ich bestimmt nicht Hier! DANN GÄB'S DAS HIER GARNICHT!
Obwohl:Verliebt dauert ja eh nicht soo lange....

10.03.2017 11:30 • #27


L
Zitat von Mars76:
Na ja... mit der Angst der Menschen lässt sich nun mal viel Geld verdienen... am allerbesten verdeutlicht das die Versicherungsbranche.


Es gibt doch genau eine IRONIE an dieser Sache:
Was wird Himmel und Hölle bewegt, Literatur gewälzt,
wenn man jemand zurückbekommen will.
Ein Einsatz sondergleichen.

Wenn man nur einen Bruchteil dieser Energie in die Beziehung gesteckt hätte,
bei klarem Verstand gewesen wäre,
wäre es entweder früher zu Ende gegangen (das meine ich positiv...man hätte manche Dinge früher gecheckt,
gerade auch was nicht passt) oder es wäre vorwärts gegangen und manches hätte sich nicht ins Negative gesteigert.

10.03.2017 11:34 • x 3 #28


Y
Zitat von Luto:
Zitat von Selbstliebe:
Schöne Frau und steinreicher aber unattraktiver Mann ist nicht selten! Auch das ist Liebe

Zitat von Selbstliebe:
Aber auch dort hat es mit Liebe wenig zu tun ...
Kannst du nicht damit leben, dass deine Vorstellung von Liebe nicht übertragbar ist?


Vielleicht kann man bei diesem Modell ja sagen: sowas gibt's ab und zu sogar mit einer speziellen Form von Liebe.


Liebe ist stets speziell.

10.03.2017 11:38 • x 1 #29


K
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von Kaetzchen:

Ach, echt? Für mich ist das eher ein Geschäftsmodell. Tausche Schönheit/Jugend gegen Geld. Gibt's auch woanders, das Modell da ist es nur deutlicher herausgearbeitet. Aber auch dort hat es mit Liebe wenig zu tun ...


Kannst du nicht damit leben, dass deine Vorstellung von Liebe nicht übertragbar ist?


Natürlich kann ich. Deshalb schrieb ich ja für mich ...

10.03.2017 12:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag