12

Jahrestag mit dem Ex-Freund

Nur_Du
Mein Ex (56) hat mich zu Ostern verlassen. Wir haben regelmäßig Kontakt per SMS, Treffen mit und ohne Kids an den Wochenenden. Er sagt er liebt mich nicht mehr, sagt aber auch das ich die Chance nutzen soll wenn wir zusammen sind. Er fährt mit uns in den Urlaub zu meiner Familie. Die Kids sollen es nicht erfahren das wir getrennt sind.
Jetzt steht eigentlich unser 10. Jahrestag an und er möchte diesen mit mir verbringen.

Kann mir jemand erklären warum er das tut?

25.07.2017 20:11 • #1


K
Kannst Du erklären, warum Du das tust?

25.07.2017 20:14 • x 1 #2


A


Jahrestag mit dem Ex-Freund

x 3


Nur_Du
Zitat von KBR:
Kannst Du erklären, warum Du das tust?



Weil ich ihn liebe...
Ich wollte eine Kontaktsperre aber das lehnt er ab.

25.07.2017 20:17 • #3


K
Er kann das nicht ablehnen, wenn Du das durchsetzt. Er kann auch nicht eine solche Fassade aufrecht erhalten, wenn Du Grenzen ziehst. Wozu macht er das überhaupt? Und warum bist Du Dir nicht mehr wert?

. und jetzt bitte nicht die Antwort weil ich ihn so sehr liebe. Man sollte sich immer mehr lieben als den anderen und wenn er keine Gefühle mehr für Dich hat, solltest Du Dein Leben ohne ihn einrichten. Falls er der Vater der Kinder ist, bleibt er das ja trotzdem.

EDIT:

Er setzt Dich mit dieser egoistischen Ansage unter Druck und hält Dich in Hoffnung. Das ist unfair von ihm. Du musst jetzt die Klügere sein!

25.07.2017 20:21 • x 2 #4


Z
Puh, warm halten, falls es an anderer Stelle nicht klappt? Das ist leider die erste Assoziation, die ich habe. Ich kenne ja jetzt nicht die genaueren Umstände oder Begleiterscheinungen der Trennung. Vielleicht hat er schon jemand konkreten in Aussicht, vielleicht schaut er sich erst einmal um und das birgt immer die Gefahr, dass es nicht klappt und man dann alleine da steht. Da kommt es dann natürlich gelegen, wenn es noch eine nette Person in der Hinterhand gibt. (Wäre nicht mein Konzept, aber derlei Geschichten liest man hier immer wieder.) Ganz besonders natürlich, wenn du die gemeinsame Zeit auch noch nutzen sollst, ihn also vielleicht doch noch von dir und euch überzeugen möchtest und es ihm daher so angenehm wie möglich machst. Du bist nett, zeigst deine guten Seiten etc. Auch das ist natürlich nur ein Vermutung, die auf den Erfahrungswerten hier beruht.

Es kann aber auch ganz anders sein. Ist denn alles zwischen euch geklärt? Wie steht es zwischen euch? Vielleicht möchte er auch einfach als Andenken an die gemeinsame Vergangenheit und mit Respekt vor dir und eurer gemeinsam verlebten Zeit den Tag mit dir verbringen und es stecken keinerlei bösen Absichten dahinter.

Vielleicht fällt es ihm auch noch schwer, sich von dir zu lösen und fernzuhalten. Er kann sich noch nicht so ganz trennen und vermisst dich einfach auch. Vielleicht ist er sich auch seiner eigenen Gefühle und mit seiner Entscheidung nicht wirklich sicher. Man kann immer nur vermuten. Und bei den knappen Infos nicht mal Wahrscheinlichkeiten festlegen

Frag ihn doch einfach! Ihr scheint euch gut zu verstehen und noch viel miteinander zu tun zu haben. Das ist doch eine schöne Ebene- sofern du dir auch eine Freundschaft vorstellen kannst, steht ja auch dieser Entwicklung nichts im Wege, sollte das die Intention sein.


Kleiner Nachtrag, da du ergänzt hast:
Offensichtlich ist das nicht die Art von Kontakt, die dir vorschwebt!
Achte auf deine Bedürfnisse, was DU willst, wie es DIR gut (oder bestmöglich) geht. Wenn du keinen Kontakt auf dieser Ebene möchtest oder haben kannst und es einfach zu sehr weh tut, dann musst du es durchsetzen und er hat es zu akzeptieren. Er kann nicht alles haben.

25.07.2017 20:22 • x 1 #5


G
Wie meinst du denn das , die Kids sollen das nicht erfahren ? Die bekommen das doch mit wenn er nicht mehr bei euch lebt . Wie alt sind die denn

25.07.2017 20:33 • x 1 #6


D
Makaber!

25.07.2017 20:33 • x 1 #7


B
oje, was für ein durcheinander !

Zitat von Nur_Du:
Er sagt er liebt mich nicht mehr, sagt aber auch das ich die Chance nutzen soll wenn wir zusammen sind.


wieso sollst DU eine gnädig gewährte chance nutzen ? wozu ?


Zitat von Nur_Du:
Die Kids sollen es nicht erfahren das wir getrennt sind.


was ist das für eine merkwürdige konstellation ? wozu soll die gut sein ?

wäre es nicht viel wichtiger, was DU möchtest ?
von einem mann, der dir sagt, dass er dich nicht mehr liebt ?
mach dich doch nicht so klein. räume auf, schaffe klare fakten und löse dieses wischiwaschi auf.
dann wird es dir besser gehen !

25.07.2017 21:28 • x 1 #8


Nur_Du
Ich versuche es ausführlicher zu schreiben

Wir sind seit knapp 10 Jahren zusammen und haben zwei Töchter 6 und 9 Jahre alt. Die Kids spielen aber so keine Rolle... !
Wir leben schon immer getrennt, was auch nie ein Problem war. Mein Ex ist ein sehr korrekter Mensch, geradlinig, zielstrebig, es gibt kein Links und Rechts und wenn eine Entscheidung getroffen wurde dann gibt es kein zurück. Wo ich meinen Ex kennengelernt habe war er verheiratet. Er hat sich von seiner Frau getrennt, Scheidung eingereicht und fertig. Keine Freundschaft nach 19 Jahren Ehe. Nichts, auch hier gibt es zwei Töchter.

Ich kannte unsere Probleme und wollte unseren jetzigen Jahrestag dazu nutzen, um über einige Veränderungen in unserer Beziehung zu reden.
Leider kam er mir zuvor und machte Schluss mit den Worten:

Ich liebe Dich nicht mehr

Er schrieb mir immer wieder das ich eine Chance habe und sie nutzen soll. Ich soll ihm zeigen das er mir sehr wichtig ist.
Ich soll um ihn werben. Ich soll den Sommerurlaub abwarten dann würde ich ihn besser verstehen. Er möchte das ich eine sehr! gute Freundin bin.
Auf die Frage ob eine Beziehung nochmal vorstellbar wäre kam: Sag niemals nie

Zwischen diesen ganzen SMS kam dann eine Nachricht die ich nicht erwartet hätte. Ich sollte dazusagen das ich ihn wirklich genervt habe, er hat viermal gesagt: Ich geh jetzt ins Bett, aber ich habe immer weiter geschrieben Und dann kam in drei Sätzen : Du gibst aber schnell auf! Aber OK! Ja, ich habe mich verliebt.

Einige Zeit später fragte ich ihn ob wir quasi eine Freundschaft + haben können. Zärtlichkeiten austauschen, miteinander einschlafen.
Kommt zur Antwort: Ich sage nicht ja oder nein kommt darauf an wo wir die Grenzen ziehen. Wir werden darüber sprechen.

Kurz darauf gab es ein Treffen. Er fing an darüber zu reden und fragte, wie ich mir das vorstelle. Ich erklärte es ihm und wir trafen Absprachen. Es geht hier nicht um S.! das war auch nie die Intention. Er sagte noch lass die Zeit spielen und laufen lassen die Sache ohne ständig darüber zu reden.

Ich habe seit diesem Tag nie wieder etwas gesagt. Wir schreiben jeden Tag Guten Morgen u.s.w. was auch von ihm kommt. Ich schreibe ihm meine Gefühle in Bildern, Texten die er dann mit einem Herz likt.
Unser Schlüsselanhänger (groß, schwer, Silber) ist immer noch an seinem Autoschlüssel ( er versucht es jedesmal zu verbergen).
Er beobachtet mich, er macht ständig Fotos von mir und nimmt sich noch die Zeit ( er hat sehr wenig davon) und bearbeitet sie. Er macht ab und zu ein Kompliment.
Er fährt mit mir, zu unserem Jahrestag an den Ort wo alles begann. Er macht zwei Wochen Urlaub mit uns im August. Die Weihnachtsferien fährt er auch mit, er könnte ja am 26.12. wieder nach Hause fliegen, nein er will mit mir meinen Geburtstag feiern am 1.1. und hat mich letztens gefragt ob ich mich über eine Kamera freuen würde.

Er nimmt sich auch Wochenenden für sich- er schreibt z. B. 5-6.8 abwesend in den Kalender aber am 4.8. möchte er das wir Abends noch etwas unternehmen.

Macht man das alles wenn ich frisch verliebt bin und ich für meine Ex nichts mehr empfinde?

Meine Gedanken sind so wirr... ich kenne ihn gar nicht so...

25.07.2017 22:16 • #9


Nur_Du
Zitat von Zoe00:
Puh, warm halten, falls es an anderer Stelle nicht klappt?



Ich habe es weiter unten ein wenig ausführlicher geschrieben.

25.07.2017 22:19 • #10


K
Es klingt, als wenn er die s.uelle Freiheit an anderer sowie die Bequemlichkeit und Gewohntheit des Etablierten bei Dir haben möchte.

Du suchst nach Indizien, warum er Dich doch noch liebt, sonst würdest Du das alles nicht so detailiert aufführen. Aber ich frage mich, waurm Du mit jemandem zusammen sein willst, der Dich so unter Druck setzt und manipuliert, warum Du Dich so anbiedert und ihm Angebote machst, die er dann gnädig annimmt und als i-Tüpfelchen auch noch eine Tür für Hoffnung einen Spalt breit öffnet. Und Du rackerst Dich ab, um irgendwie das richtige Verhalten an den Tag zu legen, damit Du erfolgreich durch diese Tür kommst.

Frei nach dem Motto wenn du nur hartnäckig genug um ihn wirbst, wird er sich ja vielleiht doch noch bequemen, wieder exklusiv für dich zur Verfügung zu stehen. Das ist von ihm schlicht fies und alles andere als gradlinig.

25.07.2017 23:10 • x 3 #11


G
Habe ein bisschen Schwierigkeiten dem ganzen zu folgen .

Dein Ex ist 20 Jahre älter als du .
Euer 10 ter Jahrestag steht unmittelbar bevor .
Deine älteste Tochter ist 9-Jahre alt . Eure Bez begann also mit einer Affäre , du warst sofort schwanger und er hat sich sofort getrennt von der EF .
Ihr habt nie zusammen gewohnt ( warum ? ) , du sagst das sei ok so .
Die Trennung soll geheim bleiben vor den Kids , ich nehme mal an vor deinen Verwandten und Freunden auch . Du musst also alle belügen um ihn zu decken und weiterhin die Urlaube Weihnachten etc mit ihm zu verbringen . So wird der äussere Schein gewahrt .
Es geht nicht um 6 sondern um Freundschaft und gelegentliche Nähe , wenn du seine Grenzen da nicht überschreitest ist er damit einverstanden .
Er will nicht ( nicht mehr ) mit dir über diese Situation reden sondern *es laufen lassen und du sollst dich um ihn bemühen* , weil du ja noch ne Chance hast .

Ist das korrekt so ?

Mich interessiert noch , wie das bei euch so abgelaufen ist . Kam er täglich vorbei um die Kids und dich zu sehen ?

Also immo hab ich den Eindruck , dass für ihn alles bleiben soll wie es ist , für das äussere Bild eben .
Er hat sich verliebt , mit der anderen Frau hat er dann auch den 6 , ----- sieht eher danach aus , als wolle er sich eine Affäre von dir genehmigen lassen .

26.07.2017 00:34 • x 1 #12


Nur_Du
@ KBR und Gracia

Danke für Eure Antworten.
Nein es geht nicht um S. oder Geld - falls das jemand vermutet. Mein Ex hat mit S. ein wenig Probleme, was aber hier jetzt keine Rolle spielt.
Wir leben in verschieden Ländern,Schweiz Deutschland ich bin vor ca. 6 Jahren dann an die Grenze gezogen.
Die Zeit die er hatte, hat er auch mit uns verbracht. Er ist jemand der nach Terminplan leben muss, da es sein Job nicht anders hergibt. Ich bin auch kein Mensch der seinen Partner einsperrt . Er konnte Reisen und sein Hobby pflegen - sowie ich das auch konnte.
Wir haben aufgehört miteinander zu reden und uns viel gestritten. Er sagte ich wollte immer mit dem Kopf durch die Wand quasi... wie wir miteinander umgegangen sind hat ihm nicht gefallen.
Muss vielleicht noch sagen das er
Mr. Perfekt ist und ich *Miss Chaos* ich liebe schwarz, trage Piercings u.s.w. das krasse Gegenteil;-)

Ich habe es etwas detaillierter geschrieben @KBR weil Zoe00 es lieber genauer wollte. Ich suche keine Gründe, das sind Dinge die mir auffallen.

26.07.2017 06:53 • #13


K
Naja, ich finde, dass das, was Du S.uelle Probleme nennst, vermutlich schon eine Rolle spielt, wenn er sich einer andere Frau zuwendet. Und ich finde das Aufführen davon, dass er Fotos macht und Geschenke und den Schlüsselanhänger noch benutzt und und und sind schon Versuche einer Beweisführung, warum er Dich noch liebt - entgegen seiner Worte und seines sonstigen Verhaltens.

Warum Du dieses seltsame Konstrukt aufrecht erhältst, wird mir nach wie vor nicht klar. Er sagt, er liebt Dich nicht mehr, aber Du sollst Dich um ihn bemühen.

Kommt das Ausmaß dieser Worte und Erwartungshaltung bei an? Und auch, was es über Dich aussagt, wenn Du das mitmachst? Hinzu kommt, dass Du dieses merkwürdige Schauspiel aufführen sollst. Wie erklärt er diese Notwendigkeit?

Du darfst nicht mal, wie es normal wäre, traurig sein und mit Freunden darüber reden oder bei ihnen weinen, weil Deine Beziehung vorbei ist und der Mann, den Du liebst (?), Dich verlassen hat. Denn er veralngt von Dir, dass Du dieses Schauspiel spielst und die absurde Fassade aufrecht erhältst.

26.07.2017 08:08 • x 1 #14


Nur_Du
Ich bedanke mich bei alle für Ihre Antwort , ich werde mir darüber Gedanken machen.

26.07.2017 09:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag