5

Jemand neues kennengelernt&wie über Vergangenheit reden

T
Hallo, ich brauche einmal eure Meinung..

ich war in einer langjährige Beziehung, die Trennung ist bereits zwei Jahre her und ich habe alles soweit verarbeitet. Mir geht es endlich wieder gut. Jetzt habe ich jemand kennengelernt und wir haben bald unser erstes Date ( bin darüber sehr glücklich)
Ich habe nicht vor bei meiner Verabredung ausgiebig über meine Ex zu reden (ist ja eh ein nogo beim kennenlernen) aber früher oder später wird sie danach fragen und ich möchte ihr auch nichts verheimlichen. Allerdings weiss ich nicht so recht wie ich über meine vergangene Beziehung reden soll.
Meine Ex hat im laufe der Jahre leider eine ernste psychische Erkrankung entwickelt. Die war zwar nicht der Grund für die Trennung, hat aber zu einigen - ich nenne es jetzt mal so - Lebensbrüchen geführt, die nur schwer nachvollziehbar sind wenn man unsere ganze Geschichte nicht kennt. Ich kann daher nicht über das eine reden und das andere auslassen, es macht nur zusammen Sinn und das ist mein Problem. Am liebsten würde ich gar nicht darüber sprechen, aber das wird nicht gehen weil es ein großer Teil meiner Vergangenheit ist. Die Krankheit ist auch ein Tabuthema und schreckt viele ab und ich möchte nicht vorzeitig in eine Schublade gesteckt werden. Für mich ist daher die Frage ob ich dem Thema ausweiche, nur Andeutungen mache oder besser direkt alles erzähle (und damit doch die ganze Zeit über die Ex reden muss :/ ).
Ist das Thema Ex überhaupt ein Problem? Es ist ja Vergangenheit aber gleichzeitig auch ein wichtiger Teil der eigenen Geschichte, der mich beim Kennenlernen auch interessieren würde.

28.12.2016 00:43 • #1


S
Was soll denn an deiner Vergangenheit mit Ex so wichtig und interessant und vor allem wesentlich für den neuen Partner sein? Ich würde jedenfalls nichts Negatives erzählen.

28.12.2016 00:52 • #2


A


Jemand neues kennengelernt&wie über Vergangenheit reden

x 3


L
Wenn das Thema irgendwann aufkommt, wenn es Dinge sind, die dich geprägt haben, kannst du sie ganz normal erzählen.

Wenn man an jemandem wirkliches Interesse hat, dann gehören diese Dinge eben auch dazu. Du musst ja keine never ending story draus machen aber im groben kannst du darüber sprechen, damit sie dich vielleicht besser versteht und ein Stück weit, auch deine Vergangenheit kennt.
Beim ersten Date allerdings würde ich das noch nicht machen

Viel Erfolg wünsche ich dir.

28.12.2016 01:04 • #3


T
vielen Dank erstmal für Eure Meinung, ich hab mich daran gehalten und nur kurz erwähnt daß ich eine langjährige Beziehung hinter mir habe.

Zwischen uns entwickelt es sich sehr gut, wir sehen uns mittlerweile regelmäßig und sie weiß auch daß ich mir mit ihr mehr vorstellen kann und sie bedeutet mir viel. Mein Grundproblem bleibt allerdings bestehen, früher oder später muß ich darüber reden. Wenn ich anderen bisher davon offen erzählt habe bekam ich manchmal seltsame Reaktionen (von Verständnis, Mitleid, Ablehnung, Unverständnis und Neugier alles dabei) und lasse es daher jetzt bleiben. Ich nehme das niemandem übel, ist halt ein schwieriges Thema, insbesonders wenn man damit keine Erfahrung hat.
Wie würdet Ihr jemanden sehen der euch sowas erzählt, oder auch zunächst nicht erzählt und dann erst Monate später damit rausrückt? Weiss gerade nicht damit umzugehen.

12.03.2017 10:14 • #4


S
Hallo Tubbs,

du kennst sie ja jetzt schon ein bisschen besser. Welche Reaktion erwartest du denn, wenn das Gespräch auf dieses Thema käme?

Ich denke, es ist dann Zeit darüber zu reden, wenn es dich danach drängt. Gerade, wenn es sich gut entwickelt und sich Vertrauen aufgebaut hat, finde ich zumindest, kann man doch ein bisschen mehr ins Detail gehen. Deine Vergangenheit gehört zu dir und ich persönlich würde mich schon sehr dafür interessieren, was du erlebt hast und was dich geprägt hat. Vielleicht wäre es gut, wenn du das Tabu-Thema beim Namen nennen könntest. Möglicherweise würdest du dann eher Ratschläge bekommen, die auf dich und deine Situation passen.

12.03.2017 12:46 • x 1 #5


N
Ich finde es sehr wichtig dass du ehrlich zu ihr bist. Es wird ernster zwischen euch und ihr sollt gegenseitiges Vertrauen aufbauen können. Jeder hat seine Vergangenheit die einen geprägt hat und man kann davor nicht weglaufen oder so tun als ob sie nicht gegeben hätte. Sonst holt es dich irgendwann ein.
Ich denke Du solltest die wichtigsten Informationen darüber mitteilen auch wenn du nicht im besten Licht stehst dadurch. Nur so zeigst du der neuen dass du dich damit auseinandergesetzt hast und dazu stehst was war. Je länger du anwartest desto mehr könntest du sie verletzen. Denn es waren ja wohl sehr prägende Erfahrungen die du gemacht hast und die man nicht einfach so auslöschen kann.
Es beschäftigt dich nun schon so lang. Das heißt insgeheim ist es dir wichtig ihr davon zu erzählen. Wenn es nämlich unbedeutend wäre was in der Vergangenheit war dann würdest du gar nicht darüber grübeln ob du ihr was erzählen musst oder nicht.
Gib ihr die Chance dein ganzes Ich kennen zu lernen. Nur so weißt du auch ob sie die richtige an deiner Seite sein wird.

12.03.2017 14:30 • x 1 #6


T
Hallo Sabine, ich möchte Ihr von mir erzählen aber für das Thema ist es noch zu früh, das ist mein Dilemma. Ich wünsch mir natürlich Verständnis befürchte aber das Gegenteil.
Wir hatten eine glückliche Beziehung. Sie ist manisch depressiv geworden, drei Psychosen, die letzte bei der Trennung.
Selbst bei so einfachen Fragen wie z.B. warum wir keine Kinder haben muss ich schon ausweichen, ging nicht wegen der Medikamente. Das gleiche bei Fragen nach dem Trennungsgrund, kann es mir selbst kaum erklären und eine Aussprache war wegen Ihres Zustands nicht mehr möglich.
Wenn ich ständig ausweiche wirkt das als ob ich die Beziehung nicht verarbeitet hätte oder kein Vertrauen zu Ihr habe.

12.03.2017 14:36 • #7


A
Nur wenn die Probleme deiner EX jetzt zu deinen geworden sind und du diese verarbeiten musst/willst kannst du das thematisieren und brauchst nicht ins Detail gehen, es reicht doch das du vielleicht nur andeutest, dass es auch wegen ihrer Erkrankung schwierig war eure Lebensplanung umzusetzen.
Biopolare Störungen sind nicht selten und es spricht für dich, dass du solange zu ihr gestanden hast.
Alles Gute !

12.03.2017 14:52 • x 1 #8


S
Zitat von Tubbs:
Wenn ich ständig ausweiche wirkt das als ob ich die Beziehung nicht verarbeitet hätte oder kein Vertrauen zu Ihr habe.


Darum solltest du die Krankheit nicht verschweigen, sondern zumindest einmal benennen. Ins Detail gehen kannst du dann später irgendwann, aber gar nichts sagen und das Tabu-Thema durch dein Mitwirken weiter verschweigen, bringt doch auch nichts auf Dauer.

Wann wäre es denn aus deiner Sicht nicht mehr zu früh?

12.03.2017 15:08 • #9


T
@Nyx32 : vielen Dank, damit hast Du vollkommen recht. Sie legt wie ich viel Wert auf Ehrlichkeit. Mir ist gerade klar geworden daß es darum geht den richtigen Zeitpunkt zu treffen, der ist in meinem Fall sehr wichtig.

@Ajvar : Danke. Ja, ist häufiger als Diabetes es spricht nur keiner darüber.

12.03.2017 15:09 • x 2 #10


T
@Sabine : Sie muß mich gut genug kennengelernt haben und mir so vertrauen, daß sie meine Beziehungtauglichkeit nicht mehr in Frage würde wenn ich Ihr davon erzähle. Ich darf damit auch nicht zu lange warten, damit habe ihr alle recht.
Vielen Dank!

12.03.2017 15:55 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag