1

Kämpfen oder Loslassen?

A
Hallo Pauline!

Sei nicht so hart zu dir. Es ist natürlich genauso schlimm als wenn er sich gerade erst getrennt hätte. Du kennst die Wohnung nicht, fühlst dich nicht wohl und du weißt es wird keiner mehr zur Tür rein kommen. Das ist ein schreckliches Gefühl! Ich weiß. Aber sei froh das dich nicht in jeder Ecke alte Erinnerungen überfallen. Diese Wohnung ist frei von ihm. Das ist eine gute Voraussetzung.Auch wenn du das jetzt noch nicht siehst. Das Gefühl zu haben man schnappt nach Luft, denkt an ihn und hat dann das Gefühl garnicht atmen zu können hatte ich gestern. Auf meine eine klägliche SMS habe ich keine Antwort erhalten. Ich bin am Boden zerstört. Wieviel muß ich ihm nach 4 Jahren wert sein wenn nicht mal eine sms??? Nach ein paar Stunden habe ich gedacht: naja, besser garkeine Antwort, als etwas was noch mehr weh tut. Hab die ganze Nacht bei meiner Schwester im Arm geheult. Ich war total gerädert heut morgen und hab den Tag auf der Arbeit nur regungslos da gesessen. Ein schei.. Morgen muß ich meinen Konzertbesuch antreten, den ich ihm zu Weihnachten schenken wollte. Mir ist schon ganz schlecht wenn ich daran denke.
Was ich eigendlich sagen wollte... sei Stark für dein Kind und Dich!
Ich denk an Dich...und wie gesagt wenn du magst schreib ne Mail an :flyingandi@web.de
Drück Dich ganz doll!
Andy

28.11.2005 16:40 • #46


A
Hallo Pauline!

...mach mir Sorgen.. ???
Hoffe es ist alles ok, soweit wie möglich natürlich....

Drück dich...
Andy

28.11.2005 20:30 • #47


A


Kämpfen oder Loslassen?

x 3


P
ihr müsst euch keine sorgen machen.
ich habe heute von zwei lieben menschen so viel hilfe erfahren wie ich nie erwartet hätte.
ich werde mir nichts antun, auch wenn das heute so geklungen haben mag, was ich geschrieben habe. das tut mir sehr leid. ich habe eine tochter und werde sie niemals im stich lassen, egal wie dreckig es mir geht.
ich hab nur angst, dass ich nicht genug für sie tun kann, das ist aber meine angst, seit sie auf der welt ist.
ich wollte immer eine heile welt für sie, zumindest aber eine familie, damit sie nicht mit einer mutter alleine aufwachsen muss.
sie ist mir das liebste auf der welt und ich will und wollte immer nur das beste für sie, und dachte eben, es sei vielleicht besser, wenn sie bei ihrem vater sein könnte, der ein schönes haus hat und einen garten, hunde und alles was kinder sich eben wünschen. ich wollte ihr ersparen, mit einer depressiven mutter leben zu müssen, wobei ich wirklich alles tue, was in meiner macht steht, um ihr ein gutes leben zu ermöglichen.
ich habe seit der trennung auch große angst, dass ich alleine nicht genug für sie tun kann, da ich vollzeit arbeiten gehe und sie entweder alleine ist oder wieder eine betreuung braucht.
sie ist ein tolles mädchen und ich bin froh, dass ich sie habe und sie gibt mir immer wieder kraft, weiter zu machen. manchmal habe ich einen durchhänger und so schlimm wie heute war es nur in den ersten tagen nach der trennung. ich muss in angriff nehmen, mein leben wieder in den griff zu bekommen. so kann es nicht weiter gehen.

@andy: ich habe die eine pn geschrieben, hattest du sie nicht bekommen?

28.11.2005 21:14 • #48


P
ich begreife nicht, was gerade passiert.... er hat sich zum essen eingeladen und ich schmeiße meinen plan für heute um und mache etwas, was ihm schmeckt.
wenn er wieder geht, wird es mir wieder das herz herausreißen und er hat ganz bequem mal wieder was richtiges zu essen bekommen. warum konnte ich nicht sagen: du wolltest alleine sein, also mach dir auch alleine was zu essen.... ich war so verblüfft, dass ich nicht anders reagieren konnte.
so werde ich nie distanz wahren und ihm zeigen können, wie es wirklich ist, wenn er nicht einfach so alles bekommen kann, was er will.

29.11.2005 12:21 • #49


E
Hallo Pauline,

es ist nichts falsches daran zu Deinem Mann nett zu sein und ihm das zu kochen was er gerne hätte.
Du wolltest Dich doch nicht von ihm trennen, weshalb sollst Du ihn also jetzt bestrafen oder mit Sanktionen belegen?

Deine Handlungen sind ein Ausdruck von Liebe und dem Wunsch nach Versöhnung. Künstliche Provokationen, ihn spüren zu lassen, was er verliert ,nützen nur etwas wenn Du dahinter stehst und Dir das leicht fällt! Alles andere merkt er sofort und ist verärgert oder nimt dich nicht ernst.
Offensichtlich fällt es Dir nicht leicht-dann lass diese Spiele und konzentriere Dich darauf die zu bleiben die Du bist und verteile Deine Liebe weiterhin ! Dich in dieser Situation als jemand zu erleben, der trotz allem nicht nachträgt wird ihn eher zum Nachdenken bringen als künstliche Provokationen.
Wichtig ist nur das Du dabei wenn Du es tust keine Leidensmiene aufsetzt und dir die Tränen aufsparst für Deine Freunde. Er soll Dich dann wenigstens so erleben, das Du gerade und stolz stehst und wichtig-dabei freundlich bleibst.

Dein Partner ist ebenso durcheinander wie Du und es wirft ihn ganz sicher ständig hin und her. Heute findet er seine Entscheidung gut und morgen bereut er sie schon wieder.Die Verlassenen gllauben immer das dem Verlasser alles klar ist und er eindeutig weiß was er tut. Das weiß er auch-für den Moment!
Dieser Moment kann Tage dauern oder Stunden. Manchmal braucht es Monate. Dann plötzlich entscheidet er sich um!
Das ist Dir und deinem Schmerz natürlich im ersten Moment keine Hilfe, ´dennoch soll es deutlich machen, das sich Dein Partner nicht in Monster verwandelt hat, sondern, er den schweren Entschluß tragen muß- obwohl auch für ihn viele Gefühle da sind.
Auch ihn treibt es ganz sicher um ,eine Familie zu verlassen und Dir und deiner Tochter Schmerzen zuzufügen.
Er muß also die ganze Härte gegen  euch drei aufbringen,seinen Entschluß durchzuziehen, das erweckt manchmal den Eindruck der Mensch den man jahrelang zu kennen glaubte wird zu einem gefühlskalten Egoisten.
Aber eigentlich versucht er nur sich zu schützen.
Das soll Dir helfen ,seine Handlungen nicht als gegen Dich gerichtet  zu sehen sondern zu verstehen, das bei einer Trennung beide Personen leiden-aber auf eine andere Art.
Es kann für euch eine Chance sein für einen Neuanfang und es kann eine Trennung für immer sein, Du kannst mitgestalten in welche Richtung sich das entwickelt.
Ich habe hier schon oft gesagt, die Versöhnung scheitert nicht selten an dem Verlassenen, meist haben sich die Verlassenen in ihre Wut und Verletzung während der Trennungsphase so hineingesteigert, das es dem Verlasser, wenn er auch nur wollte, garnicht mehr möglich ist zurückzukehren. Hat er nicht innerhalb dem für ihn vorgesehen Zeitpunkt die Rückkehr erkennbar angetreten, wartet oft eine Mauer aus Vorwürfen und Wut und moralischen Vortsellungen von Gut und böse auf ihn.

Das lockt niemanden zurück. Das zerstört was gedeihen könnte.
Die Phase der Trennung kann Schonzeit und  Bedenkzeit sein und Orientierung ,wenn sie so genützt werden kann und beide sich und ihre Fehler überprüfen ,kann daraus ein Neuanfang werden.
Verlassene die zu viel Druck machen und dem anderen nicht die Zeit geben, selbst zu fühlen oder zu erfahren, was er falsch gemacht hat und was er fühlt, verspielen diese Chance oft.
Wie kleine Kinder den man das Spielzeug weggenommen haben, stampfen sie wütend und verzweifelt auf und wollen nichts verändern, sondern alles so wie es vorher war-das aber will der Partner meist nicht und das gilt es zu respektieren.
Beide müssen zu dem Gelingen beitragen, aber wenn einer geht, die Beziehung verläßt,war für ihn die Unzufriedenheit und das Unglücksempfinden innerhalb der Beziehung grösser als bei dem anderen!
Wenn man ihn also zu einer erneuten Arbeit an der Beziehung bewegen will, muß er ersteinmal das Gefühl haben das es sich lohnt und Zuversicht bekommen. Ein Ex bekommt aber keine Zuversicht, bei traurigen Blick und abhängigen wirkenden Vorwürfen.
Er entwickelt Zuversicht, meißt erst, wenn sich der Verlassene aufrichtet sich um sich sorgt .Manchmal muß der Verlasser erst den Abstand einnehmen ,um zu erkennen was er zu Hause eigentlich hat. Das läßt sich nicht durch Gespräche ersetzten so gerne wir das wollten,das muß man /er erfahren!
So wie wir oft unser eigenes Heim erst schätzen lernen, wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen und gesehen haben, wie die Menschen in anderen Ländern leben.

Versöhnung kann erfolgreich sein, wenn der Verlassene erkennt, das der Partner auch gelitten hat und leidet und über sein eigenes Leid Verständnis und Mitgefühl aufbringt und  freundlich auf die schönen Tage der Partnerschaft zurückblickt.
Den Zorn und die Wut und seine Entteuschung wird man im Wald , bei Freunden oder Briefen los , die man nicht abschickt!
Wer sich mit der Trennung einverstanden erklärt und sie akzeptiert, kann überrascht werden. Entweder kommt der Ex plötzlich ,von selbst und wieder erwarten zurück-oder ein neuer Partner taucht auf!

viel Glück

29.11.2005 13:13 • #50


E
sorry, mangoon, ich stimme Dir ja im prinzip zu, das wenn  noch Hoffnung auf eine fruchtbringende Beziehung bestheht  seine Türe nicht ganz zu machen sollte, aber ich halte das was Du hier schreibst echt für gefährlich (übrigens der Mann ist nicht vater des kindes) , einer frau die eh schon zur Selbstaufgabe neigt, noch zuzuraten, diesem seltsamen typen noch  Zucker in den Ar. zu *beep*.  :(

lg Efeu

29.11.2005 13:47 • #51


I
Hallo Pauline,

ich glaube es ja nicht. Erkannt hast du ja schon, dass es dir sicherlich nicht guttun wird, ihn nach so kurzer Zeit bei dir zu haben, und ihn dann auch noch zu bekochen.

Aber diese Einladung paßt so richtig zu dem Herrn, so wie wir ihn hier kennengelernt haben.
Auch wenn es super schwer fällt, zeige ihm um Gotteswillen die eiskalte Schulter.
Ich halte ihn für Null-Einfühlsam, tut mir leid.

Ingo

29.11.2005 13:54 • #52


E
Hallo Efeu,

danke für den Hinweis, das es nicht das eigene Kind ist, insofern gilt es noch zu ergänzen, das ein Ungleichgewicht innerhalb der Beziehung da ist und der mann automatisch seine Liebe teilen muß dass kann zu Spannungen führen, weil er mehr in die Beziehung einbringen muß als er bekommt.Das ist nicht materiell gesehen sondern energetisch.

Ps:Es ist vielleicht gut 1. genau und dann auch zwischen den Zeilen zu lesen und das mal auf sich wirken zu lassen. Sonst kommt es zu übereilten und sehr oberflächlichen Beurteilungen.
Ich bemühe mich um Verständigung.
Lies mal genau!
lg

29.11.2005 13:57 • #53


E
Hallo Efeu!
Menschen mit dieser Argumentationsweise sind gefährlich,gemeingefährlich um genau zu sein.
Diese Ratschläge werden in der Regel mehr schaden wie nützen.
Na Mangoon hat dich der Missionseifer wieder gepackt?
Lieferst wieder Anletungen wie man sich am einfachsten seelisch missbrauchen lassen kann!
BRAVO

Gruß

29.11.2005 14:08 • #54


E
Hallo mangoon,

ich habe Dich so verstanden:
frauchen soll  sich noch mehr aufopfern damit herrchen nicht zu kurz kommt, wenn er die aufmerksamkeitn mit kindchen teilen muss...oh, er ist echt ein armes Hascherl. :-X

Aber ich frage jetzt mal einfach, was bring ER denn für energetische wellen in die Beziehung ein ?

was tat ER denn in der Vergangenheit um seine Freundin zu entlasten?

Es ist wohl richtig, da war ein krasses Ungleichgewicht in der Beziehung, nur leider zu Ungunsten von pauline. So sehe ich das. Die beziehung hat ihr ganz eindeutig geschadet.

lg Efeu

29.11.2005 14:12 • #55


E
Ja ,

dann pass weiter gut auf ,das wir uns nicht irgendwo zufällig begegnen, es könnte nämlich sein, das meine magischen Fähigkeiten ,mein Optimismus und Hoffnungsglaube dich augenblicklich zu Salzsäule erstarren lassen!

29.11.2005 14:14 • #56


E
efeu opti

das schöne ist ja das so ein selbsternannter fachmann virtuell keine verantwortung für den dünnschiss ( meine meinnung ! )
übernehmen muss

und wenn pauline essen kochen will, nur mut
und wenn sie neue praktiken üben will, nur mut :P

und wenn sie morgen postet das die nächste verarsche abgelaufen ist, nur mut ? oder wie ?

aufwachen, augen aufmachen und mal was merken, pauline

gruss

nightrider

29.11.2005 14:14 • #57


E

Hey mangoon!
Glaube nicht daran das du so aussiehst,als das bei mir was erstarren könnte! ;D
Frauen mit deiner Denkweise fehlt es in der Regel auch an Attraktivität,deshalb wohl auch dieses Kompensationsgehabe.

Gruß

29.11.2005 14:19 • #58


E
Hallo Efeu,
Du siehst was Du sehen willst und das bleibt so, ich kann und will Dich nicht überzeugen.

In meinem Brief steht alles wichtige drin. Ich hoffe es erreicht Pauline, ich möchte hier keine Diskussion führen.
Weil der Ausgang schon jetzt feststeht:
Der Thread wir weiter gefüllt mit Für und wider meinem Post -das interessiert mich nicht.

ich belasse es dabei
nichts für ungut!



29.11.2005 14:21 • #59


Koalabaerchen
@ Mangoon,
Hast du Pauline ihre ganze geschichte ueberhaupt durchgelesen? Unglaublich was du ihr da ratest - viellleicht sollte sie ihm sogar jeden tag das essen kochen?

Pauline ich kann auch nicht glauben das der typ sich selbst einlaedt... oder eigentlich schon... aber naechstes mal wirst du bestimmt nicht so baff sein, und eine aetzende antwort bereit haben! Fuehle dich feste gedrueckt!

Dat Baerchen

29.11.2005 14:25 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag