84

Kann aus dieser Affäre mehr werden oder zurückziehen?

S
Hallo,
vorab: ich weiß nicht, warum ich diese Art Chaos immer anzuziehen scheine. Also verheiratete Männer. Bitte verurteilt mich nicht , wenigstens nicht NUR mich. Hier meine Geschichte:

Vor etwa 8 Monaten nahm ein alter Bekannter über fb Kontakt zu mir auf. Ich war überrascht, freute mich aber auch. Wir kennen uns aus Studienzeiten und damals war er wohl schwer vernallt in mich, aber ich habe ihm einen Korb gegeben. Dies nur zum Hintergrund. Wir chatteten also eine Weile über den Messenger und schließlich beschlossen wir, uns mal wieder zu sehen, könnte ja ganz nett werden. Das ging dann schneller als erwartet. Im November hatten wir das erste Treffen in einer Kneipe und erzählten usn,w as uns so widerfahren ist in all den Jahren. Als wir dann zum Auto gingen, hielt er mir die Tür auf und - für mich völlig unerwartet - versuchte er ich zu küssen.

Da ich wusste, dass er verheiratet ist und er mir auch erst auf dem Treffen sagte, dass seine Frau nichts wissen dürfe, habe ich das nicht zugelassen. Ich habe ihn sogar gefragt, ob er wüsste was er da täte und es doch besser sei es zu lassen. Er brachte mich nach Hause und wir trennten uns, freundschaftlich. Später dann chatteten wir noch eine Weile und er entschuldigte er sich mehrmals und fragte ob ich ihm böse wäre. Es habe ihn einfach über kommen, er wüsste nicht wieso, vielleicht weil er mich nie so ganz vergessen konnte von damals.

Böse war ich ihm wirklich nicht und ich persönlich lebe schon länger getrennt von meinem Mann, daher liess ich mich einige Wochen später auf ein zweites Treffen ein. In der naiven Annahme, dass er sich diesmal beherrschen würde - und ich natürlich auch. Was auch klappte.

In der Zeit danach haben wir sehr viel getextet und sind uns irgendwie immer näher gekommen. Manchmal erzählte er von seiner Frau und einigen Problemen. Wie sie zusammen gekommen wären damals usw....Aber er wäre unglücklich in vielerlei Hinsicht. reden hilft nichts, er schilderte sie mir als eine sehr spezielle Person, der man wenig recht machen könne. Ich hielt mich mit meiner Meinung zurück. Nach und nach entstand aber ein starkes Vertrautheitsgefühl zwischen uns, wir entdeckten enorm viele Gemeinsamkeiten was Interessen und auch unsere Einstellungen betraf.

Es gab weitere heimlich Treffen. Am Ende passierte, was passieren musste, wir landeten mehrmals im Bett. Wir unternahmen auch einiges miteinander, Spaziergänge, Essen gehen, Sauna....alles, was man so halt macht. Es gab Geschenke, Liebesbekundungen und vieles mehr. Auch sprach er immer wieder davon, dass seine Ehe ein Irrtum war, (Heirat wegen Schwangerschaft), er die Zeit zurück drehen wolle und die Zeit mit mir so sehr genißen würde. Er würde gern so viel mehr für micht un, mehr für mich da sein etc.... Wir waren also ein Paar. Ich wußte, auf was ich mich einließ, er offenbar nicht wirklich. Ihn plagte sein schlechtes Gewissen dann so sehr, dass er nach etwa 4 Monaten ganz unerwartet auf einem Treffen unsere Beziehung beendete. Mittlerweile hatte ich mich schon sehr in ihn verliebt und wäre bereit gewesen, ihm genug Zeit zu geben, nicht zu drängeln oder zu fordern etc. Ich dachte mir, dass muss er selber entscheiden, ich will ihn nicht manipulieren.

Angeblich hat er seiner Frau schließlich alles erzählt, was aber dazu führte, dass die zwei es noch mal versuchen wollten. Ich war am Boden zerstört, sah aber ein, dass das die realistische Folge unserer Affäre war. Ich ahnte mir was vorgemacht.

Doch nach seinem sehr abrupten Kontaktabbruch - auch schriftlich - vergingen nicht ganz 2 Wochen, bis er sich von sich aus wieder meldete und sehr schnell wurde klar, dass es zu Hause nicht gut lief und er mich doch sehr vermissen würde etc. Schnell waren wir wieder da, wo wir aufgehört hatten, nur, ohne uns zu treffen. Er betonte immer wieder, dass er seine Familie nicht verlassen könne und zu seiner Entscheidung steht. Ich respektierte das und so beschränkte sich der Kontakt aufs schreiben.
Nach einer weiteren Woche brach er den Kontakt wieder ab, da er offenbar dabei erwischt wurde, als er mir schrieb. Er könne seine Frau gut verstehen, das sie deswegen sauer wäre und darum müsse der Kontakt endgültig eingestellt werden. Natürlich, ich kann das sogar auch sehr gut verstehen ... es wurden dann Briefe per Email geschrieben, in dem er mir ausfühlrich schilderte, wie leid ihm alles täte, dass er mich trotzdem noch immer liebt und er sich wünschen würde, wir könnten wenigstens eine normale Freundschaft führen. - er habe alles kaputt gemacht und fühlte sich elend.....so in etwa jedenfalls.

Es dauerte trotzdem nicht lange, da nahm er wieder Kontakt auf. es geht seitdem hin und her, rauf und runter. Manchmal haben wir sehr ausführliche Konverstaionen, manchmal nur Small Talk, dann geht es wieder darum ,wie sehr er mich evrmisst und er nicht weiß, was er tun soll. Zu meinem Geburtstag bat er sogar um ein Treffen. Ich stimmte zu und es verlief alles ganz harmlos, ein kurzer Besuch von etwa 30 min bei einem Kaffee.

Bis heute schreiben wir uns täglich und ausführlich. Wir schauen getrennt zusammen Serien und chatten dabei. Das Thema Ehefrau ist eher tabu, er erwähnt sie nicht mehr. Wenn ich aber an seiner Stimmung erkenne, das was nicht stimmt und nachhake kommt oft eine Antwort wie: Die Situation hier ist nach wie vor schwierig. Oder er ist deprimiert. Das ist vor allen Dingen am Wochenende so, wenn sie sich länger sehen als in der Woche. Gestern nahm er Kontakt auf und sagte mir kurz, er wäre kurz davor den gemeinsamen Urlaub zu canceln. Als ich nachhakte, wollte er nicht näher drauf eingehen.

Ich bekomme Küsschensmileys, liebevolle Bilder und Texte geschickt. Oft schon morgens um 7 Uhr. Er möchte sich nochmal mit mir treffen. Dafür werden Vorwände gesucht und Pläne, die wir hatten wieder aufgenommen. Er sagt oft, wie gern er sich an unsere Zeit erinnert, ein Stichwort und er steigt sofort darauf ein. Ja, Sauna war echt schön mit dir, mit niemand anderem habe ich das je so erlebt. Ich hab dich lieb Ich habe immer noch sehr starke Gefühle für dich nein, ich weiß nicht was das wird, ich weiss aber, dass du mir sehr fehlts Ich kann nicht einfach aufhören zu schreiben und will das auch nicht. Gleichzeitig ist er aber auch sehr zuück haltend, es macht den Eindruck, als traue er sich nicht ganz heraus mit der Sprache. Einmal sgate er Ich habe unsere Beziehung selbst beendet, ich darf keine Ansprüche an dich stellen. Und er gab zu eifersüchtig zu sein, wenn ich ausgehen. Meistens mit einem männlichen Freund ( den er sogar kennen gelernt hat). Wenn ich spät allein nach Hause gehe, chattet er solange mit mir, bis ich zu hause bin....

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
Ich liebe ihn, ich will ihn keinesfalls verlieren, auch nicht als Freund / Seelenverwandten. Von mir aus kann der Kontakt so bestehen bleiben. Das ist aber auch anstrengend. Denn ganz ohne Hoffnung bin ich nicht. Er liebt mich auch, schafft es aber (noch) nicht sich zu trennen. Er fühlt sich zu mir hin gezogen, aber rein s.uell. Mit seiner Frau läuft nichts mehr, also will er nur S..

Meine Freundin meint: Er traut sich nur nicht zurück zu kommen, weil er befürchtet, dass ich ihn nach all seinem Verhalten mir gegenüber schließlich doch abweise. Darum trennt er sich auch nicht. Er ist total verunsichert und hat Angst vor den Folgen einer Scheidung, ebenso wie vor den Folgen wenn er sich nicht trennt. ICH solle ihm klar sagen, was ich will und was ich erwarte, dann soll er sich entscheiden früher - oder später. (Ich persönlich finde, das steht mir nicht zu und wird ihn nur endgültig verjagen - was ich NICHT will)

Ich liebe ihn wirklich, so sehr, dass ich eigentlich nur möchte, dass er glücklich wird. Und das muss nicht mit mir sein. Aber ich denke, mit seiner Frau wird er es nicht. Die Aussprache zeigte, dass beide sich nicht trauten die Wahrheit zu sagen und sich stattdessen eine Liebe vorgaukeln, wo gar keine mehr ist. Das zeigen die vielen kleinen Zeichen, die er mir ab und an beschreibt. Sie sind fast jeden Tag getrennt, man sieht sich entweder gar nicht oder maximal 2 h am Tag, jeder geht seinen Hobbies nach, immer so getimed, dass der andere einem nicht über den Weg läuft. Am Wochenende unternehmen sie manchmal was mit der ganzen Fam,ilie, oft aber auch getrennt. Haben sie mal nichts vor, geraten sie stets aneinander und er ist immer übel gelaunt. Er geht entweder früh schlafen, wenn sie noch unterwegs ist, oder extra spät, falls sie schon im Bett ist. Oder umgekehrt.

Was bedeutet das aber für mich?

15.05.2017 12:22 • #1


D
Es bedeutet, dass Du in einer normalen Affären drin steckst und Dir viel Leid einhandeln wirst. Lies doch die Threads von anderen Frauen. Du wirst Parallelen erkennen und dann wissen, was zu tun ist.

15.05.2017 12:59 • x 1 #2


A


Kann aus dieser Affäre mehr werden oder zurückziehen?

x 3


K
Was das für Dich bedeutet ist klar - Du hast Hoffnung, dass er sich trennt und sich ganz zu Dir bekennt. Du beschäftigst Dich mehr mit ihm und seiner Beziehung als mit Dir selbst. Oder ist diese Beziehung, die Du mit ihm führst, die Art von Beziehung, die Du Dir wünschst? Bist Du glücklich damit, so, wie es jetzt ist?

Wenn nicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten - Du findest Dich damit ab und nimmst die Affäre hin als das, was sie ist - eine Affäre eben. Oder Du ziehst einen rigorosen Schlussstrich und suchst Dir einen (freien) Mann, der mit Dir eine Beziehung führen kann, wie sie Dir vorschwebt.

Zunächst mal würde ich den S. mit ihm einstellen und das Ganze auf rein freundschaftlichen Kontakt beschränken. Dann siehst Du schon ziemlich fix, wie weit es mit seiner Liebe für Dich her ist Und dann kannst (und wirst) Du Dich sicherlich für Dich selbst entscheiden können ...

15.05.2017 15:21 • x 2 #3


Branda
Zitat von skully:
Aber er wäre unglücklich in vielerlei Hinsicht. reden hilft nichts, er schulderte sie mir als eine sehr spezielle Person, der man wenig recht machen könne.


Das und alles, was du danach geschrieben hast ist klassisch und vorhersehbar.
Die Ehe ist schlecht, die Frau ein Irrtum, der S. nicht vorhanden bla...bla..bla
Auch das hin - und her- Gespringe.

Schätze, du landest immer wieder in diesem Muster, weil du Angst vor einer echten Beziehung hast.
Dann muß man sich nämlich wirklich auf jemanden einlassen, mit der Person zusammen im Alltag Zeit verbringen. Dann bist du nicht mehr frei in Einteilung deiner Zeit, Zubereitung des Essens (da muß man Wünsche berücksichtigen) und dann geht man abends noch zur selben Zeit schlafen und Licht aus. Da ist nix mehr mit Lesen bis um 02.00 usw.

15.05.2017 16:25 • x 1 #4


Ricky
Warst Du es nicht, die sich vor 2 Jahren noch über die Schl.ampe in der Nachbarschaft aufgeregt hat, dass die ja Ehen zerstört, Dein Mann sich deshalb von Dir getrennt hat usw. usf. Und jetzt bist Du selbst in einer Affäre? Merkste was?

15.05.2017 16:31 • x 3 #5


E
Da ist jemand in einer unbefriedigten Ehe gefangen.

Mit dir baut er ein Luftschloss, das ihm die Vorstellung vorgaukelt, er könnte, wenn er wollte. .. kann aber nicht.

Auf diese Weise wird er ewig leben können.

Du auch?

Er wird sich nicht trennen. Nie . Eine Affäre wirst du allerdings sehr wohl mit ihm haben können.

15.05.2017 16:33 • x 5 #6


Branda
Zitat von frischgeföhnt:
Da ist jemand in einer unbefriedigten Ehe gefangen.


Das wissen wir nicht. Das ist nur das, was er die TE glauben macht und was sich AF gerne einreden lassen.
Vielleicht ist er ja total glücklich mit seiner Frau, möchte nur etwas mehr pep und wenn er dann wieder etwas quality-time mit seiner EF verbringt, denkt er an den Seitensprung und hat einen Kick. Der gleiche Grund, warum so viele EM ins Bord. gehen.
Möglich?

15.05.2017 16:45 • x 2 #7


E
Ein glücklicher Partner würde nicht rechts und nicht links schauen.
Diese Ehe ist nicht in Ordnung.
Gleichwohl läuft sie und funktioniert.

Kick durch Fremdgehen..

Qualität in der Ehe dadurch..

Wer es mag....

15.05.2017 17:07 • x 5 #8


E
Hallo Skully,
ich bin neu hier und bisweilen las ich nur die Beiträge mit. Ich bin froh, dass ich diese Seite gefunden habe, denn somit stehe ich nicht alleine da mit meinen Problemen.
Ich möchte dich nicht verurteilen und auch keinen Vorwurf machen, denn wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Es heißt leider für dich, dass du eine Affäre bist. Und dieses Kind beim Namen zu nennen, ist vielleicht schwer, aber leider die Wahrheit. Er sagt dir auch ausdrücklich, dass er seine Familie nicht verlassen wird. Es ist egal, was er dir vorsäuselt, denn Fakt ist, er bleibt bei seiner Familie.

Natürlich möchte man einen Menschen, den man sehr gerne hat, nicht verlieren. Das ist sehr schwer, aber ich kann dir einfach nur raten einen kompletten Kontaktabbruch zu machen. Alles andere würde deine Hoffnung nur weiter anfachen und die gibt es leider nicht. Das solltest du dir bewusst machen. Es ist besser sich die *beep* Fakten anzuschauen, als sich weiterhin Luftschlösser zu bauen.

15.05.2017 17:12 • x 2 #9


Branda
Zitat von frischgeföhnt:
Ein glücklicher Partner würde nicht rechts und nicht links schauen.
Diese Ehe ist nicht in Ordnung.
Gleichwohl läuft sie und funktioniert.


Du siehst das aus einer romantischen Sichtweise. Das würde ich so nicht sehen. Es gibt also schon midestens zwei Auffassungen. Für mich ist Ehe ein Vertrag, der hauptsächlich wirtschaftlich ausgerichtet ist. Aus Liebe brauch ich nicht zu heiraten und meine Sichtweise war bis auf die letzten 200 Jahre allgemein gültig.
Die moderne Sichtweise funktioniert nicht, wie hoch ist die Scheidungsquote für Ehen, die lenslänglich angelegt sind?
Bei allen anderen Veträgen, die eine solch hohe Quote des Scheiterns haben, wäre das BGB längst umgeschrieben worden und der Ralität angepaßt.

15.05.2017 17:17 • #10


E
Wenn Ehe ein Geschäft für dich ist, dann gebe ich dir Recht.

Ich gönne mir da Romantik

15.05.2017 17:32 • x 7 #11


Meer7
@skully
Es ist eine Affäre und mehr nicht. Es tut mir sehr leid. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Die gleichen Sätze, die gleichen Ausreden, die gleichen Lügen, die gleichen Verhaltensweisen des Mannes. Du leidest, so wie viele AF leiden. Gefühle kann man schwer bändigen, aber versuche es mal mit Abstand zu betrachten. Tu es für dich!
Alles Gute !

15.05.2017 17:39 • x 3 #12


K
Zitat von Branda:
Du siehst das aus einer romantischen Sichtweise. Das würde ich so nicht sehen. Es gibt also schon midestens zwei Auffassungen. Für mich ist Ehe ein Vertrag, der hauptsächlich wirtschaftlich ausgerichtet ist. Aus Liebe brauch ich nicht zu heiraten und meine Sichtweise war bis auf die letzten 200 Jahre allgemein gültig.
Die moderne Sichtweise funktioniert nicht, wie hoch ist die Scheidungsquote für Ehen, die lenslänglich angelegt sind?
Bei allen anderen Veträgen, die eine solch hohe Quote des Scheiterns haben, wäre das BGB längst umgeschrieben worden und der Ralität angepaßt.


Daher will ich nie wieder heiraten Ich bin einfach keine gute Geschäftsfrau, ich lasse mich zu leicht über den Tisch ziehen.

Btw die Ehegesetze wurden in den vergangenen Jahren bereits mehrfach der Realität angepasst. So bietet eine Ehe im Gegensatz zu früher keine lebenslängliche Versorgung der Ex-Ehefrau mehr. Sogar die große Witwenrente wurde gecancelt. Und die Schuldfrage ist schon lange passé, genau wie das Thema Vergew.altigung in der Ehe. Also da wird doch schon zeitgemäß dran gearbeitet, die lebenslängliche wirtschaftliche Versorgungseinrichtung Ehe ist bereits kläglich gescheitert. Wahrscheinlich fliegt demnächst noch das Ehegatten-Splitting und der Versorgungsausgleich, in der Kirche sind eh nur noch ein paar Rentner und Verrückte, also gibt es künftig sowieso keinen Grund mehr, an so einem antiquierten Modell wie der Ehe festzuhalten.

Stattdessen tut es doch auch ein Liebesritual, barfuß unter Palmen am Strand, die Zehen im Sand und warmen Karibikwasser, um die gegenseitige Liebe zu besiegeln. Bis halt der /die Nächste kommt ....

15.05.2017 17:51 • x 4 #13


Branda
Zitat von Kaetzchen:

Stattdessen tut es doch auch ein Liebesritual, barfuß unter Palmen am Strand, die Zehen im Sand und warmen Karibikwasser, um die gegenseitige Liebe zu besiegeln. Bis halt der /die Nächste kommt ....


Und wer soll dann noch Kinder bekommen?
Wenn eine Frau 2 - 3 Kinder bekommt ohne Unterhaltsanspruch und Versorgungsausgleich, landet sie bei Trennung automatisch in der Armutsfalle.
Da seh ich dann aber schwarz für Familien. Dann machen es die meisten Frauen wie ich. Ob das so erstrebenswert ist für die Demographie?

15.05.2017 20:03 • #14


K
Zitat von Branda:

Und wer soll dann noch Kinder bekommen?
Wenn eine Frau 2 - 3 Kinder bekommt ohne Unterhaltsanspruch und Versorgungsausgleich, landet sie bei Trennung automatisch in der Armutsfalle.
Da seh ich dann aber schwarz für Familien. Dann machen es die meisten Frauen wie ich. Ob das so erstrebenswert ist für die Demographie?


Kriegt doch schon noch kaum jemand Kinder. Die demographische Katastrophe haben wir ja längst, und wenn die Beschneidung der Ehe so weitergeht, hat es sich demnächst ganz erledigt. Zumindest für Frauen mit guter (Aus-)bildung.

15.05.2017 20:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag