31

Kann es noch eine Chance geben? Ich bin verzweifelt

Z
Keine Ahnung. Ich kenne ihn ganz gut und ich weiß, dass er einen sehr schlechten Zugang zu seinen Gefühlen hat. Und wenn er so sehr mit sich selbst beschäftigt ist wie das offenbar gerade der Fall ist, dann hat er auch erstmal keinen Kopf dafür.
Selbst bei der Trennung davor, da hat er mich noch geliebt (hat er vor Kurzem gesagt) - aber er war völlig übefordert und hat sich selbst und alles andre auch nicht mehr gespürt.
Er will gerade einfach zu sich kommen weil ihn besonders dieser letzte Abschnitt der Beziehung massiv fertig gemacht hat und das verstehe ich auch. Er sagte zu mir auch noch nach der Trennung, dass die Gefühle ja nicht von heute auf morgen weg seien.

Aber was bringen einem Gefühle wenn man überhaupt keine Energie mehr hat etwas in die Beziehung zu investieren? (das war ja nicht nur die letze Zeit die ihn geschlaucht hat..)
Ich habe es ja schon länger beobachtet dass er auf dem Zahnfleisch geht. Ich würde auch sagen, dass er wirklich ernsthaft depressiv ist mittlerweile.

Vielleicht hast du ja auch Recht. Aber es spielt auch keine Rolle was jetzt der genaue Grund ist. Das weiß nur er. Und gerade ist es auch egal, weil ich es eh nicht ändern kann.

21.12.2016 15:07 • #121


Z
Und ja, sonderlich stark werden seine Gefühle nicht mehr sein nach dem was war. Das weiß ich ja schon länger und ich denke bei mir war es zeitweise etwas ähnlich.

21.12.2016 15:40 • #122


A


Kann es noch eine Chance geben? Ich bin verzweifelt

x 3


Z
Aaahhh das hier hat er eben per Email geschrieben:

Hallo,
Ich hab deinen Brief bekommen und oft gelesen und darüber nachgedacht ...
Ich bin damit ehrlich gesagt grad überfordert. Ich will dich nicht hinhalten, aber ich kann dazu zur Zeit auch nicht wirklich was sagen, was sich für mich richtig anfühlt.
Ich würde mich besser nach Jahresende melden ...

Was heißt das?

21.12.2016 20:01 • #123


Drops07
Also Überforderung, dies kann Phasenweise ja mal so sein, dann sortiert man sich, macht sich Gedanken und kommt ja irgendwie zu einem Ergebnis, welches das auch immer sein möge. So jegliche Aussage zu blocken mit der Begründung, man sei Überfordert, ist doch Käse, wenn man dazu noch in Betracht zieht, das er den Brief ja nun schon nen paar Tage hat.

Und was soll sich nach Jahresende da verändern? Wobei nach Jahresende auch heißen kann, nächstes Jahr Weihnachten. Im Grunde geht er auf Deinen Brief, auf Deine Gedanken und Deine Gefühle nicht ein, für mich ließt sich das, als sei er zu feige Klartext zu sprechen, daher würde ich Dir eher raten, den Kontakt komplett abzubrechen, Deine Hoffnungen vorerst zu begraben und beginnen damit abzuschließen. So macht das ganze ja nicht wirklich Sinn.

22.12.2016 10:55 • x 1 #124


Z
Meine Freunde haben das als eher positive Reaktion wahrgenommen. Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht und so sehe ich es eigentlich auch. Vorher kam ein klares nein, jetzt muss er darüber nachdenken und sich sortieren. Er ist niemand der feige ist, nur jemand der manchmal nicht recht weiß wo ihm der Kopf steht und der länger als andere brauch um zu sich/seinen Gefühlen zu kommen. Und ich finde es eher gut und garnicht feige, dass er mir sagt wies ihm damit geht und da bei sich bleibt (genau damit hatte er ja vorher oft Probleme - dass er Dinge getan hat um es anderen recht zu machen). Es ist sehr viel um mich gegangen in der Beziehung, ich bin ständig um mich gekreist, er ist also der letzte dem es immer nur um seine Bedürfnisse/Gefühle geht. Seine Hin-und Hergerissenheit verstehe ich voll und ganz nach dem was passiert ist im letzten Jahr, eben vor Allem auch von meiner Seite aus.

22.12.2016 11:14 • #125


Drops07
Man kann sich das natürlich hindrehen wie man möchte, es Positiv werten, oder Negativ. Ich betrachte gern den Moment, sprich wie sich im hier und jetzt jemand gegenüber mir aufstellt. Du und Deine Freunde kennen Deinen Ex natürlich Persönlich, ich lese hier nur Worte und bewerte nur diese.

Dennoch bin ich der Meinung, das ein zu langes Zeitspiel unfair und feige ist. Und am Ende, was hat er Dir denn als Info gegeben? Er ist überfordert, kann Dir nix sagen...Interessant dabei, er möchte Dich nicht hin halten...Tut mir Leid, ich kann dem nix Positives abgewinnen.

Und was da alles passsiert ist im letzten Jahr, mag ja richtig sein, nur wo lebt ihr, er? In der Vergangenheit? Vergangenes gehört aufgeräumt und im Anschluss abgehackt, wenn dies immer und immer wieder ein Thema ist, läuft da irgend etwas mächtig schief. Jeder, ob nun zeitweise mal Kopf voll oder nicht, sollte wissen was er möchte, wohin er möchte und wie er sich so wenigstens Ansatzweise seine Zukunft vorstellt. Wenn jemand das nach 3,5 Monaten nicht mal im Ansatz erkennen kann, frage ich mich, was der Mensch den ganzen Tag machen tut, Gehirn komplett eingefroren? Ich meine Du machst Dir doch auch Deine Gedanken, suchst Lösungen, Erklärungen usw., er ist dazu nicht in der Lage? Er vermisst Dich nach 3,5! Monaten nicht mal? Wäre mir persönlich einfach zu dünn was von ihm kommt...

22.12.2016 11:33 • x 1 #126


Z
Ich verstehe was du meinst. Aber ich finde die Sache muss im Gesamtkontext betrachtet werden. Ich habe schon oft voreilige Schlüsse gezogen und das hat im Endeffekt vieles kaputt gemacht.
Ich weiß auch, dass er viel darüber nachdenkt, sogar so viel dass er mir beim Treffen erzählte gerade nichts auf die Reihe zu bekommen und dass er sich sehr viele Vorwürfe mache für das was passiert ist. Er hat auch die Monate vor der Pause permanent nachgedacht, kam daher garnicht zur Ruhe, sodass ich sein ausgebrannt-sein derzeit (auch bedingt durch das was vorher schon alles war) durchaus verstehen kann.

Woher weisst du denn dass er mich nicht vermisst?
Wenn er sich derzeit nicht im Klaren ist ob er nach allen Verletzungen nochmal dahin zurück will/kann, dann solte das erstmal klar sein, bevor man ein ich vermisse dich in so einer Situation forumuliert. ..und damit sehr eindeutig Hoffnungen schürrt beim anderen. Da finde ich es so herum fairer.

22.12.2016 11:42 • #127


kaaaaa72
Also ich persönlich behaupte das da jemand anderes im Hintergrund ist.
Er will dich warmhalten und fertig.
Das habe ich selbst am eigenen Leib erfahren wenn sie es auch sehr geschickt (bzw. habe ich, genau wie du, alles für mich interpretiert und in allem eine Hoffnung gesehen) getan hat.
Kaum habe ich mich aus dieser Geschichte entfernt war der Next am Start.
Tut mir leid aber das ist meine Sicht der Dinge denn kein normaler Mensch braucht Monate um eine Entscheidung zu treffen.

Wenn ich darüber nachdenken muss ob ich jemanden möchte dann ist es der falsche.

22.12.2016 11:44 • #128


Drops07
@zartbitter ich möchte Dir ja nicht Deine Hoffnungen madig machen. Schlüsse kann man eben immer nur mit den Informationen ziehen welche auch vorliegen, und da ist das was vorliegt meiner Meinung eben sehr Dünn, den Rest interpretierst Du dort hinein bzw. zweigst aus Erfahrungen ab. Ist auch vollkommen legitim, wir kennen hier doch nur Auszüge, Du eben alles.

Für mich ist es eben ein Unterschied, ob jemand sagt Ich möchte mit Dir zusammen sein aber ich muss mich sortieren oder Ich muss mich sortieren und kann Dir nicht sagen wie ich zu Dir stehe.

Zitat von kaaaaa72:
Woher weisst du denn dass er mich nicht vermisst?


Vermissen ist doch auch ein Gefühl, und Gefühle gibt man früher oder später mal nach, wenn diese stärker werden. Es ist nicht zwingend notwendig das er diese Worte nutzt, sondern man spürt doch ob jemand einen vermissen tut oder nicht. 3,5 Monate Funkstille sprechen nicht gerade für ein vermissen...

Zitat von kaaaaa72:
Wenn ich darüber nachdenken muss ob ich jemanden möchte dann ist es der falsche.


Eben, weil ob der Dich möchte, mit Dir zusammen sein möchte, darüber sollte nicht nachgedacht werden müssen. Wie man die Umstände bewältigt, welche Form das ganze haben wird, da kann man dann sehr wohl nachdenken. Nur die Basis, die muss stimmig sein.

22.12.2016 12:06 • #129


Z
Ich glaube ihr unterschätzt die Verkorstheit dieser Beziehung zum Schluss. Er wusste bis zum meinem Brief nicht dass ich ganz klar noch mit ihm zusammen sein will. Er hat mir in der Pause immer wieder gezeigt dass er mich noch will und mich vermisst.
Aber ich habe ihn eiskalt abblitzen lassen und ihm immer wieder gesagt, dass es nicht passt, obwohl er sich lange richtig ins Zeug legte etwas zu ändern.
In Kombination mit dem was vorher schon war, verstehe ich seine Verletzheit einfach. Und ich verstehe auch, dass man nicht mehr einfach sagt ich will mit dir zusammen sein, wir müssen eben nur gucken wie wirs machen - denn wir haben uns sehr oft gegenseitig weh getan und die Frage ist tatsächlich (auch auf meiner Seite) ob wir nochmal zurück kommen können. Wir haben beide Angst und das ist nach diesen ganzen Verletzungen auch wirklich verständlich. Daher lieber 2x mehr mal überlegen, als wieder in was reinschlittern aus dem man nachher - auch wenn es einem schlecht geht damit - nur schwer wieder rauskommt. Auch wenn das nicht besonders romantisch klingt: Wir wollen da beide nicht wieder in alte Dynamiken reinrutschen. Und dafür muss man erstmal klar mit sich selbst sein finde ich.

22.12.2016 12:12 • #130


Drops07
Zitat von zartbitter:
Aber ich habe ihn eiskalt abblitzen lassen und ihm immer wieder gesagt, dass es nicht passt,


Ok, nur wie kommt Deine Kehrtwende nun zustande?

22.12.2016 12:20 • #131


Z
Nochmal zu dem Vermissen: über was müsste man denn noch nachdenken, wenn man den anderen nicht vermisst und eh schon getrennt ist? Dann kann man ja einfach sagen ich will das nicht mehr, tut mir Leid....

Wie es zu der Kehrtwende kam hatte ich schonmal im Verlauf geschrieben.
Ich war von etwas was passiert ist vorher sehr verletzt und hatte dicht gemacht, kam nicht mehr richtig ran an meine Gefühle und habe mich an einem alten Konflikt hochgeschaukelt (Thema Nähe-Distanz), was überhaupt nicht mehr aktuell war im letzten Jahr. Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass das garnicht das Thema war und ich in der Beziehung damit eigentlich recht zufrieden war mittlerweile. War aber eben was über das wir die letzten 5 Jahre disktuierten und so war das irgendwie ein alter Film der da ablief bei mir.

22.12.2016 12:27 • #132


Drops07
Zitat von zartbitter:
Nochmal zu dem Vermissen: über was müsste man denn noch nachdenken, wenn man den anderen nicht vermisst und eh schon getrennt ist? Dann kann man ja einfach sagen ich will das nicht mehr, tut mir Leid....


Ach weisst Du, Menschen sind teilweise sehr bequem. Und um Konflikten, Diskussionen oder eben weil man den anderen irgendwie nicht zu sehr verletzen möchte, sind diese dann manches mal einfach nicht sehr direkt sondern umschreiben das gerne oder sagen etwas durch die Blume.

Habe ich selber schon erlebt, als ich mich von meiner Ex Frau trennte und es immer wieder Fragen gab und diese da irgendwie doch sehr mitgenommen gewesen ist, kam von mir selber auch einmal solche schwammige Aussage um eben die Situation nicht hochkochen zu lassen. Meine Aussage war auch wir schauen was die Zeit bringt, wenngleich ich zu 90% sicher war, das dies nix mehr bringen tut. Man kann sich mit einem ich muss darüber nachdenken sehr gut aus einer Situation raus winden, nun steht auch Weihnachten vor der Tür, man möchte da nicht knall hart sagen wie es ausschaut usw.

Und vermissen, das sind doch nicht nur Worte...ich meine sicher vermag er Dich vermissen, auf irgend eine Art und Weise, jedoch eben nicht so, als das da eben Handlungen draus erwachsen, wie schon gesagt, eben zu Dünn. Mag auch sein, das er Deine Ängste vor dem Allein sein ja kennt, Dein auf ihn zu gehen nicht als Liebe eben sondern als die Ängste interpretiert...kann auch gut möglich sein.

22.12.2016 12:47 • #133


A
Hallo Zartbitter, bin in einer ähnlichen Situation und bin so auf diesen Thread gestoßen. Hast du die Zeit gut überstanden und wie geht es dir heute?
Ich hoffe und Kawa geht es gut

06.05.2017 15:38 • #134


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag