8

Kann ich meinen Partner für einen anderen verlassen?

N
Ich schreibe hier zum ersten Mal in dieses Forum, weil es mir gerade furchtbar schlecht geht, ich nicht weiß was ich machen soll und mit niemandem darüber reden kann.
Die Sache ist gerade sehr kompliziert für mich, auch wenn es nach außen vielleicht nicht so wirkt, doch ich werde versuchen es hier so gut es geht zu beschreiben.
Mein Partner und ich sind seit 1,5 Jahren zusammen. Wir sind beide Anfang zwanzig und in der Mitte unseres Studiums. Kurz bevor wir uns kennengelernt haben, wurde ich von meiner großen Jugendliebe verlassen. Er hatte vor mir noch keine feste Beziehung. Anfangs wollte ich eigentlich noch nichts Festes zwischen uns beiden, doch wir haben uns so gut verstanden, dass ich Angst hatte ihn zu verlieren, wenn ich ihn zurückweisen würde. Bis vor zwei Monaten hat auch immer alles super funktioniert. Nach meinem letzten Beziehungsdesaster war ich eigentlich der Überzeugung nun den Richtigen für mich gefunden zu haben. Doch dann lernte ich einen Mann kennen, in den ich mich verliebt habe. Wir haben einen ähnlichen Freundeskreis und haben uns deshalb oft gesehen. Anfangs war es nur so ein Gefühl, von dem ich dachte, dass es wieder verschwindet, aber es ist immer stärker geworden. Er hat mir gesagt, dass er die gleichen Gefühle auch für mich hat und wir verbringen sehr viel Zeit miteinander. Wenn ich bei ihm bin, geht es mit immer so gut.
Jetzt fühle ich mich aber furchtbar schlecht und kann meinem Partner kaum noch in die Augen schauen vor Schuldgefühlen.. Er merkt, dass ich auf Abstand gehe, doch ich weiß nicht, ob ich ihm die Wahrheit dahinter erklären soll. Es ist, als würde es mich innerlich zerreißen, weil ich zum einen noch an den schönen Momenten in meiner Beziehung festhalte, mir diese auch wieder zurückwünsche und andererseits nachts nicht mehr schlafen kann, weil es sich so falsch anfühlt noch neben meinem Freund zu liegen.
Ich weiß nicht, ob ich mich von ihm trennen soll, oder ob es etwas gäbe was die Beziehung noch retten könnte. Und wenn ich mich trennen sollte, sollte ich ihm dann die ganze Wahrheit erzählen? Was würdet ihr in dieser Situation tun?

04.12.2016 17:20 • #1


Unausweichlich
Hallo!

Schwierige Situation in der du dich gebracht hast. Ich kann nur aus der Sicht eines Mannes schreiben.

Natürlich solltest du deinem Freund die ganze Wahrheit sagen, dass hast du doch sicherlich auch von ihm gewollt, oder?

Du bist schon längst dabei ihn zu betrügen, dass du ein schlechtes Gewissen deswegen hast, ist völlig normal aber du hast es dir so ausgesucht. (Das soll kein Vorwurf sein!)

Wohnt ihr zusammen? Wenn nicht, sollte das ja etwas einfacher für dich sein.

Sag deinem Freund die Wahrheit, er muss es früher oder später akzeptieren.

Was war der Grund das du dich auf einen anderen Mann eingelassen hast? Man differenziert doch zwischen Freundschaft und Partner. Wand gefiel dir nicht mehr in deiner aktuellen Beziehung?

Gruß
Unausweichlich

04.12.2016 17:44 • #2


A


Kann ich meinen Partner für einen anderen verlassen?

x 3


N
@Unausweichlich
Vielen Dank für die Antwort!
Nein, wir wohnen nicht zusammen.
Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht warum das alles jetzt anfängt. Wir waren auf einer Reise zusammen im Sommer, aber das war eigentlich sehr schön. Doch seit dem ist es auch irgendwie anders. Im Alltag kommen wir nicht mehr miteinander klar, weil wir zwar ähnliche Interessen haben, aber charakterlich sehr verschieden sind. Er ist eher zurückgezogen, während ich viel unterwegs bin. Das führt oft zu Konflikten. Der Bekannte, in den ich mich verliebt habe, ist mir da viel ähnlicher, auch wenn er ansonsten eher andere Interessen hat. Vielleicht war das ein Auslöser.

04.12.2016 18:02 • #3


Unausweichlich
Hast du deinen derzeitigen Freund mal darauf angesprochen? Also explizit wieso es anders ist seit dem Urlaub? Fühlt er das genau so oder nur du?

In einer Beziehung muss man doch Kompromisse eingehen können.

Du sagst, du bist viel unterwegs, er ist zurückgezogen - Ist er ein eifersüchtiger Typ? Vielleicht ist ihm das ja ein Dorn im Auge, vielleicht hat er Angst das du aufgrund deiner Freizeitgestaltung dich von ihm distanzierst, so kämen zumindest die von dir genannten Konflikte ins Spiel.

Hat er sich bisher etwas anmerken lassen, das in deinem Leben noch ein anderer Mann ist?

Du solltest dir erstmal im Klaren darüber werden, was du möchtest. Dein Freund hat die Wahrheit verdient. Ich kenne deinen Freund nicht, aber wenn du ihm offen legst was geschehen ist, könnte er dich verlassen, über die Konsequenz musst du dir ebenfalls im Klaren sein.

Grüße

04.12.2016 18:14 • #4


Eswirdbesser
Hallo meine Liebe,

ich bin der Meinung, wenn ein dtitter gedanklich oder aktiv in eine Beziehung eindringen kann, dann darf man sich das genauer anschauen...

Was will ich, mit was kann ich leben mit was nicht?

Kann ich mit meinem Partner offen und ehrlich reden, gibt es da Kompromisse, welche Kompromisse kann ich eingehen?

ich muss meinen Partner nicht verstehen, sondern nur akzeptieren wie er ist...

Jetzt der Klassiker liebe ich ihn noch oder ist es Gewohnheit, finde ich ihn anziehend?

Stell dir diese Fragen und du kommst da für dich weiter...

Wenn ich mich in den anderen(also den neuen Mann) verliebe, denke ich nicht viel nach, dann will ich mit dem anderen zusammen sein, auch wenn sich rausstellen kőnnte das es nicht geklappt hat....

Ich persönlich stelle keine Sicherheit mehr űber mein Herz...

04.12.2016 18:32 • x 1 #5


N
@Unausweichlich
Ja, das ist ihm bewusst. Wir sprechen auch viel darüber, dass ich mir momentan nicht sicher bin, was ich will. Nur eben, dass er nicht weiß, dass noch jemand anderes im Spiel ist. Ich weiß nicht, ob es ihn nicht unnötig verletzen würde, ihm das zu erzählen.

05.12.2016 12:01 • #6


G
Ich glaube, es würde ihn viel mehr verletzen, wenn er irgendwann erfährt, dass es da schon einen anderen gibt. Du musst ehrlich zu deinem Partner sein, dass hat er verdient.

Rede mit deinem Partner, versucht eine Lösung zu finden - ohne den Dritten. Der Dritte ist nicht das Problem, dass Problem ist, dass du unzufrieden bist und nicht weißt was du willst; dies gehört geklärt und nicht durch eine dritte Person ersetzt. Das sollte dir dein Freund und eure Beziehung wert sein.

Wenn du dann immer noch der Meinung bist, die Beziehung hat keinen Sinn mehr, dann beende sie fair, aber fahr nicht zweigleisig.

VG Grace

05.12.2016 12:07 • x 2 #7


Tiefes Meer
Wenn man sich hier eine Weile durch das Forum liest, dann hört man immer wieder, dass es am meisten verletzt, wenn zum Schluss gelogen wird.
Irgendwann kommt dem Verflossenen dann ja doch die Wahrheit zu Ohren. Und das sorgt regelmässig für einen Rückfall.
Weichmacher bei einer Trennung nützen dem Verlassenen überhaupt nicht. Es entsteht nur falsche Hoffnung. Mancher versucht über Monate einen Ex zurück zu erobern, der seinerseits heimlich in einer neuen Beziehung steckt.
Erspar das Deinem Partner. Sag die Wahrheit. Es ist das einzige, was man in so einer Situation für den Partner tun kann. Dann weiss er wenigstens wogegen er kämpft und kann entscheiden, ob er dies weiter tun will oder lieber gehen.

05.12.2016 12:30 • x 1 #8


Sway82
Ich sehe das wie Grace.
Vorrangig geht es gerade gar nicht um den anderen Mann. Der ist nur ein Symptom eurer Probleme, deiner/eurer Unzufriedenheit. Ihr seid seit 1,5 Jahren zusammen, noch recht jung, die Lebenseinstellungen ändern sich. Da muss man miteinander reden um sich nicht zu verlieren. Ich bin auch für Ehrlichkeit deinem Freund gegenüber. Nur so wirst du auch rausfinden können, ob und was ihr gegen eure Probleme machen könnt...oder ob es gar nichts mehr bringt. Das findest du für dich auch nur raus, wenn du ehrlich bist. Nicht, dass du aus der Verknallt-seins-Laune raus Schluss machst und dann mit Entsetzen feststellen musst, dass es die falsche Entscheidung war. Lieber jetzt ehrlich reden, Karten auf den Tisch und schauen, was ihr beide von dieser Beziehung wollt. Ob es eine Zukunft für euch gibt oder eben nicht.

05.12.2016 12:43 • x 1 #9


BastiBoy
Hi,
im Grunde ist ja schon fast alles gesagt worden. Du bist ja nun noch recht jung und anscheinend noch auf der Suche nach dem Partner, der zu dir passt. Ich denke, dass das völlig in Ordnung ist. Du hast ja auch schon für dich festgestellt, was du an den jeweiligen Partnern hast und was dich an ihnen stört. Mit dem einen teilst du zwar viele gemeinsame Interessen, ihr passt aber charakterlich nicht unbedingt zueinander und mit dem anderen hast du viele charakterliche Gemeinsamkeiten aber dafür wenig gemeinsame Interessen. Du musst jetzt für dich entscheiden, was für dich Wichtig ist. Zudem seit ihr auch noch nicht sehr lange zusammen, da kann man schonmal feststellen, dass man doch nicht zusammen passt.

Was für mich noch nicht ganz klar ist, ist ob du deinen jetztigen Partner überhaut liebst oder ob du nur mit ihm zusammen bist, weil dir die gemeinsame Zeit mit ihm gefällt. Eine schöne Zeit kann man auch mit Freunden haben. Weiter würde mich noch interessieren, ob du schon was mit dem Anderen was angefangen hast, oder ob du dich auf rein freundschaftlicher Basis mit ihm triffst. Gefühle hin oder her.

In jedem Fall ist es wichtig, dass du mit offenen Karten spielst. Das ist nur fair deinen jetzigen Partner gegenüber. Auch auf die Gefahr hin, dass er dich dafür verabscheuen wird. Die Tatsache, dass du dich mit jemand Anderen triffst wird ihn sowieso verletzen. Du machst es nur noch schlimmer, wenn du es ihm verschweigst.

05.12.2016 12:58 • #10


unbel-Leberwurst
Zitat von Njamanjama:
@Unausweichlich
Ja, das ist ihm bewusst. Wir sprechen auch viel darüber, dass ich mir momentan nicht sicher bin, was ich will. Nur eben, dass er nicht weiß, dass noch jemand anderes im Spiel ist. Ich weiß nicht, ob es ihn nicht unnötig verletzen würde, ihm das zu erzählen.


Ist es nicht eher so, dass Du Angst hast, er könnte die Beziehung beenden, wenn er die Wahrheit wüsste?
Du willst ihn Dir warmhalten, bis Du Dich endgültig entschieden hast, um ihn dann zu verlassen.

Er wird in sich gehen und rätseln, was er falsch gemacht hat, Dich bitten zu bleiben, falsche Hoffnungen machen usw.
Hat er das verdient?

Nein, nein, so nobel ist Dein Motiv nicht.

06.12.2016 14:54 • x 2 #11


Mairenn
Frage - wie weit bist du bei dem Anderen bereits gegangen? Hattet ihr schon S.?

Früher oder später müsstest du eine Entscheidung treffen. Bei 3 Leuten in einer Beziehung ist 1 er zu viel ! Entweder ... oder !

Erspare deinem Freund eine Lüge-sprich: du müsst ihm
Nicht unbedingt das Herz brechen und alles Deteils herausposaunen, aber wenn du dich hinter seinem Rücken mit einem anderen triffst, dann müsstest du dich zumindest trennen (vom Freund)
Gebe Ihm auch die Möglichkeit auf Glück mit jemand anderem!

Viel Erfolg!

06.12.2016 19:14 • #12


N
Vielen Dank nochmals an all die Unterstützung und lieben Ratschläge!
Auch wenn es jetzt schon lange her ist, dachte ich, ich erzähle, wie es weiter gegangen ist.
Ich habe meinem damaligen Freund von meinen Gefühlen für den anderen erzählt und dass mir auch klar geworden ist, wie viel mir in unserer Beziehung fehlte. Wir waren am Ende beide zwar traurig, dass es zwischen uns nicht geklappt hat, aber haben eingesehen, dass wir schon lange eher freundschaftliche als romantische Gefühle füreinander hatten.
Auch den Kontakt zu der dritten Person habe ich für einige Wochen eingeschränkt und mir die Zeit gegeben mit der neuen Situation umzugehen.
Wenige Monate später habe ich mich wieder öfter mit dieser anderen Person getroffen und ich war so erleichtert. Ich hatte kein schlechtes Gewissen mehr und konnte mich über jeden gemeinsamen Moment freuen. Inzwischen sind wir über ein Jahr ein Paar und unendlich glücklich zusammen.
Zu meinem Ex-Freund habe ich gelegentlich noch Kontakt. Wir verstehen uns immer noch gut und er meinte auch im Nachhinein, dass wird nicht füreinander geschaffen waren und wir beide nun einen besseren Weg ohne einander gefunden haben.
Im Nachhinein bereue ich nur, dass ich solange gewartet habe, mir einzugestehen, dass wir die Beziehung schon früher beenden hätten können und uns viele schwierige Wochen erspart hätten.
Die Ratschläge haben auf jeden Fall geholfen und mir geht es unvorstellbar besser heute Vielen, vielen Dank

19.04.2018 13:16 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag