1

Kann man Betrug verzeihen?

S
Hallo Zusammen,

mein Freund ich und führen seit drei Jahren eine Beziehung. Wir hatten viele Diskussionen aufgrund unterschiedlicher Ansichten, sind jedoch an den Konflikten gewachsen und führen nun eine harmonische Beziehung.
Bevor wir zusammen kamen, war mein Freund jemand, der nichts anbrennen lässt. Ich habe ihn auch mehr oder weniger als Affäre kennen gelernt. Die ersten Wochen wollte er nichts festes und für mich war es damals ok. Wir hatten lediglich die Abmachung, dass wir uns mit niemand anderem treffen.

Nun habe ich durch Zufall erfahren, dass er zu dieser Zeit doch mit einer anderen geschlafen hat. Ich habe Hinweise gefunden, ihn angesprochen und er hat es mir daraufhin gestanden.

Natürlich waren wir nicht wirklich zusammen, doch wir hatten uns was versprochen.

Er meinte, sowas wäre seit unserer Beziehung nicht mehr passiert und würde auch nicht mehr passieren. Es tut ihm leid.
Ich weiß allerdings nicht wie ich damit umgehen soll.

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen?

08.01.2017 01:33 • #1


M
Hallo SaSa,
Drei Jahre sind eine lange Zeit.
Ob du den Betrug bzw das gebrochene Versprechen verzeihen kannst, liegt ganz alleine bei dir.
Was sagt dir dein Bauchgefühl?
Hattest du Zweifel oder den Verdacht, dass dein Partner dir gegenüber bzgl anderer Kontakte unehrlich war?
Mir ist ähnliches passiert. Dieses Konstrukt auf dem mein Partner als Beziehung besteht basiert auf Lügen und Betrug. Stets beteuert er seine Liebe mir gegenüber. Jedoch bin ich nicht so naiv, ihm das zu glauben.
Und wenn du dir eine Auszeit nimmst, in der er seine Bemühungen zeigen kann?
Natürlich gibst du ihm natürlich u.U. auch die Möglichkeit sich anderweitig umzuschauen aber dann war es das so und so nicht wert.
Nicht zu vernachlässigen sind natürlich die Gefühle aber dann bleibe lieber dir selbst treu und finde heraus was gut für dich ist, als auf eine Beziehung zu bauen, die auf einer, wenn auch kleinen Lüge basiert.
Ich drücke dir die Daumen.
Grüße

08.01.2017 06:49 • #2


A


Kann man Betrug verzeihen?

x 3


A
Ich würde dir raten nichts zu überstürzen. Hole dir Hilfe beim Sortieren der Gedanken. Ein bißchen Abstand oder eine Auszeit hilft einen klaren Kopf zu kriegen.

09.01.2017 08:15 • #3


Ricky
Ja, man kann Betrug verzeihen, wenn man sich entweder vom monogamen Alleinrechtsanspruch freimacht oder auch mit eben diesem, aber dann das Gemeinsame gegen die eine Nacht aufwiegt. Letztlich liegt es bei Dir. Du musst entscheiden, ob Du das anhand eines Fehlers aufgeben willst. Ich gebe nur zu überlegen, wenn Dir das zu viel Sorgen macht, ob es dann nicht von Deiner Seite aus auch schon Risse gab.

09.01.2017 08:20 • #4


Kroenchen_richten
SaSa2017, zu dem Zeitpunkt war ja zwischen Euch doch eher eine lose Verbindung.Das ist nicht schön dies zu entdecken, aber zu dem Zeitpunkt auf Treue und Ehrlichkeit zu pochen wohl eher sinnlos. Eine wirkliche Beziehung hat ja noch nicht bestanden. Gefühle haben sich erst später zu der Tiefe entwickelt.
Letztendlich hat er sich doch für Dich entschieden.Ist es nicht das was jetzt zählen sollte?
Zitat:Die ersten Wochen wollte er nichts festes und für mich war es damals ok.
Dann halte an den Gedanken fest. Du hast es damals akzeptiert, nichts festes. Erst danach kam der Wandel in eine feste Beziehung. Und von ihm der Wunsch mit Dir zusammen zu sein. Du schreibst selbst ihr seid an den Konflikten und Diskussionen gewachsen. Mehr Bereitschaft kann er Dir doch nicht zeigen, trotz Problemen eine Beziehung mit Dir führen zu wollen. Sieh es, wie Damen davor, die gab es, aber sie sind nicht mehr relevant in seinem Leben. Das bist Du aber, und zwar jetzt.
Du kämpfst gerade nur mit Deinem Ego.
Ja, man kann verzeihen, indem man den Blick öffnet.

Edit: Von Betrug würde ich hier nicht sprechen. Ihr seid damals auf unterschiedlichen Stufen der Entwicklung gewesen. Für Dich war es schon verbindlicher, für ihn aber noch nicht. Du legst hier Deinen Massstab und Deine Stufe an. Auf der hat er sich aber wohl noch nicht befunden.

09.01.2017 09:38 • x 1 #5


J
Zitat von Kroenchen_richten:
Du kämpfst gerade nur mit Deinem Ego.
Ja, man kann verzeihen, indem man den Blick öffnet.
Edit: Von Betrug würde ich hier nicht sprechen.

09.01.2017 09:48 • #6


G
Würde da nicht von Betrug sprechen .

Diese Absprache als Versprechen zu sehen und nun als Betrug zu werten finde ich rückwirkend nicht angemessen .

In einer Affäre muss man keine Exclusivität bieten , sonst wäre es ja eine Beziehung ( wenn ihr die so monogam leben mögt ) Nat kann man sowas vereinbaren , aber :

Zitat:
.....vorher nix anbrennen lassen ....


Klingt ja schon nach Affäre mehrgleisig , ne , so hast du ihn kennengelernt .

Zitat:
....Abmachung , beide keine anderen währenddessen .....


Also , er wollte dich auch .....kennenlernen ....wie auch immer ...aber nix festes.... ----- darf ich mal fragen , wie es zu dieser Abmachung gekommen ist ? War das eine “ Bedingung “ von dir , um dich überhaupt auf ihn einzulassen ? Hättest du auch in die Affäre eingewilligt , wenn es diese Abmachung nicht gegeben hätte ?

Ich glaube auch , daß du an dieser Stelle ihm schon nen Schritt voraus warst .
Eure Affäre dauerte dann ja auch nur wenige Wochen ----- der “ Betrug “ , sprichst du da von einem ons ?

Würde wegen sowas jetzt nicht die ganze Beziehung infrage stellen oder mit gar ne Auszeit nehmen .

09.01.2017 10:34 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag