8

Kann man sich nach großer Liebe je wieder verlieben ?

Nachtfuechsin
ich schließe mich grace an - wenn entliebt, dann aus dem herzen.
dennoch kann ich auf viele schöne erinnerungen zurück blicken, und an den einen oder anderen partner* denke ich auch nach vielen jahren noch sehr gerne. vielleicht war das ja auch damit gemeint und nur mißverständlich ausgedrückt. mit manchen meiner ex-freunde hege ich langjährige freundschaften und verstehe mich auch mit den neuen partnerinnen gut.
zeiten verändern sich, wünsche, erwartungen, ziele, man selbst verändert sich und das vielleicht nicht immer konform.
dann muß man irgendwann ins gespräch gehen - zunächst mit sich selbst aber klären, was man erwartet, wünscht, leisten kann und möchte. dann kommt die frage, ob er/sie das erfüllen kann oder will.
ich für meinen teil habe nach 8 jahren festgestellt, dass wir immer wieder an den selben punkten scheitern. an punkten, wo wir unterschiedlich sind und trotz vieler versuche keinen konsens finden, bzw beide in alte muster zurückfallen. wie schon erwähnt, ich bin keine 25 mehr, und man hat eine langjährige biografie und sozialisation in unserem alter. eine verhaltenstherapie ist dann unter umständen vergeudete energie.
es gibt nur wenig gemeinsames wachsen, denn nach fast 50 jahren ist man... nahezu ausentwickelt und es gibt nur ein passt/passt nicht.
warum ich trotz trennung von meiner großen liebe so sachlich bleiben kann?
glaubt mir, ich leide.... aber aufgrund meiner lebenserfahrung weiß ich, dass es heilen wird, und dass man an manchen wegkreuzungen einfach entscheidungen treffen muß, die nicht immer dem herzen entspringen. da spielt auch eine form von selbstschutz eine rolle.
vielleicht kann ich also dem einen oder anderen jüngeren menschen etwas von meinen erfahrungen mitteilen und ihnen damit etwas kraft und mut geben.... das soll jetzt bitte nicht arrogant klingen, ich bin aus den selben gründen hier angemeldet, wie die meisten anderen, und auch ich lerne von euch.

*mit einem meiner früheren partner habe ich mich mal auf das wort weggefährten geeinigt. lebensabschnittsgefährte klingt so oberflächlich. aber einen weg gemeinsam gehen, egal wie weit, ist etwas wundervolles im leben.

es grüßt die füchsin

27.02.2015 17:22 • #31


J
Hi,ich War 16 jahre verheiratet und habe 2 Kinder eins ist leicht behindert. Ich hatte das Glück ein Haus zubauen danach kamen die Kinder und ich habe weiter gearbeitet damit die Familie ein gutes Leben haben .Nach 13 Jahre habe mit Absprache meiner Frau das Haus unten komplett umgebaut und wie ich fertig hat sich sich im Internet ein neuen Mann gesucht und gefunden .Dann die Trennung kurz vor der Scheidung kommt es zu krieg wegen das Haus sie will jeden Cent. Ich hatte bisher 2 Frauen und habe gemerkt ich kann nicht mehr lieben sie ist glücklich und ich nicht. Ich habe keine Lust mehr zu leben .ich habe kein Haus ,keine Frau keine Freundin nur die Kinder. Kann man danach überhaupt noch lieben wenn man sich schon aufgegeben hat und man lebt ohne Lebensmut nur für die Kinder. ?

28.08.2015 04:47 • #32


A


Kann man sich nach großer Liebe je wieder verlieben ?

x 3


M
vergiß mal deine frau und denke nach,

was brauchst du denn wirklich
um glücklich zu sein.....?

eigentlich nicht viel
deine frau sicher nicht,
denn die hat dich nicht glücklich gemacht,
sondern verlassen...

schließe frieden mit der welt,
auch wenn du gerade in einer schlimmen situation steckst,
es gibt auch weiterhin viel gutes und schönes,
du kannst es nur gerade nicht sehen........
da du in deinen problemen feststeckst

es gibt auch weiterhin liebenswerte frauen,
aber für beziehungen gibt es keine garantie,
nie...

eine liebe kann man nicht einsperren und festhalten
ähnlich wie das glück

aber mit viel liebevoller aufmerksamkeit
und einem partner der zu einem passt...
kann sie trotzdem wachsen und bleiben....

28.08.2015 07:41 • x 1 #33


S
JA! jede neue Liebe ist die Liebe deines Lebens!

Vorraussetzung du hats die alte Beziehung verarbeitet und bist vom Herzen offen für was neues

28.08.2015 07:50 • #34


I
Liebe Locci !

Ja, Du wirst Dich wieder verlieben,

und wenn beide im Grunde zusammenbleiben wollen,
werdet Ihr auch Wege durch die Verschiedenheiten und sich ergebenden Probleme finden.

Mein getrennter Mann ist schwierig, er meint wenn er
alles bestimmt wäre das am besten.

Er ist bereit wascdagegen zu tun,
und ich habe gelernt nicht mehr darauf einzusteigen,
wenn er mit seiner unbeherrschten Unzufriedenheit kommt.

Im Leben begegnen Dir mehrere Männer, in die Du Dich verliebst. Wenn Du gebunden bist und beide zusammenbleiben wollen, lässt Du sie vorüberziehen.
Wenn Du alleine bist, gibt es eine neue Chance zu einer Partnerschaft.

Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe,

tu alles weg, was Dich zu sehr an ihn erinnert,
løsche seinen Kontakt,
pflege Deine Hobbys oder beginne ein neues Hobby,
konzentriere Dich auf Deine Arbeit und die freundschaftlichen Kollegen/-innen ...

28.08.2015 08:23 • #35


I
Hallo zusammen,

Ob man sich je wieder so verlieben kann, diese Frage geistert auch durch meinen Kopf.

Ich bekomme gesagt, du bist so hübsch und so eine tolle Frau, du bleibst sicher nicht alleine.
Aber wie wird es sich anfühlen? Was werde ich empfinden?
Ich kann nicht auf mehrere Beziehungen zurückblicken, ich hatte nur die eine große Liebe und die seit dem ich ein junges Mädchen war.
Kann man sich nach so langer Zeit wieder einem Menschen zuwenden, ohne Misstrauen, Zweifel, mit aufrichtiger Liebe im Herzen?
Ich habe Angst dass ich nach Jahrzehnten in denen ich meinen Mann geliebt habe nicht mehr tief genug empfinden kann, sozusagen verlernt habe mich einem anderen Menschen zu öffnen.

Kann die Liebe doch mehrere Male an die Herzenstüre klopfen?
Ich bin sicher die meisten würden meine Fragen mit Ja, Ja und nochmal Ja beantworten, aber ich selbst kann mit diesem Ja noch nichts anfangen.

Schade dass dieser Thread schon älter ist, ich hätte die TE gerne gefragt, ob sie wieder Liebe gefunden hat.

Lg Isa

28.08.2015 09:25 • #36


Nellwin
Liebe Isa,

ja, ja und nochmal ja.

Wenn der Richtige kommt, braucht er gar nicht an die Herztüre klopfen, der Richtige hat sowieso den Universalschlüssel dabei, das läuft von ganz alleine. Ich wünsch Dir was

LG
Nellwin

28.08.2015 09:30 • #37


G
betrachten wir doch diese groooooße liebe anderseits!
so groß kann sie ja auch nicht gewesen sein, sonst wäre ja nicht weg!
immerwieder liest man hier von einmalig und so rießen groß und nie vergessen und nie wieder so etwas haben können!
naja, wenn das die große liebe sein muss, dann nehme ich lieber die kleine!

28.08.2015 09:37 • x 1 #38


Nellwin
Genau Gast, lieber Wolke 4. In diesem Sinne

LG
Nellwin

28.08.2015 09:43 • #39


I
Hallo Nellwin und Gast78,

wenn ich zurückblicke war es schon DIE große Liebe, die mit der Zeit kleiner wurde aber trotzdem sehr lange gedauert und überlebt hat und noch nicht ganz tot ist.

Ihr habt recht, Wolke 4 und kleiner klingt doch recht passabel und man fällt nicht so tief wie auf Wolke 7.

Habt einen schönen Tag
Isa

28.08.2015 09:54 • #40


schmaloo
gast78

ich will gar keine große Liebe.... was ist das überhaupt ?
190 cm große Liebe, ist das groß oder eher klein ?

bin auch froh darüber dass ich es sie noch nie so gesehen habe und nicht so sehe....

mir würde reichen wenn die Liebe zu mir passt und ich zu ihr..
mir würde reichen wenn die Liebe kommunizieren kann..
schenken und annehmen kann...
mir würde reichen wenn die Liebe in sich Glücklich und zufrieden ist..

denn das kann ich.... klein und groß sein...

28.08.2015 09:58 • #41


J
Hi ich bin es noch mal .
Danke für eure Meinungen
Ihr habt recht aber es ist schwer die frau und das haus zu verlieren und jetzt eingesperrt in einer 2 Zimmer Wohnung die ich hasse und alle 14 tage die Kinder zu haben die auch die Wohnung hassen wie soll man da positiv denken und handeln .
P.s wer den Text nicht versteht Bitte den ersten Abschnitt von Jaro63 lesen

28.08.2015 11:47 • #42


plasmahirsch
große liebe ist ein wort das leider auch zu oft benutzt wird

was ist denn die große liebe ? woran erkennt man die große liebe ?
ich dachte bei meiner ex ex schon das sie die große liebe ist ich wa immerhin 7 jahre mit ihr zusammen
und trozdem wa ich nach guten 3-4 monaten komplett über sie weg
ob man sich neu verlieben kann liegt an einem selber
habe ein paar monate später meine neue große liebe kennengelernt und die beziehung ist auch in die brüche gegangen ich finde man sollte aufhören immer von der großen liebe zu sprechen
die große liebe haben meine groß eltern die seit 70 jahren glücklich verheiratet sind

29.08.2015 15:45 • #43


D
Vorab möchte ich jeder Person, die verlassen wurde, ganz viel Kraft und Ausdauer wünschen. Merkt euch eins: Jedes negative hat irgendwann was POSITIVES. Nur das Problem ist: Wir wissen nicht wann.
Ich wurde vor gut 6 Wochen verlassen. Sie ist aus meiner Sicht meine große Liebe. Wir waren nur 22 Monate zusammen, jedoch habe ich sie abgöttisch geliebt. Sie war für viele zwar kein Topmodell, doch für mich war sie die schönste Frau der Welt! Ich habe mich nie in der Zeit nach anderen Frauen umgeguckt und habe sie nie versucht eifersüchtig zu machen. Sie hatte kein Selbstwertgefühl und kein Selbstbewusstsein. Jedoch schaffte ich, dass sie es bekommt. Sie sagte: Danke mein Schatz, durch dich habe ich endlich mal Selbstbewusstsein bekommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du wirklich alles an mir liebst, aber ich glaube es dir. Dich lasse ich niemals mehr gehen, denn du kannst dir gar nicht vorstellen, wie doll ich dich liebe. Ich habe sie auf Händen getragen und habe alles für sie gemacht. Ich fühlte mich das erste mal in meinem Leben komplett erfüllt und glücklich. Jetzt hatte ich endlich einen Grund gefunden, warum ich mich im Studium und im Job noch mehr anstrengen sollte. Nämlich für unsere Zukunft. Aber dadurch habe ich unsere Beziehung nie vernachlässigt. Die Beziehung zu ihr stand bei mir immer an erster Stelle. Bei der Trennung sagt sie mir: Ich weiß, dass ich niemals mehr einen Mann mehr finden kann der mich so liebt wie du! Ich liebe dich nicht mehr zu 100 Prozent sondern nur noch zu 90 Prozent und das reicht nicht aus. Zudem merke ich, dass ich immer mehr auf Abstand gehe.

In diesen 6 Wochen habe ich vieles ausprobiert um sie zu vergessen. Nur sollte man sich selbst im Klaren sein, dass 6 Wochen ein kleiner Schritt nach vorne ist.
Ich denke jeden Tag an unsere 2 wundervollen Urlaube, und an alles was wir gemacht haben. Für mich ist diese Zeit die schönste Zeit.
„Ich bin bereit zu akzeptieren, dass die Partnerschaft zu Ende ist“ ( Mein tipp: Buch von Dr. Doris Wolf: Wenn der Partner geht), ist der erste Schritt in die richtige Richtung! Ich hoffe zwar immer noch, dass sie zurück kommt und warte auf einen Brief, jedoch wird das auch alles irgendwann abklingen. Ich möchte unsere Gefühle nicht aufgeben, aber sie möchte das! Deswegen sollte man das akzeptieren und sie gehen lassen und alles dafür tun, dass man sich eine neue Zukunft aufbaut, wie schwer es mir auch fällt! Denn wenn man einen Menschen wirklich geliebt hat, dann kann man ihn auch gehen lassen. Ich habe ihr in einem Liebesbrief geschrieben: Das Wichtigste für mich ist, dass du glücklich bist, dann bin ich auch glücklich! Folglich lasse ich, sie ihr Glück alleine finden, da ich sie nicht vollkommen glücklich machen kann.
Ich habe mich gefragt warum sie mich verlassen hat und bin daran verzweifelt. Es ist aber egal warum. Es ist so. Wenn man einen liebt, dann verlässt man die Person auch nicht. Folglich liebt sie mich nicht zu 90 Prozent, sondern zu 0 Prozent. (Akzeptanz!)
Ich würde ihr zwar alles verzeihen, aber ich möchte eigentlich, dass ich zu den Punkt komme, dass ich über sie hinweg komme. Denn ich glaube, dass da draußen irgendwo ein Mädchen ist, dass ich noch mehr lieben kann und dem ich all ihre Träume erfüllen möchte und werde. Das ist mein größter Wunsch. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass die Person einen gegenüber auch liebt, aber man muss nicht von ihr erwarten, dass sie auch alles für einen tut, sondern dass sie dich so liebt wie du bist.

In diesen 6 Wochen, habe ich mir auch mal die negativen Seiten von ihr angeschaut. Dort kann ich vieles aufzählen, aber das möchte ich nicht der Öffentlichkeit erzählen, da nur mich und sie das was angeht. Ich möchte sie ja nicht vor euch schlecht machen, weil sich sowas nicht gehört! Jedoch hat sie mich oft verletzt, und ich habe mich dann für Sachen entschuldigt, obwohl sie sich entschuldigen hätte müssen. Damit möchte ich euch sagen: Schaut euch auch mal die negativen Punkte der Beziehung an und nimmt die rosarote Brille ab. Ihr müsst das machen um auch über euren EX-Partner hinweg zukommen.

Ich bin mir zu 100 PROZENT SICHER, dass ihr alle euch wieder verlieben werdet und eine noch größere Liebe finden werdet, da ihr schon so geliebt habt. Wartet nicht darauf, dass eurer EX zurückkommt. Ihr werdet vergeblich warten und euch eure Zukunft verbauen. Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt, aber sie sollte sterben. Es wird seine Zeit dauern und nimmt euch diese Zeit.
Aber um das zu schaffen, macht folgendes:
Nummer löschen; aus Facebook löschen; Nummern von den Eltern eurer Ex Partner löschen; ich habe den Fußballverein gewechselt, da sie dort in der Damenmannschaft spielt; kein Kontakt zu Freunden vom Ex-Partner; Sachen vom Ex-Partner wegräumen und einem guten Freund geben.
Das heißt zusammengefasst: Kompletter Kontaktabbruch. Egal wie schwer es einem fällt!
Ich möchte sie auch am liebsten anrufen und ihr schreiben. Aber dann fängt der gleiche schei. von vorne an und ihr könnt eure Fortschritte für eine Woche vergessen. Tut euch dieses Leid nicht an!

Wenn euch eurer Ex Partner in den Kopf kommt und ihr nicht loslassen könnt , dann macht folgendes:
1. Geht joggen bis ihr nicht mehr könnt. Ich bin zwar sehr sportlich, aber ich gehe jeden Tag jetzt laufen + 4 mal unter der Woche Fussball, aber so fit wie jetzt war ich noch nie. Das macht einen frei!
2. Wenn ihr denkt eurer Ex hat bald einen neuen Partner: Dann sagt euch: Es darf nicht wahr sein, dass mein EX mal eine neue Beziehung hat. Danach schließt ihr die Augen, atmet öfters tief ein und aus. Dann öffnet ihr wieder die Augen guckt euch bewusst die Umwelt an und sagt, auch wenn es weh tut: Es wird so sein, dass mein EX Partner bald eine neue Beziehung hat. Ihr schaut der Wahrheit ins Gesicht und lebt nicht weiter in eurer Hoffnung. Das könnt ihr mit allen Sachen eures ex-Partners machen und nach 2 Wochen hilft dies um loszulassen und um die Wahrheit zu akzeptieren.
3. Ruft gute Freunde an, erzählt ihnen was euch bedrückt und unternimmt was mit ihnen, aber an Orten wo eurer Ex nicht sein kann.
4. Sag diesen Satz tausend mal am Tag: „Ich bin bereit zu akzeptieren, dass die Partnerschaft zu Ende ist!“ ( Buch: Wenn der Partner geht)


Ich bin froh, dass ich den Fußballverein gewechselt habe, denn dadurch bekomme ich neue soziale Kontakte. Zwar musste ich meinen alten Fußballverein verlassen, wo ich Freunde hatte, aber WAHRE Freunde halten immer zu einem, egal was passiert und was man macht.
Folglich hat euer Ex partner euch nicht mehr wahrhaftig geliebt.


Ich weiß, dass ich noch öfters in ein Loch fallen werde, z.B. wenn sie einen Neuen hat, oder ich sie mal sehe. Aber ich weiß auch, dass ich mich irgendwann aus dem Loch gearbeitet habe und auf einem Hochhaus stehe, wovon ich nicht mehr runterfalle in ein Loch. Und auch wenn ich noch da oben alleine stehe ohne einen neuen Partner, ich werde es dann geschafft haben mich selbst zu lieben wie ich bin. Ich hoffe natürlich, dass ich nochmals einen genauso lieben kann wie sie, aber das weiß man nicht. Aber dieser Moment wird bestimmt unverhofft kommen und in dieser Sache stirbt die Hoffnung wirklich zuletzt!

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist ungewiss und jeder Augenblick ist ein Geschenk!

Also nimmt euer Leben selbst in die Hand, tut euch was gutes, verarbeitet die Trennung und orientiert euch neu, denn so werdet ihr wieder eure große Liebe finden!

Liebe Grüße euer Derf

03.03.2016 15:40 • x 3 #44


E
Meine Antwort auf deine Frage : Nein , du wurdest dich nicht mehr so verlieben wie in diese Grose Liebe .. falls Sie wirklich die * Grose Liebe *.war , dann nicht mehr so wie Sie ..

03.03.2016 15:49 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag