1

Kann mich emotional nicht lösen - wie wieder frei sein

T
Hallo.

Ich habe einige Monate hier still mitgelesen und mir einige Ratschläge aus anderen Beiträgen zu Herzen genommen.
Jetzt brauch ich vielleicht doch persönliche Hilfe.

Mein Noch-Mann hat mich letztes Jahr kurz vor der Einschulung unseres Sohnes nach 14 Jahren verlassen, für eine andere. Dass es die Monate davor nicht gut lief, habe ich auch gemerkt. Er ging immer mehr seinem Hobby nach, ich traf mich mit Freundinnen und deren Kindern. Kaum noch gemeinsam Aktivitäten. Ich habe es als es wird schon wieder abgetan, ist nur eine Phase. Haben monatelang nebeneinander existiert. Das letzte Ich liebe dich bekam ich im Juni.

Die Trennung verlief recht friedlich. Jetzt ist es 8 Monate her und ich habe das Gefühl, dass ich keinen Schritt weiter bin. Er ist noch immer mir IHR zusammen und beide wohnen auch schon zusammen. Ob glücklich oder nicht kann ich nicht sagen.

Aber sitze noch immer hier und habe Angst vor Zukunft. Angst alleine zu bleiben. Ich habe mich nicht gleich in eine neue Beziehung gestürzt. Bin noch immer abends alleine. Möchte aber auch keinen Übergangspartner. Wenn dann möchte ich wirklich frei sein, um mich voll und ganz in einer neuen Beziehung zu öffnen ohne die Altlasten der Vergangenheit.

Doch ich habe das Gefühl, dass ich es noch immer nicht kann. Ein Zurück scheint es nicht zugeben. Ich weiß auch nicht ob ich es möchte. Bekannte fragen immer mal wieder, ob ich denn nun endlich einen neuen habe. Warum wird erwartet, dass man sich immer gleich wieder in eine Beziehung begibt?

Ich bin sehr zurückhaltend was neue Bekanntschaften angeht, daher wird es auch für schwierig neue Männer kennen zu lernen. Im Freundeskreis sind alle vergeben / verheiratet. Ist es normal, dass ich nach 8 Monaten immer noch nicht abschließen kann?

25.04.2017 18:02 • #1


W
Zitat von Tabea30:
Jetzt ist es 8 Monate her und ich habe das Gefühl, dass ich keinen Schritt weiter bin...
Aber sitze noch immer hier und habe Angst vor Zukunft. Angst alleine zu bleiben. Ich habe mich nicht gleich in eine neue Beziehung gestürzt. Bin noch immer abends alleine. Möchte aber auch keinen Übergangspartner. Wenn dann möchte ich wirklich frei sein, um mich voll und ganz in einer neuen Beziehung zu öffnen ohne die Altlasten der Vergangenheit.


hallo @tabea30,

ich kann nur zu gut nachfühlen, wie es dir gerade geht. ich finde deine selbsteinschätzung sehr gut und ich denke, dass jeder mensch nach einer trennung (vor allem als verlassene/r) die zeit benötigt um mit sich und der situation ins reine zu kommen.
es sagt niemand, dass du dich sofort in eine neue (übergangs-) beziehung stürzen sollst. wenn du das noch nicht kannst,dann hat es seine gründe.

die ängste, die du aufzählst, hat jeder von uns hier. und sie kommen nicht von ungefähr. schließlich hast du eine trennung hinter dir, die du wahrscheinlich nicht wolltest.


hast du denn die möglichkeiten auszugehen... deinen hobbies nachzugehen?

lg weingummi

25.04.2017 18:21 • #2


A


Kann mich emotional nicht lösen - wie wieder frei sein

x 3


T
@weingummi

Ja, ich mache mittlerweile einige Sachen für mich. Er holt ihn alle 14 Tage am Wochenende und auch zwischendurch mal nach der Schule. Da habe ich etwas Zeit. Auf Arbeit habe ich auch gut Ablenkung. Und die meiste Zeit kann ich positive nach vorne Blicke, nur die letzten Tage wieder nicht. Der Rückfall erwischte mich aus heiterem Himmel, damit habe ich nicht gerechnet.
Ich gehe zu Freunden, komme mir aber immer wie das 5. Rad am Wagen vor. Nicht weil sie mir das Gefühl geben, sondern einfach weil sie ihr Familienleben haben und ich nicht stören möchte.
Ich fühle mich als Versager, weil ich meinem Kind keine Familie mehr bieten kann. Er macht es gut mit, weiß, wann Papa ihn abholt.

Nein, die Trennung wollte ich nicht, war er doch der Mann meines Lebens. Wir schienen uns immer zu ergänzen. Nur halt die letzten Monate nicht mehr. Ich weiß nicht, wie lange er SIE schon kannte, ob da mehr während unserer Ehe lief. Ich möchte ihn auch nicht fragen.

Hätte ich kämpfen sollen? Ihn nicht einfach gehen lassen? Aber er hatte sich entschieden. Warum sollte ich betteln? Wenn er mich gewollte hätte, wäre er nicht gegangen.

So wie viele hier, würde es mir besser gehen, wenn ich von ihm irgendwann höre: Es war ein Fehler. Aber ob ich dieses jemals bekomme?

25.04.2017 18:42 • #3


K
Zitat von WarumDarum:
Warum? Darum!


Auf Gäste mit derart wertlosen Kommentaren verzichten wir gern. Wenn Du allerdings etwas Substanzielles beizutragen hast, freuen wir uns.

Edit @tabea30

Ich finde, Du machst alles richtig. Hauptsache, Du versteifst Dich nicht auf die Möglichkeit, dass er zurückkommen könnte.

Was die Dauer der Verarbeitung angeht, finde ich 8 oder 9 Monate nach so einer langen Beziehung nicht zu lang - zumal Du ja auch auf Dich achtest.

Und vielleicht ist es ja so, dass Du ihn gar nicht mehr wiederhaben willst, falls er jemals - aus welchen Gründen auch immer - zu Dir sagen sollte, dass er zurück möchte.

Bitte habe nicht das Gefühl, dass Du Deinem Kind keine Familie mehr bieten kannst. Es gibt eine Familie. Es gibt Mama und Papa; nur dass es eben Mama und Papa als Paar nicht mehr gibt. Das ist traurig, aber wenn beide über kurz oder lang glücklich oder doch mindestens zufrieden sind und in ihrer Elternrolle bleiben, geht es Deinem Kind nicht schlechter, als wenn Ihr ein sich streitendes oder einander ablehnendes Ehepaar wärt, das nur wegen des Kindes zusammen bleibt.

25.04.2017 18:43 • x 1 #4


SallyM
hallo Tabea30,
bist du sicher, dass es dir besser gehen würde, wenn du diese worte hörst? denn an der situation würde es nichts ändern. es macht den fortgang deines mannes auch nicht rückgängig.

eigentlich bist du doch auf einem guten weg. natürlich kann es rückschläge geben, aber ich denke es geht dir schneller besser. und wenn du für eine neue beziehung bereit bist, wirst DU es wissen und nicht deine freunde.

du schaffst das bestimmt ganz schnell.

LG sally

25.04.2017 18:56 • #5


D
Wenn jemand gehen will, geht er meistens. Wie soll man da kämpfen können.

Wenn der Mann - der für einen die Liebe des Lebens bedeutet - von einem geht,
wird es sicherlich noch lange dauern, bis man es überwunden hat.

Das ist ein hartes Stück Arbeit und diese hast Du Dir nicht ausgesucht.

Vielleicht hilft nur die Zeit. Ihr ward lange zusammen und ich denke nicht, daß Du Dir Streß machen solltest, weil Du noch nicht abgeschlossen hast.

Es läßt sich auch nicht herbei zwingen. Er hat ja Dich alleine gelassen, dazu noch wegen einer anderen.

Ich finde das schon sehr bitter für Dich.

Nimm Dir alle Zeit der Welt, um vielleicht abzuschließen. Es ist auch völlig ok, daß Du Dich jetzt nicht auf Teufel komm raus in was Neues stürzt. Ich vermute, Du wärst auch noch gar nicht soweit.

In einer Ehe steht man in guten, aber auch schlechten Zeiten zueinander. Dies hat Er nicht geschafft.

Was Du geschrieben hast, finde ich richtig gut, denn da spricht alles für Dich.

Ich wünsche mir für Dich, daß es Dir bald besser geht !

25.04.2017 19:26 • #6


U
Hallo Tabea,

es tut mir leid was Du da berichtest. Sei herzlich willkommen hier im Forum der Gleichgesinnten.

Deine Ängste sind berechtigt, ich habe kürzlich einen Thread eröffnet, weil ich ähnlich von Verwandten und Bekannten angegangen wurde (hast Du noch keine neue Freundin/Frau etc.). Nicht in allen Gesellschaftsteilen sind Alleinlebende akzeptiert bzw. ihre Lebensweise. Menschen in festen Beziehungen haben oft ein anderes Bild, können sich zudem oft nur schlecht in die Situation eines Singles versetzen. Das kommt häufiger vor als gedacht.

Dabei ist es m.E. nichts ungewöhnliches, wenn man nach einer langen Beziehung nicht gleich wieder in eine neue gelangt. Gerade, wenn man vorher lange gebunden war und viel Liebe investiert hat, kommt nicht mal eben so eine neue Beziehung herbei geflattert. Daher brauchst Du diesbezüglich keine Angst haben.

Mehr Sorgen würde ich mir darüber machen, dass Du Dich augenscheinlich ein wenig oder mehr vom Leben abkapselst. Anfänglich ist das normal, der Schmerz, Wut, Trauer etc. machen keinen Menschen nach einer gescheiterten Beziehung zu einem Partylöwen. Du solltest aber versuchen, in kleinen Schritten wieder ins Leben zurück zu kehren. Da braucht aber jeder Mensch unterschiedlich viel Zeit, mal mehr, mal weniger. Aber die kleinen Schritte sind es, die Dich voranbringen.

Später wird bestimmt ein anderer Mann Deinen Weg kreuzen. Man kann es nicht erzwingen, manchmal spielt Gevatter Zufall auch mit. Habe Geduld und verzage nicht.

Liebe Grüße

Udi74

25.04.2017 19:37 • #7


T
Hallo ihr lieben,

habe nun etwas länger gebraucht um mein Thema wieder zu finden, da sich die Überschrift geändert hat.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Mit dem zurückziehen hast du denke ich ein wenig recht. Habe die letzten Wochenenden ohne Kind zuhause verbracht. Es tat mir nicht gut. Ich versuche mehr aus mir auszukommen. Aber habe auch etwas Angst vor der Zurückweisung.

Merke leider auch, dass sich einige Mütter aus der Schule zurückziehen. Eine Arbeitskollegin meinte, dass es dieses mögliches Konkurrenzdenken auslöst. Schließlich sei ich jetzt eine potenzielle Gefahr.
Aber sind diese sich in ihrer Ehe so unsicher?

Ich würde mich auf keinen vergebenen Mann einlassen und auch ein frisch getrennter käme im Moment nicht in frage. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass er auch zurückgeht sobald die EX wieder ins Leben tritt.

Mir wäre es persönlich lieber, wenn der Mann schon einige Zeit alleine ist, damit auch er dann mit der Vergangenheit so gut wie möglich abgeschlossen hat.

Ich weiß, dass mir kein Zufall über Weg läuft, wenn ich mich Zuhause verstecke. Ich bin jetzt aber auch niemand, der alleine in eine Bar geht und sich da hinsetzt. Auch wenn es mir egal sein sollte, was andere dann über mich denken.

26.04.2017 10:58 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag