21

Kein Begehren in der Beziehung - Wechseljahre schuld?

K
Zitat von Sway82:
Ich denke, es spielt keine Rolle welches Geschlecht....Frauen sind bei dem Thema anders gestrickt als Männer. Viele Frauen brauchen mehr als nur körperliche Anziehung um Lust auf S. zu haben.


Die S. von Frauen ist im Gegensatz zu der von Männern von der Natur funktionalisiert. Frauen nutzen S. zur Bindung, und es gibt eigentlich genau zwei Gründe, warum Frauen dann in einer Beziehung die Lust verlieren. Weil der Mann bereits so sicher gebunden ist, dass S. mit ihm nicht mehr nötig ist (da fehlt dann die Motivation, die z.B. durch das Auftreten einer Konkurrentin oder anderweitige Verlustängste wieder gewaltig befeuert werden kann), oder weil sie die Bindung zu diesem Mann nicht mehr möchte (dann hilft auch Konkurrenz nichts, in dem Fall wäre sie ja froh, dass er bald weg ist).

So oder so ist es ein deutliches Warnzeichen, wenn eine Frau in einer Beziehung den S. einstellt. Ob das in einer Frau/Frau-Beziehung genauso ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Ich denke aber, schon.

20.04.2017 12:23 • x 2 #16


herz über kopf
Ich halte diesen S.=Bindungsansatz, den hier ja auch der Urmel gerne vertritt für ...sagen wir mal: etwas pauschal und gewagt.

Wenn ich mir meine Beziehungen anschaue, kann ich für mich folgendes festhalten: ich habe keine Lust, wenn....
- der S. schlichtweg nicht gut ist und ich nicht auf meine Kosten komme
- ich mich grade selbst doof, dick, überlastet, gestresst fühle
- ich mich nicht begehrt fühle, d.h. mein Gegenüber mir nicht das Gefühl geben kann, dass ich heiß bin
- ich keine Zeit für mich habe (Pflege, Kleidung, Sport)
All diese Zustände können gemeinsam oder abwechselnd auftreten, teilweise auch unbewusst (insbesondere Stress und Unzufriedenheit mit mir selbst) und sind auch sehr haltbar in ihrer Dauer.

Gut läuft es, wenn ich genug Zeit für mich habe und ich in der Beziehung wirklich das Gefühl habe: wir stehen eng beieinander, sind ein Team und sind gut.

Dieser Kram von wegen: erwähne doch häufiger mal die nette neue Kollegin (von wegen Konkurrenz) führt bei mir dazu zu denken: Weißte was? Dann geh doch mit der ins Bett, wenn sie so toll ist, aber warte dann Zuhause nicht auf mich. Ich verfalle da eher in eine aggressive Trotzhaltung.
Zu mehr Intimität hat Konkurrenz oder Unsicherheit bei mir sicherlich nie geführt.

20.04.2017 12:40 • x 5 #17


A


Kein Begehren in der Beziehung - Wechseljahre schuld?

x 3


Sway82
Zitat von Konrad:
@sway82, das gehört eigendlich gar nicht hier hin, ich weiß auch nicht warum @Kaetzchen das hier hin geschrieben hat, ein Anfall von Biestigkeit vielleicht. Und jetzt wiederholst Du Sway das auch noch, habt ihr Euch Verschworen? Wisst Ihr eigendlich wie Schmerzvoll so was für einen EX sein kann? Mann fühlt sich völlig Ohnmächtig, Mann kann se ja nicht an der Heizung Festketten oder im Keller Einsperren. Hierdurch hat sich bestimmt schon manch eine Familientragödie Abgespielt.


Ich bin mir nicht sicher, wo du in meinem oder Kaetzchens Beitrag Biestigkeit oder gar eine Verschwörung rauslesen kannst.
Aber nun gut.

Und ja, ich weiß wie schmerzhaft das sein kann. Ich habe hier auch nur kurz von einer Ex-Beziehung gesprochen. Ich kenne das durchaus, leider, auch von der anderen Seite. So oder so, egal auf welcher Seite man steht, es ist für keinen schön, wenn das S.leben unter der Beziehung leidet und umgekehrt. Es hat auch mir weh getan, dass ich keine Lust verspürt habe und es mir zu beginn auch nicht erklären konnte. Aber leider leider wusste ich mir, bis auf Reden mit meiner Ex, nicht zu helfen. Sie hat aber meine Kommunikation nicht verstanden...konnte nicht, wollte nicht. Whatever. Jedenfalls sind die Probleme größer geworden und auch ich, die ja an dieser einen Sache irgendwie vermeintlich Schuld war (ICH wollte keinen S., SIE schon) habe sehr darunter gelitten. Und die Beziehung ist daran u.a. auch gescheitert.

20.04.2017 12:49 • #18


herz über kopf
Uah..allein dieser Satz Frauen nutzen S. zur Bindung von der Natur funktionalisiert... Das fände ich doch spannend, so was mal in einem Partnerwechsler (nett, danke Autokorrektur) oder einem P.Kino zur Diskussion zu stellen.
Für viele viele Frauen REICHT körperliche Anziehung nämlich durchaus. Auch so ganz ohne Bindung oder Bindungsabsichten.
Und für viele viele Frauen, reicht eben etwas Konkurrenz oder Verlustangst leider nicht.
Halte diese Theorie, mit Verlaub, für verqueres Gedrechsel aus der Mammutjäger-und Sammlerkiste

20.04.2017 13:00 • #19


Sway82
Zitat von herz über kopf:

Für viele viele Frauen REICHT körperliche Anziehung nämlich durchaus. Auch so ganz ohne Bindung oder Bindungsabsichten.


Sicher. Wenn ich nur Spaß haben will, suche ich mir einen interessanteren und attraktiven Menschen.
Bin ich aber in einer langjährigen Beziehung kann diese Anziehung leider verschwinden und dann war's das. Auch wenn ich meinen Partner/Partnerin noch liebe. So wie Liebe allein für eine glückliche Beziehung nicht reicht, reicht auch guter S. nicht dafür aus.

20.04.2017 13:04 • #20


Konrad
@Sway82 , Du bist da ziehmich Sachlich, aber ich kenne den bissigen Humor von @Kaetzchen mittlerweile sehr gut, Zumal sie das auch noch mit einem Sadistischen lach- Smilli unterstrichen hat. Ich bin jedenfalls schon gestern Nacht unter die Decke gegangen. Die lacht sich bestimmt schief.

20.04.2017 13:08 • #21


Konrad
Zitat:
Bin ich aber in einer langjährigen Beziehung kann diese Anziehung leider verschwinden und dann war's das. Auch wenn ich meinen Partner/Partnerin noch liebe. So wie Liebe allein für eine glückliche Beziehung nicht reicht, reicht auch guter S. nicht dafür aus.

Hier stellt sich natürlich ein völlig anderer Denkansatz zwischen den Paarmodellen dar. Das Ausharren und verbleiben in
einer Beziehung mit und ohne Kinder. Aber auch in einer Gleichgeschlechtlichen Beziehung mit Kinder, die immer häufiger vorkommt ist die Bindung durch Kinder und den dazugehörigen Apparat wie Hausabzahlungen, Geschäft usw ein Grund länger in der Beziehung zu verbleiben als die Gefühle raten und nicht selten ist irgendwann ein Alter erreicht
in dem die Gefühle nicht mehr langen etwas zu Ändern.

20.04.2017 13:31 • #22


Sway82
@Konrad
Ihren Humor kenne ich auch und mag ich sehr.
Naja, ich kann da gerade sachlich drüber reden/schreiben, weil es mich nicht mehr tangiert.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen an Beziehungen festhalten auch wenn diese bereits emotional gesehen vorbei sind. Aktuell gibt es in meinem Freundeskreis ein Männerpaar, bei dem einer ganz klar mehr liebt als der andere. Wenn nicht sogar nur einer überhaupt liebt. Auf meine Frage, warum er die Beziehung nicht beendet kam nur: wie soll das gehen? Wir haben einen teure Wohnung gemeinsam und einen großen Freundeskreis. Trennung kommt für ihn, wegen diesen Gründen, überhaupt nicht in den Sinn. Nun gut. Ich hab ihm meinen Senf dazu gesagt. Glücklich sind aber beide nicht. Und S. haben sie im übrigen auch so gut wie keinen mehr...

20.04.2017 13:57 • x 1 #23


K
Der romantisch-e.rotische Aspekt der Liebe ist ja leider der, der Langzeitbeziehungen nicht übersteht. Also die romantisch-e.rotische Liebe / Leidenschaft verschwindet zuerst, mit viel Arbeit kann man sie lange erhalten, aber dazu sind die wenigsten in der Lage. Und dann ist die Frage, wie sehr jemand diesen Teil braucht, um sich in einer Beziehung noch glücklich zu fühlen. Manchen Menschen ist das ja gar nicht so wichtig, denen sind Dinge wie Sicherheit, Stabilität, Komfort, Status .... halt wichtiger.
Wenn dann zwei zusammen sind, die da gleich ticken, ist alles gut. Das wird eine stabile Beziehung. Tickt aber einer von beiden anders und sehnt sich nach der romantisch-e.rotischen Liebe, ist Leiden vorprogrammiert. Meistens gefolgt von Betrug, und irgendwann kommt es dann zur Trennung. Und dann gibt es welche, die die beiden Beziehungsteile splitten und ihre Beziehung offen leben. Dann ist die Hauptbeziehung der sichere Hafen, der Komfort, und für den romantisch-e.rotischen Teil gibt es die eine oder andere Nebenbeziehung.

20.04.2017 14:02 • x 1 #24


Konrad
@Sway82
So ises, und so Plätschert das Leben dahin. Aber hätte man etwas Planen können? Ich glaube nicht. Man müßte schon sehr Zwanghaft veranlagt sein und wer will das schon.LG

20.04.2017 14:06 • #25


Sway82
Zitat von Konrad:
@Sway82
So ises, und so Plätschert das Leben dahin. Aber hätte man etwas Planen können? Ich glaube nicht. Man müßte schon sehr Zwanghaft veranlagt sein und wer will das schon.LG


Witzig. Gerade dieser Freund ist sehr zwanghaft und plant sein Leben bis ins kleinste Detail.
Aber vielleicht sollten wir mit dem Off-Topic aufhören.

20.04.2017 14:41 • x 1 #26


Konrad
OK, aber auch wenn es Of war, so hat es vielleicht der TE geholfen und Sie einen Schritt weiter gebracht.

20.04.2017 15:01 • x 1 #27


F
@ all,danke für eure Ansichten und Meinungen.

Als wir wieder zusammen gekommen sind,waren wir sehr ehrlich zueinander.
Uns war beiden klar das es nicht einfach werden würde.
Jedoch hatten wir nicht mit Ihrer Lustlosigkeit gerechnet.

Ich würde lügen,wenn es mich nicht tangiert.
Doch denke ich,kann ich nichts erzwingen.
Morgen treffen wir uns,ich werde ihr meine Gedanken mitteilen,dann haben wir noch unseren
Termin beim Frauenarzt.

Beruflich steht sie zur Zeit stark unter Druck,sie hat eine kleine Firma.
Vom Typ her,zieht sie sich eher zurück..

Ich mag sie auf gar keinen Fall mit irgendwem eifersüchtig machen.
So etwas geht meines Erachtens nach hinten los.
Sie soll mich begehren,weil sie mich will,nicht aus Eifersucht..

Eine gute Beziehung sollte damit klar kommen,für eine gewisse Zeit.
Wenn sich gar nichts ändert,müssen wir sehen wie es mit uns weitergeht.

20.04.2017 18:13 • x 3 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag