54

Keine Freunde - ziemlich traurig darüber

mafa
Ich glaube, Einsamkeit ist nicht unbedingt weil niemand bei einem ist. Ich glaube viel wichtiger ist das Gefühl mit seinen Gedanken, seinen Emotionen nicht alleine zu sein, sie mit anderen zu teilen. Dass da Menschen sind die einen verstehen, die einen ernst nehmen ... deswegen sind oftmals auch Menschen die in einer Beziehung sind einsam. Wenn der Partner sich nicht mehr für sie interessiert, keine Gemeinsamkeiten da sind, kein verstehen stattfindet. So jemand muss nicht unbedingt ein Lebenspartner sein, einfach Menschen um einen herum die so ticken wie man selbst , bei denen man einfach so sein kann wie man ist, ohne irgend eine Maske aufzuhaben.

Aber in der heutigen Zeit trägt man so viele Masken, dass man das wahre Gesicht unter den ganzen Masken schon gar nicht mehr kennt

15.01.2017 00:06 • x 2 #16


sunny5572
Du triffst es auf den Punkt. Ich möchte nicht unbedingt eine Partnerschaft sondern an und an jemanden mit dem man weinen, lachen blödsinn machen kann. Kurz um, mit dem man Freud und Leid teilen kann

15.01.2017 00:09 • x 2 #17


A


Keine Freunde - ziemlich traurig darüber

x 3


herz über kopf
Hey,
Ich bin in deinem Beitrag an versuche es allen recht zu machen und achte auf Kleinigkeiten hängen geblieben...Bist du da vielleicht schon ZU fixiert? Ich finde es echt schwierig, wenn ich lese ich mich so bemühe oder ich wollte mich integrieren indem ich andere getröstet habe. Hm. Also trösten kann mich am besten ein Freund und nicht irgendwer. Und ich will auch nicht, dass sich jemand, mit dem ich nur bekannt bin, für mich einsetzt. Das sind Dinge, die gehören für mich in die Intimsphäre der Freunde. Und ich fände es seltsam, wenn ich sowas von jemand Bekanntem wahrnehmen würde.
Was mir noch nicht so ganz klar ist: Studium. Ok. Wohnst du in einer WG? Wenn nein, warum nicht?
Man sitzt in der Uni neben Leuten. Oder in der Bibliothek. Oder macht einen Ausgang und sucht Lernpartner für Klausuren.
Und dann?
Du sprichst ja offenbar Leute an, lernst zumindest Männer kennen. Warum geht das bei Frauen nicht? Es gibt ja nicht nur Mädchen da draußen.

15.01.2017 00:19 • x 1 #18


E
Zitat von sunny5572:
Du triffst es auf den Punkt. Ich möchte nicht unbedingt eine Partnerschaft sondern an und an jemanden mit dem man weinen, lachen blödsinn machen kann. Kurz um, mit dem man Freud und Leid teilen kann


Okay , verstehe .

* Eine wahre Freundschaft zeichnet sich nicht immer dadurch aus, dass man eine geöffnete Hand sieht, welche gibt und nimmt, sondern dadurch, dass man weiß, dass immer jemand da ist, der einem Vertrauen, Hilfe, Treue und Geborgenheit schenkt und das Leid, die Trauer und die Angst von einem nimmt. *

Ich denke , dass ihr Freundschaften sicher finden werdets , nur solltet ihr auch gleich sagen was ihr wollt , sowie ihr es hier im Forum tut .

Und versuchen überall wo es geht , Kontakte zu knüpfen , zu pflegen etc . Und dann eine Freundschaft aufbauen .

Verlier nie den Vorteil des Alleinseins vom Auge - Thomas browne ..

Nur meine Gedanken dazu .

15.01.2017 00:24 • x 1 #19


Waldfee47
Komisch, hatte einen ganz langen Beitrag hier geschrieben und der wurde nicht gesendet?
Liebe Smelly,
was ich dir in kürzerer Version schreiben möchte (da schon so spät und ich müde):
Du musst nicht Allen Alles recht machen... sei wie du bist.. und wisse.
Du bist ok!
Und: du wirst Freunde finden... dann, wenn du sie am wenigsten suchst.

@all: ihr seid alle liebe Menschen!
Mein Postfach ist immer geöffnet!
Gute Nacht von der Waldfee

PS: Auf Menschen, die einen nicht zum Freund haben wollen, wegen irgendwelchen Äusserlichkeiten, sind auch nicht die richtigen Freunde!
Freundschaft schaut auf das innere Wesen eines Menschen.

15.01.2017 02:08 • x 4 #20


M
Ich habe auch keine Freunde. Ich bin nicht so wie die breite Masse. Alle diese tollen Tips mit geh doch in einen Verein, Kurse und sonst was sind nichts für mich. Habe gar keine Lust auf sowas. Die letzten Jahre habe ich eine Partnerin gehabt, das war 'ok'. Nun ist sie Weg und man 'vereinsamt' wieder mehr oder weniger. Rückblickend war ich in der Beziehung aber auch mehr oder weniger 'einsam' mit ihr. Es war halt jemand da ... Verstanden hat sie mich aber nie.

Um Zwischenmenschliche Beziehungen (Freundschaften) eingehen zu können muss man sich ja auch ein Stück weit verar**** lassen 'wollen'. Hat man damit schon Probleme wirds schwer.

15.01.2017 09:39 • x 2 #21


herz über kopf
Wieso muss man sich verar...lassen wollen?
Freunde rekrutieren sich ja nicht ausschließlich aus der breiten Masse. Und in Kurse und Co muss man ja nun auch nicht unbedingt.
Was machst du den ganzen Tag?

15.01.2017 11:38 • #22


Waldfee47
Verstehe ich auch nicht, wenn man sich ver..schen lassen muss, sind es keine Freunde..
wenn ihr JETZT keine Freunde habt, heißt, dass nicht, dass Ihr IMMER keine habt...
die meisten Leute, die ich kennengelernt habe, die gut zu mir passen, hab ich erst ab ca. 45 kennengelernt.
Glaubt daran, dass ihr Freunde findet...
und dann muss man noch dazu sagen: Manche Menschen sind eher Einzelgänger und garnicht so auf Freunde angewiesen.
Oder?

15.01.2017 15:36 • x 1 #23


E
Zitat von Waldfee47:
Verstehe ich auch nicht, wenn man sich ver..schen lassen muss, sind es keine Freunde..
wenn ihr JETZT keine Freunde habt, heißt, dass nicht, dass Ihr IMMER keine habt...
die meisten Leute, die ich kennengelernt habe, die gut zu mir passen, hab ich erst ab ca. 45 kennengelernt.
Glaubt daran, dass ihr Freunde findet...
und dann muss man noch dazu sagen: Manche Menschen sind eher Einzelgänger und garnicht so auf Freunde angewiesen.
Oder?


Ganz genau , wie ich zum Beispiel Eher introvertiert , einzelgänger fühle mich aber wohl damit ..

15.01.2017 15:45 • x 1 #24


Waldfee47
Zitat von Alex.W1992:
Eher introvertiert , einzelgänger fühle mich aber wohl damit ..

Eben...

15.01.2017 15:57 • x 1 #25


sunny5572
Natürlich kann Alleinsein auch schön sein aber die Stille zu zweit genießen ist auch schön

15.01.2017 16:23 • x 1 #26


N
Du wirkst wie eine starke Person! Wenn du Jemanden suchst bei dem du auch mal Rückhalt und Unterstützung findest,
musst du auch Verletzlichkeit signalisieren können. Menschen die alles irgendwie allein hinkommen wirken dadurch manchmal unnahbar.

Bitte doch mal Jemanden um Hilfe, wenn die Gelegenheit passt. Das kommt besser, als ungebeten Hilfe angeboten zu bekommen (da fühlte man sich evtl. unterlegen ).

So ehrlich und offen wie du hier schreibst, kommst du doch sympathisch rüber. Behalte doch diese Wahrheit auch im wahren Leben nicht zu lang unter Verschluss, das weckt wesentlich mehr Verständnis und interaktionsbereitschaft, als ein einsamer Wolf der allein alles im Griff zu haben scheint.

Ich trage genau diese Maske um KEINE neuen Freundschaften keimen zu lassen,
(da ich keine Zeit dafür habe und meine vorhanden Freunde mir reichen)
wenn du genau den gleichen Eindruck erweckst, obwohl du ja genau das Gegenteil willst.. kein Wunder!

Was mir außerdem aufgefallen ist:
Das Verhältnis zu deiner Mutter ist schwierig. Vielleicht fehlen dir grundsätzlich positive Erfahrungen mit weiblichen Vorbildern, was den entspannten Umgang mit Frauen erschweren würde.

15.01.2017 23:17 • x 2 #27


S
Vielen dank für deine nette Antwort.
Ich denke gerade ziemlich darüber nach und irgendwie hast du recht.

Vielleicht stimmt auch sogar deine Vermutung wegen meiner Mama..

Wer möchte denn schon ehrlich zugeben, dass jemand keine Freunde hat? Wenn mich Leute (ohne dass sie vorhaben, etwas mit mir zu unternehmen) fragen, was ich denn heute Abend mache, sage ich auch (natürlich fälschlicherweise) dass ich mit Freunden unterwegs sei..
Einfach, weil es mir peinlich ist, wenn ich jedesmal sage Ich weiß nicht, mal schauen, vielleicht fernsehen...

Vielleicht hast du recht und ich sollte mal diese Maske ablegen, aber das ist leichter getan als gesagt..

15.01.2017 23:22 • x 2 #28


A
Guter Beitrag von n-ever!

Zitat:
Zitat von n-ever:
Du wirkst wie eine starke Person! Wenn du Jemanden suchst bei dem du auch mal Rückhalt und Unterstützung findest,
musst du auch Verletzlichkeit signalisieren können. Menschen die alles irgendwie allein hinkommen wirken dadurch manchmal unnahbar.

Bitte doch mal Jemanden um Hilfe, wenn die Gelegenheit passt. Das kommt besser, als ungebeten Hilfe angeboten zu bekommen (da fühlte man sich evtl. unterlegen ).


Dieses stark und unabhängig sein und keine Hilfe brauchen sondern anbieten könnte natürlich auch Neid erzeugen.

Und auch, dass Du bei Männern so gut ankommst! Wofür Du natürlich nichts kannst.

15.01.2017 23:26 • #29


Waldfee47
Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass du Notlügen gebrauchst..
einmal signalisierst du einem Mann, dass du mehr Interesse hast, als du hast
und dann sagst du, du machst was mit Freunden, was nicht stimmt.

Sei ehrlich!
Dir gegenüber und allen anderen gegenüber.
Die meisten Menschen lernte ich dadurch kennen, wenn ich Schwäche zeigte..
die Menschen, die ich am meisten mag, sind die, die Schwächen zeigen können und echt sind.

Lege deine Maske ab.
Anstatt: Ich bin mit Freunden unterwegs!
Ich bin heute abend zu Hause alleine... und hätte eig. gerne Gäste... z.B.

Sei offen und ehrlich und stehe zu dir.
Die Menschen wollen DICH kennenlernen und nicht die Maske von dir.

15.01.2017 23:36 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag