Keine Gefühle mehr innerhalb von 4 Wochen?

E
Hallo ihr Lieben,

Vor 5 Tagen hat mein Freund (33) mit mir (25) Schluss gemacht. Wir waren 9 Monate lang zusammen (sind echt schnell zusammen gezogen nach einem Monat). Seine Beweggründe sind, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, keine die für eine Beziehung notwendig sind. In unserer Beziehung gab es nie wirklich irgendwas gravierendes. Wir konnten immer über alles reden und im großen und ganzen war unsere Beziehung so harmonisch, wie eine Beziehung eben sein kann. Gut, in den letzten Wochen hatte ich sehr viel mit meiner Arbeit zu tun und wenn ich nach Hause kam, wollte ich auch nicht mehr viel unternehmen. Hatten dann vor 2 Wochen ein Gespräch, wo er meinte unsere gemeinsame Zeit zu zweit kommt zu kurz und ich aber der Meinung war, es ist okay, aber ich brauch auch viel Zeit für mich alleine. Aber das wusste er von Anfang an, dass ich viel Freiraum brauche und hat dies auch akzeptiert. In der Beziehung hatte jeder seine Freiräume, niemand war eifersüchtig (im Gegensatz zu unseren letzten Beziehungen), wir hatten viele gemeinsame Interessen, auch der Beruf war ein Thema wo wir uns austauschen konnten, weil wir aus der selben Branche kommen, jeder hatte seine Macken und wir konnten damit umgehen ohne uns zu verbiegen, wenn mal Streit war konnten wir immer sachlich drüber reden, unsere Gefühle äußern und meistens waren es eher Missverständnisse die wir dann aus der Welt geschafft haben.

Vor 5 Tagen dann der Schock. Er hat seit 2/3 Wochen Zweifel an seinen Gefühlen. In der Zeit hat er auch wieder viel mehr mit seinen Freunden unternommen und hat dabei gemerkt, dass er die gemeinsame Zeit nicht so vermisst, wie er sollte. Und nun ist er zu dem Schluss gekommen, dass eine Beziehung ohne Gefühle keinen Sinn macht und es für ihn endgültig ist. Samstag hat er (bis auf ein paar Kleinigkeiten) all seinen Kram aus der Wohnung geholt und ist wieder zu seinen Eltern gezogen. Das war schon ein heftiger Schlag, die Wohnung halb leer zu sehen. Sonntags haben wir uns dann auf mein Bitten hin getroffen um noch einmal zu reden. Es war ein sehr lockeres, freundschaftliches Gespräch. Wir haben auch über andere Dinge als die Trennung geredet und ein paar Witze gemacht. Aber innerhalb dieses Gespräches hat er auch noch einmal betont, dass er es für richtig hält sich getrennt zu haben und er keine Gefühle mehr hat. Nach dem Treffen ging es mir eigentlich gut, so gut wie es jemandem eben gehen kann, wenn man gerade eine Trennung durch macht..

Ich versuch die ganze Zeit irgendeinen Grund zu finden, um diesen plötzlichen schnellen Wandel zu verstehen. Da er auch in dem Gespräch meinte, vor einem Monat als wir ein Wochenende gemeinsam verreist waren, alles gut war und da hatte er noch Gefühle. Ich frag mich die ganze Zeit, wie man sich so sicher sein kann, dass da gar keine Gefühle mehr sind..
Er ist noch freundschaftlich an mir interessiert, findet mich immer noch hübsch und attraktiv etc - aber es sind eben keine Gefühle für eine Beziehung da.

Einerseits möchte ich jegliche Hoffnung die noch irgendwo tief in mir sitzt loswerden, weil ich weiß, dass die Entscheidung für ihn endgültig ist. Es ist ihm auch nicht leicht gefallen mir weh zu tun. Er ist mir immer noch ein sehr guter Freund und das merke ich auch. Selbst meine ganzen Gefühlsausbrüche (Wut, Trauer, Verzweiflung, Akzeptanz, etc.) die ich in den letzten Tage über WhatsApp hatte, haben ihn nicht verschreckt, er ist verständnisvoll und liebevoll, rücksichtsvoll und versteht das alles. Und das macht es mir noch schwerer die Trennung zu akzeptieren.. Ich weiß, dass ich ihn sowas nicht zu viel reininterpretieren sollte, aber es ist echt schwer.

Auf der anderen Seite hadere ich echt mit mir, ob all diese Tipps wie Kontaktsperre etc ihn vielleicht wachrütteln würden und er merkt, dass er meine Nähe vermisst und merkt, dass die Gefühle doch noch da sind. Aber ich will auch keine Spielchen spielen und so tun und hoffen, dass es vielleicht irgendwann anders bei ihm aussieht. Wobei ich mir das ja im Grunde wünsche - denn die Beziehung war echt super. Und er ist der Typ Mann, der genau meinem Geschmack entspricht .. Momentan habe ich halt echt das Gefühl, er wäre der Mann fürs Leben und er hat perfekt gepasst. Deswegen tu ich mich auch so verdammt schwer damit einfach mit dem Kapitel abzuschließen..

Ich weiß gerade einfach nicht, was richtig ist. Ich will auch mit ihm befreundet bleiben, wenn auch erst zu einem späteren Zeitpunkt so richtig. Aber am liebsten würde ich kämpfen .. ich weiß nur nicht wie. Ihm den Freiraum lassen und mich nicht melden (in den letzten Wochen hatte er ja viel Zeit ohne mich und wohin hat das geführt..) oder oder oder ..
Oder es mir einzuprügeln, dass seine Entscheidung endgültig ist, seine Gefühle für immer weg sind und es keine Zukunft für uns beide gibt.. Ich bin da einfach so ratlos....

17.04.2017 17:38 • #1


C
Hi Elena,

5 Tage ist ja noch extreeeeeem frisch und ich kann mir vorstellen, wie Deine Gedanken und Deine Gefühle Achterbahn fahren. Und ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass so eine Trennung, wenn sie naja harmonisch also ohne große Eskalationen verläuft noch schwieriger zu begreifen ist.
Das ist ja alles in einem sehr kurzen Zeitrahmen passiert.
9 Monate zusammen, nach 1 schon zusammen gezogen und nun sitzt Du da und bist Single. Schöne Sch....

Ich schätze, er ist nicht morgens irgendwann aufgewacht und gedacht so - Gefühle sind zurückgegangen und ich verschwinde. Wie Du sagst, wird er die letzten paar Wochen in sich gegangen sein und irgendwann da hat er für sich wohl eine Entscheidung getroffen.
Dass er mehr Zeit zu zweit braucht, hat ihn wohl gestört und das hat er angesprochen.
Freiraum ist auf jeden Fall wichtig, aber meinst Du, er hat sich da evtl. von Dir nicht genug ernst genommen gefühlt.
Dass ihn das doch mehr störte, als er sagte/zeigte?

Bei meinem Ex zB war es so, dass wir durch die ganzen Streitereien festgestellt haben, dass eine Beziehung wohl nicht funktioniert (gut, da gabs auch noch andere Gründe) und er durch die ganzen Diskussionen seine Gefühle weniger wurden als am Anfang. Verstehen kann man es irgendwo schon.

Aber bei ihm ging es ja dann auch ziemlich schnell, dass er direkt den ganzen Kram mitgenommen hat. Auf der anderen Seite, wenn es so eine unangenehme Situation gerade ist, da will man sich ja auch nicht ständig über den Weg laufen....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für den Verlassenden immer irgendwie überraschender kommt als für den Verlasser, was irgendwo auch unfair ist, weil der sich ja schon im Vorfeld gedanklich damit auseinander setzen konnte.
Ich glaube, wenn eine Freundschaft möglich ist, dann wird das seine Zeit brauchen.
Das geht nicht von heute auf morgen. Klar, der Drang ihn zu sehen, zu reden usw ist da weil es gewohnt und vertraut ist, aber Deine Gefühle sind ja noch da bzw. Du hast noch partnerschaftliche Gefühle für ihn, die er nicht mehr für Dich hat. Daher würde ich aus Eigenschutz jetzt erstmal kein Treffen mit ihm vornehmen.

Gib Dir selbst ein Bisschen Zeit - 5 Tage sind echt irre wenig

17.04.2017 18:14 • #2


A


Keine Gefühle mehr innerhalb von 4 Wochen?

x 3


B
Hey du.
Ich versteh deine Gefühle vollkommen und hoffe, ich kann dir da etwas helfen.
Vor 3 Wochen wurde ich selbst verlassen und ich spreche da echt vom Herzen wenn ich dir jetzt sage, dass du eine Kontaktsperre einleiten solltest.
Ich weiß dieser Schritt wird verdammt weh tun und viel Überwindung kosten, aber glaub mir, es ist das Beste für dich.
Von Tag zu Tag wird einem immer mehr bewusst, dass dieser geliebte Mensch weg ist und aus Selbstschutz solltest du dir die Möglichkeit geben, es zu akzeptieren.
Es wird ihm jetzt jeden Tag besser gehen, während es dir immer schlechter gehen wird, wenn ihr weiteren Kontakt habt.
Für ihn war es anscheinend die richtige Entscheidung, hat er ja selbst zu dir gesagt.

Ich wollte es am Anfang auch nicht wahr haben, als mir das jeder gesagt hat. Ich dachte, damit verliere ich ihn wahrscheinlich endgültig. Aber mal ehrlich, zu dem Zeitpunkt als er Schluss gemacht hat, hab ich ihn endgültig verloren. Zumindest als mein Partner.

Du solltest dich jetzt erstmal um dich selbst kümmern und wenn er wirklich einen Rückzieher macht, dann garantiert nicht, wenn du ihn damit zutextest wie schlecht es dir geht.
Er sollte deine guten Eigenschaften im Kopf behalten und dadurch wieder zu dir zurück kommen und nicht aus schlechtem Gewissen, oder?

Ich wünsche dir Alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

18.04.2017 19:42 • #3


A
Hallo, mir ist ähnliches passiert. Ich habe eine Frau kennengelernt, und vom ersten Tag an, waren wir 7 Wochen lang fast jeden Tag und jede Nacht zusammen. Sie war vorher lange Single. Obwohl ich schon einige Beziehungen hatte, hatte ich noch nie derartige Gefühle. Wenn ich sie im Arm gehalten habe, hätte ich vor Glück schreien können. Nach 7 Wochen dann, habe ich sie zufällig in einer Kneipe getroffen, dort War sie mit Freundinnen, und ich wollte einen Freund dort treffen. Bin dann nach einer Stunde weiter, und wollte ihr etwas blau, nur ein Kompliment machen. Habe gesagt das ich es nicht ertrage, wenn andere Männer sie angucken.War eigentlich mehr als Scherz gedacht. Jedenfalls hat sie mich dann Nachts noch angerufen, mich zusammengeschissen, und dann per WhatsApp App geschrieben, und Tschüss. Ich habe dann eine Woche still gehalten, und sie dann angerufen. Dann kam, es ist einfach, ich habe mich nicht verliebt. Wir haben uns dann getroffen, sie sagte mir der S. wäre genial, aber sie kann keine Beziehung. Dazu kommt noch, das meine Ex uns zusammen gesehen hat, sie zufällig kennt, und bei ihrer Arbeitskollegint total schlecht über mich gesprochen hat, und gewarnt hat. Das war aber ein ganz anderes Ding, mit der ging das einfach nicht. Ich vermute, das es ab dem Tag bergab ging, Für sie ist es total wichtig, wie die Umwelt über sie denkt, und mit mit konnte sie ja jetzt auf der Arbeit keinen Staat mehr machen. Ging dann noch 3 Wochen bis zu besagtem Tag. Vorher haben wir sogar schon über Heiraten gesprochen. Deshalb glaube ich das mit den fehlenden Gefühlen nicht so ganz. Habe natürlich die üblichen Fehler gemacht, sozusagen vom Bad Boy zum Schaf. Da ich das weiß, besteht auch kein Kontakt, kenne ja selbst, das das kontraproduktiv ist. Habe aber mein Leben umgestellt, konzentriere mich auf mich, und versuche gelassen zu bleiben. Wenn wir uns mal begegnen, freundliches Hallo und dann Ingo. Habe nur festgestellt, daß sie schon guckt. Ist auch nicht so, das ich Kontaktsorgen habe. Das interessiert sie anscheinend schon, wenn ich mit anderen locker tanze. Ich frage mich nur, gibt es noch Hoffnung? Sie ist die Erste, die ich zurück will.

24.04.2017 23:05 • #4


A
Das heißt natürlich ignorieren, nicht Ingo. Rs korrektur

24.04.2017 23:15 • #5


TOMMY_WOLF
JA, dass geht wohl noch viel schneller ....

Meine EX Freundin verlor über Nacht ihre Gefühle/Liebe zu mir. 2 Tage zuvor telefonierten wir noch es von ihr kam Ich liebe dich und freue mich auf deas gemeinsame WE ...whatsapp den tag davor usw guten nacht grüss und schlaf süss usw

Wir haten keine Streit oder sonst etwas, sie killte beziehung wegen wohl ihrer vergangenheit . meinem sohn und zig details in ihrer seele die sie nie richtig aufgearbeitet hatte / hat. 1,5woche nach trennung hat sie die nacht mit neuen held verbracht , knapp 3wochen nach trennung ging ab in gemeinsames liebes WE .

so kanns laufen....
liebe ist schön kann aber sehr weh tun....

25.04.2017 12:23 • #6


Asher
Zitat von TOMMY_WOLF:
JA, dass geht wohl noch viel schneller ....

Meine EX Freundin verlor über Nacht ihre Gefühle/Liebe zu mir. 2 Tage zuvor telefonierten wir noch es von ihr kam Ich liebe dich und freue mich auf deas gemeinsame WE ...whatsapp den tag davor usw guten nacht grüss und schlaf süss usw

Wir haten keine Streit oder sonst etwas, sie killte beziehung wegen wohl ihrer vergangenheit . meinem sohn und zig details in ihrer seele die sie nie richtig aufgearbeitet hatte / hat. 1,5woche nach trennung hat sie die nacht mit neuen held verbracht , knapp 3wochen nach trennung ging ab in gemeinsames liebes WE .

so kanns laufen....
liebe ist schön kann aber sehr weh tun....


Alter Schwede,
wenn ich das lese, will ich gar nicht wissen, was die jetzt macht. Habe sogar einen Rat hier befolgt, und dieTelefonnummer gelöscht. Sehr guter Rat! Seid dem habe ich wieder etwas mehr Abstand bekommen. Wahrscheinlich weil mein Unterbewusstsein mich jetzt nicht mit Kontakte sie quälen kann. Naja, die Lehre ist, das ich nie wieder einer Frau so etwas antun möchte. Ich konnte das auch ganz gut. Und das Frauen bei der Liebe anscheinend noch schräger sind als Männer.

27.04.2017 00:05 • #7


G
Guten Morgen,
nach 1 Monat schon zusammen gezogen - das war wirklich arg früh - da war überhaupt keine Zeit um zu (über)prüfen - ist er / sie wirklich der / die Richtige für mich. Liebe wächst erst mit der Zeit, auch das Kennenlernen geht nicht über Nacht, das passiert alles erst Schritt für Schritt.

Ihr habt euch dafür keinen Raum (und keine Zeit) gelassen. Die Frage die mir da einfällt ist: Warum nicht? Wovor hattet ihr beide Angst, dass ihr euch den Raum nicht gegeben habt, um euch kennenzulernen, um herauszufinden, ob es mit euch passt oder nicht?

Ich wünsche dir, liebe TE, dass du zur Ruhe kommst, dich sortieren kannst und für dich herausfindest, warum du so schnell auf das zusammenziehen etc. eingegangen bist und für dich den Abschluß findest.

Alles Gute.
Grace

27.04.2017 08:24 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag