Keinerlei Reaktionen ?!

J
Hallo an alle, die ihr mein Thema vielleicht schon mitverfolgt habt. Meinen letzten Beitrag zum Thema, dass ich schwanger bin und ich nicht wusste, ob ich es ihm erzählen soll, kennt ihr ja vielleicht....
Ich habe ihm am Dienstag ja dann auch mitgeteilt, dass ich schwanger von ihm bin. Am Mittwoch haben wir telefoniert und er sagte, dass er das positiver fände, als ich vielleicht denken würde und dass er ruhe braucht, um seine gedanken und gefühle zu ordnen. dass ihm sehr viel durch den kopf geht, was er mir aber zu einem späteren zeitpunkt mal sagen möchte.

was ich aber nicht verstehe, ist, wer denkt eigentlich an mich ?
er hat nicht gefragt, wie es mir geht, in welcher woche ich bin, ob ich irgendeine hilfe brauche, ob er was tun kann, NICHTS KAM DA.
Bis auf die Frage: wann ich denn nun aus unserer ehemals gemeinsamen wohnung ausziehe.
wie stellt er sich das alles vor ? keinen job, einen 8-jährigen sohn, schwanger, neue wohnung suchen (wovon ?) usw. ich verstehe nicht, wie man so gefühlskalt und oberflächlich bleiben kann. ist ihm das denn alles so egal ? was bitte, sieht er denn so positiv? für mich ist zur zeit gar nichts positiv.

ich verzweifle von minute zu minute mehr. gestern hat er mir eine email weitergeleitet, die für mich bestimmt war, ohne jeglichen kommentar seinerseits. keine nachfrage, kein nichts.
ich verstehe das alles nicht mehr !
soll ich ihn nicht einfach aufgeben und vergessen, damit das ganze hin und her ein ende hat ?mittlerweile denke ich fast, das wäre das beste.

liebe grüsse
jacki

21.09.2002 09:01 • #1


E
Liebe Jacki,

du glaubst gar nicht, wie leid es mir tut, daß er Dich so behandelt, hatte ich Dir doch auch geraten es ihm zu sagen.

Ich dachte, daß er die Verantwortung übernehmen wird, wenn er noch etwas für Dich empfindet, aber scheinbar ist dies nicht der Fall.

Die Frage, wer an Dich denkt ist berechtigt, hier im Forum sind es wohl viele, aber was nutzt Dir das. Er müsste jetzt an Dich denken und sein egoistisches Verhalten, von wegen er braucht Ruhe, beiseite legen.

Es ist seine verdammte Pflicht, auch an Dich und sein Kind zu denken und nicht an die Wohnung, in der ihr gemeinsam gelebt habt.
Wenn ihm soviel an der Wohnung liegt, dann soll er gefälligst seinen Allerwertesten nach Hause schwingen und sich seiner Verantwortung stellen.
Sorry, aber alles aufregen bringt nicht wirklich etwas. Du darfst jetzt nicht verzweifeln, Du darfst Dich nicht aufgeben, auch Du hast eine Verantwortung für Deine Kinder, sie werden Dich brauchen, mehr denn je.

Ich will nicht vorschnell urteilen, aber ich bin fast der Meinung, daß es das Beste sein wird, wenn Du beginnst, Dich mit dem Gedanken vertraut zu machen, ihn zu vergessen.

Leider kann ich dir nicht mehr helfen, denke aber ganz fest an Dich und wünsche Dir, daß sich alles zum Guten wendet.

Viele liebe Grüße
Wizard

21.09.2002 13:00 • #2


A


Keinerlei Reaktionen ?!

x 3


J
Hallo Ihr Lieben,
ich weiss, ich bin zu ungeduldig und mache mir zu viele GEdanken....
aber ich komme auch nicht weg davon. ich versuche mich abzulenken, war auch heute den ganzen tag unterwegs, aber spätestens zu hause holen mich meine gedanken wieder ein.

die lage ist unverändert. von ihm ist bis heute keine reaktion, keine meinung, kein nichts gekommen. ab donnerstag ist er dann erst mal für 2 wochen weg.

mir gehts echt besch....

was soll ich nur tun ?
vielleicht muss ich mich einfach wirklich mit dem gedanken abfinden,d Ar. alles vorbei ist und mir nicht weiter hoffnungen machen....?!

eure jacki

22.09.2002 17:31 • #3


D
Liebe Jacki,

Deine Geschichte ist gehoert sicher zu dem Schlimmsten, was einen widerfahren kann... Auch fuer mich ist seine Haltung nicht nachvollziehbar. Ich koennte fragen: wo ist sein Verantwortungsbewusstsein? Oder: Solche Kerle sollte mann... Aber was nutzt es? Nein, es wuerde Dich auch nicht helfen.
Ich denke wirklich, dass Beste waere fuer Dich, Du beginnst jetzt damit, ihn zu vergessen. Das Dir Moegliches hast Du getan. Er weiss, worum es geht. Er ist in Kenntnis gesetzt worden. Alles anderer haengt jetzt in sein Machtbereich. Er haelt es in Haenden, sich der Verantwortung zu stellen, oder zumindest klar und unmissverstaendlich Stellung zu beziehen. Tut er dies nicht, hast auch Du leider kein anderer Wahl... Meine Meinung ist, es waere fuer Euch (Du und Dein Kind) besser, Du wuerdest nun anfangen Dein Leben neu zu organisieren und ein Platz fuer Dein Kind einrichten. Wende Dich an Hilfsorganisationen, liebe Jacki. Da gibt es Anlaufstellen fuer Menschen in Deiner Situation. Lasse Dir helfen von Profis! Nehme in Anspruch, was die Gesellschaft Dir zu bieten bereit ist, um Deine Zukunft und das Deines Kindes einzurichten und zu sichern.

Es ist mir klar, dass diese Worte kein Trost fuer Dich sind, Jacki. Es tut mir auch unendlich Leid, Dir nichts positiveres sagen zu koennen... Aber trotzt Schmerz und Elend muss Du noch beide Fuesse auf die Erde behalten. Das ist primordial. Du wirst es schon gut machen, sei sicher. Den Mut und die Kraft dazu hast Du und Dein Kind wird Dich auch motivieren weiter zu machen.

Dom

22.09.2002 17:45 • #4


J
Hallo lieber Dom,
ich weiss. Du hast Recht.
Ich kenne das ganze, was jetzt folgt doch auch schon. habe ich vor 9 jahren doch auch schon alles mitgemacht mit meinem sohn und der damaligen schwangerschaft. die hilfsangebote kenne ich auch alle, ich weiss auch, woher ich unterstützung bekommen kann usw..

aber das sind alles die äusserlichkeiten und die äusseren umstände. wichtig ist doch, dass es mir innerlich gut geht. Und das tut es eben nicht und da komme ich irgendwie auch nicht weiter. ich will vielleicht auch gar nicht weiter kommen.

damals war es sehr einfach. ich habe den mann, von dem ich schwanger war nicht geliebt, hatte auch keine beziehung mit ihm, er hat mich auch nicht geliebt, da war das alles sehr viel einfacher.

jetzt ist es aber ganz anders. wir waren beide sicher, dass wir zusammen gehören und dass wir unsere zukunft zusammen leben wollten. das sage ich jetzt nicht einfach so daher. das ist ganz genau das, was er mir auch immer gesagt und vermittelt hat. sogar heute noch tut, indem er sagt, dass ihm die trennung doch auch nicht leicht fällt und er sich auch mehr von unserer beziehung versprochen habe und auch von einer zukunft mit mir überzeugt war.

wo ist denn all das geblieben ? das kann doch nicht weg sein ? einfach so....
er sagt doch auch nach wie vor, dass er mich über alles liebt, aber die art der gefühle momentan einfach nicht für eine beziehung ausreichen. das ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehen kann. das ist alles so konfus.

verstehst du was ich meine ?

liebe grüsse
jacki

22.09.2002 17:52 • #5


D
Liebe Jacki,

ja, ich verstehe was Du meinst. Es ist sehr verzwickt...

Zunaechst wollte ich nur unterstreichen, dass das Drum Herum, das Aesserliche eingerichtet werden muss. Natuerlich hast Du Recht, liebe Jacki. Aber es muss ein Anfang her. Du kannst doch nicht dahin vegetieren... und Dich aufgeben!
Das innere Wohlbefinden ist da wesentlich schwieriger. Zugegeben. Mit seiner Aussage kannst Du ganz sicher nichts anfangen. Ich verstehe es auch nicht. Meiner Fast-Ex-Frau hatte mir auch etwas aehnliches zugesichert, als sie ging. Und sie ist gegangen. Vor zehn Monaten! Was also denken, was glauben? Mir ist auch klar, dass es mehr als schwer fuer Dich ist zu akzeptieren, dass er fort ist und fort bleiben will. Seine Haltung ist ziemlich eindeutig (darueber zu richten steht mir nicht zu, aber meine Meinung ueber ihn ist wirklich nicht schoen...). Jacki: Du hast Dich, und Deine Kinder! Du hast etwas, woran Du Dich festhalten kannst! Auf ihn kannst Du Dich jetzt nicht verlassen, egal wie schmerzhaft es ist... Loslassen ist sehr schwierig, aber unterm Strich hast Du doch keiner Wahl!

Wo ist das Alles geblieben?
Sehr gute Frage... Ich fuerchte nur, Du wirst darauf nie eine befriedigende Antwort bekommen, wie sehr Du Dich auch darum bemuehst...

Es kann doch nicht alles weg sein...
Vielleicht doch, vielleicht doch nicht... Die Zeit wird Dir eine Antwort darauf bringen. Und Zeit ist das, was Du jetzt fuer Dich und Deine Kinder brauchst, Jacki!
Nehme Abstand von ihn. Vielleicht plagt ihn dann sein Gewissen und er meldet sich wieder bei Dir. Wissen kann es niemand. Er selbst wohl auch nicht einmal...

Liebe Gruesse und viel, viel, viel Mut und Kraft

Dom

22.09.2002 18:07 • #6


J
Lieber Dom,
vielen Dank für Deine mutmachenden Zeilen.
Ja, ich brauche Zeit und Kraft für meine Kinder. Da hast Du Recht. Zur Zeit weiss ich noch nicht so genau, woher nehmen, aber vielleicht kommt auch das bald.

Warum ist deine Meinung von ihm so schlecht ?
Er ist eigentlich kein schlechter Mensch. Ich weiss, das hört sich sehr danach an, dass ich ihn immer noch verteidige und es vielleicht nicht wahrhaben will, dass ich mich in ihm getäuscht habe. Aber ich denke mit grosser Gewissheit sagen zu können, dass er selbst total überfordert ist und keine Kraft mehr hat, anderes zu tun, als er tut bzw. eben nicht tut. Ich bin nichtmal böse auf ihn, auch wenn ich ihn nicht mehr verstehe.

Vielleicht habe ich mich wirklich in ihm getäuscht, aber glauben kann ich das eigentlich nicht. Zu vieles spricht dagegen.

trotzdem dir vielen dank für deine worte und deinen mut, den du mir zusprichst.

liebe grüsse
jacki

22.09.2002 18:19 • #7


D
Liebe Jacki,

Du fragst, warum meine Meinung ueber ihn so schlecht ist? Nun, ich moechte zunaechst wiederholen: es steht mir nicht zu, zu urteilen. Und ich tue es auch nicht. Aber meine Einstellung in Sache Verantwortung ist da scheinbar ganz anders als seine.
Vielleicht ist er wirklich voellig ueberfordert. Vielleicht muss er sich selbst ersteinmal finden. Vielleicht... Aber es ist etwas eingetreten, was ein ganzes Leben veraendert. Ein Kind isr in meinen Augen keine Bagatelle! Dieses Lebewesen hat nicht darum gebeten, dieser Welt zu sehen. Die Verantwortung dafuer traegt er genau so wie Du selbst! Ist es denn nicht so, das die Verantwortliche entsprechend zu handeln haben?
Du schreibst selbst: er hat sich nicht einmal danach erkundigt, wie es Dir geht! Kostet es so viel, eine Frage zu stellen, Interesse zu bekunden? Wenn es so ist, wie er beteuert (Liebe vorhanden), dann muesste wenigstens eine Frage in dieser Richtung selbstverstaendlich sein, oder?
Sei mir bitte nicht boese...

Liebe Gruesse!

Dom

22.09.2002 18:35 • #8


J
Lieber Dom,
nur ganz kurz: ich bin dir auf keinen fall böse !

lieben gruss
jacki

22.09.2002 18:43 • #9


J
Hallo,
ich bin gestern rückfällig geworden, habe ihn angerufen. er ist aber nicht dran gegangen. habe auf band gesprochen, dass er mich bitte mal zurückrufen möchte. habe ganz neutral gesprochen. rückruf ist natürlich nicht erfolgt, obwohl er das band abgehört hat (ach ja, die moderne technik und ihre einflussmöglichkeiten - wer hätte gedacht, dass ich mal zum spion werde....).
eine gute freundin sagte, er sei in seinen gefühlen und handlungen momentan genauso unberechenbar wie ich selbst, weil ihn die nachricht der schwangerschaft wahrscheinlich komplett überfordert hat. insofern sollte ich all dem was jetzt passiert nicht so grossen wert beimessen.
aber es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass er sich auch bevor er am donnerstag fährt und bis 14.10. nicht hier sein wird, wohl nicht bei mir melden wird und mir vor allen dingen nicht einmal seine gedanken hinsichtlich der neu eingetroffenen situation mitteilt. das ist er mir und vor allem dem kind doch schuldig ?!
langsam werde ich immer enttäuschter. ich mag nicht wahrhaben, dass ich mich in ihm so getäuscht habe - als mensch. das hätte ich nie gedacht und ich muss langsam feststellen, dass mich meine menschenkenntnis - und ich dachte, ich hätte viel davon - wohl sehr im stich gelassen hat, als ich mir meine meinung über ihn als menschen bildete....
Mein Sohn, der von der Schwangerschaft weiss, sagte gestern so treffend: der steht bestimmt unter schock !

eine enttäuschte und frustrierte
jacki

23.09.2002 08:36 • #10


M
Guten Morgen Jacki !
Deine Freundin hat vollkommen recht ! Du solltest sein Verhalten zur Zeit nicht so arg kritisieren ! Er ist sicher sehr durcheinander ! Das sagte ich Dir aber auch schon !
Natürlich bist Du enttäuscht von ihm und seinem Verhalten, aber Du hast Dich nicht in ihm getäuscht die letzten Jahre ! Keine Sorge !
Sieh mal, wenn jemand zurück kommen will, dann nicht, weil Du ihn anrufst, ------er wird Dich sicher anrufen, aber laß ihn doch auf dich zukommen ! Gebe ihm Zeit ! Auch wenns sehr sehr schwerfällt ! ich weiß das doch ! Du MUSST Geduld haben !
Ich bin heute übrigens krank ! ( Bleibe zuhause !
Deshalb ist heute extrem Couching angesagt !
Bis bald Mirjam

23.09.2002 08:55 • #11


J
Hallo und Guten Morgen liebe Mirjam,
ach du arme....was hast du denn ?
Mein Sohn ist auch zu Hause geblieben, weil er kränkelt...bin heute also auch ans Haus gefesselt und er an die Couch....

Ja, ja, wenn das alles so einfach wäre.
Ich habe das Gefühl ich komme gerade in die Phase des Akzeptierens, dass es einfach vorbei ist. Ich merke, dass ich von Stunde zu Stunde weniger Kraft aufbringe, daran zu glauben, was ich gerne glauben würde.

Ich weiss, Du hast mir so oft schon gesagt, ich solle ihm Zeit und Ruhe geben - jeder andere sagt mir das auch. Aber ich fühle mich einfach total alleingelassen mit den jetzigen Umständen. Auch wenn das egoistisch klingen mag. Aber seinen Zustand hat er sich selbst ausgesucht, oder ? Für meinen sind wir jedoch beide verantwortlich. Vielleicht bin ich da einfach auch nur vorbelastet durch meine Schwangerschaft mit meinem 1. Sohn. Vielleicht spielen auch meine Hormone verrückt. Wer weiss.....

Alles nicht so einfach. Bin heute in keiner guten Stimmung...

Liebe Grüsse gute Besserung
Jacki

23.09.2002 08:59 • #12


D
Guten Morgen liebe Jacki!

Ich möchte Dir mal etwas zustecken, was mir im Januar von ein Forummitglied namens „sehpferd“ (ich vermisse ihn sehr, weil er so direkt und treffend schrieb) hinsichtlich Menschenkenntnisse und Glaube „gasagt“ wurde (sinngemäß): „Menschen sind nicht nur Partner, sondern auch – und vor allem – Individuen, mit all ihre Bedürfnisse und Empfindungen. Es ist auch oftmals der Fall, dass man sehr lange miteinander lebt und dennoch gewisse Bedürfnisse, Empfindungen mit dem Partner nicht austauscht...“.
Somit erklärt sich auch, dass man gewisse Verhaltensweisen „nicht verstehen“, nicht nachvollziehen kann...
So wie Mirjam, Deine Freundin und Deinem Sohn es schon deutlich gesagt haben: diese neue Situation ist für ihn wahrscheinlich ein Schock, weil völlig unerwartet und weil es Konsequenzen für den weiteren Lebensverlauf mit sich bringt. So gesehen ist es gut erklärlich, dass er durcheinander mit sich selbst ist und etwas Zeit benötigt, wieder zu sich zu kommen. Drängeln hilft da wenig bis gar nicht, fürchte ich... Ich schließe mich hiermit der Meinung von Mirjam an und denke, Du solltest ihn dieser Zeit lassen, auch wenn es Dir so schwer fällt! Ich weiß wie diese Ungewissheit drückt und schmerzt, kenne aber keine Alternative.

Habe bitte viel Mut und Geduld!

Lieben Gruß

Dom


@Mirjam: Gute Besserung! Lasse es DIr gut gehen!

23.09.2002 09:16 • #13


J
Hallol lieber Dom,
ich danke Dir sehr ! Und wie immer hast Du Recht. Natürlich weiss ich niemals bis ins letzte Detail wie mein Gegenüber denkt und empfindet. Leider...

Natürlich verstehe ich auch, dass ihn diese Situation überfordert und dass es für ihn völlig unerwartet kam.

Aber ist es egoistisch, wenn ich sage: Für mich doch auch und ich kann auch nicht vor den Tatsachen fortlaufen, weil ich unmittelbarer betroffen bin als er selbst ??

Ich lasse ihm seine Ruhe. Bleibt mir ja auch nichts anderes...

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Wie geht es Dir denn eigentlich so ?

Liebe Grüsse Jacki

23.09.2002 09:30 • #14


D
Liebe Jacki!

... ich habe nicht immer Recht... Eigentlich viel seltener als ich es gern hätte! Nur es ist vielleicht einfacher eine Situation „von Außen“ zu betrachten und mit der eigene Vergangenheit zu vergleichen. Zudem habe ich enorm viel von Menschen in dieses Forum bekommen... und bekomme immer noch!

Selbstverständlich bist Du viel „betroffener“ als er! Das macht es ja gerade für Dich so schwer. Aber genauso selbstverständlich hast Du keine andere Möglichkeit als ihn Zeit zu lassen, leider.
Die Fragen stellen sich, die Antworten bleiben aus. Was tun? Ich musste auch durch und war sehr oft sehr verzweifelt... Wie ich daraus gekommen bin? Erstmal: bin ich das? Weiß ich nicht. Es hat sich aber viel, sehr viel geändert, mit der Zeit. Vielleicht ist das meine Antwort zu den Fragen... Es ist sehr viel Zeit nötig, und Geduld (die man meist nicht aufbringen kann).
Und nein, es ist nicht egoistisch zu sagen, festzustellen, dass Du nicht vor den tatschen fortlaufen kannst. Er wird es auch nicht können! Vielleicht ist es das, was ihn beunruhigt? Diese Veränderung ist entscheidend in einem Leben, meinst Du nicht auch? Stelle Dir vor: er sucht sich selbst und muss jetzt Entscheidungen treffen, denen er noch nicht gewachsen ist...

Es klingt immer so einfach, kitschig, dahin geworfen... Aber es ist wirklich das, was im Moment am meisten helfen kann: grübele nicht, denke nicht für ihn und habe Geduld... Versuche nicht, seine Fragen selbst zu beantworten! Das muss er schon selbst tun!

Mir geht es eigentlich ganz gut. Danke der Nachfrage. Nach den Wochenenden geht es mir meist gut. Ich habe das Glück, sehr gute Freunde gewonnen zu haben, die mir zur Seite stehen, wenn es mir nicht so gut geht! Freunde, die ich nie wieder in mein Leben missen möchte! Ich bin davon überzeugt, es ist die beste Hilfe, die man bekommen kann, Freunde zu gewinnen von denen man weiß, sie stehen zu einen! Und auch hier habe ich dem Forum zu verdanken!

Lieben Gruß

Dom

23.09.2002 10:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag