13

Kirchenaustritt - Glaube?!

Blanca
Zitat von Ecce homo:
Ich habe mich jedenfalls lange genug mit der kath. Kirche gestritten, da ich den unwiderlegbaren Standpunkt vertreten habe, nie wissentlich, freiwillig und beabsichtigt in die kath. Kirche eingetreten zu sein und auch nie eine entsprechende Unterschrift geleistet zu haben.

Das mag sein, aber Deine Erziehungsberechtigten haben Dich wissentlich, freiwillig und beabsichtigt taufen lassen, sonst wärst Du kein Kirchenmitglied gewesen.

Hätten sie Dich mit 5 in einem Fußballverein angemeldet, wärst Du dort auch weiterhin Mitglied bis zum Austritt und man würde Dir die Gebühr dafür berechnen.

Zitat:
Und wo man nie eingetreten ist, kann man auch nicht austreten.

Aber natürlich kann man das; sowohl aus der Kirche, als auch aus dem Fußballverein.

Zitat:
Diese unheilige Allianz von Staat und Kirche ist ein Anachronismus, der schon längst hätte bereinigt werden müssen.

Wo sind die Massendemos, die das fordern? Wo die Bürgerinitiativen? Welche der etablierten Parteien macht sich dafür stark?

09.01.2016 08:11 • #106


Blanca
Zitat von ednet:
das wasser predigen und wein saufen , das festhalten an völlig überalterten traditionen die aus zeiten kommen in denen noch keiner wusste das die erde rund ist , das nicht zu den fehlern stehen .
das ist es allgemein was die menschen in der heutigen zeit eben nicht mehr verstehen oder eben unterstützen können ,

Das mag ja alles sein, aber dann sollen die Menschen sich eben auch angemessen davon distanzieren.

Wer soviel Probleme mit der katholischen Lebensführung hat, daß er sich darin so gar nicht wiederfindet, kann und sollte austreten. Täten das alle, hätte die Kirche auch deutlich weniger Einfluß, zumindest in Deutschland.

09.01.2016 08:31 • x 1 #107


A


Kirchenaustritt - Glaube?!

x 3


E
Zitat von Blanca:
Zitat von ednet:
das wasser predigen und wein saufen , das festhalten an völlig überalterten traditionen die aus zeiten kommen in denen noch keiner wusste das die erde rund ist , das nicht zu den fehlern stehen .
das ist es allgemein was die menschen in der heutigen zeit eben nicht mehr verstehen oder eben unterstützen können ,

Das mag ja alles sein, aber dann sollen die Menschen sich eben auch angemessen davon distanzieren.

Wer soviel Probleme mit der katholischen Lebensführung hat, daß er sich darin so gar nicht wiederfindet, kann und sollte austreten. Täten das alle, hätte die Kirche auch deutlich weniger Einfluß, zumindest in Deutschland.


hm manchen machen das aus angst keinen kita platz zu bekommen ,wegen den eltern ...etc.

das is ja auch genau das wo die kirche drauf baut , mit druck und schlechtem gewissen .

Ich persönlich bin rk erzogen worden von einer irre gläubigen Großmutter , die mehr vor dem abzeichen christlich stramm stand als vor dem glauben selber .
Ich habe auch erst später meine Meinung gebildet und bin damit durch

10.01.2016 22:21 • #108


Blanca
Zitat von ednet:
hm manchen machen das aus angst keinen kita platz zu bekommen ,wegen den eltern ...etc.

Freiheit hat einen Preis. Wer den nicht zahlen will, sollte nicht jammern.

11.01.2016 09:16 • x 2 #109


Kirsche7
Ich bin Katholisch und finde diesen Glauben wichtig. Ich hab mit evangelischen Frauen Probleme und mit dem evang. Glauben an sich. Ich bin mit meinem Griechen in einem Kalimera, weil ich einen links ekstremen liebe@

10.05.2016 17:08 • #110




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag