13

Kirchenaustritt - Glaube?!

F
Zitat von wischiwaschi:
Klar akzeptiere ich auch andere glaubensrichtungen. Logo. Aber hier geht es um das christliche Verständnis.


Mir kommt es nicht so vor, als könntest du andere Ansichten akzeptieren. Denn du versuchst hier deinen Glauben und dein Verständnis anderen aufzuzwingen, anstatt es mal gut sein zu lassen.
Jeder hat seinen eigenen Weg. Man kann sich darüber auslassen, seinen eigenen Standpunkt vertreten.
Aber nicht seine eigene Überzeugung anderen aufzwingen!

Ich glaube nicht an Gott und du wirst es auch nie schaffen mich anders denken zu lassen.

02.08.2015 21:48 • #76


W
Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast, oder nur die letzte seite.
Weiß nicht dann glaub nicht an das ewige Leben an das göttliche in dir.
Das ist eben auch gott. Eine freie Entscheidung wird mit aller Konsequenz akzeptiert.

02.08.2015 21:53 • #77


A


Kirchenaustritt - Glaube?!

x 3


mafa
Glauben ist Denken und somit Vergangenheit ... Somit widerspricht es sich

03.08.2015 07:18 • #78


G
Fakt ist: Das es nach dem Tod nicht irgendwie weiter gehen soll; dass jegliches Denken und Fühlen aufhört und da ein schwarzes Nichts ist, wie ein abgeschalteter Fernseher... das übersteigt das menschliche Vorstellungsvermögen. Die Bibel sagt, es geht weiter und gibt dazu einige Anhaltspunkte. Da ist vom Aufsteigen in den Himmel die Rede, von Glück usw.

Wie genau das aber aussieht sagt die Bibel nicht. Und so ist es ganz natürlich, dass sich jeder diesen Ort, diesen Zustand oder was auch immer es sein wird, anders vorstellt. Denn wie schon gesagt: bisher ist noch niemand von dort zurück gekehrt um zu berichten.

Das wenigste von dem, was die Bibel verkündet, ist bewiesen. Also kann man es nur glauben - oder eben nicht. Und wenn man glaubt, dann gibt es noch immer unendlich viele Möglichkeiten, wie ich mir das, an was ich da glaube, vorstelle. Glaube ich es nicht, dann glaube ich es eben nicht.

Schlimm finde ich wirklich, wenn jemand versucht, einem anderen Menschen seinen ganz persönlichen Glauben und seine ganz persönlichen Vorstellungen aufzuzwängen. Das ist nicht Sinn und Zweck des Glaubens.

03.08.2015 08:06 • #79


W
Mmhhh, es ist noch niemand zurück gekommen? Doch und ob! Marien erscheinungen. Aber wie gesagt dann müsste man ja das glauben was die kirche sagt.

Und auch so gibt es ganz viele Zeugnisse und wunder.

Also ist es mir schleierhaft warum hier immer auf das eigene empfinden und die eigene Wahrnehmung gepocht wird, obwohl Gott ja eindeutig seine Kirche in aller Lebendigkeit in die Welt gebracht hat.

Steht ja nicht umsonst geschrieben

Das Licht war in der welt aber die Welt wollte es nicht annehmen.

Warum auch immer...

Gott verzeiht jedem Menschen und warum dies nicht angenommen wird ist mir nicht verständlich.

03.08.2015 08:18 • #80


W
Womit du aber recht hast ist das wir uns den Himmel nicht vorstellen können, denn das übersteigt die menschliche vorstellung.

Aber was ist, wir können nach göttlichem Vorbild leben um den alten Menschen abzustreifen und neu geboren zu werden.

Der Mensch wächst er verändert sich und die zeit schreitet voran.
Mehr Zuversicht mehr liebe mehr glauben das sind Attribute die dem Menschen helfen über diese zeit wo er auf erden ist.

03.08.2015 08:26 • #81


G
Zitat:
Aber wie gesagt dann müsste man ja das glauben was die kirche sagt.


Genau das sage ich doch. Man muss es glauben. Denn Beweisen kann die Kirche es nicht. Und damit bleibt es die freie Entscheidung eines jeden Menschen, es zu glauben. Oder eben nicht.


Zitat:
Also ist es mir schleierhaft warum hier immer auf das eigene empfinden und die eigene Wahrnehmung gepocht wird, obwohl Gott ja eindeutig seine Kirche in aller Lebendigkeit in die Welt gebracht hat.


Du bist doch derjenige, der stur auf sein eigenes Empfinden und seine eigene Wahrnehmung pocht. Der nicht akzeptieren kann, dass es auch andere Wege gibt zu glauben.


Zitat:
Aber was ist, wir können nach göttlichem Vorbild leben um den alten Menschen abzustreifen und neu geboren zu werden.


Das unterstellt ja, dass der Mensch, der ich gerade bin, nicht schon dem göttlichen Vorbild entspräche. Wie willst Du das beurteilen? Wieso muss ich neu geboren werden? An was machst Du das fest? Und was ist, wenn ich das dann anders beurteile? Weil es ja um MICH und MEINE Art zu glauben geht.


Zitat:
Der Mensch wächst er verändert sich und die zeit schreitet voran.
Mehr Zuversicht mehr liebe mehr glauben das sind Attribute die dem Menschen helfen über diese zeit wo er auf erden ist.


Es soll Menschen geben, die diese Hilfe für sich nicht benötigen. Weil sie auch so ihren Platz im Leben gefunden haben.

Und genauso wie der Mensch wächst und die Zeit voran schreitet verändert sich auch die Wahrnehmung von Gott. Egal in welche Richtung.

03.08.2015 08:48 • #82


ari12
Was ich mich frage: Der Mensch ist Affe 2.0, aber Gott hat die Welt erschaffen? Irgendwie passt das doch jetzt nicht zusammen, oder?
Und immer noch nicht wurde die Frage beantwortet, ob Gott die Kirchensteuer erschaffen hat. Da fällt mir auch ein: Hat Gott die Kirche erschaffen oder haben Menschen diese erschaffen und zwar nach ihren eigenen Maßstäben?

03.08.2015 10:59 • #83


W
Es ist typisch, es wird nicht gelesen sondern nur das was gelesen werden will.


Laut Evolution ist der Mensch ein affe, weiterentwickelt zwar aber ja doch nichts anderes, das ist die schlussfolgerung.

Wie gesagt toll das wir uns unterhalten, jedoch leicht aneinander vorbei.

Und so ist es mit ganz vielen sachen. Werdet erstmal frei in der denke, das ihr aus euch heraus wahrhaft leben könnt, denn das ist bei aller Revolution nicht möglich, da ihr erstmal euren Körper verlassen müsst. Nach eurem Leben sozusagen

03.08.2015 11:50 • #84


M
Wie gesagt toll das wir uns unterhalten, jedoch leicht aneinander vorbei.

Und so ist es mit ganz vielen sachen. Werdet erstmal frei in der denke, das ihr aus euch heraus wahrhaft leben könnt, denn das ist bei aller Revolution nicht möglich, da ihr erstmal euren Körper verlassen müsst. Nach eurem Leben sozusagen


na dann, bis später...wenn wir den körper verlassen haben.....

03.08.2015 13:01 • #85


ari12
An der Evolution zweifel ich ja auch gar nicht. Aber bei dieser Diskussion ging es um Kirchenaustritt und Glaube. Um die Frage nach der Kirchensteuer. Plötzlich sind wir bei verlassenen Körpern und weiterentwickelten Affen.

Die Kirche ist eine Institution, die viel Gutes aber auch Zweifelhaftes tut. Die katholische Kirche hortet Reichtümer, verdammt die Sünder und ungetaufte Kinder. Wer hat der katholischen Kirche diese Macht verliehen? Gott ganz sicher nicht. Und Kirchensteuer hat er auch nicht erfunden!

03.08.2015 13:15 • #86


G
Beantwortet konkrete Fragen mit Floskeln. So unterbindet man halt Diskussionen. Gute Taktik, wenn man sich seiner eigenen Meinung unsicher ist.

03.08.2015 13:19 • #87


P
Der christliche Glaube ist in dem frühen Mittelalter pervertiert, war eine reine Machtsicherungs- und Unterdrückungskirche!
Auch heute noch gelternde moralische Masßstäbe und Regeln (siehe Zölibat), sind willkürliche Regeln und haben nichts, aber auch gar nichts mit der Bibel zu tun!

03.08.2015 13:51 • #88


A
Ein Mann in einer Frau ist Gott näher als in der Kirche
Anthony Burgess

Du kannst doch weiterhin deinen Glauben leben, auch ohne Kirche, denn die es ist, die den Glauben an Gott eher verhindert als fördert.

Wer oder was Gott auch immer für dich sein mag, er hat kein einziges Wort aus der Bibel selbst geschrieben, das waren Menschen, die Macht ausüb(t)en, manipulier(t)en, töte(te)n, um die Menschen klein zu halten und sich an ihnen zu bereichern zu können.

Nächstenliebe kam immer zu kurz, es zählt Macht, Kontrolle und Ausbeutung.

Jesus hat überwiegend im Freien, in der Natur gepredigt, er brauchte keine Kirche für seinen Glauben und hat verurteilt was die Kirche aus Gott gemacht hat.

Mit Kirchenaustritt gehörst du offiziell keiner Konfession mehr an, deinen Glauben kannst du doch behalten, sofern du es willst, niemand kann dich daran hindern.

03.08.2015 14:05 • x 1 #89


Blanca
Zitat von Krusty:
Wenn man aus der Kirche austritt (wegen Steuern)
ist man danach noch evangelisch bzw katholisch oder gehört man dann zu keinem Glauben mehr an? Wie ist das dann genau?

Du gehört dann formal keiner Glaubensgemeinschaft mehr an. Glauben oder nicht glauben kannst Du weiterhin, was Du willst.

Und nein, man ist dann nicht mehr katholisch bzw. evangelisch, wenn man deren Glaubensgemeinschaft bewußt verlassen hat. Auch, wenn man es vorgeblich nur der Steuer wegen tut. Wenn man tatsächlich Wert darauf legt, den Glauben gemeinsam mit anderen als Katholik bzw. Protestant zu praktizieren (etwa indem man gemeinsam Gottesdienste organisiert und zelebriert), sollte man auch bereit sein, sich an den Kosten zu beteiligen, die Kirchen nun mal auch haben.

Du kannst ja auch nicht einfach weiter an den Handballturnieren eines Vereins teilnehmen, aus dem Du ausgetreten bist, weil Du dessen Mitgliedsgebühren nicht länger bezahlen wolltest, oder weil Dir ein oder zwei Gesichter im Vereinsvorstand nicht passen. Warum sollte das bei Kirchen anders sein?

22.10.2015 08:29 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag