62

Könnt ihr euch selbst verzeihen?

Z
Hallo,

nachdem sich vor 3 Wochen meine Freundin von mir getrennt hat habe ich viel über unsere Beziehung nachgedacht. Dabei ist mir neben den ganzen schönen Momenten natürlich auch viel Fehlverhalten aufgefallen. Fehler ihrerseits aber auch viel schlechtes Verhalten meinerseits. Ich sehe viele Aktionen von mir in denen ich mich im Nachhinein nicht wirklich wieder erkenne. Ich frage mich wie es passieren kann dass man sich charakterlich so gehen lässt und letztendlich zu dem Menschen der einen so viel bedeutet doch manchmal so schlecht sein kann. In unserer Beziehung gab es wirklich viele schöne Momente also es ist nicht so als wäre ich das größte A.L. gewesen, nur habe ich mich manchmal wirklich falsch verhalten. Ich sehe quasi viele Anzeichen das es Probleme gibt die ich in der Beziehung nicht war genommen habe. Dazu sei gesagt das sie meine erste Freundin war, mit ihr war alles das erste mal. Leider auch die Zerstörung einer Liebe und das erste schmerzhafte Beziehungsende. Ich weiß, dass auch wenn es falsch war ich zu der Zeit nach besten (Un- ?) Wissen gehandelt habe. Leider weiß ich auch, dass mir ohne die Trennung nie aufgefallen wäre wie ich mich manchmal Verhalte und das sich daher auch nichts geändert hätte. Was soviel heißt wie dass die Trennung unvermeidbar gewesen ist um mir als Person zu zeigen wo meine Fehler liegen und was sich in Zukunft ändern muss. Trotz diesem Wissen tue ich mich schwer damit mir selbst meine Fehler zu verzeihen. Ich sehe sie, gestehe sie mir auch ein, habe mir deswegen auch vorgenommen meinem ganzen Lebensstil nochmal zu ändern (es gibt einiges was mich stört aber was man mit etwas Willen ändern kann) doch verzeihen kann ich mir nicht. In mir keimt das Gefühl sie aktiv vergrault zu haben. Ich komme nicht um den Gedanken herum dass die Beziehung eigentlich eine Zukunft hatte welche ich (zumindest zum Teil) sabotiert habe. Wie bereits zu Anfang erwähnt haben am Ende einer Liebe immer beide schuld. Sie war nicht perfekt und ich auch nicht und darum geht es ja auch nicht. Sondern um in der ganzen Sache voran zu kommen und dieses schmerzhafte Gefühl der Unfähigkeit und des Versagens loszuwerden muss ich mir mein Verhalten doch irgendwie verzeihen können.
Nur irgendwie kann ich es mit du bist jung, du warst unerfahren (ich habe sie mit 21 kennen gelernt daher jung) nicht abtun.

Daher meine Frage an euch. Wie habt ihr mit euch selbst Frieden geschlossen, euch verziehen und am wichtigsten wie beugt ihr vor nicht die selben Fehler noch einmal zu machen? (oder ist man dazu verdammt mit ewiger Routine immer und immer wieder die selben Fehler zu machen?)


Noch eine kleine Anmerkung. Ich werde mich nach etwas zeit (noch so 2-3 Monate) nochmal mit ihr treffen. Das haben wir uns so ausgemacht. Dabei möchte ich mit ihr nochmal unsere Beziehung Revue passieren lassen und mich für manches Entschuldigen. Diese Sachen brennen mir einfach auf der Seele und ich finde es wichtig wenigstens mit ihr im Reinen zu sein. Damit wir beide in ein paar Jahren auf eine wunderschöne Zeit mit einigen schlechten Momenten zurück schauen können... und nicht anders herum.

23.09.2016 10:26 • x 2 #1


S
Hi Zibbla, das finde ich toll, dass du es schon so mit Abstand sehen kannst und dir offenbar keine Hoffnung auf ein Revival der Beziehung machst. Ich kämpfe auch gerade damit mir selbst zu verzeihen. Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Ich hoffe, dass ich in einigen Monate weiß wofür das alles gut war.

Leider hänge ich zur Zeit noch an dem Punkt fest, dass ich sie unheimlich vermissen, obwohl ich mich jetzt auf mich konzentrieren sollte und erstmal gar nicht an Beziehungen zu Frauen denken sollte. Ich muss mich für mich ändern und alleine zufrieden sein. Ich sage bewußt zufrieden, da zu meinem völligen Glück einfach eine Partnerschaft dazugehört.
Wie seht ihr das ? ist das eine Illusion? Ich kann mir aktuell einfach nicht vorstellen als Single völlig happy zu sein. Ausgefülltes Leben, ja vlt. aber total happy... ehe schwierig.

23.09.2016 10:38 • #2


A


Könnt ihr euch selbst verzeihen?

x 3


T
Du misst deiner aktuellen Situation viel zu viel Bedeutung bei. Versuchs locker zu nehmen. Dir nicht zu viel den Kopf zu zerbrechen. Und zwischendurch mal abschalten.

Du bist noch sehr jung, ergo fehlt es dir an zwischenmenschlicher Erfahrung. Verdammt bist du nur, wenn du nicht in der Lage bist, dich weiterzuentwickeln. Aber alleine das du dich bereits ordentlich mit deiner Situation auseinandersetzt, zeigt dass das Gegenteil der Fall ist.

23.09.2016 10:43 • #3


Urmel_
Zitat:
Wie seht ihr das ? ist das eine Illusion? Ich kann mir aktuell einfach nicht vorstellen als Single völlig happy zu sein. Ausgefülltes Leben, ja vlt. aber total happy... ehe schwierig.


Nicht selten (als Denkanstoß) trägt man solche Gedanken mit sich herum ohne zu wissen, warum dies so ist. Und nicht selten ist es eine Täuschung des Egos, welches ein geringes Selbstwertgefühl (Ängste) mit sich herum trägt.

Findet man die Ängste, findet man die Wunde. Respektiert man die Wunde, kann man die Wunde heilen.

Den Mut hinzuschauen, auch wenn es weh tut, auch wenn man sich vor sich selber schämt, ist der erste Schritt, um die Wunde in sich, das schwarze Loch, welches man durch Bestätigung von außen (Partner) stopfen will, zu heilen. Oder: Lernen sich selbst so zu lieben wie man ist.

Verheilte Wunde = keine Sucht des Egos nach Bestätigung durch andere Menschen = positive Gleichgültigkeit.

23.09.2016 10:46 • x 7 #4


Z
Nein ein Revival gibt es nicht da sie mich für jemanden verlassen hat. Ich denke nur wegen dieser Hoffnungslosigkeit bin ich jetzt schon so weit wie ich bin. Ich denke, wie in meinem ersten Post beschrieben, dass es halt alles dazu gut ist als Person zu reifen und dem nächsten Menschen der einem wider so nahe steht (auch wenn ich gerade in dem Es wird nie wieder so jemand kommen Zustand bin) eben nicht auf die Art und Weise weh zu tun (dafür bestimmt aber auf eine andere)

Ich sehe das genauso. Ich muss mich erst mal ändern. Dieser Tipp der hier überall im Forum zu finden ist (Du musst dich selbst lieben um andere lieben zu können) scheint mir fast schon die oberste Regel im Beziehungssleben darzustellen. Leider sind wir beide am selben Punkt. Klar kann ich irgendwann wieder beruhigt und halbwegs glücklich als Single mein Leben führen (dafür habe ich auch genug Interessen außerhalb einer Partnerschaft) nur für absolutes Glück brauche ich jemanden an meiner Seite. Das haben mir die letzten drei Jahre bewiesen.

23.09.2016 10:47 • #5


miso
Zitat:
nur für absolutes Glück brauche ich jemanden an meiner Seite


Ich glaube, wahre Liebe fängt erst dann an, wenn du niemanden mehr brauchst, um (in dir) glücklich zu sein.
Dabei geht's garnicht darum, keine Beziehungen mehr zu wollen, im Gegenteil. Es geht aber darum, sie nicht mehr zu brauchen um irgendwas in sich selbst zu kompensieren (sich geliebt zu fühlen, sich gebraucht zu fühlen, seinen wert daran fest zu machen.. etc.), denn dann sind sie nur Mittel zum Zweck und gezwungen und es geht null um den Anderen, sondern nur darum, was er oder sie dir geben soll, damit du glücklich bist. Eigentlich echt unfair dem Partner gegenüber, wenn man es so betrachtet.

Ich glaube, alleine dass du dir die Frage stellst, ob du dieselben Fehler immer wieder machen wirst, wird dazu führen, dass das eben nicht mehr passiert. Denn es ist dir schon einiges bewusster als vor der Beziehung - und genau darum geht's doch beim weiterentwickeln und wachsen, oder?

23.09.2016 11:10 • x 10 #6


Urmel_
Was miso sagt. Volle Zustimmung.

23.09.2016 11:12 • #7


S
Zitat von miso:
Zitat:
nur für absolutes Glück brauche ich jemanden an meiner Seite


Ich glaube, wahre Liebe fängt erst dann an, wenn du niemanden mehr brauchst, um (in dir) glücklich zu sein.
Dabei geht's garnicht darum, keine Beziehungen mehr zu wollen, im Gegenteil. Es geht aber darum, sie nicht mehr zu brauchen um irgendwas in sich selbst zu kompensieren (sich geliebt zu fühlen, sich gebraucht zu fühlen, seinen wert daran fest zu machen.. etc.), denn dann sind sie nur Mittel zum Zweck und gezwungen und es geht null um den Anderen, sondern nur darum, was er oder sie dir geben soll, damit du glücklich bist. Eigentlich echt unfair dem Partner gegenüber, wenn man es so betrachtet.

Ich glaube, alleine dass du dir die Frage stellst, ob du dieselben Fehler immer wieder machen wirst, wird dazu führen, dass das eben nicht mehr passiert. Denn es ist dir schon einiges bewusster als vor der Beziehung - und genau darum geht's doch beim weiterentwickeln und wachsen, oder?


Das ist es ja gerade, diesen Fehler will ich nicht mehr machen. Ist irgendwie schwierig das Gefühl so richtig in Worte zu fassen. Ich bin wohl gerade einfach auf dem Weg zu mir selbst, was kein leichter ist....

Danke an dieser Stelle nochmal für all die guten Ratschläge.

Mein bester Freund hat es so zusammengefasst: Kontaktiere sie, wenn überhaupt, erst dann, wenn du gar nicht mehr an sie denkst und dein Leben solo richtig klasse ist. Erst an diesem Punkt bist du soweit! - nur wie komme ich dahin? Wie?... Der Kopf dreht sich seit Tagen.

23.09.2016 11:15 • #8


Urmel_
Zitat:
nur wie komme ich dahin? Wie?


Die Antwort gibst Du Dir bereits selbst:

Zitat:
Ich bin wohl gerade einfach auf dem Weg zu mir selbst, was kein leichter ist....


Diese positive Veränderung Deines eigenen Selbstbewusstseins dauert Jahre. Und nein, es gibt keine Abkürzung. Da muss jeder durch. Aber was ich Dir auf den Weg geben kann: Die Tatsache, dass Du Dir diese Frage stellst (überhaupt erkannt hast, dass sich etwas ändern muss!), ist die größte Hürde überhaupt gewesen. Jetzt zählt nur noch Willenskraft und Fleiß.

23.09.2016 11:20 • x 3 #9


S
Vielen lieben Dank Urmel! Ehrlich. Hätte zunächst nicht gedacht, dass mir dieser Chat so dermaßen gut tun kann!

23.09.2016 11:26 • #10


Urmel_
Und auf dem Weg dahin wirst Du immer mal wieder scheitern, Schritte zurück gehen. Das ist normal, das tue ich auch.

Stell Dir dabei Dich als kleiner Junge mit 6 Jahren vor, der Angst hat. Und der einzige, der dem Jungen den Rücken frei hält, bist Du selbst. Also gib ihm die Hand, nimm ihn in den Arm und sag ihm leise ins Ohr, dass Du ihn nicht alleine lässt.

Alles andere wird sich finden.

Fehler zu machen ist ein Zeichen dafür, dass man es besser machen kann. Also lerne aus den kommenden Fehlern und erfreue Dich daran, dass die Welt Dir zeigt, dass Du noch besser werden kannst.

Wünsche nicht, dass es einfacher wäre, wünsche, dass Du besser wirst.

Dies ist der Weg für uns Männer. Dazu gibt es (wenn Du glücklich sein willst) keine Alternative.

23.09.2016 11:30 • x 3 #11


Z
@miso
Eigentlich hast du recht. Genauer betrachtet ist dieses jemanden brauchen wirklich nur eine Art Personen für eigenes Glück zu nutzen. wie du schon sagst sollte ja die Person im Vordergrund stehen. In meiner alten Beziehung stand sie das auch sehr lange nur irgendwann habe ich mich da irgendwie verrannt, wurde egoistisch und trage jetzt halt die Folgen. Das nehme ich definitiv mit auf in meine Änderungsvorstellungen. Wie gesagt lerne dich selbst zu lieben...ein Punkt der wohl ganz oben steht...


@Sailor82

Ich denke die brauchst wie ich Zeit um dahin zu kommen. Im Moment bin ich auch noch ganz am Anfang. Der Schmerz, die Sehnsucht und die Trauer sitzen tief. Dieser Weg zum Ich ist echt bitter aber ich glaube er lohnt sich. Dein Freund hat recht denke ich. Vorher kann ich meine Ex auch nicht sehen sonst wird es mich wohl wieder auf Tag 1 nach der Trennung reseten

23.09.2016 11:37 • x 1 #12


S
@ Zibbla: ja diesen Reset auf den Tag 1 habe ich gestern Abend erlebt, als sie mir die restlichen Sachen vorbeigebracht hat... Das brauche ich in der nächsten Zeit nicht nochmal. Ist es böse zu sagen, dass ich hoffe ihr erst zufällig zu begegnen wenn ich soweit bin (sprich glücklich mit mir)

23.09.2016 11:45 • #13


Z
@Sailor82

Nein ist es nicht. Ich bin sehr gut mit dem Mitbewohner meiner Ex befreundet und konnte deshalb alle meine Sachen holen als sie nicht da war. Allein schon in unserem alten Zimmer zu sein und immer noch unsere Fotos hängen zu sehen tat weh. Hätte ich sie sehen müssen wäre ein Stück in mir gestorben.
Tut mir leid für dich dass dir das nicht erspart blieb :/

23.09.2016 11:49 • #14


S
wenn wenigstens ein Stück gestorben wäre... Es hat halt wahnsinnig geschmerzt.

23.09.2016 11:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag