1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

S
Zitat von frischgeföhnt:
Genau wie bei uns.
Diese Kommunikationsmuster verschärfen sich zum Ende immer mehr.
Die Geliebte möchte endlich konkrete und planbare Aussagen.
Der gebundene Geliebte ist genervt. Die Affäre nimmt ihm Energie anstatt welche zu bekommen. Wird anstrengend. Sie wird immer weniger eine Alternative zur Ehe. Der Druck eine Entscheidung zu treffen nervt noch mehr, denn bewegen möchte man sich doch gar nicht.

Ich glaube hier ist der Punkt, wo der Trennungsprozess in einer Affäre einsetzt. Initiert durch den ungebundenen Teil. Der gebundene überdenkt hier womöglich seine Ehe und beginnt diese parallel zur AF zu sanieren. Je besser dies gelingt,desto weniger ist die Affäre als tatsächliche Beziehung eine Alternative zur Ehe.Deswegen wird sie aber keineswegs aufgegeben.

So meine Überlegung.

Was meint ihr?


Das ist der Punkt.
Menschen sind evolutionär so gestrickt, dass sie tiefe Bindungen nicht so ohne weiteres aufgeben können. Dagegen rebelliert das Gehirn, weil es überlebenswichtige Strukturen in Gefahr wähnt. Das gilt genauso für problematische Verbindungen. Deswegen verharren so viele in schlechten Beziehungen auch ohne Affäre.

Und je länger die Affäre dauert, desto tiefer ist die Bindung. Ähnlich wie die einer langjährigen Ehe, mit allen Höhen und Tiefen.

24.02.2017 13:46 • x 4 #211


G
Zitat von Kaetzchen:
So nach dem Motto jaja, red Du mal, wenn Du das so brauchst, aber nichts davon glauben

Machen Fraun das nicht so? Ich mein in meiner welt tut man was man sagt, sagt man 2 mal dinge und tut die nicht ist das fuer mich gelabber bekannt aus der Politik:).

Es wird noch etwas lustiger, ich weiss nicht ob das bei den Damen auch so ist. Ich nehm das ja nicht fuer voll wenn da keine Taten folgen. Und das weiss Madam auch weill ich Ihr das gesagt hab (warum weiss ich gar nicht kammen wir irgendwie drauf). Dann passiert folgendes: Die versucht das zu binden oder mich in Konkurenz zu setzen, was einigermassen unterhaltsam ist weil ich ja bereits to the max in Konkurenz bin man ist ja verheiratet in sofern prallt das solide ab, was noch mehr Bindungsversuche nach sich zieht.
Ist das ein gender uebergreifendes Muster?
Gruss,
g.

24.02.2017 13:53 • x 1 #212


A


Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3


Assi07
Zitat von gordon:

Die versucht das zu binden oder mich in Konkurenz zu setzen, was einigermassen unterhaltsam ist weil ich ja bereits to the max in Konkurenz bin man ist ja verheiratet in sofern prallt das solide ab, was noch mehr Bindungsversuche nach sich zieht.
Ist das ein gender uebergreifendes Muster?
Gruss,
g.


Kannst du das genauer erklären? Bindungsversuche wie Aussagen, die hier im Thread schon genannt wurden? Und wie in Konkurrenz setzt, mit dem EM?

24.02.2017 14:13 • #213


G
Zitat von Assi07:
Kannst du das genauer erklären?

Klar:
Bindungsversuche: Häufige anrufe, Packete mit der Post, Zukunfstfantasien spinnen (wenn wir mal zusammenwohnen, dann bla blubb. Ich frag mich was meine Familie zu dir sagt rabababa) sowas in die richtung
Konkurenz: Hach ich war gerade mit Horst zu Dinner, der ist so ein toller Typ, freitag gehen wir vieleicht gemeinsam ins Ballet.
Sowas in der Richtung .
Gruss,
g.

24.02.2017 14:18 • x 2 #214


K
Gordon, ich bin auch so. Aber ganz immun gegen Worte bin ich leider nicht, dafür bin ich halt auch einfach zu sehr Wortmensch (und doch zu sehr Frau?
Keine Ahnung, aber der Eindruck kommt mir immer wieder, dass man Frauen durch Worte besser binden/hinhalten kann als Männer, die vielleicht eher oder früher auf die Taten achten und daher den Worten nicht so viel Gewicht geben?

24.02.2017 14:21 • x 1 #215


Assi07
Zitat von gordon:
Zitat von Assi07:
Kannst du das genauer erklären?

Klar:
Bindungsversuche: Häufige anrufe, Packete mit der Post, Zukunfstfantasien spinnen (wenn wir mal zusammenwohnen, dann bla blubb. Ich frag mich was meine Familie zu dir sagt rabababa) sowas in die richtung
Konkurenz: Hach ich war gerade mit Horst zu Dinner, der ist so ein toller Typ, freitag gehen wir vieleicht gemeinsam ins Ballet.
Sowas in der Richtung .
Gruss,
g.


Nö, sowas kenn ich nicht, aber vielleicht ist Frau als gebundener Part in der Affäre ja etwas anders .... also so ein bisschen .. hm .. trau ich mir jetzt hier nicht zu sagen

24.02.2017 14:26 • #216


G
Zitat von Kaetzchen:
Gordon, ich bin auch so. Aber ganz immun gegen Worte bin ich leider nicht,

Das bin ich auch nicht, aber mal profanes Beispiel, hat jetzt nix mit Affäre zu tun:
Wenn mir jemand sagt er kommt morgen um 15 Uhr und kommt dann um 16 Uhr und das passiert 2 mal, dann geh ich davon aus, das er die Uhr nicht lesen kann und geb n schei. auf die 15 Uhr- da bin ich dann nichtmal boese drum, nur nehm ich denjenigen dann auf dem sektor der Zeitangeben eben nicht mehr ernst, es sei denn er kommt mindestens 4 mal hintereinander puenklich,:).
Und so handhabe ich das mit der Dame ebenfalls, gag ist das sie das weiss, weil ichs ihr mal gesagt hab ala: Hasi, pass auf kling alles super, aber wenn Du willst das ich das ernstnehme mussu jetzt mal tragfaehig performen ansonsten ist das kategorie Lyrik. (gab drama, respektlos bla bla)
Gruss,
g.

24.02.2017 14:28 • #217


Y
Zitat von Yonda:
Wie kann ein Mann behaupten, nachdem er einmal mit mir Rumgeknutscht hat, ich sei seine Traumfrau (mein Fast-AM)? Was macht ihn da so sicher? Weil ich vorher einen Erdbeerdrops gelutscht hab und lecker schmecke?


Du, Männer können sowas *magic*
Zu mir sagte mal einer, beim vierten Date, er habe bei unserer ersten Begegnung bereits gewusst, dass er mich heiraten wird.
Glücklicherweise gehören hierzulande zu diesem Schritt ja immer noch zwei.....
Mir fehlt scheinbar das Gen, um von solchen verbalen Aktionen, Komplimenten, Schmeicheleien beeindruckt zu sein, ich konnte das noch nie ernst nehmen....vielleicht fällt es mir deshalb auch schwer nachzuvollziehen, wenn es einer wirklich -vom Herzen- ernst meint. Diese Unberrührtheit von Liebesgeständnissen kann somit auch nachteilig sein. Gibts da keinen goldenen Mittelweg?

24.02.2017 14:50 • x 1 #218


G
Zitat von Selbstliebe:
ielleicht fällt es mir deshalb auch schwer nachzuvollziehen, wenn es einer wirklich -vom Herzen- ernst meint.

Da mussu halt einfach mal auf dein Bauchgefuehl hoeren. Mutti Natur hat das schon ganz gut eingerichtet. Leider ignoriert der ach so aufgeklaerte, rationale Mensch das oft. Credo: sieht aus wie schei., riecht nach schei. - ist schei. .
Gruss,
g.

24.02.2017 14:52 • x 1 #219


Y
Zitat von gordon:
Zitat von Selbstliebe:
ielleicht fällt es mir deshalb auch schwer nachzuvollziehen, wenn es einer wirklich -vom Herzen- ernst meint.

Da mussu halt einfach mal auf dein Bauchgefuehl hoeren. Mutti Natur hat das schon ganz gut eingerichtet. Leider ignoriert der ach so aufgeklaerte, rationale Mensch das oft. Credo: sieht aus wie schei., riecht nach schei. - ist schei. .
Gruss,
g.


hmm, ich weiß nicht ..... meine Partner waren nie klassische Schönheiten, aber alle rochen gut
Nee, ich glaube der Zugang zu meinem Herzen liegt irgendwie woanders....einer bestimmten Form von Berührtheit .....die aber verblasst und sich schlagartig ändert, wenn sie zum falschen Zeitpunkt verbal oder durch Aktionen untermauert wird, ist dann too much.....

24.02.2017 14:57 • #220


WhosThatGirl
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so war, aber in der Anfangsphase macht doch kein Mensch solch übertriebenen Liebesgeständnisse.

Das hab ich noch nie ernst genommen. Egal ob der Mann gebunden oder ungebunden war.

Wenn mir jemand mit Hochzeit kommt, bin ich meist eh schon auf und davon.
Bin ja selbst eher der beziehungsscheue Typ. Also lieber mehr Freiraum, als gleich alles so schnell.

Deshalb war es vielleicht mit dem ExAM so bindend. Hatte ich da keine einengenden Gefühle.

Wir haben geflirtet, witzig, charmant und in Folge dessen einer intensiven S.uellen Anziehung.
Erst als es zu kippen begann, die Trennung wohl im Inneren sich breit machte, kamen so Geständnisse wie:
So eine Frau wie Dich hab ich mir immer gewünscht ...

Weder er noch ich waren mit den 3 Worten schnell noch oft dabei.
In der ganzen Affäre hab ich wohl keine 10 Mal diese Worte bemüht.
Er auch nicht. Er fing allerdings damit an.
Und ich weiß, dass wir beude diese Worte ehrlich gemeint haben.

Es muss nicht immer Poesie triefen und übertrieben unehrlich sein.
Und eine Beziehung ohne liebevoller Worte und dafür mit klaren Taten (was immer das in einer Beziehung auch sein soll - Reifenwechsel, den Müll rauswinden?) stell ich mir sehr kühl vor ...

24.02.2017 17:04 • x 1 #221


B
Zwar offtopic, aber dass man sich gut riechen kann, ist 1000x wichtiger als das Aussehen.

Übrigens wird durch Einnahme der Pille das Urteilsvermögen, wer geruchlich passt, verfälscht.
Daher in der Kennenlernphase Vorsicht mit Hormonen...
Wenn es lange halten soll...

24.02.2017 17:27 • #222


K
Übertrieben stark aufgetragenes Aftershave / Parfum täuscht da auch sehr Also auch damit Vorsicht ...

24.02.2017 17:38 • #223


E
Ehrlich? Ich bin so verunsichert in meiner Wahrnehmung..

Was mich tröstet ist, dass ihr auch solche Worte gehört habt und ich nicht alleine den Knick in der Wahrnehmung gehabt habe.

Für mich unverständlich bleibt, wie man zwei Menschen lieben kann.

Wenn es denn so war.

24.02.2017 18:04 • x 1 #224


H
[quote=

Für mich unverständlich bleibt, wie man zwei Menschen lieben kann.

[/quote]

Föhni, warum sollte man nicht zwei Menschen lieben können?
Ich glaube das das durchaus geht.

24.02.2017 18:08 • #225


A


x 4