1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

E
Auf die gleiche Weise?
Mit beiden eine intime Beziehung leben?

Ich kann das nicht.

24.02.2017 18:12 • x 2 #226


H
Zitat von frischgeföhnt:
Auf die gleiche Weise?
Mit beiden eine intime Beziehung leben?

Ich kann das nicht.


Nicht auf die gleiche Weise.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber Liebe hat doch unterschiedliche Gesichter.
Ich glaube aber auch, dass man durchaus zwei Menschen lieben kann und eine intime Beziehung haben kann.
Für mich wäre das auch nichts, aber es ist vorstellbar das es das gibt.

24.02.2017 18:31 • x 2 #227


A


Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3


E
Ja..vorstellbar ist es.
angesichts der ganzen Zweigleisigkeit sogar umsetzbar.

24.02.2017 18:36 • #228


P
also ich weiss nicht, ob man da überhaupt von Liebe, Nähe oder Intimität sprechen kann

Das Wort Liebe wurde von meinem Ex_AM so was von überstrapaziert
…ich die Liebe seines Lebens…
…ohne mich seiner Liebe seines Lebens kann er nicht leben…
…Liebe ist das größte Geschenk und der einzige Grund zu leben… natürlich mit mir,,,
…mit seiner Frau verbindet ihn natürlich etwas anders, aber er kannte ja die Liebe nicht bevor er mich traf…
…ja wenn ich nur eher in sein Leben gekommen wäre, und er das damals als wir noch ganz jung waren diese einzigartige Liebe gecheckt hätte…
…Liebe ist stärker als jede Dro.…

Liebe, Liebe, Liebe….

Nur als die Affäre aufflog, wusste er auf einmal nicht mehr, was Liebe wohl ist…aber er wusste dass wir beide wieder ganz sicher jemanden begegnen würden, um diese Projekt Liebe leben zu können… und er spürte plötzlich wieder Liebe zu seiner Frau, natürlich eine andere Liebe…wobei er ja da nicht sicher war ob das Liebe ist, was er zu mir empfand…auf alle Fälle war es magisch und er hat wohl den Absprung zu spät geschafft… natürlich bin ich ein liebenswerter Mensch…blablablabla… und er wird nie vergessen, was er mit mir erlebt hat…nein er bedauert das alles nicht…blablabla…

Für mich ist jedoch das schmerzhafteste, dass ich mich in seiner Gegenwart wirklich geliebt gefühlt habe…
Und heute weiss ich - es war von seiner Seite keine Liebe…

24.02.2017 18:46 • x 5 #229


E
...Ich habe mich auch geliebt gefühlt...

Falsche Wahrnehmung?

24.02.2017 18:54 • #230


B
Ich glaube nicht Föhni.

24.02.2017 18:57 • #231


E
Ich leider schon..
Ein Schmerzpunkt, der mich immer noch begleitet.
wie pain sagt..
das Schmerzhafteste, was ich je erleben durfte

24.02.2017 19:03 • #232


P
Ich kann das eben nur für mich abschliessend bewerten,
möglicherweise ist eben auch mein Elend aber auch meine Chance, dass ich ihm immer wieder begegnen muss,
da wir am gleichen Arbeitsplatz sind

Und in meinem Leben ist etwas arges passiert, in meiner Familie…da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen.
Er hat es durch andere mitbekommen.
Und da war eine Begegnung am Arbeitsplatz,
er hatte kein Fünkchen Mitgefühl,
es ging im am A. vorbei.
Total.

Das ist übrig geblieben von den grossen Worten, kein minimal-Fünkchen… das hat mich echt nochmal so schockiert …auch wenn ich schon sehr weit in meiner Verarbeitung bin. Ich bin für ihn als Mensch wertlos geworden.

24.02.2017 19:05 • x 2 #233


B
Zitat von frischgeföhnt:
Ich leider schon..
Ein Schmerzpunkt, der mich immer noch begleitet.
wie pain sagt..
das Schmerzhafteste, was ich je erleben durfte


Auch wenn die Liebe echt war von ihm.
Es ist trotzdem das Schmerzhafteste.

Ich glaube nicht, dass ein Mensch über lange Zeit Gefühle nur spielen kann...
Zumindest bei meinem Am war der Aufwand auch viiiel zu groß... Einfach so, ohne Gefühle betreibt man doch nicht so einen Aufwand.

24.02.2017 19:09 • #234


K
Föhni, sogar ich habe mich in meiner Affäre geliebt gefühlt in gewissen Momenten obwohl bei uns auch nie das Wort Liebe gefallen ist, mehr als verliebt hat keiner je gesagt und das war auch ok. Echte Liebe ist für mich halt was anderes. Aber ich fühle mich auch geliebt, wenn ich mit meiner Tochter abends auf dem Sofa kuschel und sie mir ihren Kummer erzählt. Ich fühle mich geliebt, wenn ich Hilfe brauche und meine drei besten FreundInnen fast gleichzeitig auf der Matte stehen. Ich fühle mich geliebt, wenn meine Mutter mir Blumen schickt, einfach so, weil sie weiß, dass ich gerade Sorgen habe.

Liebe ist doch auch ein Gefühl, das man in gewissen Momenten empfindet und spürt. Aber Liebe ist doch nicht exklusiv, oder universell. Es gibt so viele verschiedene Arten von Liebe - die leidenschaftliche, die ich in meiner Affäre definitiv gespürt und auch empfunden habe. Die ist aber nicht von langer Dauer, die vergeht halt mit der Zeit, wenn sie nirgendwo hin führt oder wenn sie zu sehr verletzt oder betrogen wird. Dann die partnerschaftliche Liebe, die freundschaftliche, die mütterliche ... und warum sollte ich nicht einen Menschen partnerschaftlich lieben, und einen anderen leidenschaftlich? Vielleicht eben auch nur temporär?

Nicht mit jedem Menschen, den ich liebe, kann oder könnte ich eine Beziehung führen. Meine Eltern z.B. liebe ich sehr, aber wenn sie hier im Haus leben und wir uns täglich sehen würden, würde ich sie deutlich weniger lieben da bin ich mir sicher.

24.02.2017 19:09 • x 1 #235


finita
Ich hab nur noch einen Wunsch, nicht mehr darüber nachdenken zu wollen, was nun wahr oder gelogen war.
Es gelingt auch immer besser.

Für die Zukunft habe ich mir den Spruch auf die Fahne geschrieben: Actions prove, why words mean nothing!
Noch eins habe ich aus der Affäre gelernt: Ich kann Herzschmerz auch wenn er so schlimm wie diesmal ist, überleben...also kann ich mich auch nochmal einlassen...irgendwann mal.

24.02.2017 20:18 • x 7 #236


B
Auch ja, nicht mehr drüber nachdenken..
Das wäre schön und erleichternd.
Gerade heute hatte ich wieder so eine Phase..
War dies und jenes wahr oder was war alles gelogen...

24.02.2017 20:22 • x 1 #237


L
Ich wolltevor einigen Monaten auch noch wissen, was war wahr. Aber heute ist es egal. Mich interessiert es nicht. Nur eines. Ich glaube nicht das man heilt, wenn man den Focus auf den AM legt.

Selbstzweifel ist eine zeitlang Begleiter im Prozess, das Vertrauen kommt zurück wenn man sich wieder etwas zutraut.

Es muss keine Affäre sein die einem so leiden lässt. Das kann einem auch mit einer normalen Beziehung passieren.

Ist es Ego? Hand aufs Herz! Nach so vielen Monaten Trauer und durchanalysierrn, warum bleibt da noch so viel Interesse an der Motivation des Ex?

Sagen wir ihr hättet alle Antworten die ihr auf dem Herzen habt. Was wäre dann?

24.02.2017 20:26 • x 4 #238


B
Ich bräuchte nicht mehr grübeln...

24.02.2017 20:29 • #239


P
Laracroft,

für mich ist das nicht das Interesse an ihm,
sondern an mir.
Ich füge Puzzle für Puzzle für mich zusammen,
Ich leuchte jede Ecke aus.
Für mich. Der Focus ist bei mir.
Ich möchte begreifen, um für mich neu sortiert wieder da zu stehen. Es gelingt mir mehr und mehr, und doch gibt es dann wieder unverhofft Rückschläge, an denen ich an neuen Erkenntnissen (meinen)knabbere.
Er ist nur der Auslöser.
Ich empfinde es wie eine Häutung

Die, die ich mit ihm war gibt es nicht mehr!

24.02.2017 20:42 • x 1 #240


A


x 4