1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

I
Ich möchte nur einmal von ihm hören...,,Ich kann mich nicht trennen
Das würde mir vollkommen reichen...Ich habe das in der ganzen Zeit nicht einmal gehört....Nur ich Ich ändere es und kläre alles versprochen gibt mit nur ein bisschen Zeit. Ich liebe dich wirklich und nur dich...Ich will dich nicht verlieren...blablabla

24.02.2017 20:57 • x 2 #241


L
Zitat von pain123:
Laracroft,

für mich ist das nicht das Interesse an ihm,
sondern an mir.
Ich füge Puzzle für Puzzle für mich zusammen,
Ich leuchte jede Ecke aus.
Für mich. Der Focus ist bei mir.
Ich möchte begreifen, um für mich neu sortiert wieder da zu stehen. Es gelingt mir mehr und mehr, und doch gibt es dann wieder unverhofft Rückschläge, an denen ich an neuen Erkenntnissen (meinen)knabbere.
Er ist nur der Auslöser.
Ich empfinde es wie eine Häutung

Die, die ich mit ihm war gibt es nicht mehr!


Wenn ich Focus Ex AM schreibe, meine ich seine Gedanken und Motivation. Ich weiß, dass hier die meisten nicht um den Kerl trauern, sondern um den Missbrauch, zumindest habe ich es damals so empfunden.

Ich hatte mich missbraucht empfunden. Das häuten sagt mir viel. So ist es wohl.

Die Vergangenheit ist nicht zu ändern. Verstehen wird man es nie ganz. Irgendwann verlässt es dich einfach, die Suche nach der Wahrheit.
Dann wenn man durcher als durch ist mit dem Thema ist der Kopf so leer, dass man erschrocken darüber ist, wieviel Platz und Raum entsteht.

@bina sagt dann muss ich nicht mehr grübeln. Ich glaube eher, es entstehen neue Fragen.

24.02.2017 20:58 • x 3 #242


A


Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3


S
Ich habe nur wegen dem Finanzamt geheiratet

Ich liebe dich und nur dich

Ich will ein Leben mit dir

Es ist so schön mit dir

Ich will (Enkel)kinder mit dir

Du willst ja gar nicht, dass ich hier wohne (bei mir)

Ich muss ja meiner Frau nun langsam mal davon erzählen, dass es dich gibt (nachdem ich mich einmal getrennt hatte wegen eines Streits)

Dann bin ich eben 3 Tage hier bei dir und 4 Tage in ... (eheliche Wohnung). Aber das willst du ja gar nicht. (Aha!)

Meine Frau liebt mich schon lange nicht mehr. Meine Liebe zu ihr ist auch schon vor Jahren verloren gegangen.

Du bist meine Traumfrau. Ich will dich nicht verlieren

Du tust mir weh (Wenn ich mich distanziert habe aus Eigenschutz)

Aber der absolute Knallersatz war der hier und der kam mehrfach:

Du willst mich ja nicht heiraten (dabei war er doch längst schon verheiratet

Nachdem ich mich endgültig von ihm getrennt hatte (nach 3 Monaten Affäre und viel Auf und Ab), kam er wieder an mit genau den gleichen Sätzen. Ich habe ihn da nur noch ausgelacht. Das hat er quittiert mit Du glaubst mir nicht Tja. Wie kommt das bloß?


Jetzt, wo ich weg bin, will er darüber nachdenken, das Ganze doch noch offiziell zu machen. Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

24.02.2017 21:26 • x 2 #243


P
laracroft,
ich kann es so gut nachvollziehen wie du deine emotionale Ablösung beschreibst. Ich spüre da auch bei mir viele kleine Schritte,
und dann eben aus aktuellen Anlass, ich war durch die familiäre Ausnahmesituation einfach dünnhäutig und mein Schutzsystem ihm gegenüber war löchrig und so öffnete die Verletzung noch einmal einen ganz anderen Raum in mir,

Sicher auch ein Klassiker…umd wieder zum Thema zurückzukommen:
Egal was passiert, ich werde immer für dich da sein
und der ist auch gut :
Leben um Leben habe ich dich gesucht und wir sind bis in die Unendlichkeit miteinander verbunden

etwas irdischer:
Ich muss nur neben dir sitzen und bin einfach glücklich in deiner Nähe zu sein

24.02.2017 21:27 • x 2 #244


L
Zitat von pain123:
laracroft,
ich kann es so gut nachvollziehen wie du deine emotionale Ablösung beschreibst. Ich spüre da auch bei mir viele kleine Schritte,
und dann eben aus aktuellen Anlass, ich war durch die familiäre Ausnahmesituation einfach dünnhäutig und mein Schutzsystem ihm gegenüber war löchrig und so öffnete die Verletzung noch einmal einen ganz anderen Raum in mir,

Sicher auch ein Klassiker…umd wieder zum Thema zurückzukommen:
Egal was passiert, ich werde immer für dich da sein
und der ist auch gut :
Leben um Leben habe ich dich gesucht und wir sind bis in die Unendlichkeit miteinander verbunden

etwas irdischer:
Ich muss nur neben dir sitzen und bin einfach glücklich in deiner Nähe zu sein


Du fühlst die gemeinsame Zeit durch sein nachträgliches Verhalten entwertet. Er entwertet es ja auch damit. Wenn er davon wusste und keinerlei Mitgefühl zeigte, dann kann das Angst sein oder tatsächliches Desinteresse. Aber das wird dir bald egal sein.

Dann wirst du froh sein, dass er nichts tat, weil er damit einfach jedesmal aufs neue bestätigt, dass er feige ist.
Wenn ich feige sage, spreche ich nicht verschmäht darüber, sondern glasklar. Er hatte nicht mal dafür Mut, dir wenigsten und trotz der Verketzungen mit Anteilnahme für einen einzigen kurzen Moment beizustehen.

Was hast du erwartet? Anders, warum erwartest du?
Du bist durch ihn und sein Verhalten nicht entwertet und nicht wenig die tolle Frau.

24.02.2017 21:36 • x 4 #245


H
Laracroft schrieb in einer ihrer letzten Beiträge einen wahren Satz....sinngemäß....mit dem Loslassen wird man sanfter.
Es stimmt. Absolut.
In den letzten Wochen und Tagen hat sich bei mir vieles getan. Ich bin überhaupt nicht mehr wütend.
Ich frag mich nicht mehr ob er mich liebt. Ich weiß das es so war. Ich glaub auch, dass er mich immer noch irgendwie liebt. Ich glaub schon, dass er alles auch irgendwie so gemeint oder sich so gewünscht hat. Er war halt nur zu schwach, feige, oder was weiß ich.
Das einzige was ich ihm vorwerfe ist die Hampelei und Hinhalterei. Aber was ich mir vorwerfe, dass ich nicht gut Acht gegeben hab auf mich. Das werde ich zukünftig ändern.
Es tut nicht mehr weh. Ich kann wieder normal mit ihm reden ohne das mich das runterzieht.
Ich weiß jetzt auch, dass ich das überlebt hab. Meinen schlimmsten Herzschmerz. Und ich weiß, ich kann auch alleine Leben. Es ist nicht schlimm. Ich hab Menschen um mich und fühle mich auch geliebt. Von meiner Schwester, meiner Tochter, Freundinnen und meinemHund!

24.02.2017 21:41 • x 5 #246


finita
Den Quark mit ich bin immer für Dich da habe ich auch gehört... er hatte nur den Zusatz vergessen, wenn meine Frau grad nicht in der Nähe ist...
Genaugenommen war es so, dass ich immer für ihn da war und wenn ich ihn mal gebraucht hätte, hing er am heimischen Rockzipfel...bei einem ziemlich grossen Problem weilte er gerade mit der EF im Urlaub, unterstellte mir, ihm diesen versauen zu wollen...das war dann sein entgültiges Aus.

Am Ende muss ich ihm vielleicht eines Tages noch dankbar sein, denn so sehr er meinen Selbstwert ruiniert hat, so stabiler und widerstandsfähiger baue ich ihn gerade neu auf. Mir geht inzwischen so viel am Allerwertesten vorbei, was mich früher betroffen gemacht hätte. Merkwürdiges Verhalten anderer Menschen...hab ich früher oft persönlich genommen und mich tagelang gefragt, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe. Inzwischen kann ich relativ schnell unterscheiden, ob ich wirklich was falsch gemacht habe oder ob es einfach deren Problem ist, was sie grade zu meinem machen wollen.

Früher habe ich oft masslos wütend reagiert, wenn mir jemand Unrecht getan hat, heute kann ich mich viel schneller schulterzuckend abwenden und manchmal sehe ich sogar die Schwäschen hinter der Motivation anderer Menschen, sich so merkwürdig zu verhalten.

24.02.2017 21:44 • x 10 #247


K
Zitat von finita:
bei einem ziemlich grossen Problem weilte er gerade mit der EF im Urlaub, unterstellte mir, ihm diesen versauen zu wollen...das war dann sein entgültiges Aus.


Jesus! Ich glaub, da wär ich in den Urlaub hinterhergefahren und hätte ihm den so richtig durchtrieben nach so einem Spruch ich bin geschockt!

24.02.2017 22:06 • #248


P
Danke laracroft,
du hast es so gut in Worte gefasst.

Er hat nicht mal wasweissichwas an klitzekleiner Möglichkeit in der Situation.
Nichts.

Du bist für mich Familie ,,,auch noch so ein Liebeskraftausdruck …

Es wird sich zeigen, ob ich irgendwann im Egalmodus lande…
ich hoffe es sehr, ich habe wirklich keine Lust mehr, irgendeine weitere Verletzung zu spüren…
Genug.

24.02.2017 22:07 • x 2 #249


finita
@kätzchen: Ich sag ja, es war sein Ende...
Vor allem hatte ER vorher ein massives Problem, was wir stundenlang spazierengehend diskutiert hatten.
Ich hab ihm dazu sogar noch ein Buch geschenkt.

24.02.2017 22:10 • x 1 #250


Ema
Zitat von Laracroft16:

Wenn ich Focus Ex AM schreibe, meine ich seine Gedanken und Motivation. Ich weiß, dass hier die meisten nicht um den Kerl trauern, sondern um den Missbrauch, zumindest habe ich es damals so empfunden.


Nein. Ich trauere nicht um den Missbrauch. Ich fühle mich gar nicht missbraucht. Das war nur eine ganz kurze Phase. Er hat sich - wenn überhaupt - selbst genauso missbraucht. Vielleicht sogar noch mehr.

Ihr könnt mich ohrfeigen. Ihr könnt mich schütteln. Aber ich trauere tatsächlich um den Kerl.
Ich weiß, er hat ne Menge Mist gebaut. Tut er noch. Das ändert nichts daran. Ich hab auch schon oft ne Menge Mist gebaut.
Vielleicht ist er feige. Vielleicht sonstwas. Bestimmt hat er Schwächen. Viele. Hab ich auch. Man wird ohnehin niemanden finden, der voll toll und in allem perfekt ist. Die Frage ist immer nur: Passen die jeweiligen Schwächen und Defizite so zusammen, dass man sich gegenseitig nicht die Hölle auf Erden bereitet oder nicht?

Ich bin auch nicht wütend. War ich im Grunde nie. Vielleicht mal für ein paar Stunden oder einen Tag. So zwischendurch. Eigentlich irritiert mich das ziemlich. Ist aber so. Muss ich hinnehmen.

Ich weiß eigentlich nur eines sicher: Das, was war, nämlich diese Art der Beziehung zu ihm, die Affäre, das kommt nie wieder in Frage. Deshalb bin ich gegangen. Deshalb hab ich den Kontakt abgebrochen. Das ist es, was mich krank gemacht hat.

Nicht er an sich.

24.02.2017 22:41 • x 2 #251


L
@finita Liebes, habe dich echt vermisst!

Du sagst was ganz wichtiges, was ich heute sehr gut erkenne. Ich frage mich überhaupt nicht mehr was habe ich falsch gemacht in der Affäre war das mein Dauersatz. Heute erkenne ich in allen möglichen Verbindungen, das ich das nicht mehr tue.

@Ema jede Affäre ist wirklich für sich selbst und nicht wirklich vergleichbar. Nur die Konstellation und Voraussetzungen sind gleich, aber nicht das selbe. Wenn du den Kerl vermisst, dann ist es so. Du darfst ihn vermissen, irgendwann wird es dich wahrscheinlich einfach loslassen

@pain123
Mir ging es dir sehr ähnlich. Wir arbeiteten auch zusammen und auch ich hatte ein Familien Schicksalsschlag und er tröstete mich keinen Moment. Er war eiskalt! Ich habe damals gekündigt und das war die beste Entscheidung.

Dann und wann höre ich zufällig über ihn, durch Ex Kollegen, die nichts von uns wissen. Das was ich höre ist nicht schön. Er ist seit dem zu einem aggressiven Menschen mutiert und wird von seinen Kollegen gemieden.

Wenn wir Frauen wieder in unsere Weiblichkeit zurückkehren und uns um unser Leben kümmern, unser Glück von niemanden abhängig machen, weil wir uns selbstgenügen, dann passiert ganz viel mit uns. Und irgendwann wenn man mitten in seinem Leben steht und gerade mit seinen eigenen Projekt beschäftigt ist, purzelt ein Mensch hinein....

24.02.2017 23:00 • x 5 #252


Ema
Zitat von Laracroft16:
Dann und wann höre ich zufällig über ihn, durch Ex Kollegen, die nichts von uns wissen. Das was ich höre ist nicht schön. Er ist seit dem zu einem aggressiven Menschen mutiert und wird von seinen Kollegen gemieden.

Siehst du? Wahrscheinlich hat er auch sich selbst am meisten missbraucht und missachtet. Nicht dich.

Wenn wir Frauen wieder in unsere Weiblichkeit zurückkehren und uns um unser Leben kümmern, unser Glück von niemanden abhängig machen, weil wir uns selbstgenügen, dann passiert ganz viel mit uns. Und irgendwann wenn man mitten in seinem Leben steht und gerade mit seinen eigenen Projekt beschäftigt ist, purzelt ein Mensch hinein....


Ist denn bei dir einer reingepurzelt?

24.02.2017 23:07 • #253


P
finita, diese Erfahrung mache ich auch seit Monaten, meine allgemeine Abgrenzungsfähigkeit bildet sich aus. Gegenüber vielen anderen Situationen- ich beschäftige mich nicht mehr viel wenn zwischenmenschliche Begegnungen mal holprig verlaufen, Menschen eigen reagieren. Jeder ist in seinem Lebensfilm und da hab ich Maximum die Hälfte der Verantwortung- wenn ich mich überhaupt damit beschäftigen mag. Einiges winke ich einfach weiter innerlich… diese Entwicklung ist gut für mich und hat sich wohl aus der AM-Erfahrung herausgebildet.

laracroft, dann kannst du es sicher gut nachvollziehen, was ich meine mit dem eiskalten Kontakt- so war es tatsächlich auch bei mir- Begegnung mit dem EX-AM - sogar noch eine Brise Genugtuung hab ich gespürt- dass es mir schlecht geht- und das wohl eben aufgrund der klaren Abgrenzung über viele viele Monate meinerseits. Bei mir kommt ja erschwerend hinzu, dass wir uns seit Jahrzehnten kennen und er eben meine Familie auch kennt. Bitter.
Zu dem Zeitpunkt, als wir uns damals näher kamen bin ich total in meinem Lebenssaft geschwommen, ich war in einer Hochphase …alles lief rund und lebensfroh bei mir, ich war nicht bedürftig und das war wohl eben die Mega Anziehung für ihn. Mein Lebendig- Sein-Saft. Mit einer zurückliegenden verarbeiteten AF-Erfahrungung bin ich mir sicher, dass du ganz andere Antennen inzwischen hast, wenn ein Mann in dein Leben purzelt
Manche Kapitel im Leben lernt man achtsam bis ins Detail und hat eine innere Warnanlage installiert. Besonders wenn die Erfahrung so schmerzhaft ist und man weiss, dass das eigene Wohlergehen auf dem Spiel steht. Ich winke inzwischen auch Männer weiter… die ich früher sicher erstmal interessant und amüsant gefunden hätte- wo mein Bauchgefühl mir sagt: nicht schon wieder- ich mag das zwar oberflächlich sehr… aber es ist nicht nahrhaft in der Tiefe

Ema, auch dich kann ich gut verstehen, dass du den Mann vermisst. Ich habe mir jedes Gefühl erlaubt ohne mich auch noch dafür zu kritisieren. Es ist wie es ist. Das war bei bir jedoch relativ schnell durch und wohl eben auch, weil ich ihm ja noch zwangsbegegnet bin. Da war immer weniger Raum für Phantasie. Heute vermisse ich mehr die Frau, die ich war…bevor er in mein Leben kam.
Da möchte ich wieder hin mit der Erfahrung, die ich jetzt habe.

25.02.2017 07:32 • x 5 #254


E
Ja..das habe ich auch oft gedacht.
Dahin zurück...

Mich hat die Affäre definitiv nachhaltiger verändert als meine Ehe.

Vielleicht auch nur schneller und meine Ehe schleichender.

Ehen sind ja schnell so schleichende und diffuse Prozessdinger.

25.02.2017 07:48 • x 5 #255


A


x 4