8

Kränkende Worte und dadurch entstandenes Misstrauen

D
Es geht um meinen Freund (30; ich bin 31). Wir sind jetzt seit 7 Monaten ein Paar. Die Beziehung hat sehr holprig angefangen. Der Grund dafür ist hauptsächlich seine Doktorarbeit gewesen und auch seine manchmal sehr grobe Art. Die Doktorarbeit haben wir heil überstanden, aber meine Gefühle drehen sich mittlerweile alle 12 Stunden in gegensätzliche Richtungen.

Besonders zu Beginn unserer Beziehung hat er Äußerungen gemacht, die all mein Vertrauen in seine Zuneigung mir ggü. gebrochen haben. Ich hatte noch nie ein Problem mit meinem Aussehen, noch hab ich die Erfahrung gemacht, dass mein Aussehen meine Ex-Partner gestört hätte. Aber mein jetziger Freund ist so unsensibel in seinen Aussagen gewesen, dass er mir damit immer wieder einen Stich ins Herz versetzt hat. Ich fühlte mich nicht dadurch hässlicher, aber ich fühlte mich auch nicht begehrt von ihm.

Bei uns kamen Themen auf, die ich aus meinen bisherigen Beziehung nicht kannte, geschweige denn je angesprochen wurden. Ich gebe euch mal ein paar Beispiele:
Ich stehe auf große Brüste = ich habe keine Körbchengröße C
Ich stehe auf kräftigere Frauen = ich bin zierlich
Mindestens fünf Mal wurde ich gefragt, ob ich schon blonde Haare hatte. WTF?!? Ich bin rassig, was soll ich mit blonden Haaren, die mir nicht stehen würden. Vor allem welche Rolle spielt das?!?!

Erst letztens sind wir rein zufällig auf das Thema Größe gekommen. Mein Freund ist nicht so groß. Dann sagt er mir, dass er gerne etwas größer wäre. Ich antworte ihm dann, dass ich ihn so mag, wie er ist. Anstatt sich zu bedanken und mich in den Arm zu nehmen, klatscht er mir ins Gesicht, dass er eigentlich auf große Frauen steht. Dann sagt er noch hinzu, dass er sich seinem Schicksal jetzt aber beugen muss. Aber ist ja alles aus seiner Sicht nur Spaß

Nie höre ich von ihm, dass er mich heiß findet, dass er mich schön findet, dass ich so toll bin, wie ich bin. Stattdessen höre ich nur Aussagen, die total banane sind. Und ich bin das genaue Gegenteil: Ich geize nicht mit Komplimenten.

Mir fehlt ehrliche Aufmerksamkeit und echte Intimität in dieser Beziehung. Ich habe schon alles direkt angesprochen, wir haben geredet, diskutiert, gestritten. Es ist schon um einiges besser geworden. Aber all diese Äuserungen haben mein Misstrauen geweckt.

Ich werde langsam rasend eifersüchtig, wenn er was mit anderen unternimmt. Ich male mir in Gedanken alle möglichen Szenarien aus, was er wohl mit welcher Frau gerade macht. Das kenne ich so gar nicht von mir. Dieses Misstrauen frisst mich innerlich auf, aber ich kann es nicht abstellen. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich mir das einbilde oder ob ich ein schlechtes Bauchgefühl habe.

Ich bin auch mittlerweile soweit, dass ich mir, wenn wir unterwegs sind, Gedanken machen muss, ob er andere Frauen attraktiver findet. Ich habe mir noch nie bei einem Mann darüber Gedanken machen müssen, ob ich ihm nicht gut genug sei. Entweder er fand mich attraktiv oder eben nicht, bei Letzterem ist auch nicht mehr daraus geworden. Das ist auch gut so.

In der Beziehung jetzt ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich kann meine Gefühle nicht mehr einordnen. Mal bin ich überzeugt davon, dass er mich richtig lieb hat und es wird mir wohlig warm ums Herz. Mal denk ich mir, dass ich am besten alles hinschmeißen sollte, um noch schlimmeres zu verhindern.
Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich alles am liebsten hinschmeißen würde.

Natürlich hat er auch gute Seiten. In vielen Dingen sind wir uns auch ähnlich oder haben ähnliche Vorstellungen von der Zukunft. Ich habe ihm alles, was ich hier geschrieben habe, schon ins Gesicht gesagt. Er hat mir Recht gegeben, er ist auch nicht mehr so verletzend wie zu Beginn. Aber dennoch bleibt dieser fade Beigeschmack. Ich kann meinen Freund nach 7 Monaten immer noch nicht einschätzen...

01.12.2016 22:51 • #1


Unausweichlich
Ich wünsche dir zunächst alles gute und viel Kraft mit diesem Mann.

Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Was möchte er? Möchte er das du dich für ihn änderst? Heute blond, morgen braun? Sorry, aber das kann nicht sein ernst sein. Fernab der Realität.

Er klatscht dir ins Gesicht? Respektloser geht's nicht.

Mein Rat: Überlege dir ob du dich für jemanden ändern möchtest der es doch gar nicht wert ist. Du bist anscheinend nicht sein Typ von Frau.

Ich hoffe für dich, dass du einen Mann findest der dich so nimmt wie du bist.

Gruß
Unausweichlich

01.12.2016 23:14 • x 1 #2


A


Kränkende Worte und dadurch entstandenes Misstrauen

x 3


D
Mit ins Gesicht klatschen meine ich keine physische Gewalt, sondern verbale.

Ich weiß eben nicht, was er möchte. Wenn ich wüsste, was er wirklich will, könnte ich für mich eine Entscheidung treffen. Er hat in Diskussionen immer wieder beteuert, dass er mit mir zusammen sein will, dass ich ihm gut tue und dass ich wg. seinen ungelungenen Aussagen, nicht gleich seine Gefühle in Frage stellen soll. Immer wieder hat er gesagt, dass ich ihm Zeit geben muss, weil er weiß, dass er nicht einfach ist. Die Zeit habe ich ihm gegeben, er ist auch nicht mehr kränkend. Nur ist die Verunsicherung meinerseits geblieben.

01.12.2016 23:29 • #3


Unausweichlich
Zitat von Dori88:
Mit ins Gesicht klatschen meine ich keine physische Gewalt, sondern verbale.


Oh, Entschuldigung!

Was ich nicht verstehe ist, überlegt er nicht bevor er spricht?

Du solltest für dich versuchen zu realisieren, wie lange du das ganze noch mit machen möchtest. Am Ende bist du diejenige die krank wird.

Das liest sich in etwa so, als wäre er eine tickende Bombe. Irgendwann platzt ihm die Schnur und du bekommst es wieder verbal ab.

Die Verunsicherung wird dir sicher nicht der Mann nehmen können, der dir diese eingebracht hat.

Gruß
Unausweichlich

01.12.2016 23:37 • #4


sappy
Trotzdem...Bildung Wohlstand können auf Dauer auch keine fehlende Liebe oder Empathie ersetzen..
Dein Freund verhält sich wie der aller letzte Asi, und das würde er auch, wenn du C-Körbchen, blonde Locken und dicke Schenkel hättest- weil DU es ihm entweder nicht wert bist, dass er deine Gefühle achtet und für dein Wohlbefinden sorgt, oder weil er einfach ein extremes Problem mit sich selbst hat, das er auf seinen Nächsten projeziiert. Der Mann hat wahrscheinlich Komplexe, ist für eine echte Beziehung mit dir nicht reif und versucht dich zu demütigen, in dem er dich auf sein Niveau runterzieht. Lass es dir nicht zu lange gefallen, sonst gehst du ohne Selbstbewusstsein aus der Sache raus....
Viel Kraft

01.12.2016 23:38 • x 2 #5


mafa
Vollkommen egal welche gute Seiten dieser Mensch hat. Allein für das was er an schlechten Seiten zeigt würde ich mich sofort von ihm trennen. Was will ich mit so einem Partner? Das geht ja überhaupt nicht. Mein Partner sollte zu mir stehen und Respekt auf Augenhöhe von beiden Seiten. Du lässt dich wirklich sehr erniedrigen, und ich frage mich immer wieder warum Menschen wie du bei so einem Menschen bleiben.

02.12.2016 00:00 • #6


L
Trennen, das hat keinen Sinn.

02.12.2016 00:08 • #7


Kummerkasten007
Ohje, da bist Du an einen Kompensator geraten. Der kompensiert seine Komplexe, indem er Dich fertigmacht.

Warum lässt Du das zu? Du solltest Dir mehr wert sein.

Da sieht man auch wieder, dass ein Doktortitel nichts über den Charakter aussagt. Und der wird sich nicht ändern.

PS: Verbale Gewalt ist genauso schlimm wie körperliche Gewalt. Ich würde diesen unreifen Mann zum Teufel jagen. Soll er sich doch eine Katzenberger klonen.

02.12.2016 07:41 • x 1 #8


Hey
Der Mann ist wahrscheinlich von Natur aus rücksichtslos veranlagt. Gerade die eher (sehr) entgegenkommenden Menschen entwickeln öfter mal eine Schwäche für Personen mit dem 'Rücksichtslos-Gen', weil sie 'ein Auftreten' und eine 'natürliche Ich-Stärke' verkörpern, die wie ein Gegenpol für sie ist; ergo: gegenseitige Anziehung. Gegenseitig deshalb, weil auch der Rücksichtslose instinktiv einen Ausgleich sucht, und zugleich auf besonders nachsichtige Personen angewiesen ist ('gesunde Egoisten' nehmen bei ihnen schnell Reißaus).

'Die Rücksichtslosen' haben über die Jahre teilweise geschliffendste Umgangsformen kultiviert und entschuldigen sich tw. bereitwillig und überdurchschnittlich häufig. Jedoch ohne echte Reue und mit wenig bis keinem Lerneffekt; sie sind einfach impulsiv und haben weder echtes Interesse noch Geduld für Rücksicht und Empathie.

'Der Entgegenkommende' kann das - auch mit viel Übung - nicht nachvollziehen.
Weil er selbst so rücksichtsvoll ist, entzieht sich so ein Innenleben völlig seiner Vorstellung.

Daher bleibt ihm nur ein Messinstrument: an diesen immer wiederkehrenden 'Klatschen' und gefühlten Tiefschlägen kann man deutlich ablesen, wes Geistes Kind jemand ist.

Meiner Erfahrung nach fahren und fuhren ihre 'primären Bezugspersonen' allesamt Achterbahn. Emotionale Schocks. Und nach jedem, den man verarbeitet hat, und denkt, man ist dann jetzt mal immun und das kann er eh nicht mehr toppen, setzt er unbewusst noch einen drauf.

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Warte nicht so lange. Diese Leute ändern sich kaum. Ich kenne einige in meinem näheren Umfeld - sie sind einfach so und ändern sich nicht wesentlich.

Als Partner würde ich so einen nie und nimmer mehr akzeptieren. Aber natürlich sind sie geeignete Trainingspartner, um sich eine gute Ich-Stärke anzutrainieren. Danach verliert sich sowieso die Anziehung...

02.12.2016 08:37 • x 2 #9


K
Zitat von Dori88:
keine physische Gewalt, sondern verbale.


auch verbale Gewalt ist Gewalt..
mein Eindruck.. was sich da abzeichnet ist das Gegenteil von einem guten Miteinander..
würd da die Finger davon lassen..

02.12.2016 08:49 • #10


S
Hallo Dori88,

es tut mir sehr leid, dass Dein Freund es geschafft hat, Deinen Selbstwert in Frage zu stellen und Du nun sogar Eifersuchtsgefühle entwickelt hast. Das ist mehr als destruktiv. Das war emotionale Misshandlung.

Ich rate Dir, seine Worte ernst zu nehmen! Er steht auf einen anderen Typ Frau und ist unzufrieden mit Dir. Deshalb traust Du ihm auch nicht mehr resp. kannst ihm vertrauen, weil Du weisst, dass er die Wahrheit gesagt hat.
Dies auch noch sehr unsensibel und unemphatisch.

Möchtest Du mit so einem Mann, der Komplexe wegen seiner Größe hat und Dich emotional vergewaltigt zusammen bleiben? Möchtest Du weiterhin in Angst leben, dass er Dich für eine andere Frau verläßt?

Ein Mann der liebt, behandelt seine Frau auf Augenhöhe und erniedrigt sie nicht.

Nähre ihn nicht mehr mit (zu vielen?) Komplimenten. Liebe ist nicht einseitig. Beziehung ist nicht einseitig.

02.12.2016 09:42 • #11


Herztot
Ich schließe mich Kummerkasten007 an.
Und ich habe so eine Erfahrung auch gemacht, bei uns fing dieses Spielchen erst viel später in der Beziehung an.
Er bekam schiefe Zähne, passiert im Alter und ich fand es nie schlimm bei ihm. Ich hatte nie eine Zahnspange und auch meine Zähne verschoben sich extrem, so trug ich mit 43 J.noch eine Zahnspange, es wurde mir permanent suggeriert ich hatte keine schönen Zähne mehr. Seine wurden immer und immer schiefer, gelber und ich wurde immer Zielscheibe seiner Spiegelung. Das gleiche mit Haaren, ich habe immer die gleichen feinen Haare, er verlor im Alter immer mehr, aber sagte mir ich hätte aber dünne Haare bekommen. Wenn du das noch einige Zeit mit machst, dann glaubst du das selbst. Es nimmt dir so viel Selbstwert.
Ich befürchte leider, dass er sich in dir spiegelt um dich abzuwerten, damit er sich größer fühlen kann. Und deiner setzt ja noch einen drauf. Es ist auch egal, wichtig bist nur du. Und sei dir mehr Wert.
Übrigens tut es nicht viel zur Sache. Meiner war auch ein Dr. von außen bewundert von innen wenig Substanz.
Das habe ich leider zu spät erkannt.
Und ich kann dir leider nur zwei Dinge raten, entweder du schlägst zurück, dann war es bei mir so, dass er das für eine Zeit unterlies, das kostet dich sehr viel Kraft und dann kannst du gucken was passiert.
Bei mir fing es dann wieder von vorne an und im Nachhinein muss ich mich glücklich schätzen, dass er mich verlassen hat.
Ich wäre wahrscheinlich aus der Nummer nicht raus gekommen, wenn du es kannst, gehe lieber.

02.12.2016 10:17 • #12


I
moin,

ob nach 7 monaten oder 7 jahren - so redet niemand mit mir.
so ein mensch ist nicht mein freund, erst recht nicht mein partner.

ich will auch seine motive nicht wissen, denn sie sind sein problem,
und ein abwälzen auf mich kommt nicht in frage.

ihm selbst müsste doch der gedanke kommen wie lächerlich er ist, dass er sich abgibt
mit einer frau, von der er überzeugt ist, dass sie unter seiner würde ist.

das ist, als würde jemand täglich mit messer und gabel vor ner tasse tee sitzen
und ihr vorwerfen kein steak zu sein.

untragbar.

02.12.2016 12:49 • #13


Herztot
Ja stimme dir zu.. Muss man auch erstmal erkennen. Manchen ist es schon in die Wiege gelegt. Ich konnte es erst mit Abstand betrachtet erkennen. Mit dem einen und anderen Buch. Schön blöd, aber dazu gelernt zu haben ist auch was Wert. @Idaho

02.12.2016 12:53 • #14


N
Zitat von Dori88:

Bei uns kamen Themen auf, die ich aus meinen bisherigen Beziehung nicht kannte, geschweige denn je angesprochen wurden. Ich gebe euch mal ein paar Beispiele:
Ich stehe auf große Brüste = ich habe keine Körbchengröße C
Ich stehe auf kräftigere Frauen = ich bin zierlich
Mindestens fünf Mal wurde ich gefragt, ob ich schon blonde Haare hatte. WTF?!? Ich bin rassig, was soll ich mit blonden Haaren, die mir nicht stehen würden. Vor allem welche Rolle spielt das?!?!


Alleine diese Beispiele sollten Dir zeigen, dass er nicht Dich mochte, sondern aus Dir jemanden schaffen wollte, der seinen Vorgaben entsprach!
Ich hätte dem vorn'n Latz geknallt Ich steh auf lange Dödel = sowas Kleines wie von Dir bin ich nicht gewohnt!
Spass beiseite, der wollte Dich ändern und hat Dich nie akzeptiert, wie du eben bist.
Bleib Dir bloss selbst treu und vergiss den; Andere lieben genau das an Dir, was er verändern wollte!

02.12.2016 12:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag