9

Kumpel hat mich ersetzt

B
Hallo an alle,

Ich fühle mich ratlos und ich muss auch darüber immer nachdenken.

Ich und mein Kumpel kennen uns seit ca. 4 Jahren, ich war in seiner Klasse. Damals aber waren wir keine Freunde, sondern nur Klassenkameraden. Ich habe ihn immer gemocht und er war zu mir eigentlich sehr nett. Als ich dann vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt bin, habe ich an seinem Geburtstag geschrieben und er war sehr erfreut darüber.

Nach und nach schrieben wir mehr miteinander, mit Smileys und Herzchen. Wir hatten uns gegenseitig sehr lieb und er war wie ein großer Bruder für mich. Immer wenn eine Nachricht von ihm, war ich so glücklich. Manchmal vergaß er mir zurückzuschreiben, doch ich vergab ihm immer.

Komischerweise wurden dann die Nachrichten immer weniger, keine Herzchen etc. Ich fragte ihn per Nachricht was los sei, doch er meinte dass er WhatsApp sehr stressig fände und etwas Freiraum brauche. Ich musste es respektieren, also schrieb ich ihn 2 Wochen lang nicht an.

Es verging einen Monat und so beschloss ich, ihn zu besuchen. Doch ich sah ihn mit einer anderen besten Freundin, mit der er immer unterwegs war. Nicht mal ein Hallo. Er beachtete mich nicht. Ich war sehr enttäuscht. Außerdem bat ich ihn um ein Gespräch und wir sprachen miteinander unter 4 Augen. Ich erzählte ihm wie ich mich fühle und er sagte, dass er mit außerschulischen Leuten nicht abhängt und wir auch andere Interessen hätten usw, aber dass ich ihm trotzdem zurückschreiben kann, er werde mir zurückantworten. Eigentlich hat er mir auch nicht irgendwie zugehört, zumindest hatte ich so das Gefühl. Danach ignorierte er mich weiter und setzte sich wieder zu seiner anderen besten Freundin.

Ich fühlte mich ersetzt und alleine gelassen. Als hätte ich ein Loch in meinem Herzen, es tat und tut noch immer sehr weh.

Was soll ich machen?

Liebe Grüße
babybee20

03.07.2016 17:33 • #1


C
Hi,
machen? Nichts! Das was er hat- nennt man schlechtes Gewissen! Sollte das mit der Freundin nicht gut gehen- steht er wieder auf der Matte!

03.07.2016 17:38 • #2


A


Kumpel hat mich ersetzt

x 3


Keto
Hallo Babybee...

Zitat:
Damals aber waren wir keine Freunde, sondern nur Klassenkameraden.


Heute seid ihr auch keine Freunde, sondern nur ehemalige Klassenkameraden.
Er hat dir damals keine Herzchen geschrieben, weil er mit dir befreundet sein wollte, er hat dir Herzchen geschrieben, weil er vielleicht mal mit dir intim werden wollte...
Diese Phase ist aber vorbei. Du bist weg von der Schule. Und er ist noch nicht alt genug, um außerhalb seines täglichen sozialen Umfelds andere Kontakte zu pflegen.
Für ihn bist du aus den Augen, aus dem Sinn.

Vergiss ihn.
Sorry.
Und alles Gute für dich.

03.07.2016 17:42 • x 1 #3


R
Hallo. Es kommt so rüber. Als fühlt er sich als etwas Besseres.....du hast etwas Lieberes verdient.

03.07.2016 17:42 • #4


Lemuria
Du warst eine Art Lückenbüßerin. Unterste Schublade von ihm! Kopf hoch der verdient dich nicht.

03.07.2016 17:44 • x 1 #5


B
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Ratschläge, ich denke auch dass es besser ist, wenn ich ihn vergesse. Es wird mir sehr schwer fallen, aber die Zeit heilt die Wunden. Ich werde in meinem Leben noch viele andere Leute kennenlernen.

Liebe Grüße
babybee20

06.07.2016 16:41 • #6


E
Mit Freundschaften ist es auch nicht anders als mit Liebesbeziehungen. Langfristige gute Freunde zu finden ist nicht einfach und ein großes Glück.
Ich hatte häufig sehr intensive Freundschaften, die ein paar Jahre gingen und auf einmal wurde der Kontakt weniger oder die Person war nicht mehr richtig erreichbar oder aufgrund fadenscheiniger Gründe wurde die Freundschaft beendet etc.
Mich hat das oft geärgert, zum einen da ich selbst in meinem Leben noch keine einzige Freundschaft aufgekündigt habe. Nehme das schon ernst. Zum anderen, da die Intensität der Freundschaft oft nicht von mir ausging, sondern vom Kumpel, der Kumpelin. Da kam ich mir stellenweise ausgenutzt vor. So nach dem Motto wenn ich Single bin, dann sei bitte für mich da, beschwere dich aber nicht, wenn ich weg bin, falls jemand neues auftaucht...
Als ich jünger war, habe ich dann schon mal ein Fass aufgemacht... mittlerweile bin ich da entspannter geworden. Die Menschen sind eben verschieden.
Dennoch habe ich drei sehr gute Freundschaften, die teilweise seit dem Kindergarten bestehen und die mal laxer, mal intensiver sind, der Kontakt bricht aber nie wirklich ab.

06.07.2016 17:10 • x 2 #7


B
Hi elisabeth123,

natürlich hast du Recht, es ist wirklich schwer richtig gute Freunde zu finden. Manche kommen und gehen, aber ich bleibe.
Ich hatte gehofft, dass es durch Reden (mit ihm) besser wird, leider ist eher das Gegenteil passiert.

06.07.2016 17:57 • #8


Luto
verstehe das Problem nicht.

06.07.2016 18:01 • #9


E
Zitat von babybee20:
Hi elisabeth123,

natürlich hast du Recht, es ist wirklich schwer richtig gute Freunde zu finden. Manche kommen und gehen, aber ich bleibe.
Ich hatte gehofft, dass es durch Reden (mit ihm) besser wird, leider ist eher das Gegenteil passiert.


um durch reden irgendwas ins Reine zu bringen muss aber auch von beiden Seiten ein ähnliches Interesse bestehen die Freundschaft zu erhalten.
Wenn du so leicht durch eine andere Person ersetzt werden kannst, dann bringt es wenig weiter darum zu kämpfen.
Leider gibt es auch ganz viele Leute, die ihre Freunde komplett links liegen lassen wenn sie in einer Beziehung sind.

Außerdem wäre es ja seine Aufgabe gewesen mit dir zu reden, falls irgendwas vorgefallen wäre, was ihm nicht gepasst hat.
Man kann ja keine Gedanken lesen.

Und Leute, die bei jedem Konflikt gleich unkommentiert eine Freundschaft sausen lassen wäre mir auch zu anstrengend.

06.07.2016 18:19 • x 2 #10


B
@elisabeth123
Ja, er hat von seiner Seite aus nix getan, obwohl ich für alles getan habe. Ich habe sozusagen auch nix zurückbekommen

06.07.2016 19:24 • #11


optidopti
Hi,

vorweg, sei froh das es so ist! Deutlicher kann man einem nichts sagen das man Ihn quasi nur benutzt hat und im Grunde man selbst nur hinterher lief.. is hart aber man sollte darauf hin seinen Freunde-Radar neu kalibrieren...
Es ist wie in einer Beziehung Beuger/Strecker..so wirklich ausgeglichen ist es leider nie aber, wenn beide dran Arbeiten, kann man wenigstens ein gewisses Gleichgewicht hin bekommen... Traurig wenn man dann, obwohl man so viel gegeben hat und so wenig dafür bekam, auch noch nen Laufpass bekommt!

Ich fühlte mich ersetzt und alleine gelassen. Als hätte ich ein Loch in meinem Herzen, es tat und tut noch immer sehr weh

-Es gibt so einen tollen Spruch: die Zeit heilt alle Wunden - totaler Schwachsinn! sollte Dir einer so kommen, schlag Ihn so fest Du kannt und sag ihm :ohhh, wird bald wieder alles gut... ;D Spass, aber Du weisst eas ich meine, oder?

-...dazu: es hört ja nie auf weh zu tun! Es wird sogar zu einem Teil Dein weiteres Leben bzw Deine Entscheidungen beeinflussen! Aber, hey...Kopf hoch denn eins kann ich Dir versprechen: ES wird WENIGER!

Frage ist was man daraus macht ?! Man könnte darauf hin auch total zu machen und keinen mehr so an sich ran lassen, um weitere Enttäuschungen zu vermeiden... -wäre ganz normal, aber halte ich für mehr als FALSCH!
denn..
A. machts Dich Gefühlskalt und Deine Persönlichkeit verändert sich darauf hin ja auch...! und
B. werden Dir wohl Bekanntschaften bzw. Menschen, die Dir noch in Deinem Leben begegnen, entgehen...bzw. gar keine Chance haben Dich wirklich kennen zu lernen..
Wäre doch auch mega schade, denn vielleicht ist ja jeman Besonderes da draussen, der Dich glücklich machen könnte oder zumindest Dein Leben erhellt und/oder erleichtert!

Also Abhaken, Abheften, Kopf hoch und das Beste draus machen! Wenn sich eine Tür verschliesst öffnen sich meist mehrere Neue!

greez by. OPTI

14.12.2016 15:49 • x 1 #12


Bukatcho
@optidopti

Der Thread ist vom Juli!

14.12.2016 15:57 • #13


B
@optidopti danke für deine Meinung, mir persönlich geht es besser und ich hab daran gewöhnt er ist raus aus meinem Leben, aber ich habe daraus eine Lektion gelernt. Nach der 10ten hab ich die Schule weitergemacht und hab viele neue Freunde gefunden

@Bukatcho ist doch egal

21.01.2017 15:58 • #14


T
Hallo Babybee 20,

so wie Du die Situation beschreibst scheint der Kumpel auf einer anderen Wolke zu schweben. Ich habe ähnliches mit einem besten Freund erlebt, als dieser in eine Beziehung zu einem Mädel aufging und alle Freund, nicht nur ich, von da weitestgehend abgemeldet waren. So hart das klingt, das ist wahrscheinlich nicht sehr ungewöhnlich, weil es oft vorkommt, dass gerade jüngere Menschen dann nur noch Augen für die eine Liebe haben und Freunde bzw. Freundinnen ausblenden.

Irgendwann aber war es vorbei mit der Liebelei und plötzlich tauchte der Kumpel im Freundeskreis wieder auf. Da wurde ihm erst einmal ein bisschen der Kopf gewaschen, dass Freundschaften eigentlich länger halten (können) als Liebschaften, aber alle sich dessen auch immer bewusst sein sollten und auch diese wollen gehegt und gepflegt werden. Wenn er oder sie das nicht kapieren (wollen), vergiss die Person. Dann ist jener der Wert einer Freundschaft zu Dir nicht so wichtig, wie sie Dir ist.

Du bist noch sehr jung und wirst noch viele Menschen kennen lernen, suche den Grund für den Abbruch dieser Freundschaft nicht bei Dir. Lerne neue Menschen kennen und Du wirst sehen, es gibt Menschen in Deinem Bereich, die eine Freundschaft zu Dir besser zu schätzen wissen. Kopf hoch. Liebe Grüße und alles Gute.

21.01.2017 18:07 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag