1

Kurz nach der Hochzeit alles aus - Gefühle haben sich verändert

M
Hallo an alle da draußen!
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, weil alles Karussell fährt im Moment. Ich hoffe, der Text wird nicht zu lang und jemand hat Lust ihn zu lesen...Vor 10 Tagen hat sich mein Mann nach über 11 Jahren Beziehung und nur 10 Wochen Ehe von mir getrennt. Im Gespräch danach stellte sich heraus, das auch schon seit 5 Wochen eine andere Frau mit im Spiel ist...aber ich versuch es mal der Reihe nach.
Im Frühjahr 2001 lernten wir uns übers Internet kennen. Drei Monate haben wir nur miteinander telefoniert und uns Mails geschrieben. Als ich das erste mal seine Stimme am Telefon hörte, wußte ich es: Das ist der Mann. Damals war ich 19, ich war ein Spätzünder und so war dieser Mann mein erster Mann. Ich hab noch nie vorher mit einem Jungen/Mann zuvor Händchen gehalten geschweigedenn einen Mann geküsst. Als wir uns dann im Juni 2001 das erste Mal trafen, war sofort klar: Wir gehören zusammen.
Fortan haben wir unser Leben gemeinsam bestritten. Die ersten zwei Jahre waren einfach nur traumhaft, so wie eine junge Liebe eben sein soll: unbeschwert und glücklich. Dann passierte etwas schlimmes: meine Mutter erkrankte an Krebs und starb im Oktober 2003. Es zog mir den Boden unter den Füßen weg, aber mein Freund blieb an meiner Seite. Er schlug vor, das wir uns gemeinsam eine Wohnung suchen, und so zogen wir im Februar 2004 in unsere erste gemeinsame Wohnung. Es began eine schwierige Zeit, ich versuchte den Spagat zwischen meinem Freund, meiner Ausbildung/Arbeit und meinem gesundheitlich angeschlagenem Vater zu schaffen. Mein Freund machte mir nie Vorwürfe, er war einfach immer nur da. Im Dezember 2004 starb dann unerwartet mein Vater, er konnte wohl den Tot meiner Mutter nicht verkraften. Und wieder wurde getrauert. Im Januar 2006 starb dann der Vater meines Freundes an Krebs - jetzt trauerte er und ich hatte das Gefühl, ich konnte ihn gar nicht auffangen, gar nicht für ihn da sein, weil ich selber immer noch so in meiner eigenen Trauer gefangen war. Ich fing dann eine Therapie an um das alles zu verarbeiten. Also kurz gesagt: Wir hatte wirklich schlimme Jahre, aber wir haben es zusammen geschafft. Wir haben uns gegenseitig gestützt und teilweise auch getragen und haben diese 6 Jahre von tiefer Trauer überwunden. Die letzten Jahre war wirklich alles toll (zumindest für mich). Wir hatten beide einen Job, sind vor 3 Jahren in eine größere Wohnung umgezogen, konnten uns einige Wünsche erfüllen. Wir hatten die selben Ziele im Leben (erfolgreich im Job, keine Kinder)
Das Thema heirat schwirrte mir natürlich vom ersten Tag an im Kopf herum. Ich weiß auch nicht, warum mir das so wichtig war. Ich wollte einfach gerne einmal so ein schönes weißes Kleid anhaben und ehrlich gesagt habe ich gedacht, wenn wir eh schon so lange zusammen sind, dann können wir doch auch heiraten...Er sagte mir, das es für ihn eben nicht so wichtig sei, man könne ja auch so glülcklich sein.
An unserem Jahrestag 2008 machte ich den nächsten Schritt: ich wollte nicht gleich einen Heiratsantrag machen, aber ich schrieb ihm ein schönes Gedicht und fragte ihn, ob wir den nächsten Schritt wagen wollen und ob wir uns verloben wollen. Er sagte sofort ja.
Letztes Jahr an Heiligabend machte ich ihm dann unter dem Weihnachtsbaum einen Heiratsantrag. Ich hab es extra unter vier Augen gemacht, weil ja auch ein Risiko bestand, das er nein sagt. Das war mir auch durchaus bewußt. Er war so gerührt, es kullerte ein Tränchen und er sagte sofort und voller Überzeugung ja. Noch am selbem Abend sagte ich ihm, das er auch nein sagen können, das würde mir auch nicht das Weihnachten verderben. Ich wollte einfach nur, das er es auch wirklich selber will. Wir hatten eigentlich vor, ganz alleine zu heiraten, deswegen haben wir es anfänglich auch noch keinem erzählt. Erst im April/Mai haben wir angefangen es unseren Freunden und der Familie zu erzählen. Das heißt, er hätte genug Zeit gehabt, mit mir über seine Bedenken zu sprechen. Doch er tat es nicht. Es begann eine tolle und geschäftige Zeit, wir entschlossen uns dann doch im kleinen Kreis mit der Familie zu heiraten und so mußte dann doch das eine oder andere vorbereitet werden. 90% blieben an mir hängen, aber das war ok, ich wollte es so und es hat unheimlich spaß gemacht. Am 06.09. haben wir uns das ja Wort gegeben und hatten einen wunderschönen Tag und auch die Flittertage danach waren traumhaft. Ich hab mich ihm so nah gefühlt wie noch nie...
Letzte Woche Donnerstag platzte es nun aus ihm heraus. Wir hatten ein paar Tage zuvor einen kleinen Disput, nichts ernstes. Im Grunde hatte wir die 11 Jahre über nie über ernsthafte Sachen streit. Klar, wie in jeder Beziehung ging es mal darum, warum er mir nicht im Haushalt hilft, aber in allen großen Dingen waren wir uns immer einig. Wir hatten zwei Tage nicht wirklich miteinander gesprochen und ich meinte dann abends zu ihm, das ich das schade finde, das wir unsere wenige Zeit die wir füreiander haben mit anschweigen verbringen. Und dann platzte es wie ein Wasserfall aus ihm heraus. Er fing sofort an zu weinen und erklärte mir unter Tränen, das er nicht mehr glücklich sei, er hätte das Gefühl, das sei alles nicht er und er fühlt sich noch nicht angekommen bei mir. Ich hab erhlich gesagt gedacht, der veräppelt mich gerade, schließlich haben wir erst vor 10 Wochen geheiratet. Ich saß neben ihm auf dem Sofa und schüttelte nur mit dem Kopf. Er weinte und weinte. Ich fragte ihn dann auf den Kopf, ob es auch eine andere Frau gibt und er sagte ja. Eine alte Klassenkameradin hätte vor ein paar Wochen Kontakt zu ihm aufgenommen (das wußte ich auch) und da wären wohl alte Gefühle wieder aufgeflammt. Ich hab die ganze Zeit geweint und meinte immer nur Du kannst doch jetzt nicht einfach so 11 Jahre wegschmeißen und da meinte er, das er diese Gefühle schon länger hat, wohl schon seit Anfang des Jahres und er dachte einfach, das die Hochzeit nochmal was verändert, das seine Gefühle dann wieder stärker werden. Er meinte die andere Frau wäre jetzt wohl der Auslöser gewesen, das es jetzt aus ihm herausgeplatzt sei, aber sie wäre nicht der Grund. Der Grund ist einfach, das seine Gefühle zu mir sich verändert haben und das er mich nicht mehr liebt. Wir haben uns an dem Abend gegenseitig keine Vorwürfe gemacht, ich hab mich erhlich gesagt gewundert, wie ruhig wir sprechen konnten. Wir haben beide immer wieder sehr geweint zwischendurch, haben uns aber an dem Abend noch darauf geeignet, eine Paartherapie zu machen. Ich dachte ehrlich gesagt, das ist jetzt eine Torschlußpanik, er hat Angst, das jetzt nach der Hochzeit nichts mehr kommt. Ich dachte wirklich wir schaffen das. Den Freitag haben wir uns beide frei genommen. Wir haben mit den ersten Freunden und auch mit seiner Mutter darüber gesprochen - es herrschte bei allen totales unverständnis. Mein Mann hat in den ersten drei Tagen so viel geweint, wie in 11 Jahren nicht, so habe ich ihn noch nie gesehen...Ich habe ihn immer wieder nur gefragt, warum er das jetzt macht und am Samstag habe ich ihn gefragt, ob er denn überhaupt noch eine andere Möglichkeit als eine Trennung sieht. Darauf sagte er nein. Jetzt war es raus und es brachen wieder alle Dämme. Ich erlebte die Tage wie in Trance, ich kann bis heute keinen klaren Gedanken fassen. Nun ist es klar - er hat sich von mir getrennt! Das tut so verdammt weh. Das erste mal in meinem Leben lenkt mich nichts von diesem unsagbarem Schmerz ab. Dies ist noch viel schlimmer als damals der Tod meiner Eltern. Mein Mann ist noch zu Hause, weil ich es so möchte. Wir reden sehr viel, er beantworetet mir alle Fragen, wir halten uns im Arm und weinen gemeinsam um unsere gescheiterte Beziehung. Ich sehe, das es für ihn auch nicht leicht ist - der Unterschied ist nur, er wollte es so, ich nicht. Wir haben uns trotzdem an eine Therapeutin gewand, die darauf spezialisiert ist, Paare bei Trennungen zu unterstützen und hatten letzten Mittwoch, also 6 Tage nach der Trennung, unsere erste Sitzung. Nach so einer langen Beziehung kann ich das nur jedem raten. Die können zwar auch keine Wunder vollbringen, sind aber einfach außen vor und neutral. Sie hat uns auch gesagt, das jedes Paar individuell ist und es kein festgelegtes Schema dafür gibt, wie man sich trennt. Wir haben sie u.a. auch gefragt, ob das geht, das man erstmal noch zusammen wohnt und sie meinte, man muß einfach das tun, was man meint, was einem gut tut. Ich habe das Gefühl, das ich meinen Mann im Moment noch bei mir brauche und das mir das gut tut. Das kann morgen aber auch schon anders sein und dann soll er gehen. Das wird er auch tun. Ich habe die liebe meines Lebens verloren, meinen Vertrauten, meinen Liebhaber, den Mann an meiner Seite und ich bin so uendlich traurig...Ich kann das einfach alles noch nicht begreifen...Mein Mann sagt mir immer wieder, es liegt nicht an mir, ich sei so ein wundervoller Mensch und ihm läge so viel an mir...Nur er würde es fühlen, dass das Richtige sei, es kommt nur eine Trennung in Frage...Er sagt, ich bin ihm so wichtig und er möchte mich gerne auch in Zukunft in seinem Leben haben, aber eben nicht als Frau an seiner Seite. Ihm tut alles so unendlich Leid, er sagt, es war ein Fehler zu glauben, die Hochzeit könne etwas verändern, aber er hatte keinen Plan B...Und er meint, er wäre auch ohne Hochzeit an diseen Punkt gekommen, und auch ohne die andere Frau. Dann vielleicht nicht jetzt, aber vielleicht in 6 Monaten. Dieser Mann war mein Deckel, er hat immer alles für mich getan (und ich natürlich auch für ihn) und wenn er sagt, mich trifft keine Schuld, es sei nur seine Schuld, er hätte sich verändert, kann ich das auch nicht glauben, ich bin schließlich auch nicht perfekt und habe meine Macken.
Ich bin einfach nur so uendlich traurig und ich habe natürlich auch Angst vor der Zukunft, ich habe Angst, das ich nie wieder einen Mann so lieben kann wie ihn und das ich nie wieder mein Herz für jemand anderes öffnen kann...vor allem habe ich Angst, das ich ihn nicht loslassen kann. Wir werden jetzt noch ein paar Sitzungen bei der Therapeutin gemeinsam machen und danach wird es für jeden Einzelsitzungen geben. Mein Mann sagt, unsere Zeit ist einfach gekommen. Er sagt, er bereut nichts, kein einziges Jahr (auch nicht das letzte, wo er sich wohl schon nicht mehr so sicher war), aber er sagt, er möchte sich trennen, solange er eben noch nichts bereut. Er bereut auch die Hochzeit nicht. Er sagt, es war wirklich ein total schöner Tag und er hat aus tiefsten Herzen zu mir ja gesagt und an dem Tag und auch an den Tagen danach war er auch wirklich glücklich. Und jetzt ist alles aus...

26.11.2012 10:24 • #1


M
Hallo Minouch,

eine sehr traurige Geschichte. Aber ich fürchte, ich kann Dir wenig helfen aussr Dir Kraft und Mut wünschen.

Zitat von Minouche:
Er sagt, es war wirklich ein total schöner Tag und er hat aus tiefsten Herzen zu mir ja gesagt und an dem Tag und auch an den Tagen danach war er auch wirklich glücklich. Und jetzt ist alles aus...


Sehr eigenartig. Er war im September und die Tage nach eurer Hochzeit noch glücklich, im November ist er soooo unglücklich, daß er sich trennt? Das klingt alles sehr nach WischiWaschi oder?

MfG
Manfredus

26.11.2012 11:57 • #2


A


Kurz nach der Hochzeit alles aus - Gefühle haben sich verändert

x 3


B
Mein Ex sagte auch im September er will weiterhin mit mir zusammen sein ist glücklich und im November hat er sich getrennt.

26.11.2012 12:04 • #3


M
Zitat von bia:
Mein Ex sagte auch im September er will weiterhin mit mir zusammen sein ist glücklich und im November hat er sich getrennt.


Manchmal sind Aussagen und Handlungen entweder nicht synchron oder die Halbwertzeit von Glück ist sehr unterschiedlich...

MfG
Manfredus

26.11.2012 12:06 • #4


J
Hallo Minouche,

herzlich willkommen. das ist eine sehr traurige geschichte und ich habe einige Parallelen gefunden. (kannst du gerne lesen hatte einen eigenen Thread dazu eröffnet).

Wir haben letztes Jahr im Juli geheiratet und dieses Jahr im Oktober hat er sich getrennt (andere Frau, entliebt - das ganze Programm und von heute auf morgen).
Erst wollte er Paartherapie machen dann gar nicht mehr - und seine Aussagen gleichen sich sehr mit den Aussagen deines Mannes (nur haben wir noch ein ganz kleines Kínd).
Zur Hochzeit sagte er ebenfalls ähnliches: war ein schöner Tag - ich denke gerne zurück und an diesem Tag meinte ich was ich gesagt habe......

Bei mir ist der schlimmste tag jetzt 7 wochen her die offizielle trennung zwei wochen und ich bin nun immerhin zu der erkenntnis gelangt, dass er nicht zurückkommt.
Weil ich glaube, dass die Entscheidung längst gefallen war. Nur hat er nicht über diesen Prozess geredet, sondern mich in dem Glauben gelassen alles ist gut (auch wenn ich oft gefragt habe weil ich es ja gespürt habe). Ich kann mir nicht vorstellen und ich glaube auch nicht dass es geht, dass man sich von heute auf morgen umentscheidet - dazu gehört ein Prozess und der hat bei deinem Mann schon lange vorher begonnen.

Ich kann nachempfinden wie unendlich traurig du bist und wie sich das im moment alles anfühlt.

Das loslassen.....kannst du nicht von heute auf morgen. ich kann es immer noch nicht mal im Ansatz - obwohl mein Kopf immerhin begriffen hat was da passiert ist.

Ich schicke dir viel Kraft und

26.11.2012 12:23 • #5


C
Liebe Minouche

Auch ich kann dir leider nicht DEN Tipp geben, der all deine Schmerzen nimmt, aber ich wollte dir gerne schreiben, dass ich dir ganz viel Kraft wünsche! Vielleicht findet ihr ja wieder zusammen, denn eine Basis besteht ja auf jeden Fall.

Herzliche Grüsse
Choice

26.11.2012 14:59 • #6


M
Vielen Dank für die ersten Reaktionen. Ich hab vorhin wahrscheinlich noch was wichtiges vergessen. Er war sich wohl schon das ganze Jahr über seiner Gefühle nicht so wirklich sicher und dachte halt, das mit der Hochzeit die Gefühle wieder intensiviert werden. Es war wirklich ein Prozess den er schon durchlaufen hat. Deswegen ist er sich auch so sicher. Er hat sich entschieden, das wir uns fortan nun nicht mehr lieben...

26.11.2012 15:00 • #7


M
Zitat von Minouche:
Er war sich wohl schon das ganze Jahr über seiner Gefühle nicht so wirklich sicher und dachte halt, das mit der Hochzeit die Gefühle wieder intensiviert werden.


Dann sei froh, daß er nicht auch noch ein Kind mit Dir gezeugt hat, weil er seiner Gefühle nicht sicher war. Es tut mir leid, aber das ist totaler Unsinn! Zu heiraten, damit man beginnt, jemanden zu lieben... Sorry, aber wie ist der eigentlich drauf?

MfG
Manfredus

26.11.2012 20:59 • x 1 #8


O
Hallo Minouche,

mir ist das gleiche passiert....es klingt wie ein Wahnsinn, ist aber leider echt.
Wir haben im Oktober geheiratet und im November hat er mich verlassen - ähnlich wie bei Dir - ist die Begründung, dass er mich nicht mehr lieben kann und sich in eine Arbeitskollegin verliebt hat und das schon seit dem Sommer. Also Monate vor unserer Hochzeit...
Wir waren auch sehr lange davor zusammen und haben unsere Höhen und Tiefen gehabt...mein Vater ist Anfang letzten Jahres gestorben und nach all der schwierigen Phase, verlässt er mich auch noch von heute auf morgen....

Wie gehts Dir?
Mir gehts weiterhin unglaublich besch... und ich kann keinen klaren Gedanken fassen...

11.01.2013 09:05 • #9


M
Hallo Orchidee!
Ich finds schön, das sich nach einiger Zeit zu meinem Thema nochmal jemand geäußert hat. Es tut mir sehr leid, das Dir das gleiche passiert ist, wie mir. Wie es mir geht? Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht in Worte fassen...mir geht es so unendlich schlecht wie noch nie in meinem Leben und das mittlerweile schon 2 Monate. Wir wohnen noch zusammen, aber ich habe ihm letzte Woche gesagt, das ich möchte, das er geht und jetzt wird er nächstes Wochenende bei seiner Mutter einziehen. Er ist jetzt gerade mal wieder das ganze Wochenende bei seiner neuen und ich bekomme jeden Morgen mit, wie sein Handy piept - ich denke mal das wird immer eine guten - Morgen - SMS von ihr sein. Das ertrage ich einfach nicht länger, deswegen soll er ausziehen. Ich bin nach wie vor jeden Tag am weinen, ich hab noch nie in meinem Leben so viel geweint. Ich verstehe das gar nicht. Ich bin eine gestandene Frau, hab Freunde und tolle Geschwister die sich um mich kümmern, hab meinem Job und heul einem Mann hinterher, der mich nicht mehr will...Zwischen uns ist noch eine sehr starke (s.uelle) Anziehung und haben seit Weihnachten auch wieder regelmäßig s.. Wir hatten die letzten drei Jahre ein sehr schönes s.leben und nach der Trennung lief dann fünf Wochen gar nichts. Ich muß sagen, das ich den ersten Schritt gemacht habe, weil mir das einfach gefehlt hat. Mein Mann wollte erst nicht, weil er mir nicht noch mehr weh tun wollte und Angst hatte, das ich mir vielleicht Hoffnungen mache. Ich hab nicht von ihm abgelassen und wir haben uns darauf geeinigt, das es nur s. - ohne Hoffnungen ist. Ich weiß zwar nicht, ob ich mein Herz so belügen kann, aber ich muß sagen, das es mir seit dem etwas besser geht. Zum einem denke ich liegt das auch an den Glückshormonen, die dabei ausgeschüttet werden, zum anderen hab ich natürlich auch den Hintergedanken mich so ein bisschen in seine neue Beziehung zu drängen. Ich werd jetzt einfach mal ein bisschen intrigant, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, das er seiner neuen sagt: ach übrigens, ich schlaf noch mit meiner Ex (und sie das dann toleriert und toll findet, schließlich ist das angeblich keine Bettgeschichte, sondern liebe) und wenn er es ihr nicht erzählt, dann beginnt seine neue Liebe auf einer Lüge. Ganz schlechtes Fundament, so was kommt immer irgendwie raus. Und für mich hab ich mir vorgenommen, wenn ich merke, das es mir nach dem S. schlechter geht, als vorher, ist schluß damit. Aber im Moment tut mir das gut. Mal sehen, wie das ist, wenn ich in meiner eigenen Wohnung bin. Ich bin verzweifelt am suchen, habe jetzt eine ganz tolle Wohnung gefunden, die ich gerne hätte - leider nur fast 300 andere auch. Das entscheidet sich nächste Woche.
Ich würd mich gerne weiter mit Dir/Euch austauschen. Bist Du ungefähr so lange getrennt wie ich? Auch seit November hast Du geschrieben? Dir wird es dann wahrscheinlich auch nicht besser gehen als mir, oder?
Ich mache nach wie vor die Gesprächstherapie weiter. Die Therapeutin kann mir zwar auch nicht die Last von den Schultern nehmen oder mir meine offenen Fragen beantworten, aber es ist doch immer noch mal gut, wenn Dir ein Außenstehender zuhörd, der nicht Deine Freundin oder Deine Schwester ist. Ich kann das nur empfehlen. Ich wünsch Dir und allen anderen viel Kraft!

13.01.2013 12:15 • #10


O
Hallo Minouche,

ist das hier möglich, das man sich private Nachrichten schickt?
Was hälst Du davon, wenn wir uns mailen?

Ich würde auch gerne weiter in Kontakt bleiben, da wir zwei ja das gleiche durcherleben...vielleicht können wir uns da austauschen.

Wir haben im Oktober geheiratet und er hat sich im November getrennt - er ist dann auch am gleichen Tag mit seinem Koffer weg.

Ich wünsch uns beiden sehr viel Kraft, das Ganze durchzustehen.

14.01.2013 10:11 • #11


M
@orchidee

So geht es hier leider vielen. Meine Frau wollte nur einen Tag mit Freundinnen shoppen gehen. Daraus wurden inzwischen 14 Tage und sie teile mir per Mail ihre Trennungsabsichten mit. Ein anderer Mann sei nicht im Spiel.

Bevor sie zum shoppen ging wünschte sie mir noch einen schönen Tag.

14.01.2013 10:38 • #12


F
He Orchidee,

Das geht aber viele hier wollen mitlesen und helfen. Wäre schön wenn so etwas nicht in der Versenkung verschwindet und man von euch hört. Zumal ja hier viele sind die aufbauen können . . .

Minouche das ist ja wohl der für dich überhaupt schlechteste plan. Der einzige dem du im Moment wehtust mit dem s das bist du selbst.

Was ist wenn die beiden sichnstreiten weil er noch s mit dir hat ? Ist er dann wieder dein Vertrauen Wert und ein guter Ehemann ? Wird dann alles ungeschehen ?

Ich finde reine s Beziehungen nicht schlimm aber sag mal du schreibst gestandene Frau und dann du schläfst regelmäßig mit ihm und weinst jeden Tag ? Wie willst du je darüber hinwegkommen ?

Mein Rat, Hör sofort und konsequent auf damit. Was meinst du bist du in seinen Augen und wie fühlt sich das für dich an ? Er benutzt dich dafür und führt ne Beziehung mit ner anderen . . .

Lass das nicht mit dir machen. Du bist keine Matratze. Daran gehst du kaputt. Merkst du doch.

Und wie gesagt, das einzige was du damit befriedigst sind evtl Rachegefühle und genaugenommen noch nicht mal das. Willst du dann zu ihr gehen und sagen ätsch ? Dann sagt er jaja das hat meine ex geträumt.

Brich aus aus dem Kreislauf. Du bist Jung.

14.01.2013 10:54 • #13


A
Zitat von Minouche:
Ich hab nicht von ihm abgelassen und wir haben uns darauf geeinigt, das es nur s. - ohne Hoffnungen ist. Ich weiß zwar nicht, ob ich mein Herz so belügen kann, aber ich muß sagen, das es mir seit dem etwas besser geht.

Und für mich hab ich mir vorgenommen, wenn ich merke, das es mir nach dem S. schlechter geht, als vorher, ist schluß damit. Aber im Moment tut mir das gut.
willkommen

ist schon ein starkes stück, was er sich da leistet und wie leichtfertig er mit dem thema ehe umging - naja und mit dem 6 nimmt er auch was er kriegen kann - bei der einen raus und bei der anderen rein.
und du spielst mit ?
meinst du wirklich, dass du deiner seele damit gutes tust ?

die ehe war eine lüge - weil er dich nicht wirklich liebte und sich bewusst darüber war! dich hat er an der nase herumgeführt!
und die neue beziehung ist auch eine lüge - weil er sie mit dir betrügt !

und du unterstützt ihn noch dabei.

wäre zu überlegen ob du der anderen stecken könntest das er sie genauso besch .... wie dich auch am anfang.

ich drücke dir die daumen, dass du bald eine wohnung bekommst und deinen stolz, deinen selbstwert und dein selbstbewusstsein wieder findest.

alles gute für dich!

14.01.2013 10:55 • #14


sanin
@ Orchidee, dazu musst du dich anmelden.
Dann kannst du PNs verschicken und erhalten.
lg sanin

14.01.2013 10:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag