10

Lange Beziehung, Panik, schlechtes Gewissen

J
Nein, ich habe es in 2 Stufen machen lassen- einmal Anfang des Zyklus, nach der Regel; und dann einmal gegen Zyklusende.

13.12.2016 17:47 • #16


J
Oh Hölle, ich habe gestern nochmal mit meinem Freund geredet und ihm gesagt, dass die Gefühle für diesen anderen nicht nur rein s.uell waren. Ich dachte, sobald ich ihm alles, wirklich alles, gebeichtet habe, ginge es mir besser. Ein wenig trifft das auch zu, ich konnte immerhin 6 Std. schlafen, aber ich hab solche Panik und mir ist soo schlecht.

Ich weiß nicht mal genau warum.

- Schlechtes Gewissen?
- Angst, den anderen nicht haben zu können und da evtl was zu verpassen?
- Angst, dass der andere bald weg ist (er ist nur noch bis Freitag da)?
- Allgemein Angst vor Veränderung?

Ich fand vorher schonmal ab und zu andere attraktiv, und war sicher auch mal kurz verstimmt, dass ich die in dem Moment nicht haben konnte. Aber NICHTS annähernd auf diesem Level. Mit Magenproblemen, Schlafproblemen, Übelkeit...
diesen Kollegen finde ich seit ca. 2 Monaten toll. Am Fr. hatte mein Freund mich dann gefragt, ob da was ist. Ich habs ihm dann stückchenweise gebeichtet- deswegen mehrere Gespräche an mehreren Tagen. Vorher hatte ich nicht diese Magenprobleme etc.

Liegt es nur daran, dass ich mich dann ertappt fühle? Eine meiner größten Ängste ist es, bei Versagen erwischt zu werden (in der Arbeit was falsch gemacht, schlechte Noten, etc. - kommt aus meiner Kindheit).

Ich möchte einfach nicht meine tolle Beziehung wegwerfen und diesen tollen Mann enttäuschen (mal wieder), aber dieser andere geht mir nicht aus dem Kopf. Ich möchte mich einfach mal selbst kontrollieren können.

Der andere ist zwar optisch überhaupt nicht mein Typ, aber der einzige, der mir je so außerhalb gefallen hat, mit dem ich mir eine ernste, zuverlässige Beziehung vorstellen könnte (mal abgesehen von dem kleinen Hindernis, dass er halt verheiratet ist).

Habe am Montag eine Probestunde bei einer Therapeutin bekommen. Bis was wirklich frei ist, wird es aber bis Februar dauern.

14.12.2016 08:07 • #17


A


Lange Beziehung, Panik, schlechtes Gewissen

x 3


Ricky
Zitat von Janine85:
Oh Hölle, ich habe gestern nochmal mit meinem Freund geredet und ihm gesagt, dass die Gefühle für diesen anderen nicht nur rein S. waren. Ich dachte, sobald ich ihm alles, wirklich alles, gebeichtet habe, ginge es mir besser. Ein wenig trifft das auch zu, ich konnte immerhin 6 Std. schlafen, aber ich hab solche Panik und mir ist soo schlecht.


Ja, weil Du Deinen Gedanken Luft gemacht hast und ihn nun damit belastest. Aber das war Dir doch von vornherein eigentlich egal, richtig? Denn dein jetziger Kerl ist viel zu verständnisvoll und genau deshalb machst Du all den *beep*, weil Du ihn unterbewusst nämlich testest. Wieviel lässt er sich gefallen, bis er nicht mehr attraktiv ist.

Zitat:
Ich weiß nicht mal genau warum.

- Schlechtes Gewissen?
- Angst, den anderen nicht haben zu können und da evtl was zu verpassen?
- Angst, dass der andere bald weg ist (er ist nur noch bis Freitag da)?
- Allgemein Angst vor Veränderung?


Ein Amalgam aus allem zusammen. Vor allem aus Ich müsste allein mit mir selbst leben. Und davor hast Du ja am meisten Schiss, weil Du Dich selbst nicht leiden kannst. Diese oberflächlichen Ich find mich hübsch, ich find mich schick sind Deine Vorboten für ne schöne und handfeste, manische Depression. Das sind dann immer die Phasen, in denen Dein Hirn Dir suggeriert, es könne nicht an Dir liegen. Aber für Deine Emotionen bist NUR DU allein verantwortlich und sonst niemand. Du, wie so ziemlich jede Frau, neigst aber dazu, dass dann auf äußere Umstände abzuwälzen wie: Es muss ja so sein, weil mein Freund nichts gebacken bekommt. Der müsste Dir einfach mal 2-3 klare Grenzen setzen, dann würde sich das bei Dir auch n stückweit ändern, je nachdem wie weit Deine unterdrückte Depression voran geschritten ist. Und das wird sie schon lange sein.

Zitat:
Ich fand vorher schonmal ab und zu andere attraktiv, und war sicher auch mal kurz verstimmt, dass ich die in dem Moment nicht haben konnte. Aber NICHTS annähernd auf diesem Level. Mit Magenproblemen, Schlafproblemen, Übelkeit...
diesen Kollegen finde ich seit ca. 2 Monaten toll. Am Fr. hatte mein Freund mich dann gefragt, ob da was ist. Ich habs ihm dann stückchenweise gebeichtet- deswegen mehrere Gespräche an mehreren Tagen. Vorher hatte ich nicht diese Magenprobleme etc.


Klar, hast Du Magenschmerzen. Einerseits weil Dein egoistischer Drang dahin von diesem Kollegen geliebt werden zu müssen: Wie alt ist der? Und andererseits, weil Deine Komfortzone jetzt merkt Oha, hier bricht gerade der sichere Hafen weg. Und Du wirst zu diesem sicheren Hafen zurück schwimmen, wenn Dein Kerl dir alles durchgehen lässt und dann dort bitterlich verenden. Alles schon x-Mal gesehen.

Zitat:
Liegt es nur daran, dass ich mich dann ertappt fühle? Eine meiner größten Ängste ist es, bei Versagen erwischt zu werden (in der Arbeit was falsch gemacht, schlechte Noten, etc. - kommt aus meiner Kindheit).


Natürlich gehört das auch mit dazu, weil auch ertappt werden, aber vor allem die Versagensängste komplett mit minderem Selbstwert zusammen hängen. Deshalb sage ich ja: Oberflächliche Zufriedenheit. Die gaukelst Du Dir vor, damit eben diese Ängste Dich nicht dominieren.

Zitat:
Ich möchte einfach nicht meine tolle Beziehung wegwerfen und diesen tollen Mann enttäuschen (mal wieder), aber dieser andere geht mir nicht aus dem Kopf. Ich möchte mich einfach mal selbst kontrollieren können.


Lernen. Vor allem lernen, dass diese Liebelei zu dem anderen nicht automatisch Liebe bedeutet und Besitzanspruchsdenken hier total falsch belegt ist.

Zitat:
Der andere ist zwar optisch überhaupt nicht mein Typ,


aber er strahlt etwas aus, dass Dich anzieht.

Zitat:
aber der einzige, der mir je so außerhalb gefallen hat,


Nein. Du hattest schon andere für die Du geschwärmt hast. Und ob das damals nicht genau so war, ist schwer nachzuprüfen, sogar für Dich selbst, weil Du sobald Du Gefühle verstoffwechselt hast, diese nicht mal eben so wieder hervor rufen kannst. Und wer weiß, welche Gründe Dich damals geritten haben, damit Dir die Schwärmereien nicht mehr gefielen.


Zitat:
mit dem ich mir eine ernste, zuverlässige Beziehung vorstellen könnte (mal abgesehen von dem kleinen Hindernis, dass er halt verheiratet ist).


Ja, kleines Hindernis. Allein anhand von Deiner Sprachkombi merke ich doch schon, wo Du Dich eigentlich ansiedelst. Es ist kein kleines Hindernis, dass er verheiratet ist. Das wird Dir schön in den Nacken springen, sogar selbst dann, wenn er S. mit Dir hatte, weil Du dann zu 95% nur die Affärenfrau bist.

Zitat:
Habe am Montag eine Probestunde bei einer Therapeutin bekommen. Bis was wirklich frei ist, wird es aber bis Februar dauern.


Februar ist schneller da, als Du denkst. Anderthalb bis zwei Monate. Das meiste in der Therapie wirst eh Du leisten müssen und hier kannst Du damit ja schonmal klarer anfangen.

14.12.2016 09:11 • x 3 #18


Mairenn
Zitat von Ricky:
Du, wie so ziemlich jede Frau, neigst aber dazu, dass dann auf äußere Umstände abzuwälzen



ich darf doch bitten scher' doch nicht alle über einen Kamm, ja ...

Ansonsten hat Ricky schon Recht (im Groß und Ganzen ) bis auf ruppigen Ton vielleicht

14.12.2016 09:59 • #19


J
Ich habe zwischenzeitlich mit einem sehr professionellen Berater bei der Telefonseelsorge gesprochen.
Er hat mit mir analysiert, dass dieses sich wiederholende Muster vermutlich auf dem Missbrauch in meiner Kindheit basiert. Ich soll einen Termin beim Psychiater vereinbaren und eine klare Diagnose stellen lassen, so dass auf dieser eine anschließende Therapie aufbauen kann.

Lieber Ricky, danke für deine Antwort. Ich finde es nicht ganz fair, wie du mich verurteilst und bewertest. Es war mir nie von Vornherein egal, wie mein Freund empfindet.

Ich war tatsächlich auch schonmal für längere Zeiten Single in meinem Leben. Auch das hat ganz gut funkioniert. Allerdings- und das gebe ich zu- bin ich inzwischen vermutlich wirklich emotional abhängig von meinem Freund, der in mir in vielen Lebenssituationen Hilfe gibt. Und ja, ich habe Angst, wie ich jetzt alleine klarkommen würde. Aber ist das nicht ganz normal?

Unterdrückte Depression? Bist du dir da sicher? Also dass das irgendwas ist- ja, aber muss es eine Depression sein?

Das mit den für die Emotionen selbst verantwortlich sein kenne ich. Nur WIE kontrolliert man Emotionen? WIE?

Der ander strahlt etwas aus, dass mich anzieht, ja! - Wie mein Freund kennt auch er sich psychologisch extrem gut aus, strahlt Sicherheit und Zuverlässigkeit aus, hört mir zu, nimmt mich ernst, interessiert sich für mich.

14.12.2016 10:00 • #20


Eswirdbesser
Hallo Janine,

dieses Erleben aus deiner Kindheit, hat was in dir bewirkt...

Dein Urvertrauen ist zur männlichen Seite unterbrochen worden...

Das bedeutet pure Angst, als Kind sind wir hilflose, abhängige Geschőpfe die um das *beep* Űberleben kämpfen...

Da wird unbewusst ein Mechanismus in Gang gesetzt...

um das zu kompensieren...

Bei dir wohl, Sicherheit. ..

Damit versuchst du seit Kindestagen zu űberleben...

Jetzt bist du an einem Punkt, wo es für dich nicht mehr geht...

Du hast deine Ängste nicht mehr im Griff...

Dein Kőrper zeigt dir das..

Jetzt ist es wohl für dich an der Zeit auf dich zu schauen, dich deinen Ängsten liebevoll anzunehmen...

Da du für dich entschieden hast, dir professionell helfen zu lassen, ein kleiner Buchtipp...


Das Kind in dir muss Heimat finden
von Stefanie Stahl

Fűhl dich gedrűckt

14.12.2016 10:20 • #21


P
Hallo Janine
Eigentlich lese ich im Forum nur noch größtenteils mit, aber als ich Rickys Beiträge las, blieb mir die Spucke weg.
Du wendest dich hier mit Problemen an das Forum und Herr Ricky denkt er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Auch der ständige Aufschrei nach
THERAPIE
Geht mir mittlerweile gehörig gegen den Strich.
Seid ihr alle Psychologen und Therapeuten dass ihr das Geschäft so ankurbeln müsst?

Die Arbeit die du mit dir hast, nimmt dir auch kein Therapeut ab.
Du erkennst selbst woran es hapert und dann schaffst du das ganz gewiss auch.
Und wenn nicht, dann eben nicht.

Niemand ist perfekt auch ein Ricky nicht, der z. B. Sehr dispektierlich daherredet.
Dann musst du es annehmen wie es ist.

Ich hoffe dass du die Stärke hast alles zu schaffen.

14.12.2016 12:32 • #22


Mairenn
was würdest du denn einem Ratsuchenden in einem FORUM empfehlen, wenn du selbst kein Psychologe und Therapeut bist lieber @Pflaster ? etwa
Zitat:
Du erkennst selbst woran es hapert und dann schaffst du das ganz gewiss auch.
Und wenn nicht, dann eben nicht.
?

Ansonsten verstehe dich und stimme zu ... allerdings muß ich Ricky etwas in Schutz nehmen - er hat schon einen etwas ... na ja ... anderen Art, aber hat jedoch so einige wichtige Punkte richtig angesprochen, meinst du nicht?

P.S.: und ankurbeln muss ich persönlich gar nichts

14.12.2016 12:53 • #23


P
Ich denke nicht, dass THERAPIE der einzige Rat hier ist. Ansonsten würde eine Liste mit Therapeuten hier ausreichen.

Wenn ich ein Rezept habe, gebe ich das gerne preis, ansonsten geistern wir hier alle rum, warum auch immer und haben evtl die Lösung all unserer Probleme noch nicht gefunden.

Man muss Probleme und sich selbst vllt auch einfach mal so akzeptieren.

Aber Mumu oder sonstige Begriffe sind hier völlig unangebracht.

14.12.2016 13:00 • #24


Mairenn
Zitat von Pflaster:
Aber Mumu oder sonstige Begriffe sind hier völlig unangebracht.


dem stimme ich uneingeschränkt zu!

14.12.2016 13:04 • #25


Kummerkasten007
Wenn eine s.uelle Fehlfunktion in Zusammenhang mit erlebtem s.uellen Missbrauch vorhanden ist, dann ist m.E. eine professionelle Begleitung zur Aufarbeitung und zum Entschärfen der Trigger besser als Joa, wenn nicht, dann halt nicht.

14.12.2016 13:05 • #26


J
Vielleicht mal kurz von Betroffenenseite:

Wenn nicht, dann nicht empfinde ich angenehmer zu lesen als Rickys Litanei an Vorwürfen.

Denn damit kann ich umgehen, mit den Vorwürfen weniger - das klingt so, als würde ich das alles mit Absicht machen und hätte es alles easy selbst in der Hand. Wenn das so wäre, wäre ich ja nicht hier.

14.12.2016 13:08 • #27


N
@janine85
Ricky beleidigt nicht, Ricky zeigt auf, wo die Krux liegt. Ricky ist ehrlich und direkt, etwas, dass hier nicht gern gesehen ist. Und warum? Die Wahrheit tut leider weh und Ricky hat mit 90% Recht was er schreibt.
Die restlichen 10% sind wohl Vermutungen aufgrund eigener Erfahrungen.

14.12.2016 13:11 • #28


E
Warum kannst du jetzt genau beurteilen, dass Ricky recht hat?
Weißt du da mehr als ich?
Wenn ja lass es mich wissen.

14.12.2016 13:17 • #29


P
Das wichtigste ist, dass du Janine deinen Weg findest.

14.12.2016 13:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag