10

Lange Beziehung, Panik, schlechtes Gewissen

N
Zitat von Enttäuschtworden:
Warum kannst du jetzt genau beurteilen, dass Ricky recht hat?
Weißt du da mehr als ich?
Wenn ja lass es mich wissen.

Och bitte, wollen wir hier jetzt echt ne Gundatzdiskussion führen?
Wir können Alle nur nachdem beurteilen, was der jeweilige TE hier erzählt und nachdem was ich gelesen habe, sehe ich das komplett wie Ricky. Hätte zwar einiges Anders umschrieben aber gut.
Wer hier nur nette Worte oder Mitleid hören will, der ist in so einem Forum definitiv falsch; vor Allem, wenn er/sie mir direkten Worten von (ehemals) selbst Betroffenen nicht umgehen kann

14.12.2016 13:30 • #31


M
Hallo Janine,
Du hast ein Problem mit Dir,das erkannt und Du willst das ändern.Das ist das Eine.

Dann hast Du mit Deinem Partner jemanden an Deiner Seite der, aus meiner Sicht,genau der Richtige ist-wenn Du Dich ändern willst.
Verständnis,Loyalität,Respekt,bedingungsloses Zueinanderstehen-wann hast Du das jemals erlebt.
Jemand der Dich nicht wegschubst und damit Deine Erwartung erfüllt.
Jemand,der Dir zeigt das Du wertvoll bist,der sieht wer du wirklich bist.
Da ist jemand der standfest ist,souverän genug mit Deinen Eskapaden umzugehen,wohl wissend das Zwang von seiner Seite nichts bringt,das muss aus Dir selber kommen.Er kann Dich im besten Fall nur auf dem Weg begleiten,stützen.
Deswegen hätte eine ganz klare Grenzziehung seinerseits nur zur Folge,das Du diese Grenze überschreiten und er sich dann zwangsläufig trennen müsste.
Damit wäre Dein vermutliches Gedankenmodell-ich bin schlecht,nicht gut genug und habe versagt,wieder geschlossen und es geht von vorne los.

Ja,Du wirst ihn belasten und verletzen,aber er hat für sich entschieden das mit Dir durchzustehen,nimm es an und verlass Dich darauf

14.12.2016 13:58 • #32


A


Lange Beziehung, Panik, schlechtes Gewissen

x 3


Kummerkasten007
Eine Frage habe ich noch:

Hast Du mit Deinem Freund jemals so offen und ehrlich gesprochen, wie Du es hier im Forum schilderst?

Wenn nein, wie wäre es, wenn Du es ihm sagst oder das Geschriebene zeigst?

14.12.2016 14:04 • #33


Ricky
Zitat von Mairenn:

ich darf doch bitten scher' doch nicht alle über einen Kamm, ja ...

Ansonsten hat Ricky schon Recht (im Groß und Ganzen ) bis auf ruppigen Ton vielleicht


Doch und Dich besonders. Du bist die Schlimmste von allen!

14.12.2016 14:51 • #34


Ricky
Zitat von Janine85:
Ich habe zwischenzeitlich mit einem sehr professionellen Berater bei der Telefonseelsorge gesprochen.
Er hat mit mir analysiert, dass dieses sich wiederholende Muster vermutlich auf dem Missbrauch in meiner Kindheit basiert. Ich soll einen Termin beim Psychiater vereinbaren und eine klare Diagnose stellen lassen, so dass auf dieser eine anschließende Therapie aufbauen kann.


Nichts Anderes sagte ich.

Zitat:
Lieber Ricky, danke für deine Antwort. Ich finde es nicht ganz fair, wie du mich verurteilst und bewertest. Es war mir nie von Vornherein egal, wie mein Freund empfindet.


Janine, ich verurteile dich nicht, sondern benenne die Dinge wie sie sind, so wie du sie äußerst. Sprache offenbart immer unfassbar viel. Hier im Internet fehlt viel Tonmodulation, weshalb Leute da irgendwie ruppig hinein interpretieren. Ich wüsste jetzt nicht, was an meiner Aussage ruppig war, aber wenn's so rüber kommt, dann: So be it.
Du hast Deinen Gedanken Luft gemacht, weil es Dich belastet hat und da steht Dein Freund nunmal hinten an. Und ganz ehrlich? Lange darüber sinniert hast Du nicht, wenn Du binnen eines Tages dann alles wieder offen legst, nachdem Du hier schreibst. Demzufolge ist da eine gewisse Gleichgültigkeit, die Du an den Tag legst. Das passiert allerdings nicht nur Dir, sondern sehr vielen Menschen, von daher... Du siehst das als Verurteilung an? Ok. Ich nehme nur das was ich lese.

Zitat:
Ich war tatsächlich auch schonmal für längere Zeiten Single in meinem Leben. Auch das hat ganz gut funkioniert. Allerdings- und das gebe ich zu- bin ich inzwischen vermutlich wirklich emotional abhängig von meinem Freund, der in mir in vielen Lebenssituationen Hilfe gibt. Und ja, ich habe Angst, wie ich jetzt alleine klarkommen würde. Aber ist das nicht ganz normal?


Nö. Das ist nicht ganz normal. Du hast es so erlernt und Dir natürlich Komfort aufgebaut. Diesen Komfort müsstest Du abgeben und das willst Du nicht. Und das ist bei unfassbar vielen Menschen so, weil sie dann wieder von vorn anfangen müssten. Das ist kein einfacher Weg und das macht vielen Angst, aber eben nicht allen und ist und sollte auch nicht die Regel sein. Natürlich muss man sich nicht wegen jedem kleinen Problem trennen, aber hier geht's ja schließlich nicht um ein kleines Problem. Und das gehst Du jetzt an. Und das ist richtig so.

Zitat:
Unterdrückte Depression? Bist du dir da sicher? Also dass das irgendwas ist- ja, aber muss es eine Depression sein?


Was vermutest Du denn? Diese Aussage über einen erhöhten Testosteron-Wert etc. glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das hat meistens psychische Gründe, und Du hast genug Mist im Hintergrund (Kindheit), der darauf verweist. Ich beneide Dich absolut gar nicht.

Zitat:
Das mit den für die Emotionen selbst verantwortlich sein kenne ich. Nur WIE kontrolliert man Emotionen? WIE?


Eine komplette Kontrolle darüber hast Du NIE. Das geht nicht. Du kannst nur für Dich selbst Grenzen und Prinzipien festlegen. Da Du aber emotionaler reagierst, als der Mann per se, wird das für Dich die doppelte, wenn nicht dreifache Arbeit. Zurückhaltung hat eben auch was mit Disziplin zu tun. Frage ist eben: Wieviel Anklang kann Dir Dein jetziger Freund wirklich bieten, wenn Du stets nach anderen Kerlen schaust.

Zitat:
Der ander strahlt etwas aus, dass mich anzieht, ja! - Wie mein Freund kennt auch er sich psychologisch extrem gut aus, strahlt Sicherheit und Zuverlässigkeit aus, hört mir zu, nimmt mich ernst, interessiert sich für mich.


Klingt alles nach Liebesentzug, hm? Sobald jemand sich tiefer für Dich interessiert, ist das dann automatisch Liebe bei Dir? Ich denke, da steckt mehr Deine Kindheit drin, als Dir bewusst lieb ist. Das wäre jetzt aber auch sehr privat, auch wenn es ein anonymes Forum ist. Für weiteres schick mir sonst ne PN, wenn es zu privat ist.

14.12.2016 15:07 • x 1 #35


J
Ja, den möchte ich unbedingt finden.

Mir geht es schon um einiges besser, war bei einer krisensprechstunde bei einer Psychologin und konnte endlich wieder essen. Sie hat gesagt, ich soll mich nicht so unter Druck setzen. Nicht alles,ist schwarz oder weiß und muss hier und jetzt und heute geregelt,werden.

Meine Seele ist es gewöhnt, dass immer Probleme kommen und da sind-wenn keine da sind, macht sie Swlbst welche.

Ich soll nächste Woche zu meinem therapeutentermin gehen und nicht denken, dass ich jetzt irgendwas überstürzen muss.

14.12.2016 15:09 • #36


Ricky
Zitat von Pflaster:
Hallo Janine
Eigentlich lese ich im Forum nur noch größtenteils mit, aber als ich Rickys Beiträge las, blieb mir die Spucke weg.
Du wendest dich hier mit Problemen an das Forum und Herr Ricky denkt er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Auch der ständige Aufschrei nach
THERAPIE
Geht mir mittlerweile gehörig gegen den Strich.
Seid ihr alle Psychologen und Therapeuten dass ihr das Geschäft so ankurbeln müsst?

Die Arbeit die du mit dir hast, nimmt dir auch kein Therapeut ab.
Du erkennst selbst woran es hapert und dann schaffst du das ganz gewiss auch.
Und wenn nicht, dann eben nicht.

Niemand ist perfekt auch ein Ricky nicht, der z. B. Sehr dispektierlich daherredet.
Dann musst du es annehmen wie es ist.

Ich hoffe dass du die Stärke hast alles zu schaffen.


Brauchst Du n Pflaster? Tut's so weh, ja?

14.12.2016 15:10 • #37


P
Schade dass hier solch respektlose Leute rumgeistern
Dabei geht es ja um Janines Problem.

Ich denke auch du solltest dir Zeit geben. Wenn dein Freund bereit ist den Weg mit dir zu gehen ist es wohl Liebe

14.12.2016 15:25 • #38


Ricky
Zitat von Janine85:
Ja, den möchte ich unbedingt finden.

Mir geht es schon um einiges besser, war bei einer krisensprechstunde bei einer Psychologin und konnte endlich wieder essen. Sie hat gesagt, ich soll mich nicht so unter Druck setzen. Nicht alles,ist schwarz oder weiß und muss hier und jetzt und heute geregelt,werden.

Meine Seele ist es gewöhnt, dass immer Probleme kommen und da sind-wenn keine da sind, macht sie Swlbst welche.

Ich soll nächste Woche zu meinem therapeutentermin gehen und nicht denken, dass ich jetzt irgendwas überstürzen muss.


Dann viel Glück für Dich bei der Selbstfindung. Und dieses Mal nicht wieder wegschicken lassen, wenn da wieder einfach so Sie brauchen mich nicht daher flaniert wird.

14.12.2016 16:08 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag