14

Langer Trennungsschmerz und Vertrauen kaputt

F
Hallo Ihr Lieben,

ich habe im April 2015 meine letzte Partnerschaft beendet und stehe immer wieder, mal mehr mal weniger, in dem schmerzhaften Scherbenhaufen. Mein damaliger Partner hat mich mit Lügen manipulieren wollen, war nicht empathiefähig und konnte mit keinerlei Kritik umgehen, konnte sich auch nie entschuldigen, war ein Flüchter.

Ich habe eine gute Menschenkenntnis, er konnte das jedoch lange gut verstecken und überspielen.
Wir kannten uns vor der Beziehung 6 Monate und waren 3 Jahre zusammen, haben zusammen gewohnt.
Ich hatte in den letzten 4 Jahren einige Schicksalsschläge zu bewältigen und die Unehrlichkeit meines damaligen Partners hat mich in massive Abgründe gestürzt.

Ich war immer ein sehr hoffnungsvoller Mensch, konnte ohne Vorbelastung mutig in etwas Neues gehen, ich war immer sehr positiv eingestellt.

Seit der Trennung habe ich mich stark verändert, mein Vertrauen in die Menschen ist zerbrochen. Ich habe keinen Wunsch mehr nach Nähe, reagiere im Kennenlernen äußerst empfindlich auf Erwartungshaltungen....vermute immer dass es nie um mich als Mensch geht, sondern nur um die Bedürfnisserfüllung des Gegenübers.

Ich bin vor 8 Monaten umgezogen und in meiner Wohnung war bis auf einen sehr guten Freund, den ich seit 20 Jahren kenne und meinem Sohn, tatsächlich noch kein anderes männliches Wesen. Meine sichere Burg in der es zu keinen weiteren Verletzungen kommen darf. Das ergibt sich wahrscheinlich auch daraus, dass ich durch die Trennung alles verloren habe, ich wurde mit meinen eigenen Sachen erpresst und unter Druck gesetzt. Ich musste mitten in einer Umschulung komplett neu bei Null starten.

Derzeit stehe ich mit der Verarbeitung an dem Punkt, dass mir klar ist...ich war mit einem Narzissten zusammen. Ich bewerte es als Fehler meinerseits, dass ich auf einige Bauchgefühle anfangs nicht gehört habe, der damals unerschütterliche Glaube an das Gute in den Menschen, ohne Erklärung seinerseits.....erklärt hat er nie irgendwas, nur Äußerungen vielleicht das Beste anzunehmen, vom Besten auszugehen. Wobei er selbst sehr argwöhnisch und mißtrauisch war. Das Gegenteil von mir damals. Bei angebrachter Kritik anfangs immer Flucht und irgendwann nur noch haltlose Vorwürfe.

Man was war ich blöd und jetzt habe ich den Salat.
Alleine die Vorstellung zukünftig mein Bett mit jemandem zu teilen, unvorstellbar. Ich habe Angst belogen und manipuliert zu werden.
Ich denke nach fast 2 Jahren nun immernoch, dass mein Vertrauen nie wieder so sein wird, wie es mal war. Mir ist zum ersten Mal richtig die Hoffnung verloren gegangen.

Klar gibt es auch positives an der Sache. Ich verneble mich nicht mit Sehnsüchten. Falls ich mich wirklich nochmals verlieben sollte, falsche Kompromisse durch die Verliebtheit, dass wird mir nicht mehr passieren. Ich lebe mein Leben, unternehme viel, bin mit dem Alleinesein noch nie so gut klar gekommen.
Mir begegnen derzeit aber auch nur Männer, die extrem auf der Suche sind. Notstand jeglicher Art...von körperlicher Natur bis nicht Alleine sein können. Ich komme mir vor als wenn ich völlig aus der Art schlage, ich stehe auf wirkliches Kennenlernen, egal was dabei heraus kommen sollte, sowas braucht nunmal Zeit und klärt sich nicht mit oberflächlichen Abfragekatalogen. Werte Zählen bei den meisten gar nicht mehr und das wirft mich immer wieder zurück.

Aber irgendwann muss mein jetziger Zustand doch auch mal ein Ende haben. Gestern und heute bin ich nur am heulen. Ich bin so traurig und verzweifelt....was ich mir mit dieser Beziehung genommen habe, was ich mir habe antun lassen. Und wie leicht und berechnend ein anderer Mensch...einem solche Schäden zufügen kann.

Das kann doch nicht ewig an mir nagen, fast 2 Jahre finde ich ziemlich lang und ich mache mir so langsam Sorgen dass sich das nicht mehr ändert.

Geht oder ging es hier jemandem schon ähnlich?

Liebe Grüße
firechilli

09.01.2017 17:45 • x 3 #1


E
Genau an diesem Scheitelpunkt steh ich momentan. Ich bin in einer Beziehung aber merke, wie sehr sie mich kaputt macht.
Soweit kaputt macht, dass ich danach, sollte es zu Ende gehen, niemand mehr an meiner Seite haben möchte.

Ich bin, was mich betrifft, soweit mit meinem Leben zufrieden (zumindest habe ich es unter Kontrolle).

Momentan google ich nach: Was ist der Sinn des Lebens. Denn ich glaube, mein Freund findet in uns keinen Sinn. Weil er sich selber und sein Leben nicht liebt.

L G Bille

09.01.2017 18:38 • x 2 #2


A


Langer Trennungsschmerz und Vertrauen kaputt

x 3


F
Hallo Bille, das ist ja ein Zufall, du bist auch hier im Forum

ist dein Partner auch eher von der distanzierten Art und lässt nichts an sich ran?

Ich denke dass es nie etwas bringt auf Veränderung zu hoffen. Es ist gut so wie es ist, oder eben nicht.

Sofern man durch den anderen überhaupt weiß wo er wirklich steht...

09.01.2017 19:16 • x 1 #3


Ned
Hi, ich bin noch eher jung und sehr unerfahren in Beziehungen also wenn blöde fragen dabei sind bitte nicht ernst nehmen

Hat er dich verlassen oder du ihn?

Zitat:
Mein damaliger Partner hat mich mit Lügen manipulieren wollen, war nicht empathiefähig und konnte mit keinerlei Kritik umgehen, konnte sich auch nie entschuldigen, war ein Flüchter.
die Unehrlichkeit meines damaligen Partners hat mich in massive Abgründe gestürzt.

Inwiefern hat er dich mit Lügen manipuliert, was für Lügen?
Hat er das alles absichtlich oder aus Versehen gemacht?

Zitat:
vermute immer dass es nie um mich als Mensch geht, sondern nur um die Bedürfnisserfüllung des Gegenübers.

Ich würde nicht immer Vorteile fällen das sieht man doch mit der Zeit oder?
Wie zeigt sich diese Bedürftigkeit?

Zitat:
Das ergibt sich wahrscheinlich auch daraus, dass ich durch die Trennung alles verloren habe, ich wurde mit meinen eigenen Sachen erpresst und unter Druck gesetzt. Ich musste mitten in einer Umschulung komplett neu bei Null starten.

Wie mit deinen Sachen welchen Sachen Geld, Haus, Einrichtung?

Zitat:
Wobei er selbst sehr argwöhnisch und mißtrauisch war. Das Gegenteil von mir damals. Bei angebrachter Kritik anfangs immer Flucht und irgendwann nur noch haltlose Vorwürfe.

In was hast du ihn kritisiert?
Entschuldigen sollte man sich schon, wenn man was verbockt hat und dann daran arbeiten.

Zitat:
Man was war ich blöd und jetzt habe ich den Salat.
Alleine die Vorstellung zukünftig mein Bett mit jemandem zu teilen, unvorstellbar. Ich habe Angst belogen und manipuliert zu werden.

Wieso ist das unvorstellbar, wenn es zu Lügen kommt musst du dich trennen.
Ich weiß nicht wie es ist Schluss zu machen, hab ich noch nie... aber denke wenn man vom anderen enttäuscht wurde ist nicht so schwer, eher eine Erleichterung.

Zitat:
Mir begegnen derzeit aber auch nur Männer, die extrem auf der Suche sind. Notstand jeglicher Art...von körperlicher Natur bis nicht Alleine sein können. Ich komme mir vor als wenn ich völlig aus der Art schlage, ich stehe auf wirkliches Kennenlernen, egal was dabei heraus kommen sollte, sowas braucht nunmal Zeit und klärt sich nicht mit oberflächlichen Abfragekatalogen.

Wie kannst du das sofort erkennen? oder verabschieden sich die Männer wenns nicht schnell ins Bett geht?

Zitat:
Aber irgendwann muss mein jetziger Zustand doch auch mal ein Ende haben. Gestern und heute bin ich nur am heulen. Ich bin so traurig und verzweifelt....was ich mir mit dieser Beziehung genommen habe, was ich mir habe antun lassen. Und wie leicht und berechnend ein anderer Mensch...einem solche Schäden zufügen kann.

Ich verstehe nicht wie er das geschafft hat… hat er dich betrogen belogen und dann verlassen?
Wenn du ihn verlassen hast müsstest du doch froh sein ihn los zu sein oder?

Zitat:
Hallo Bille, das ist ja ein Zufall, du bist auch hier im Forum

Kennt ihr euch persönlich?

09.01.2017 21:25 • x 2 #4


E
@Firechilli :

Ich finde es immer wieder mutig psychologische Diagnosen in den Raum zu werfen und sie als feststehend zu deklarieren. Wir alle sind hier keine Ärzte. Sicher ist das was dein Exfreund getan hat, nicht das goldene vom Ei.
Aber er konnte auch nur so in deinem Leben wüten, weil du es hast mit dir machen lassen...!
Er konnte dir nicht alle deine Sachen nehmen, du hast sie dir weg nehmen lassen. Du hast nicht gekämpft für dich und das was du wert bist.
Und jetzt resignierst du vor zukünftigen Männern, hast sogar Angst vor einer neuen Beziehung?!?! Weil dieser eine Mann etwas bei dir falsch gemacht hat, sind alle anderen Männer auch gleich abgehakt?!?! Das ist zu einfach.
Lass dir helfen. Arbeite auf woran es lag und welchen Teil du daran mit zu verantworten hast. Und du hast eine Verantwortung für diese Zeit!
Du schreibst das du den Notstand der Männer um dich rum spürst - womöglich ziehst du diese auch gerade förmlich an!
Was strahlst du zur Zeit aus? Vielleicht strahlen sie etwas derartiges zurück?
Du hast ziemlich hohe Erwartungen an die zukünftigen Männer. Im Grunde sollen sie hundertfach das wieder gut machen was dein Ex in dir kaputt gemacht hat. Was er in deinen Augen nicht richtig gemacht hat.
Das kannst du aber nicht erwarten. Somit sind es nicht die Männer die hohe Erwartungen an dich haben, sondern du an sie. Du möchtest erobert werden, das kribbeln im Bauch, Anerkennung, Wertschätzung ... bist aber in deiner Burg nicht bereit das ganze zurück zu geben.
So läuft das nicht.

Ich schlage dir vor, das du erstmal lernst all die Dinge die du in anderen Männern suchst, bei dir selbst zu finden. Gib all das was du suchst dir selbst. Werde wieder selbstsicher. Zeige wer du bist, was dich ausmacht. Und lerne dass dein Ex nicht das sinnbild aller Männer ist.
Du wirst, wenn du das erfolgreich lebst, auch wieder ganz andere Männer anziehen.
Aber eigentlich ist ein anderer Mann auch erstmal gar nicht so wichtig. Man kommt ganz gut alleine zurecht und ich denke das du das auch schon längst tust.
Du musst dich eben nur trauen einen Weg zu gehen. Angst zeigt uns eigentlich, das genau dieser Weg nicht verkehrt ist.

Schubse dich mal in die Richtung und sei mutig!

Du schaffst das

09.01.2017 22:14 • x 1 #5


F
Zitat:
Hat er dich verlassen oder du ihn?


Zitat:
Inwiefern hat er dich mit Lügen manipuliert, was für Lügen?
Hat er das alles absichtlich oder aus Versehen gemacht?


Ich habe ihn verlassen.

Ich bin bei ihm eingezogen, Haus mit Garten. Seine Exfrau, der ich meine Freundschaft schenkte, fing recht schnell an am Rad zu drehen. Sie hat gepfiffen, er ist gesprungen. Gemeinsame Kinder haben die beiden nicht. Ihre Spielchen wurden immer dreister, sie verhöhnte ihren aktuellen Partner und auch mich.
Er ist gesprungen wenn sie gerufen hat. Ich war bis dahin noch relativ entspannt. Doch wenn man die Hälfte der monatlichen Belastung eines Kredites für das Haus mit trägt, sich anhört dass er Bedenken habe sie könnte nachträglich blöd werden wenn er Grenzen zieht....und dann notariell beurkundete Dokumente findet, aus denen klar hervorgeht dass sie auf jegliche Ansprüche verzichtet....

Ach, das waren so viele Dinge von denen er sagte das sei geregelt. Ich wäre niemals eingezogen.

Mir sind die Dokumente in die Hände gefallen, als ich eine Versicherung von ihm kündigen sollte. Ich habe da auch Unterlagen aus einem Urlaub gefunden, wir waren zu dem Zeitpunkt schon zusammen. Er wollte Zeit für sich, alleine in die Berge. Er ist mit einer gemeinsamen Bekannten in den Urlaub, Doppelzimmer.

Zitat:
Ich würde nicht immer Vorteile fällen das sieht man doch mit der Zeit oder?
Wie zeigt sich diese Bedürftigkeit?


Das ist ja der Punkt. Ich habe Zeit, aber die Gegenüber nicht. Also eine gemeinsame Unternehmung, da weiß ich doch noch nicht was mich mit diesem Menschen verbindet, da sage ich doch keine Beziehung zu. Ich bestimme auch über meine Freizeit und habe keine Lust auf 20 neue Mitteilungen auf dem Handy, nur weil ich eine halbe Stunde nicht aufs Handy schaue.
Und ich lasse mich nur auf körperliche Intimität ein, wenn ich für jemanden Gefühle habe. Ebenso geht es jemanden der mich erst seit 2 Stunden kennt nichts an, was für Vorlieben ich im Bett habe.
Wenn ich aus solchen Gründen einen Kontakt abbreche, will ich das auch nicht mehrmals sagen müssen.

Zitat:
Wie mit deinen Sachen welchen Sachen Geld, Haus, Einrichtung?


Meine persönlichen Gegenstände, Küchengeräte, Möbel usw

Zitat:
In was hast du ihn kritisiert?
Entschuldigen sollte man sich schon, wenn man was verbockt hat und dann daran arbeiten.


Er hat viel gefordert was er selbst nicht bereit war zu geben und hat sein eigenes Verhalten an anderen kritisiert. Wenn ich ihn in Ruhe und mit Verständnis auf etwas angesprochen habe, wusste er schon nicht wie er damit umgehen sollte.
Oberflächliche Alltäglichkeiten, das hat gefunzt. Aber wenn es an tiefgründige Dinge ging, sein Verhalten war ganz klar....hat man ihn drauf angesprochen...Flucht, Lügen, alle Fakten rumdrehen. Habe ich ihn zu einem späteren Zeitpunkt darauf angesprochen...und sei es nur mit ner Frage wie es ihm mit was bestimmtem geht....Unterstellungen in meine Richtung, lauter Dinge die mit diesem Thema nichts zu tun hatten. Alles Abwehr.

Es gab mal eine einzige Entschuldigung zu einer Lüge in Bezug auf seine Exfrau, ich hatte in dem Gespräch die Ruhe weg, die Entschuldigung die hat er mir ins Gesicht gebrüllt....er hätte sich doch dafür entschuldigt. Hat er nicht, wochenlang nicht. Auch hat er das Thema selbst angeschnitten. Für mich alles nicht nachvollziehbar.

Zitat:
Wieso ist das unvorstellbar, wenn es zu Lügen kommt musst du dich trennen.
Ich weiß nicht wie es ist Schluss zu machen, hab ich noch nie... aber denke wenn man vom anderen enttäuscht wurde ist nicht so schwer, eher eine Erleichterung.


Ja, es ist eine Erleichterung. Wenn es massive Vertrauensbrüche waren, ist das jedoch nicht so einfach.

Zitat:
Mir begegnen derzeit aber auch nur Männer, die extrem auf der Suche sind. Notstand jeglicher Art...von körperlicher Natur bis nicht Alleine sein können. Ich komme mir vor als wenn ich völlig aus der Art schlage, ich stehe auf wirkliches Kennenlernen, egal was dabei heraus kommen sollte, sowas braucht nunmal Zeit und klärt sich nicht mit oberflächlichen Abfragekatalogen.

Zitat:
Wie kannst du das sofort erkennen? oder verabschieden sich die Männer wenns nicht schnell ins Bett geht?

Unter anderem auch, ja. Siehe oben. Ich gehe nicht nach 2 netten Abenden mit jemandem ins Bett.

Zitat:
Ich verstehe nicht wie er das geschafft hat… hat er dich betrogen belogen und dann verlassen?
Wenn du ihn verlassen hast müsstest du doch froh sein ihn los zu sein oder?


Ich bin froh ihn los zu sein, ich wöllte ihn auf gar keinen Fall zurück und ich habe die Beziehung beendet. Ich wöllte nichtmal einen Kaffee mit ihm trinken. Ich vermisse ihn nicht. Es ist vorbei und das war die richtige Entscheidung.
Ich habe diese Entscheidung wahrscheinlich zu spät getroffen, mich zu Ende zu oft anbrüllen lassen, er fing an mich vor Freunden auf eine Art und Weise mit Dingen zu provozieren, dass traue ich mich nichtmal zu schreiben...
Und man kann ja auch nicht von heute auf morgen weg. Wenn jemand anfängt zu Hause Scheiben zu zertrümmern weil du gehen willst, dir sagt dass er dir am liebsten ins Gesicht schlagen würde.....weil du keine Lust auf seine Lügen hast. Die letzten 14 Tage dort waren nicht spaßig.

Und dann der verletzte Stolz und mich mit meinen Sachen erpressen wollen, während ich in wichtigen Prüfungen stand. Das verdaut sich nicht einfach so.

Zitat:
Kennt ihr euch persönlich?


Wir kennen uns übers Internet, von einer anderen Seite

10.01.2017 00:17 • x 1 #6


F
@Ente

Ja, da stimme ich dir zu. Es ist anmaßend ihn einen Narzissten zu nennen, aber sicher nicht weit hergeholt.

Ich konnte nicht mehr kämpfen, ich war schachmatt.

Sicher habe ich solch einen Umgang nicht verdient, ich schaue aber immer erst zweimal in meine Richtung und reflektiere bei mir selbst, auch wenn ich in meinem Leben schon öfters hörte dass ich zu gutmütig bin.

Als ich ihn schon kannte, hatte ich einen Schicksalsschlag der meine Existenz bedroht hat, eine Erkrankung. Nach mehreren Operationen war ich über den Berg, mit den Folgen lebe ich. Es war eine harte Zeit, die Erkrankung und eine Sozialklage gegen meine Krankenkasse. Ich habe gleichzeitig zwei Überlebenskämpfe geführt, bevor ich bei ihm einzog.

Kampflos habe ich meine Sachen nicht aufgegeben, bei Wohneigentum ist es auch etwas schwieriger und ohne Belege fast nicht machbar, deine eigenen Sachen aus einem Haus heraus zu bekommen das dir nicht gehört. Ich war damals auch bei der Polizei und mir wurde von einer Anzeige abgeraten. Zum einen weil die Chancen schlecht standen meine Sachen überhaupt wieder zu bekommen, zum anderen um nicht noch mehr zu schüren als das was schon rausplatzte. An meine schriftlichen Unterlagen bin ich problemlos rangekommen, alles andere hing von seinem Wohlwollen ab.

Ich habe eine Verantwortung für diese Zeit, sicher.

Was ich heute nicht mehr tun würde: In einer Situation in der ich verletzbarer bin als sonst, nochmals mit einem Mann zusammenziehen. Vor allem wenn ich weiß, dass ich für weitere krasse Kämpfe, die eventuell folgen könnten, noch keine Nerven habe.

Das in was ich reingelaufen bin, war nicht vorhersehbar. Ich musste irgendwie damit umgehen und jetzt im Nachhinein damit klar kommen.

Das war ein Fehler. Er war aber nicht vorhersehbar. Das einzigste was manchmal in mir gemurmelt hat, er ging auf eine seltsame Art auf Distanz wenn es sehr nah wurde. Ich dachte er ist vorsichtig, ist ja nicht unbedingt ne schlechte Eigenschaft.

Momentan strahle ich das Gegenteil von dem aus, was ich anziehe. Ich habe Zeit, mir rennt nichts davon. Ich wünsche mir ein Kennenlernen das spaß macht, in dem auch jeder Raum für sich selbst hat. Wenn ich neue Menschen kennenlernen ist es für mich erstmal unwesentlich ob es bei einem netten Gespräch bleibt, eine angenehme Bekanntschaft wird, eine Freundschaft oder vielleicht sogar eine Partnerschaft draus wird. Ich habe alle Zeit der Welt, ich überstürze nichts.
Was mir begegnet sind Männer die mich sofort mit Forderungen überhäufen. Hat man vorgestern nett telefoniert, werde ich heute gefragt warum ich erst jetzt anrufe. Es war nichts ausgemacht und auch ich habe ein Telefon das klingeln kann.

Ich erwarte einen respektvollen Umgang, keine 20 Mitteillungen innerhalb von 2 Stunden auf meinem Handy, wenn ich noch nicht auf die erste geantwortet habe....und auch dass ich nicht bei oder nach einem längeren Gespräch schon auf meine Vorlieben im Bett abgecheckt werde.

Das meine ich mit Bedürftigkeit und Oberflächlichkeit.

Niemand muss wieder gut machen, was mein Ex kaputt gemacht hat. Und Lügen sind grundsätzlich einfach falsch. Ich hoffe nicht nur in meinen Augen.

Auch in neuen Begegnungen wurde ich angelogen und ja, das entspricht nicht meinen Wünschen.

Die Dinge sind wie sie sind, was habe ich von Flunkereien, gar nichts. Ich bin so wie ich bin.
Anstand, Ehrlichkeit und Respekt biete ich an und dafür bin ich offen.

Niemand muss was wieder gut machen, was ein anderer verbockt hat. Doch ich gewähre keinen sofortigen Vertrauensvorschuss wenn ich einen Menschen in seinem Handeln noch nicht kenne. Ich kann Sympathien und Tendenzen äußern....und wenn sich was anbahnt, ja dann reflektiere ich schon mal das Jetzige mit dem Gewesenen und wäge ab, ob ich für einen nächsten Schritt bereit bin. Ich gehe damit offen um und sage wo ich stehe, die Arbeit liegt jedoch bei mir. Und es ist nicht einfach, es ist oft mühselig für mich und fordert Mut. Und trotzdem verliert sich bei mir die humorvolle Seite nicht und ich unterstelle auch keinem aus dem blauen Himmel das gleiche Verhalten wie meinem Ex.

Und anders herum muss ein Mann innerhalb der ersten 2 Wochen nicht wissen ob ich die Frau seines Lebens bin.

Und ein Kennenlernen welches sofort von Forderungen geprägt ist. Ja, das erdrückt mich. Das würde ich selbst auch niemandem aufhalsen. Entweder das läuft, oder nicht.

Und ich bin bereit zu geben was ich nehme. Und doch habe ich Angst, dass ich das mit dem Vertrauen nicht mehr schaffe.

Ich habe mit dem alten Mist einfach immer wieder mal hundsgrottenschlechte Tage. Und wenn dann einer daherkommt und nach 2 mal gesehen eine Beziehung mit mir will...oder mit dem ersten Sehen meine Offenheit abcheckt....ja, da kann ich blöd werden.

Und alles in allem zweifle ich dann regelmäßig. An den Männern die mir begegnen ebenso wie an mir selbst.

10.01.2017 02:18 • #7


Ned
Zitat:
Ich habe ihn verlassen.

Ich bin bei ihm eingezogen, Haus mit Garten. Seine Exfrau, der ich meine Freundschaft schenkte, fing recht schnell an am Rad zu drehen. Sie hat gepfiffen, er ist gesprungen. Gemeinsame Kinder haben die beiden nicht. Ihre Spielchen wurden immer dreister, sie verhöhnte ihren aktuellen Partner und auch mich.
Er ist gesprungen, wenn sie gerufen hat. Ich war bis dahin noch relativ entspannt.

Man kann schon mit der ex Kontakt haben denke ich aber die aktuelle Freundin muss an erster Stelle stehen auf dich muss er als erster hören. Und ja das ist mies dann hätten sie sich gleich nicht trennen sollen...

Zitat:
Doch wenn man die Hälfte der monatlichen Belastung eines Kredites für das Haus mit trägt, sich anhört dass er Bedenken habe sie könnte nachträglich blöd werden wenn er Grenzen zieht....und dann notariell beurkundete Dokumente findet, aus denen klar hervorgeht dass sie auf jegliche Ansprüche verzichtet....

Du hast die Hälfte mitgetragen?
Wenn ja wieso hast du das getan? Bekommst du das auch wieder zurück?

Zitat:
Ach, das waren so viele Dinge von denen er sagte das sei geregelt. Ich wäre niemals eingezogen.

Die finanziellen Sachen dachtest du seine geregelt?

Zitat:
Mir sind die Dokumente in die Hände gefallen, als ich eine Versicherung von ihm kündigen sollte. Ich habe da auch Unterlagen aus einem Urlaub gefunden, wir waren zu dem Zeitpunkt schon zusammen. Er wollte Zeit für sich, alleine in die Berge. Er ist mit einer gemeinsamen Bekannten in den Urlaub, Doppelzimmer.

Jap das ist schei., wenn er es dir vorher nicht gesagt hat.
Was hat er drauf gesagt als du ihn drauf angesprochen hast.

Zitat:
Das ist ja der Punkt. Ich habe Zeit, aber die Gegenüber nicht. Also eine gemeinsame Unternehmung, da weiß ich doch noch nicht was mich mit diesem Menschen verbindet, da sage ich doch keine Beziehung zu.

Ja stimmt man braucht Zeit um sich kennen zu lernen.
Ich lese aber auch immer wieder das Frauen spätestens beim dritten Date geküsst werden wollen ansonsten distanziert sich die Frau, weil der Mann nichts wagt. Also die Männer haben es auch nicht leicht, wenn man als Mann nicht handelt verläuft es oft im Sande. Der Mann muss sich irgendwie annähern.
Zitat:
Ich bestimme auch über meine Freizeit und habe keine Lust auf 20 neue Mitteilungen auf dem Handy, nur weil ich eine halbe Stunde nicht aufs Handy schaue.

Klar, wenn du nichts schreibst würde ich es nächsten Tag nochmal probieren denke ich und wenn du dann nichts schreibst würde ich auch nicht mehr schreiben.
Zitat:
Und ich lasse mich nur auf körperliche Intimität ein, wenn ich für jemanden Gefühle habe. Ebenso geht es jemanden der mich erst seit 2 Stunden kennt nichts an, was für Vorlieben ich im Bett habe.

Stimme ich dir zu.
Aber Männer entwickeln verstärkt erst Gefühle beim kuscheln keine Ahnung wieso hab ich mal gelesen und ich finde bei mir trifft das auch zu.
Zitat:
Wenn ich aus solchen Gründen einen Kontakt abbreche, will ich das auch nicht mehrmals sagen müssen.

Jap hat ja eh keinen Sinn mehr dann zu schreiben ^^

Zitat:
Meine persönlichen Gegenstände, Küchengeräte, Möbel usw

Und wie hat er dich da erpresst?
Wenn du Schluss machst bekommst du nichts mehr zurück oder wie?
Beim nächsten mal keine Sachen für ein fremdes Haus kaufen nur mit seinem Geld.

Zitat:
Er hat viel gefordert was er selbst nicht bereit war zu geben und hat sein eigenes Verhalten an anderen kritisiert. Wenn ich ihn in Ruhe und mit Verständnis auf etwas angesprochen habe, wusste er schon nicht wie er damit umgehen sollte.
Oberflächliche Alltäglichkeiten, das hat gefunzt. Aber wenn es an tiefgründige Dinge ging, sein Verhalten war ganz klar....hat man ihn drauf angesprochen...Flucht, Lügen, alle Fakten rumdrehen. Habe ich ihn zu einem späteren Zeitpunkt darauf angesprochen...und sei es nur mit ner Frage wie es ihm mit was bestimmtem geht....Unterstellungen in meine Richtung, lauter Dinge die mit diesem Thema nichts zu tun hatten. Alles Abwehr.

Keine Ahnung was er damit erreichen wollte bringt ja nichts..

Zitat:
Es gab mal eine einzige Entschuldigung zu einer Lüge in Bezug auf seine Exfrau, ich hatte in dem Gespräch die Ruhe weg, die Entschuldigung die hat er mir ins Gesicht gebrüllt....er hätte sich doch dafür entschuldigt. Hat er nicht, wochenlang nicht. Auch hat er das Thema selbst angeschnitten. Für mich alles nicht nachvollziehbar.

Brüllen ist sowieso sinnlos und ich hätte mir da schon Gedanken gemacht. Ist einfach sehr unsympathisch.
Zitat:
Ja, es ist eine Erleichterung. Wenn es massive Vertrauensbrüche waren, ist das jedoch nicht so einfach.

Weil du jetzt denkst das die andern auch so sind?

Zitat:
Unter anderem auch, ja. Siehe oben. Ich gehe nicht nach 2 netten Abenden mit jemandem ins Bett.

Musst du auch nicht du musst ihm nur zeigen das er seine Zeit nicht verschwendet also schon Interesseiert sein und sagen das du dir eine Beziehung vorstellen kannst aber nur mehr Zeit brauchst.
Wenn er dann geht ist er nur auf Spaß aus gewesen.
Zitat:
Ich bin froh ihn los zu sein, ich wöllte ihn auf gar keinen Fall zurück und ich habe die Beziehung beendet. Ich wöllte nichtmal einen Kaffee mit ihm trinken. Ich vermisse ihn nicht. Es ist vorbei und das war die richtige Entscheidung.
Ich habe diese Entscheidung wahrscheinlich zu spät getroffen, mich zu Ende zu oft anbrüllen lassen, er fing an mich vor Freunden auf eine Art und Weise mit Dingen zu provozieren, dass traue ich mich nichtmal zu schreiben...
Und man kann ja auch nicht von heute auf morgen weg. Wenn jemand anfängt zu Hause Scheiben zu zertrümmern weil du gehen willst, dir sagt dass er dir am liebsten ins Gesicht schlagen würde.....weil du keine Lust auf seine Lügen hast. Die letzten 14 Tage dort waren nicht spaßig.

War ja ein ziemlicher Trottel… am Schluss sieht man eben das wahre Gesicht.
Nach dem brüllen hätte ich mich schon distanziert.

Zitat:
Und dann der verletzte Stolz und mich mit meinen Sachen erpressen wollen, während ich in wichtigen Prüfungen stand. Das verdaut sich nicht einfach so.

Das ist blöd aber über Online Rechnungen sollte es leicht sein deine Sachen wieder zu bekommen falls du online oder mit Kreditkarte bezahlt hast.
Also nächstes mal alles über dein Konto oder Kreditkarte bezahlen dann kannst du nachweisen du hast das von deinem Konto bezahlt.
Zumindest denke ich das es dann leicht sein müsste...

Zitat:
Wir kennen uns übers Internet, von einer anderen Seite

ah okay das Netz ist klein ^^

11.01.2017 01:31 • x 1 #8


E
Zitat von Ned:
Ja stimmt man braucht Zeit um sich kennen zu lernen.
Ich lese aber auch immer wieder das Frauen spätestens beim dritten Date geküsst werden wollen ansonsten distanziert sich die Frau, weil der Mann nichts wagt. Also die Männer haben es auch nicht leicht, wenn man als Mann nicht handelt verläuft es oft im Sande. Der Mann muss sich irgendwie annähern.


Also ich persönlich find es eher toll, wenn der Mann mit seiner Nähe und seinem Interesse, die Frau nur immer wieder zu sehen, zeigt, dass er interessiert ist. Es muss in meinen Augen nicht gleich zur körperlichen Nähe kommen. So seh ich das!

11.01.2017 08:30 • x 1 #9


K
Zitat von Firechilli:
dass ich auf einige Bauchgefühle anfangs nicht gehört habe,


war bei mir ähnlich, im Rückblick war's klar, aber sich deshalb Vorwürfe machen bringt nichts.
es war wie's war,
dieser Mechanismus, meine Gefühle zu übergehn, das passiert mir auch in anderen Zusammenhängen,
es fällt mir schwer nein zu sagen wenn mir etwas nicht gut tut.
das übe ich momentan,
ist nicht leicht, einen guten Weg finden, weder grundsätzliches Misstrauen, noch blindes Vertrauen,
einen Mittelweg finden, mühsame Geschichte.

bin übrigens auch seit bald 2 Jahren aus der Geschichte raus, kämpfe aber auch noch mit den Folgen,
hab mich verausgabt, gesundheitlich, finanziell und seelisch,

für mich ist der ex nur ein Symtom, etwas das mir die Augen geöffnet hat für Grundsätzliches,
daran arbeite ich jetzt Stück für Stück,
und ich kann's dir nachfühlen, es ist ein verdammt anstrengender und mühsamer Weg,
aber ein Lohnender!

kann nicht sagen alles gut, eher nicht, viele qualvolle Stunden, Alleinsein ist oft schwer, aber solange man sich bewegt und nicht einkapselt im Schmerz besteht Hoffnung.

aus einer anderen Beziehung bin ich mal lange nicht rausgekommen, es hat sich festgesetzt und mir
den Weg versperrt, es war dann ein immenser Kraftakt und eine lange Leidensgeschichte bis ich wieder
die Offenheit fand.

Aus dieser Erfahrung bin ich diesmal konfrontativer, aktiver.
Suche nach Wegen um das nötige Rüstzeug zu finden.
Aber der Hauptaspekt liegt in mir selbst, Ängste die ich lange nicht wahrhaben wollte und
mit denen ich mich jetzt auseinandersetze.

Alles Gute für dich, Mut und Beharrlichkeit!

11.01.2017 09:11 • x 1 #10


F
@Ned
Zitat:
Du hast die Hälfte mitgetragen?
Wenn ja wieso hast du das getan? Bekommst du das auch wieder zurück?
Die finanziellen Sachen dachtest du seine geregelt?


Ich habe die Hälfte getragen, weil ich woanders auch eine Mietbelastung gehabt hätte und ich finde wenn man sich für einen gemeinsamen Weg entscheidet und zusammen lebt, ist das selbstverständlich.
Ich kam mir letztendlich vor, als wäre er noch überhaupt nicht getrennt gewesen. Testament und Patientenvollmacht mit der Ex, ADAC-Familienvertrag mit der Ex, zum Teil kam nach Jahren immernoch ihre Post...sie hat vieles nicht umgemeldet, damit einfach noch ganz viel Verbindung bleibt. Sie konnte nicht loslassen und es stellte sich dann für mich auch heraus, dass er sie auch immer im nicht-loslassen unterstützte, er hat das mit seinem Verhalten gefördert. Sie wollte das ganz viele beziehungstypischen Verbandlungen bleiben.

Und wenn ne Exfrau dauernd stichelt, er keine Grenzen zieht, klar sagt man dann auch mal: Lassen wir doch ihren kompletten Namen mit auf dem Briefkasten und sagen ihr, dass wir so tun als würde sie beziehungstechnisch mit dazu gehören.
Oder man bündelt ihre Post mit rotem Geschenkband und legt sie ihm in sein Bett. Bei bösen Blick bei zu Bett gehen: hey ich dachte mir sie bekommt heute nen Ehrenplatz, ohne den kann sie nicht, ist doch großzügig.
Oder man bietet ihm an, er darf im Wohnzimmer einen Altar bauen, mit allen sehr verbindenden Dingen, nach denen sie dauernd abcheckertechnisch fragt, ob die noch existieren und ja nicht in den Keller oder auf den Dachboden verschwunden sind.

Und wer sich da mit dem Grenzen ziehen immer noch nicht auseinander setzt...klar bekommt der den Vorschlag, er kann ihr das alles schicken oder vorbei bringen, wenn es ihr so wichtig ist. Und dass das aber nur mit Ar... in der Hose umsetzbar ist.

Seine Loyalität der Ex gegenüber, sie konnte sich bei ihm alles rausnehmen, bei mir hat er den Idioten rausgehängt.

Zitat:
Mir sind die Dokumente in die Hände gefallen, als ich eine Versicherung von ihm kündigen sollte. Ich habe da auch Unterlagen aus einem Urlaub gefunden, wir waren zu dem Zeitpunkt schon zusammen. Er wollte Zeit für sich, alleine in die Berge. Er ist mit einer gemeinsamen Bekannten in den Urlaub, Doppelzimmer.

Zitat:
Jap das ist schei., wenn er es dir vorher nicht gesagt hat.
Was hat er drauf gesagt als du ihn drauf angesprochen hast.

Er hat mir krankhafte Eifersucht unterstellt, ich sollte mal locker bleiben. Letztendlich dachte ich mir aber eigentlich nur, dass ihm Werte nur wichtig sind, wenn er sie geliefert bekommt....er war einfach nur empfindlich bei sich selbst. Er hat geblockt, Fakten verdreht, versucht mir Schuldgefühle einzureden.

Zitat:
Ich lese aber auch immer wieder das Frauen spätestens beim dritten Date geküsst werden wollen ansonsten distanziert sich die Frau, weil der Mann nichts wagt. Also die Männer haben es auch nicht leicht, wenn man als Mann nicht handelt verläuft es oft im Sande. Der Mann muss sich irgendwie annähern.

Zitat:
Aber Männer entwickeln verstärkt erst Gefühle beim kuscheln keine Ahnung wieso hab ich mal gelesen und ich finde bei mir trifft das auch zu.

Zitat:
Musst du auch nicht du musst ihm nur zeigen das er seine Zeit nicht verschwendet also schon Interesseiert sein und sagen das du dir eine Beziehung vorstellen kannst aber nur mehr Zeit brauchst.
Wenn er dann geht ist er nur auf Spaß aus gewesen.


Ein Mann der Handeln kann, ist natürlich spannend und attraktiv. Noch spannender ist er, wenn er die Reife besitzt, die Frau das Tempo der körperlichen Nähe bestimmen zu lassen.

Ich habe kein Problem damit, mein Interesse auszudrücken und zu zeigen, ich sage aber auch....dass ich mir für eine kurze Begeisterung, mit folgendem Waldbrand...einfach zu schade bin. Unabhängig davon, wer eventuell das Interesse zuerst verlieren könnte.

Ich verstehe oft den Geschwindigkeitswunsch nicht. Wenn ich dem nachgebe und nach 2 Wochen feststelle...ich kann mich für diesen Menschen nicht dauerhaft begeistern, da hat doch ein Mann dann auch nichts von, wenn er einen Beziehungswunsch verspürt hat.

Wenn man sein Interesse ausdrückt, finde ich die Kennenlernphase total schön. Wie reagieren und agieren beide im Meldeverhalten, wie oft sieht man sich, wie entwickeln sich die kleinen Schritte zu mehr Nähe...

Alles ist nunmal eine Entwicklung und ich finde die menschliche/freundschaftliche Nähe im Vorfeld sehr wichtig. Geduld und Ruhe zu bewahren, drückt Akzeptanz, Freiheit und Vertrauen aus.

Aber ich kann das schon gut nachvollziehen, dass das für Männer auch nicht einfach ist, so manchen Erwartungen gerecht zu werden....vor allem ohne das eigene Gesicht zu verlieren. Ich weiß dass das verunsichern kann.

Ich finde man sollte immer bei sich selbst bleiben und dem anderen immer wieder ein Statement geben, wo man gerade steht, was einem der andere bedeutet....statt aus Unsicherheit heraus sofort ans Ziel zu wollen.

Zitat:
Und wie hat er dich da erpresst?
Wenn du Schluss machst bekommst du nichts mehr zurück oder wie?
Beim nächsten mal keine Sachen für ein fremdes Haus kaufen nur mit seinem Geld.

Er wollte einen 100.000 m² Teppich, unter den wir alles kehren können, ohne darüber zu sprechen. Er wollte das die Türe nicht ganz zu ist (genauso wie mit seiner Ex). Er wollte dass ich meine Verletzung durch seine Lügen mit mir selbst ausmache, dass er für sein handeln keine Verantwortung tragen muss. Er wollte das ich schleime, er wollte Komplimente wie toll er auf jeder Ebene sei. Er wollte, obwohl Schluss war....dass wir dauernd telefonieren, obwohl er mich vorher nicht weit genug auf Distanz halten konnte.
Als ihm klar wurde, dass das mit mir nicht funktioniert....hat er Geld gegen meine Sachen gefordert. Und auch dazu hat er Lügen benutzt.

Zitat:
Brüllen ist sowieso sinnlos und ich hätte mir da schon Gedanken gemacht. Ist einfach sehr unsympathisch.

Ich habe mich ihm schon mit der vorherigen Schweigerei nicht mehr verbunden gefühlt. Habe da auch offen mit ihm darüber gesprochen. Schweigen, brüllen...ist ja letztendlich alles eine Form von abblocken. Und wer schweigt und abwehrt....ich hatte den Eindruck er versteckt was vor mir. Aber wie oder warum auch immer. Letztendlich konnte ich auch die Vorwürfe ich sei eifersüchtig fast nur belächeln, wenn es nicht so traurig gewesen wäre. Ich dachte mir dabei sogar, die beiden sollten noch zusammen sein, beide manipulativ, nicht in der Lage Klartext zu reden, niemals anderen Zugeständnisse machen, nicht in der Lage sich selbst und/oder andere reflektieren zu können. Die hätten sich schon verdient.....das dachte ich. Zwei egoistische Player.

Zitat:
Ja, es ist eine Erleichterung. Wenn es massive Vertrauensbrüche waren, ist das jedoch nicht so einfach.

Zitat:
Weil du jetzt denkst das die andern auch so sind?

Weil ich weiß dass es Menschen gibt die bereit sind....ruckzuck für nichts und wiedernichts Vertrauen zu zerstören. Und auch bereit dazu sind nochmal nachzutreten, wenn der andere schon am Boden liegt. Die immer nur an ihren Vorteil denken und alles bereit sind zu tun oder zu lügen, um sich diesen Vorteil zu sichern, egal wie es dem anderen dabei geht.

Der Charakter zeigt sich leider oft erst in den letzten Begegnungen.

Zitat:
Nach dem brüllen hätte ich mich schon distanziert.

Ja, das habe ich schon durch das Schweigen. Als ich ihm sagte, er solle einfach seiner Exfrau sagen, dass sie zurück kommen soll....meinte er.....für diesen Satz würde er mir am liebsten ins Gesicht schlagen.

Wie tief muss man sinken, wie kaputt muss man sein und was für ein Machtproblem muss man haben....um so drauf zu sein.
Klar ist da der Ofen aus. Und er hat dann eben auch noch erwartet, dass ich auf ihn zugehe. Und wenn nicht, dass das alles dann schon irgendwie ok ist.

Loyalität, auf den anderen zugehen, Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen....ich hatte damit nie Probleme. Nach allem was mit diesem Mann war, ich verteile nicht ungesehen und unerlebt Bonuskarten. Ich baue nicht auf Sand oder auf der Hoffnung irgendeiner Wunschvorstellung.

15.01.2017 13:19 • #11


F
Zitat:
Also ich persönlich find es eher toll, wenn der Mann mit seiner Nähe und seinem Interesse, die Frau nur immer wieder zu sehen, zeigt, dass er interessiert ist. Es muss in meinen Augen nicht gleich zur körperlichen Nähe kommen. So seh ich das!


Das drückt es sehr gut aus. Und es gibt ja auch freundschaftliche, herzige körperliche Nähe. Diese zusammen mit der Fähigkeit....allem weitergehenden Interesse erstmal verbal Ausdruck zu verleihen....DAS ist ein echtes Geschenk, das hat Stil.

15.01.2017 13:24 • #12


F
@Katalina

danke für deine Offenheit!

Ja, der Mittelweg, ich weiß genau wie du das meinst. Den zu finden ist das schwierigste.
Die Bauchgefühle zu übergehen ist auch bei mir ein Mechanismus, der mit vielem Gewesenen verknüpft ist. Nein zu sagen fiel mir auch immer schwer. Ich habe zwar meinen grundtypischen sympathischen Wesenszug nicht verloren, aber wer zu schnell ist (meist in Zusamenhang mit Forderungen) bringt mich sofort an meine Grenzen und bekommt ein Nein....ich hänge da momentan oft im Gegenteil. Als wenn ich einen Ausgleich herstellen müßte. Von dem einen Extrem ins andere Extrem. Wenn ich das Handeln meines Gegenübers als aufrichtig und offen empfinde, funktioniert das prima.

Ich bekomme es aber schon gut aufgedröselt, mein Verhalten ist denke ich hilfreich für mich. Ich reagiere auch nur extrem auf ungeduldige Menschen, die stillschweigend Erwartungen an mich haben und dann enttäuscht sind.....weil sie sich mehr erhoffen als das was aktuell Fakt ist. Einforderer, Bähmullen und Jammerer, Menschen die sofort blindes Vertrauen wollen.....die blocke ich sofort ab.

Es hilft auch nichts mir zu sagen, der oder die hat vielleicht auch grade nur einen schlechten Tag. Wenn ich eine Grenze ziehe begründe und erkläre ich mein Verhalten, wer immernoch fordert oder zeitnah gleich wieder in diese Richtung rennt...da weiß ich es macht einfach keinen Sinn für mich. Ich bleibe ich, wer sich mehr als nette Gespräche erhofft und dabei ungeduldig ist, oder denkt er braucht mich ganz dringend....für ein Defizit das ich nichtmal kenne...das schnürt mir sofort die Luft ab.

Ich habe mir die Tage viele Gedanken darüber gemacht und bin für mich in Bezug auf neue Kontakte zu der Erkenntnis gekommen, dass alles gut ist so wie es grade ist.
Ganz verschlossen bin ich nicht. Ich habe seit Juli 3 neue Kontakte, die auf einer sehr angenehmen Gegenseitig beruhen. Alles sehr offen, jeder sagt was er denkt, man unterstützt sich auch gegenseitig, man ist sich einfach grün. Geben ohne Forderungen, es läuft einfach, jeder ist zuvorkommend und jeder setzt sich auch mit Kritik auseinander, man akzeptiert, respektiert und man mag sich einfach. Ich müsste um nichts bitten, mir wird entgegengebracht und genauso verhalte ich mich da auch.

Meine extremen Reaktionen kommen zum Vorschein, wenn mich jemand anders haben will als ich bin, wenn jemand kein Gefühl für den Faktor Entwicklung hat und alles sofort in Stein gemeiselt sehen möchte. Und spätestens dann, wenn ein Statement wo ich mit der Verbindung grade stehe, den anderen immer noch fordern, erwarten und hoffen lässt...wer nichts anderes sieht....das lässt mich rot sehen. Da kommt dann einfach, du das wird nichts, egal was du tust, ich habe da keinen Bock drauf, hör auf damit. Und beim nächsten mal ein....lass mich in Ruhe. Wer es immer noch nicht verstanden hat, kann sich warm anziehen.
So ungesund finde ich das nicht. Ich kenne mich so nur nicht, es ist völlig neu.

Und wenn mir jemand sehr sympathisch ist, drücke ich das auch aus.

Ja, und das mir selbst verzeihen ist eine große Nummer für mich. Und ich realisiere so langsam, dass ich was neue Kontakte angeht völlig zu mir selbst stehen muss. Ich habe mich verändert und muss das ohne Schuldgefühle leben. Es sind genau diese Schuldgefühle, die mich immer wieder in die alte Mühle der Selbstvorwürfe treiben.

Wenn ich den gefühlten Mittelweg habe, bin ich wahrscheinlich auch wieder bereit für eine neue Partnerschaft.

Ich entwerfe mir jetzt eine Möglichkeiten- und Handlungsliste für die ganz schlimmen schmerzvollen Tage, um mich nicht abzukapseln. Ich fange bei dem Notwendigsten in kleinen Schritten an.

Letztendlich ist mein Synonym Ex auch nichts anderes als ein altes Schuldgefühl durch eine uralte Opferrolle.
Ich dachte es war vor meinem Ex deutlich abgehakter. Was soll´s, es war schon ein weiter Weg, dann bekomme ich das Synonym und den nächsten Steinschliff auch hin.

Danke für deinen Blickwinkel und deine hilfreichen Impulse.
Man wünscht ja niemandem dasselbe....und doch tut es gut zu wissen, dass es einem nicht alleine so geht...

Ich wünsche dir alles liebe und ebenso viel Kraft und Ausdauer!

15.01.2017 14:44 • x 1 #13


F
@Ente

Mehr als Vorurteile ist wohl nicht

15.01.2017 14:54 • #14


E
Zitat von Firechilli:
@Ente

Mehr als Vorurteile ist wohl nicht


Muss ich das verstehen?

15.01.2017 15:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag