Leere in Ihm

G
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin erst seit kurzem hier und hoffe, dass ihr mir bei meiner Sache helfen könnt. Ich bin in einer 10 jährigen Beziehung und aktuell läuft es mehr schlecht als recht. Einer der Gründe ist, dass er sich schon seit längerer Zeit (mehrere Monate) leer und einsam fühle. Er weiß oftmals nicht was seine Ziele sind und weshalb er das alles tut. Nun wünscht (oder erwartet - keine Ahnung, wie ich das interpretieren soll) er, dass ich ihm denn Sinn des Lebens gebe und seine Leere fülle.
Ich fühle mich ziemlich unbeholfen, denn bisher habe ich es nicht geschafft, diese Leere zu füllen.

Ich selbst kann mich aus jedem Tief wieder herausholen, von daher fällt er mir etwas schwer, dies für andere zu tun und ich bin auch nicht wirklich die Geduldigste. Manchmal sagt er mir ziemlich direkt, dass die Leere da ist, weil er das Gefühl hat, dass ich mich für ihn nicht genügend interessiere und meint, ich solle seine Leere füllen und ich soll mir einen Kopf mache, wie ich das mache. Denn aus seiner Sicht ist es die Aufgabe einer guten Freundin, dass Sie das einfach tut, ihn praktisch an die Hand nimmt und aus der Dunkelheit führt und ihm den Rücken stärkt und sanft zeigt, wo es entlang geht und diese gute Freundin sein inneres Feuer anzündet.
Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob ich das überhaupt kann oder ob es eher eine Sache ist, die er nur allein mit sich regeln kann und ich bin die helfende Hand. Denn ich habe schon einiges ausprobiert und stoße da mehr oder weniger auf Unverständnis oder er registriert die einfachsten kleinen Dinge nicht, weshalb er natürlich noch stärker diese negativen Gefühle hat.

Wie geht ihr mit eurem Partner um, wenn er so eine Phase hat? Freiraum geben funktioniert leider nicht bei uns, da er sonst das Gefühl hat, dass ich mich für ihn noch weniger interessiere und es mir zu deutsch schei. egal ist, was mit ihm ist, so wie den anderen [Freunden, Familie] auch bzw. ihn noch mehr allein lasse. Ich bin eigentlich auch der Typ, der sich bei kritischen Momenten kurz zurückzieht und Zeit für sich braucht um alles komplexer und objektiver und offener betrachten zu können, er leider überhaupt nicht. Ich habe auch versucht, mit ihm ein Paar Dinge zu unternehmen, doch meist folgen dann nur solche Sätze wie überzeuge mich - an dem ich meistens scheitere - oder wenn er mit mir Dinge unternimmt, ist er meist desinteressiert und es ist nicht so seins, fand er doof und will er nicht noch einmal machen, sieht aber in mir die Aufgabe, dass ich mir etwas einfallen lasse, seine Welt zu verbessern. Hobbies hat er leider keine wirklich, da er mit seiner Arbeit als Unternehmer mehrerer Firmen ziemlich ausgelastet ist und darin seine Hobbies sieht. Auch so Sachen, die ihn beruhigen könnten wie zb Yoga, Sport, Gartenarbeit, ein Buch lesen ist nicht seins, was ich ihn schon oftmals empfohlen habe, damit er sich etwas sucht, was nur für ihn ist und ihn glücklich macht.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie ich mit dieser Leere umgehen soll, weil er auch immer stärker den Fehler bei mir zu suchen scheint (oder ich werde dafür immer sensibler und hilfloser und projiziere es so).

Eine Therapie oder ein Vorsprechen beim Psychologen o.ä. ist auch nicht drin, weil er der festen Überzeugung ist, dass jeder Mensch für sein eigenes Handeln und Empfinden verantwortlich ist (ja, das widerspricht sich mit dem oben genannten) und er diese Psychologische selbst könne bzw. Er meint, dass diese Leute nur über Probleme sprechen aber keine Lösung geben - und er lebt in Lösungen.

Deshalb stehe ich ziemlich allein da. Ich habe zu ihm auch schon gemeint, dass ich ihm dabei nicht helfen kann, dass er erst einmal mit sich selbst ins Reine kommen muss, dass ich sein inneres Feuer ohne seine Hilfe nicht entzünden kann, aber dies wurde wieder mit dem Argument abgeschmettert, dass, wenn ich eine gute Freundin bin und 100%ig hinter ihm stehen würde, ich die Leere füllen kann.

Und nun bin ich hier, in einem Forum und bitte um Hilfe, weil ich allein ziemlich ratlos bin. Manchmal glaube ich, er hat eine Depression, nur was kann ich tun, dass er da raus kommt?

Was tut ihr, wenn eurer Partner solch eine schwere Krise hat? Wie sprecht ihr mit ihm? Nehmt ihr ihn an die Hand und macht was ganz besonderes? Wie führt ihr ein tiefgehendes Gespräch in solch einer Lage? Und auch: Wie sagt ihr es eurem Gegenüber, wenn er sich gerade ziemlich daneben benimmt ohne seine aktuelle Gefühlslage nicht außen vor zu lassen? Übersehe ich die einfachsten Dinge?

22.07.2016 22:55 • #1


Rhodan
Hallo Gingerella

was du da schreibst hört sich stark nach einem Fall für den Psychologen an. Mein kleiner Bruder hat sich ziemlich ähnlich verhalten und bei ihm wurde paranoide Schizophrenie festgestellt. Merkmale waren das er immer von anderen gefordert hat ihn wieder aufzubauen oder ihm generell zu helfen (er hatte sich schwer verliebt aber keine Erwiderung bekommen).

22.07.2016 23:11 • #2


A


Leere in Ihm

x 3


sappy
Ob er nun depressiv ist, psychotisch, an der Borderlinezone oder Narzisst...LEERE ist ein Indiz für eine psychische Einschränkung, FÜR DIE DU KEINE VERANTWORTUNG TRÄGST.
Du kannst als seine Freundin natürlich dein Bestes tun, um ihm zu helfen, aber heilen von seiner inneren LEERE kannst Du ihn kaum, in seinen Kopf schauen und das negative in positives Umwandeln ohne sein eigenes Zutun bzw seine Einwilligung geht nicht.

Ist es möglich sein Umfeld auf die Problematik hinzuweisen und ihm von mehreren Seiten eine Empfehlung zur psychiatrischen Abklärung hören zu lassen? Sprich vielleicht erstmal vertraulich mit seinen Eltern/Geschwistern/Freunden. Hatte er zuvor schon solche Phasen?

Zudem macht est vielleicht auch Sinn mit eurem Hausarzt darüber zu sprechen.

Wie reagiert er (dein Partner) denn, wenn es dir schlecht geht?

22.07.2016 23:28 • #3


E
Hallo gingerella ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung schreiben und ich will ihm nichts unterstellen. Allerdings fing das damals auch so an bei meinem Ehemann. Er wollte für sich sein und sprach von seiner inneren Leere. Ich kam nicht mehr ran an ihm.
Nach Monaten stellte sich heraus er führte eine heimliche Affäre, sie auch verheiratet. Ich bekam es nur heraus durch sein Handy und deckte alles auf. Wir leben in Trennung und er will mich zurück. Aber ich kann ihm nicht mehr vertrauen..

22.07.2016 23:36 • #4


S
Das Leben besteht aus Phasen. Für die meisten verläuft das Leben nicht immer und stetig happy. Es ist ein auf und ab. Manche Zeiträume können von Ruhe, manche von ausgeprägter Aktivität sein. Das ist vergleichbar mit der Tagesform. Jeder kennt das doch.

Es gibt oft äußere Umstände, die uns dazu zwingen nach Ruhe und Stille zu suchen. Vielleicht hat er gerade so eine Phase. Vielleicht sagt einfach sein Geist und Körper: schalte doch etwas ab.

Sei einfach für ihn da, wenn er dich braucht. Versuche, wenn überhaupt, mit ihm gemeinsam kleine Aktivitäten zu unternehmen. Kleine Schritte, ohne Zwang und Verpflichtung. Ohne Erwartungen.

23.07.2016 00:15 • #5


H
Hallo Gingerella,
Niemand kann die Leere eines anderen füllen.
Es ist wie ein Schwarzes Loch, du kannst darin reinschmeissen, was du willst- du wirst es nicht füllen können. Dein Freund versucht seine Verantwortung für sich an dich abzugeben.
Wehre dich dagegen.

23.07.2016 03:38 • #6


life_is_pain
Hallo,

unabhängig ob krank oder nicht, es ist nicht deine Aufgabe.

Allerdings vermute ich, dass das ein Fall für den Fachmann ist. Und da ihm hier die Einsicht fehlt kannst du nur schauen, dass er dich nicht mitteilt.. Schau auf dich und bleibe bei dir. Kümmere dich um dich und gehe deinen Weg.

Helfen kannst du ihm nicht und es ist nicht deine Aufgabe einen Therapeuten zu ersetzen.

Alles Gute!

23.07.2016 05:40 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag