434

Letzte Worte - die ganze Geschichte

S
Zitat von Katalina:
Daran lässt sich arbeiten, ändern kann man immer nur sich selbst.
Lapidare Aussage aber in der Umsetzung dann gar nicht so leicht.

Zitat von Katalina:
Ein Teil, siehe oben, fehlt, der Eigenanteil, und das ist unangenehmst,
in die eigenen Abgründe zu blicken und nicht darin zu versinken,
trotz aller Pein die Leichtigkeit finden um dann Frieden schliessen zu können,
mit sich selbst.


Gratuliere, auch wenn es noch etwas beklemmend klingt mit dieser Erkenntnis bei Dir.
Aber richtig ist es und wichtig. Und es dauert, bis man dahin kommt. Und - so wie es sich bei mir anfühlt - da wirklich angekommen zu sein und auch dabei zu bleiben, das bleibt irgendwie sowas wie eine Lebensaufgabe.
Aber es gibt auch Kraft, jedenfalls macht es Kräfte frei. Nämlich die, die ewig lang draufgegangen sind, zu versuchen, andere zu ändern oder auch nur andere zu verstehen (nicht dass ich gegen Verständnis bin, aber zu erkennen, dass es - nahezu - allein um einen selbst geht, das ist schon wirklich ne Erkenntnis).
Ich bilde mir sogar ein, seit ich es auf ähnlichem Weg versuche, dass dann manchmal sogar andere anders werden, jedenfalls im Auftreten mir gegenüber und das offenbar, weil - eben - ich mich verändert habe.
Wie immer....nur ein paar Gedanken....
Glück auf!
streamline

13.03.2017 19:29 • x 2 #226


K
so so beklemmend na das zaubern wir mal ganz schnell weg
@Streamline

14.03.2017 18:43 • #227


A


Letzte Worte - die ganze Geschichte

x 3


K
heute zufällig gelesen:

Wenn du das geschehen lässt was in dir ist, wird das, was du geschehen lässt, dich retten.
(koptische Weisheit)

und

Wo aber Gefahr ist wächst auch das Rettende (Hölderin)

Zulassen, dass man denkt, was man denkt, und das man von dem durchdrungen wird,
was einen durchdringt.
Nicht urteilen: Das ist gut oder das ist schlecht, sondern:
Das IST, und in dem, was ist, richte ich mich ein.

(Zitat aus Das Reich Gottes von Emmanuel Carrere)

19.03.2017 11:43 • x 2 #228


E
Zitat von Katalina:
na das zaubern wir mal ganz schnell weg


Zauberer/Zaubererinnen sind sind immer gefragt in schweren Zeiten........

16.04.2017 03:26 • x 1 #229


K
Zitat von epic_blues:


Zauberer/Zaubererinnen sind sind immer gefragt in schweren Zeiten........[/quote



willkommen im Club, hier bist du in guter Gesellschaft, lass deiner Seele freien Lauf

16.04.2017 05:28 • #230


K
möcht mal wieder den neuesten Stand berichten,
es gibt Fortschritte auf dem Feld des Vergebens/Verzeihens.

vor Ostern den Ex-Schwiegereltern in Spe einen Brief geschrieben.
es war der Zeitpunkt gekommen mich nach über 2 Jahren mal zu melden.

meine Worte waren wertschätzend und persönlich.
habe mein Bedauern ausgedrückt das nach so vielen Jahren in denen ich mich als Teil der Familie fühlte es so geendet hat.

Osterwünsche dabei.

Erst kam nichts, hab's auch nicht erwartet obwohl an Ostern schon kurz der Gedanke kam.

Diese Woche dann ein Brief, darin wird umfangreich aufgezählt wie sehr ich in ihrem Leben nachwirke, meine Bilder die Wand schmücken, meine Tischdekorationen fehlen, die Gefälligkeiten wie Fahrdienst usw. alles sehr wertschätzend.

Zum Schluss kam zur Sprache das es nicht einfach war die Tatsache das ich Anzeige gegen den Sohn erstattet habe.
Kann's verstehn, sind alte Leute, teilweise gebrechlich, aber auch das ist so wie's ausschaut irgendwie zu verschmerzen wenn man nur die richtigen Worte findet.

frei nach Eichendorff:

Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
Und die Welt fängt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort

wie's jetzt weitergeht weiß ich noch nicht, bin grad in einer melancholischen Phase,
denk so Richtung Pfingsten werd ich neue Worte finden und somit alles vielleicht noch zu einem doch guten Ende zuführen.

Die Bereitschaft auf beiden Seiten ist da wenn vielleicht auch noch bedingt, etwas stotternd, aber bin zuversichtlich das sich da was entwickeln lässt.. Erwartungen direkt keine, Wünsche vielleicht ja, aber alles mit Bedacht.

Dies als kurze Bilanz, es waren mehr als 2 harte Jahre, hätte mir vor ner Zeit nicht träumen lassen das da noch was möglich ist.

wünsche ebenfalls Allen die am Anfang, mittendrin oder schon sehr weit: Glück auf, guten Wind und gnädige Wellen.

26.04.2017 19:02 • x 1 #231




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag