242

Lieben und geliebt werden und trotzdem verlassen

Ilex
Zitat von Arcas:
Zitat von Maus 89:
Mein Mann sagte mal unter Tränen zu mir Kann es nicht sein, das man zwei Frauen liebt?..


Das ist eben auch alles eine Frage unserer gesellschaftlichen Prägung und Erziehung, was wir hier in Europa kaum akzeptieren wird
in anderen Gesellschaften wie z.B. in vielen arabisch geprägten Ländern ganz anders gelebt.
Es wäre aber mal interessant, etwas über die wirkliche Gefühlswelt arabischer Frauen in mehrfach Ehen zu erfahren....


... die wohl niemand wirklich danach fragt

Maus: ich glaube sogar, dass es durchaus möglich ist, mehrere Partner zu lieben, habe meinem Ex das meist geglaubt... die Zweifel kamen später.
Habe viel darüber gelesen...

Nur ICH konnte es nicht ertragen, konnte die zweite Liebe in seinem Leben nicht aushalten... Habe mir gewünscht, dass ich es könnte... wäre evtl. anders gewesen, wenn ich seine Liebe zum Schluss tatsächlich noch gespürt hätte - habe ich aber nicht mehr, trotz aller gegenteiligen Bekundungen.
Nach dem Aufdecken der Lügen war zuviel zerstört in mir...

Und mein Bestreben für die Zukunft ist es sicher nicht, so etwas noch einmal zu leben / zu probieren - geht mit mir nicht, warum auch immer...
Wer das leben und lieben kann - bitte, sehr gerne - ist dann sicher auch eine Bereicherung für alle Beteiligten, wenn von Anfang an offen kommuniziert und gewollt!

09.07.2016 14:57 • x 2 #16


A
ich weiß aus eigener erfahrung, dass es sehr schmerzhaft ist für den/diejenige, die den luxus hat, zwei menschen zu lieben und das leben zu wollen. ich hab das vor langer zeit versucht zu leben und es ging 4 jahre im dreieck. ich konnte mich nicht für oder gegen einen entscheiden, es ging nicht. also haben beide beziehungen ein ende gefunden. hab mir geschworen, mich und andere nie wieder - in eine derartige situation zu leben.

09.07.2016 15:14 • x 3 #17


A


Lieben und geliebt werden und trotzdem verlassen

x 3


N
Lieber Arcas,
ja es gibt auch Leute, die sagen dass es den Schwarzen in Amerika in der Zeit der Skla. doch viel besser ging als in der Zeit danach, und wahrscheinlich wird man sogar einige Schwarze finden, die das bestätigen (nennt man auch Stockholm-Syndrom.....)
Durchgängig durch die Geschichte zieht sich der Strang, dass jeweils privilegierte Gruppen sich die Welt zu ihrem Vorteil einrichteten und das Ganze als gottgewollt, für alle Beteiligten doch toll usw. in Sitten und Gesetzen zementierten.
Die Gretchenfrage ist für mich immer die, ob jene Privilegierten, die den jeweiligen Status Quo so propagieren, auch bereit wären, die Situation am anderen Ende des Strangs zu leben. Wieviele Männer, die mit der Polygamie liebäugeln, wären in der Tat auch bereit, die Vielmännerei ihrer Frauen zu akzeptieren?

09.07.2016 15:35 • x 2 #18


E
Ich kann nicht zwei Männer in der gleichen Weise lieben und begehren.
Dessen bin ich mir sicher.

09.07.2016 15:42 • x 4 #19


Arcas
Zitat von frischgeföhnt:
Ich kann nicht zwei Männer in der gleichen Weise lieben und begehren.
Dessen bin ich mir sicher.


Du vielleicht nicht, ich kann und will das ganz sicher auch nicht aber meine Erfahrung der letzten Monate hat mir gezeigt das dies
offenbar doch recht viele können.......

09.07.2016 15:56 • x 1 #20


E
Sollen.sie..gerne ohne mich bitte..

09.07.2016 15:56 • x 1 #21


Ilex
Zitat von frischgeföhnt:
Ich kann nicht zwei Männer in der gleichen Weise lieben und begehren.
Dessen bin ich mir sicher.



Denke ich von mir auch, kann es aber gar nicht ausschließen, weil noch nie erlebt...

Bin mir nur sicher, mit meinem jetzigen Wissen, welches Leid daraus resultieren kann, dass ich, wenn ich einen Mann liebe und in einer festen Beziehung bin, sofort irgend eine Entscheidung treffen würde, sollte mich ein anderer Mann ankicken und ich merke, dass da etwas mit mir passiert.

Ich würde es einfach nicht so weit kommen lassen - sofortiger Rückzug wäre angebracht und mit dem Partner drüber reden - mein Wunschdenken...

Viele denken sicher, das sei einfacher gesagt, als getan... Man sei doch dann schon emotional in irgend etwas drin... bei der beginnenden neuen Geschichte...

Sehe ich anders - wir sind nicht nur fühlende, sondern auch denkende erwachsene Menschen, da muss es möglich sein, im richtigen Moment STOP zu sich selbst zu sagen, die Prioritäten zu sortieren

Insbesondere dann, wenn man selbst erlebt hat, wie ein kleiner Moment, in dem alles ausgeblendet wird, ganz große Steine ins Rollen bringen kann...

Mein Ex wünschte sich mehrfach, dass ihm das so nicht passiert wäre...

Heute denke ich, dass das alles wohl / hoffentlich seinen Sinn hatte - aber selbst so etwas provozieren? Nein... ich möchte niemanden, den ich liebe, so verletzen... auch mich selbst nicht

09.07.2016 16:06 • x 3 #22


N
Ok, das ganze gilt wohl auch für Frauen, die es schaffen durch soziales Kapital (Aussehen, Alter oder auch nur eine gewisse Kaltschnäuzigkeit oder Egozentrik) eine polygame Situation herzustellen und für sich zu requirieren. Die Grundfrage aber bleibt: würden sie das ganze auch von Seiten ihren Partners akzeptieren? Wenn ja, sind wir beim Problem der offenen Paarbeziehung, und das geht meiner Ansicht nach nur selten gut. Zur Liebe gehört auch ein gewisser Verzicht auf Freiheit zugunsten des Partners (ja, und ich kann auch nicht den ganzen Hägen-Dasz-Becher alleine aufessen). Wenn ich nicht bereit bin, den zu akzeptieren, bin ich auch nicht wirklich liebesfähig, außer man hat schon vor dem Ereignis entsprechende Absprachen getroffen, und jeder weiß, worauf er sich einlässt.

09.07.2016 16:08 • x 1 #23


A
ich glaube schon, dass man zwei menschen lieben kann, zumal ich es ja selbst erlebt habe.
ich hab glücklicherweise an reife gewonnen und würde sicherlich nun auch schnell handeln je länger man in dieser situation verharrt, umso vertracker wird sie ja. und ich glaube auch, dass mir das gar nicht mehr passieren würde. ich war jung und lebenshungrig ( was keine entschuldugung sein soll!)
und ja, ich wünsche mir natürlich auch nicht, am anderen ende des strangs zu sein.
es ist im grunde eine fatale situation für alle beteiligten.

09.07.2016 16:17 • x 3 #24


K
Ja ,heute ist wieder so ein Tag, wo ich alles hinschmeißen könnte; Ich fühle einen enormen Druck in mir; Muß immer diese Maske des guten Willens aufsetzen, Während meine Frau munter hin und her pendelt und sich wie bisher vor einer Entscheidung drückt; Sie sagt sie kann ja ihre Gefühle für Ihn nicht einfach ausknipsen; Gleichzeitig will sie ,wie ich weiterhin Familie; Aber er gibt ihr s.uell , das was noch nie so hatte; Es ist zum Jaulen;Dahinter steht auch , ich allein genüge nicht, Ich weiß nicht mehr weiter, es quält mich zutiefst...

11.07.2016 15:17 • #25


Ilex
Zitat von keinheldmehr:
Ja ,heute ist wieder so ein Tag, wo ich alles hinschmeißen könnte; Ich fühle einen enormen Druck in mir; Muß immer diese Maske des guten Willens aufsetzen, Während meine Frau munter hin und her pendelt und sich wie bisher vor einer Entscheidung drückt; Sie sagt sie kann ja ihre Gefühle für Ihn nicht einfach ausknipsen; Gleichzeitig will sie ,wie ich weiterhin Familie; Aber er gibt ihr S. , das was noch nie so hatte; Es ist zum Jaulen;Dahinter steht auch , ich allein genüge nicht, Ich weiß nicht mehr weiter, es quält mich zutiefst...


Das kenne ich nur zu gut!
Der Druck wächst...
Das Gefühl, alleine nicht mehr auszureichen...
Diesem Gefühl setzte mein Ex entgegen, dass es so nicht sei - es gebe einfach nur ein Mehr in seinem Leben.

In meiner damaligen emotionalen Verfassung habe ich so etwas geglaubt...
Wenn ich heute daran denke, wird mir übel...

Wenn Dein Druck zu groß wird, wirst Du handeln ( müssen), sonst zerbrichst Du daran...
Man zerbricht ja ohnehin mit jedem Tag ein wenig - aber schlimmer geht immer!

Ich habe gemerkt, dass ich professionelle Hilfe brauche, um aus der Situation herauszukommen.
Ich kann und möchte Dir nur raten, das auch zu tun!

Alle Beteiligten leiden - jeder trägt aber für sich die Verantwortung! Eltern natürlich noch für ihre Kinder...
Nur Du kannst für Dich entscheiden, mach Dich nicht von ihrer Entscheidung abhängig.

Ich stand täglich vor der Frage: welcher Schmerz ist größer, die weitere Frau in seinem Leben zu akzeptieren oder mich zu trennen, die vermeintliche Liebe meines Lebens zu verlassen... Konnte mir diese Frage nicht beantworten bzw. in meiner Vorstellung war das Verlassen die schlimmere Vorstellung.

ABER: Mir geht es heute schon so viel besser, als zur Zeit meines ersten Beitrages...

Wenn Du magst, können wir mal telefonieren, manchmal hilft es, mit jemandem zu quatschen, der diese verfahrene Situation auch kennt...
Kannst gerne eine PN schicken mit TelNr....

Mein Akku ist leer, muss aufhören....
Später sonst mehr

11.07.2016 18:00 • x 2 #26


K
Im Moment bin ich fix und fertig und weine; Ein nicht endender Alptraum...Gestern haben wir uns lange in den Arm genommen und gedrückt.(Ich hatte mal wieder die Diskussion angestupst, wie es weitergehen soll? und das ich keine Dreiecksbeziehung will;) Meine Frau bleibt lieb und freundlich, sagt aber gleichzeitig, das sie nicht gegen ihre Gefühle zu ihrem Liebhaber ankann; Morgens dann lagen wir uns in den Armen und kurz darauf triffst sie ihn auf dem Weg zur Arbeit; Ich bin immer wieder erstaunt über dieses umschalten können..es macht mich traurig und fertig und keine Lösung ist in Sicht; Jedenfalls keine die ich bevorzuge !

12.07.2016 07:58 • #27


Maus-89
Nur du kennst die richtige Lösung für DICH.
DU musst die Entscheidung für DICH treffen.
Das kann dir keiner abnehmen.
Und es tut auch schrecklich weh.
Aber danach wird es dir besser gehen.

12.07.2016 08:03 • x 3 #28


K
@Ilex , hallo, war gerade auf der Seite PN, da ist das Fenster mit deinem letzten Beitrag vollgeschrieben; ..ich versuche da meine Tel,nummer reinzuschreiben...

12.07.2016 08:11 • x 1 #29


Ilex
Zitat von keinheldmehr:
Ich bin immer wieder erstaunt über dieses umschalten können.. !


Ja, das konnte ich auch NIE begreifen, dieses sofortige Umschalten...

12.07.2016 08:21 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag