242

Lieben und geliebt werden und trotzdem verlassen

O
Ihr Lieben, mit Interesse habe ich den gesamten Verlauf gelesen und er macht mir Mut, danke dafür.
Mein Freund ist nach zwei Jahren Zerrissenheit zurück zu seiner Frau gegangen, frei nach dem Motto lieber das alt vertraute Unglück als das ungewisse Neue.... Ich habe so lange um unsere Liebe gekämpft, alles ausgehalten so lange an ein gutes Ende geglaubt.
Ich weiß er liebt mich auch irgendwo tief in sich drin doch er hat einfach nicht den Mut für das neue Leben. Ich bin unendlich verletzt und enttäuscht doch ich will es endlich akzeptieren. Er hat mich zerstört zurück gelassen und sitzt daheim im alten Nest. Ich weiß das er damit nicht glücklich ist, doch was spielt das noch für eine Rolle?
Eure Geschichten zeigen mir das es irgendwann aufwärts gehen wird auch wenn ich noch ganz ganz unten stehe, vielen Dank dafür!
LG Ovation

16.08.2016 09:26 • x 2 #46


Ilex
@Ovation

Ja, auch Dir wird es ganz bestimmt wieder besser gehen, auch wenn man das am Anfang so gar nicht glauben will.

Und es ist fies, loszulassen, wenn man geliebt wird und liebt - ich weiß,
und ahne, wie Du Dich gerade fühlst

Aber das Festhalten hat keinen Sinn, weil man einer Seifenblase hinterhertrauert, die sich bei Licht betrachtet gar nicht als DIE schillernde Seifenblase entpuppt...

Eine Freundin von mir schrieb mir am Anfang, als ich nur voller Schmerz war, dass ich ihn endlich mal von dem Podest holen solle, auf dem ich ihn offensichtlich positioniert hatte - sie meinte, er sei ja ein lieber, lustiger Mensch, aber das reicht irgendwann nicht mehr und sein Handeln all die Zeit sei in Wahrheit unterstes Kellerloch... Nur ich wollte das da noch nicht sehen...Und konnte ja auch nicht gehen...

Er, der sich über ein Jahr nicht entscheiden konnte (wollte), keinerlei Verantwortung für sein Handeln übernahm, zwei Frauen liebte aber auch unglücklich machte (die eine heute nicht mehr ) und - um seinen Status nicht ändern zu müssen - das Lügen begann...

Auf dem Podest steht er schon lange nicht mehr und die Rückschläge, die immer noch mal kommen, verbuche ich jetzt unter Verarbeitung, betrachte auch mein Verhalten in der Zeit sehr kritisch....

Ich glaube, es fehlt nicht mehr viel, und es wird richtig Klick machen..
Soviel verschwendete Lebensenergie / kraftraubendes Gedankenkarussell / emotionales Chaos
24 Std./7 Tage die Woche in den Wochen vor und nach der Trennung, aber auch da denke ich, dass es für irgend etwas gut und wichtig war, wichtig, um wieder zu sich selbst zu finden/auf sich selbst zu achten

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft, das Loslassen beinhaltet zum Glück einen Neubeginn für Dich, eine neue Chance - wenn einem das klar wird, geht es nur noch voran (trotz aller emotionalen Rückfälle, die aber WIRKLICH weniger werden und schneller abgearbeitet sind, wenn man da raus ist und wieder klar denken kann)

Hört sich immer blöd an, ist aber hilfreich: Tu Gutes für Dich, sprich viel mit Dir nahestehenden Menschen, lass den Schmerz zu, da muss man durch, ohne immer zu verdrängen...
Hinsehen, hinfühlen, zu sich selbst finden und dann durchstarten...

Soviel wollte ich jetzt gar nicht schreiben, sondern Dir sagen, dass ein buntes vielfältiges Leben vor Dir liegt, irgendwann wirst Du zugreifen und wieder lachen, das Leben sehr viel bewusster wahrnehmen, Dich frei fühlen, Spaß haben...

16.08.2016 11:23 • x 4 #47


A


Lieben und geliebt werden und trotzdem verlassen

x 3


Vollmond
Hallo Ilex,

wow, habe mir eben Deinen ganzen Thread durchgelesen
Hut ab vor Deiner, aus meiner Sicht raschen Entwicklung, Du kannst wirklich stolz auf Dich sein. Es geht mir das Herz auf wenn ich Deine Beiträge lese und sehe wie Du zu Dir gefunden hast. Es macht mir richtig Zuversicht, da wir beide im selben Alter sind

Alles Liebe Vollmond

17.08.2016 09:23 • x 2 #48


Ilex
Zitat von Vollmond:
Hallo Ilex,

wow, habe mir eben Deinen ganzen Thread durchgelesen
Hut ab vor Deiner, aus meiner Sicht raschen Entwicklung, Du kannst wirklich stolz auf Dich sein. Es geht mir das Herz auf wenn ich Deine Beiträge lese und sehe wie Du zu Dir gefunden hast. Es macht mir richtig Zuversicht, da wir beide im selben Alter sind

Alles Liebe Vollmond


Vielen Dank - es fühlt sich für mich nur nicht immer so stark an... Aber ich denke, dass ich auf einer Skala von 1 bis 10 (10 für nach vorne schauen/leben, 1 für zurücksehnen, das alte Leben vermissen) gefühlt bei 6 stehe, also die magische Grenze zurück zur alten Liebe überschritten habe. Bei 6 hänge ich aber auch schon eine Zeit fest... Auf zur 7...

Wünsche Dir auch alles Liebe!

17.08.2016 09:32 • x 4 #49


K
Hey , höre gerade The Beatles Help..open up your eyes know, tell me what you see....Soooo schön...

17.08.2016 18:42 • x 2 #50


E
Strawberry fields for ever.

17.08.2016 22:57 • x 1 #51


Ilex
Nach einem halben Jahr (dachte, es waren nur 5 Monate, aber habe schon 6 geschafft) heute das erste Gespräch, Haussachen klären...

War die letzten Tage unruhig, aber kurz vorher merkwürdig gelassen...
Hatte einen Waldspaziergang vorgeschlagen, dann kann jeder gehen, wenn es eng werden sollte, und in Bewegung spricht es sich ja eigentlich auch ganz gut...

Bin gerade sehr erleichtert, weil wir wirklich ruhig miteinander sprechen konnten und sachlich geblieben sind (bis auf winzige emotionale Ausrutscher) - und ICH habe nicht geweint...

Jetzt gibt es noch einige Formalitäten zu klären, ich muss BankGespräche führen, aber wir kriegen das hin...

Natürlich hat mich das auch getriggert, es war soooo vertraut, ein Spaziergang mit meinem Mann und unserem Hund

... und blöderweise habe ich es auf dem Nachhauseweg extrem bedauert, dass es so weit mit uns gekommen ist und wir uns jetzt auseinanderdevidieren müssen...

Habe ihm gleich danach eine SMS geschrieben, dass er mit ihr glücklich werden soll, damit das alles einen Sinn macht...

Aber das ist Quatsch, denn es macht ja bereits Sinn AUCH für mich - habe eben halt nur wieder die schönen Seiten an ihm gesehen und verdrängt, dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann...

Spüre eine tiefe Traurigkeit... Aber die darf sein - 16 Jahre glücklich sein dürfen mich durchaus wieder einholen...

So richtig rund laufe ich gerade nicht - aufgewühlter als vorher - muss meine Gefühle gleich mal wieder sortieren.

Und mir auch nochmal richtig bewusst machen, dass ich unser altes renovierungsbedürftiges Haus ganz allein übernehmen werde - was ich gerne wollte, um nicht auch noch mein Nest zu verlieren...
Finanziell wird es eng für mich - aber das ist es mir wert...

Puh, das musste mal eben raus - jetzt durchsortieren und schnell wieder klarkommen, denn jetzt wird mir gerade so ein bißchen heulig zumute...

17.09.2016 17:14 • x 4 #52


Thomas69
@Ilex *autsch* aber du schaffst das...Du wärst wahrscheinlich so nie mehr glücklich geworden, und auch das schaffst du wieder

17.09.2016 17:34 • x 2 #53


L
hey @Ilex
du darfst ruhig heulen...du hast einen weiteren schritt gemacht...ich druecke dich mal ganz fest...

17.09.2016 18:04 • x 3 #54


Ilex
Zitat von luchadora:
hey @Ilex
du darfst ruhig heulen...du hast einen weiteren schritt gemacht...ich druecke dich mal ganz fest...


Danke.

Es war noch ein sehr nachdenklicher Abend - zumal er nicht glücklich ist (das kam wirklich rüber, er wollte aber nichts weiter dazu sagen und ich bin ganz sicher, dass seine Neue DAS nicht weiß und einfach nur glücklich ist - auf sich bezogen hat er da abgewunken) und ich dann nicht nur mit meinem Gefühl bzw dem wieder klar denken zu tun hatte, sondern mir tatsächlich noch darüber Gedanken machte, dass es ihm nicht gut ging...

Aber jetzt geht's wieder - ich bin wieder gut bei mir und er muss sein Ding durchziehen...

18.09.2016 07:34 • x 3 #55


Thomas69
Zitat von Ilex:


Aber jetzt geht's wieder - ich bin wieder gut bei mir und er muss sein Ding durchziehen...

und du vor allem deines!
hätte damals meine Ex gesagt er (der neue Mann) tut ihr nicht gut oder es ergeht ihr aus irgendwelchen Gründen schlecht ich hätte sie zurück genommen, mich sofort Hals über Kopf ins erneute Unglück geworfen...was alles falsch gewesen wäre. Ich hoffe du läufst nicht ähnlich Gefahr sowas zu tun...nur um nicht allein zu sein macht man sicher schnell was unvernünftiges...

18.09.2016 08:34 • x 2 #56


R
Guten Morgen, liebe Ilex,

In der Haut deines Ex möchte ich ja auch nicht stecken.
So ein Tanz mit zwei Frauen sucht sich ja kein Mann freiwillig aus.
Ich möchte es nicht bewerten, weil ich in so eine Situation noch nicht wahr.
Von daher kann ich mir einfach nur nicht vorstellen, dass es normal ist, so einen Eiertanz abliefern zu müssen ohne es in den Griff zu bekommen.
Ohne immer wieder allen weh tun zu müssen.

Sechs von zehn?
Richtung sieben?

Du könntest ohne ständig dein Herz zu schützen nie mehr mit diesem Mann leben.

Das reicht dir nicht.

Ach Schätzchen, das wird wieder richtig schön werden in Deinem Leben.
Du hast es einfach drauf

18.09.2016 09:07 • x 2 #57


Ilex
Zitat von Thomas69:
Zitat von Ilex:


Aber jetzt geht's wieder - ich bin wieder gut bei mir und er muss sein Ding durchziehen...

und du vor allem deines!
hätte damals meine Ex gesagt er (der neue Mann) tut ihr nicht gut oder es ergeht ihr aus irgendwelchen Gründen schlecht ich hätte sie zurück genommen, mich sofort Hals über Kopf ins erneute Unglück geworfen...was alles falsch gewesen wäre. Ich hoffe du läufst nicht ähnlich Gefahr sowas zu tun...nur um nicht allein zu sein macht man sicher schnell was unvernünftiges...


... Ein Zurückkommen stand ja überhaupt nicht zur Diskussion, weder von seiner Seite, noch von mir, war absolut kein Thema - wir haben auch die ganze Zeit versucht, NICHT über unsere Emotionen zu sprechen - es wurde nur klar, dass es ihm nicht wirklich gut geht...

Also eigentlich hätte er, ein halbes Jahr nach unserer Trennung und kein Kontakt (von mir so gewollt), deutlich besser drauf sein müssen, und auf meinen Hinweis, dass er doch jetzt in seinem neuen Leben/bei seiner neuen Liebe angekommen ist und ein neues Zuhause hat, vermittelte er das Gegenteil, ... meinte, ich würde nicht wissen, wie es ihm tatsächlich geht, und ich solle das mal ruhig so glauben etc. ... Er hatte immer mal wieder Tränen in den Augen...

aber klar ist mir auch: er würde dort nicht wieder weggehen, einmal nach einem ersten (von ihr versuchten) Rückzug im letzten Jahr und seiner Rückkehr dann in diesem Jahr in die Familie mit Kindern, die schon einmal verlassen wurden (vom Vater) und ER bleibt jetzt - dazu kenne ich ihn zu gut... er liebt sie auch, da bin ich mir sicher, denke aber, dass er mich irgendwie auch noch immer liebt...

Aber von meiner Seite kam - trotz der Wehmut und meinem emotionalen Chaos nach dem Gespräch - nicht der Gedanke, dass ich ihn jetzt zurück möchte - ich habe bedauert, dass er sich vor 6 Monaten gegen mich entschieden hat, das tat noch einmal weh und da habe ich mir gewünscht, dass wir nie soweit gekommen wären....

aber jetzt, ein halbes Jahr weiter, ist ein Zurück kein Wunsch mehr von mir - auch wenn ich ja manchmal noch getriggert werde von bestimmten Situationen und ich immer mal wieder traurig bin, ein Zurück wünsche ich mir nicht... Damit würde ich wirklich nicht mehr glücklich werden, DAS empfinde ich genau so!

Ich mache mir aber Gedanken, dass ich, die ich doch so sehr Beziehungsmensch bin, mich nicht noch einmal so auf jemanden einlassen kann... Nicht wieder so ein tiefes Vertrauen empfinden kann...

Und das überhaupt der passende Deckel da draußen irgendwo rumläuft...

Das Leben kann so schrecklich kompliziert und anstrengend sein - ich genieße aber schon soo sehr die leichten Momente und die schweren heißt es zu überstehen...

18.09.2016 09:28 • x 2 #58


Ilex
Zitat von Random:
Guten Morgen, liebe Ilex,

Sechs von zehn?
Richtung sieben?

Du könntest ohne ständig dein Herz zu schützen nie mehr mit diesem Mann leben.

Das reicht dir nicht.

Ach Schätzchen, das wird wieder richtig schön werden in Deinem Leben.
Du hast es einfach drauf


Ach Mensch, danke Schätzchen.

Und es stimmt, es reicht nicht mehr...

Und dass es wieder richtig schön wird, das wünsche ich mir sehr!

18.09.2016 09:31 • x 2 #59


R
Diese Angst, nicht mehr so vertrauen zu können, dass das Herzchen richtig aufgeht.
Alles nur Gedanken.

Just because it hurts doesn't mean you gonna die

Das wissen wir jetzt.

Wie du schreibst ist immer so schön warm

18.09.2016 09:39 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag