242

Lieben und geliebt werden und trotzdem verlassen

Thomas69
@Ilex dann bist du ganz sicher nicht so gefährdet wie ich es anfangs war, und das ist gut.... Die Angst von uns Töpfen keinen Deckel mehr zu bekommen ist normal aber eigentlich unbegründet, und meine Erfahrung sagt mir da gilt es eh zu schmieden, von Beginn an wackelt der Deckel doch ein bisschen das ist ja das spannende aber du mußt erstmal selber stabil sein dann geht der Rest früher oder später von selbst...
dir einen schönen Sonntag, ich geh mal raus jetzt

18.09.2016 10:02 • x 2 #61


E
Diese Angst habe ich auch. Der passende Deckel kommt noch dazu.

Schon nicht einfach, zumindest liebste Ilex wissen wir schon mal, was wir nicht mehr wollen, nämlich zurück.
Das ist ja schon mal was.

Zu den Tränen deines Ex..

Sie bestätigen meine Weicheiertheorie.
Er verletzt zwei Frauen, weil er sich nicht entscheiden kann, weil er auf nichts verzichten möchte. Wie kleine Kinder bei Süßigkeiten. Unreif. Schwach. Nun hat er sich entschieden. Dich verletzt und es ist ihm nicht zu dumm zu sagen, du weißt ja gar nicht wie es in mir aussieht. Ja. Er weiß auch nicht wie es in dir aussieht, sonst hätte er sich diesen Spruch geklemmt nach 16 Jahren. Mimimimi...Selbstmitleid und Egoismus. .
Schwach. Tictacmänner..

Du dagegen warst großartig. Stark und toll. Sei stolz auf dich.

18.09.2016 10:08 • x 3 #62


A


Lieben und geliebt werden und trotzdem verlassen

x 3


L
Hallo Ilex,

nur ganz kurz: DU verarbeitest die Trauer und den Schmerz sehr purund ohne in einer neuen Liebe/Beziehung zu sein. ER(dein Ex) mag ja in der neuen Beziehung auch anteilig glücklich sein und Liebe empfinden und empfangen....ABER auch Warmwechsler haben Trennungsschmerz und verarbeiten natürlich die vorausgegangene Liebe/Beziehung...nur sehr viel diffuser und eben nicht ungestört,sondern vermengt mit Liebesgefühlen und Glücksmomenten.

Darum ist es in meinen Augen eine viel heilsamere Angelegenheit,eine Liebe zu vertrauern,indem man sich eben NICHT schon wieder nahtlos einer neuen Liebehingibt....das ist doch auch eigentlich unmöglich...

Du wirst irgendwann wunderbar geheiltund mit gesunder Bodenhaftung wieder ganz bei DIR SELBER ankommen...innen wie aussen...und DAS ist auch ein Geschenk.

Dein Ex kommt nicht so schön bei sich selberan...er ist sofort in einer nächsten Beziehungsgeschichte und DIESE wird für immer mit dir und eurer Trennung assoziert werden!
Er erlebt an der Seite seiner Neueneben nicht nur Liebe und Glückseligkeit-er IST auch zutiefst traurig über das Ende EURER LIEBE.Und das an IHRER Seite.

Für deren Beziehung garantiert NICHT GESUND! Es ist und wird NIE eine unbelastete und freieLiebe sein wie die Eure!

Alles Gute Dir weiterhin,bist ne starke,klar denkende und fühlende Frau! Freu dich über Dich und Deine tolle Stärke,Offenheit und deinen Mut,dich dem Geschehen hinzugeben,allein erstmal,pur und klar.....Du wirst wie Phoenix aus der Asche zurückkehren,und es WIRD auch für dich wieder eine wunderschöne Liebe geben,da bin ich mir sicher

Du bist auf einem ganz guten Weg. Alles Liebe,Lorelei

18.09.2016 10:22 • x 5 #63


Thomas69
den meisten Menschen fällt es schwerer zu fragen wie geht's dir damit als zu sagen keiner weiß wie es mir damit geht... Männer als auch (leider allzulange erlebt) Frauen! Ansonsten Stimme ich @frischgeföhnt da aber voll zu, er stellt sich selbst als der dar dem es grad ganz furchtbar geht obwohl er die Wurzel des Übels ist...Zwei bzw mehrere Personen zu lieben KANN nicht gutgehen (sagt mir zumindest der Verstand, in anderen Ländern sind das m. E. Nur Zweckgemeinschaften) und wenn ich das weiß MUß ich eine Entscheidung fällen..

@lorelei Warmwechsler bekommen laut verschiedenen Therapeuten wohl irgendwann die größten Probleme wenn sie irgendwann allein da stehen, da es immer schwerer wird sich den Next zu organisieren auf diese Art und Weise, es fehlt schlicht irgendwann die Attraktivität und so weiter um das zu können... Es ist immer besser zu verarbeiten und an sich arbeiten zu wollen, nur denken die meisten dieser Spezies die Schuld liegt nie bei ihnen...

18.09.2016 10:32 • x 3 #64


Herztot
@Arcas in arabischen Gefilden wird seltenst aus Liebe geheiratet. Ich habe mal ein Bericht von Mormonen gesehen, da hatte einer sehr viele Frauen. Sie wirkten alle glücklich. Queen Elisabeth hat mal so was ähnliches gesagt wie, dass das Problem nicht das fremd gehen ansich ist, sondern das Problem der mangelnden Loyalität des Mannes zur Ehefrau. Und das sehe ich genauso, vielleicht braucht man dazu aber einen Mann mit Eiern in der Hose und keine Waschlappen.
Ist auch nur meine Meinung. Ich bin schon so weit wie Ilex. Ich kann nach 8 Wochen nach vorne blicken und erkenne, dass ich eine Projektion liebte. Er missbrauchte mein uneingeschränktes Vertrauen aufs übelste. Und niemand ist es Wert das man zu Grunde geht an egoistischen Lügnern. Kopf hoch an alle hier. Wir lernen aus den Dingen, unsere Ex hüpfen ohne Verstand ins nächste Bett. Die Hormone verhindern klares denken. Wie sagte die Tochter meines Ex. Wenn du mit der Sache durch bist, fangen die Probleme bei ihm erst an. In diesem Sinne!

18.09.2016 10:50 • x 3 #65


MsAloneNow
Liebe Ilex,
habe heute Morgen deinen Thread gelesen und möchte mich @Random anschließen
Zitat:
Wie du schreibst ist immer so schön warm
.
Deinen Worten und deinem Umgang mit deinem Ex und der Trennung entnehme ich, dass du eine besondere Frau bist, die Stärke und Gefühle besitzt. Meinen großen Respekt dafür. Ich bin mir sicher, dass du dein Glück wieder finden wirst und auch, dass dein Ex dich nicht mehr, an seiner Seite verdient hat. Toll, dass du da nach 16 Jahren und 6 monatiger Trennung schon so klar bist.
Ich wünsche dir Kraft für dich und dein Heim und freue mich für dich, dass dein Wunsch, es zu halten, scheinbar aufgeht!

18.09.2016 12:15 • x 3 #66


Ilex
Ihr Lieben,

vielen Dank Euch allen für Eure schönen und weiter Mut machenden Worte.



Es ist wirklich so, dass mir das Lesen in diesem Forum auch immer sehr geholfen hat - vieles gewinnt dadurch an Klarheit...

Vor allem die Berichte, in denen immer wieder gesagt wurde, dass alles auch eine Frage der Zeit und der Verarbeitung sei (also nicht verdrängen, sondern hingucken und annehmen - wie auch meine Coachingfrau sagte).

Das will und kann man zu Beginn in seinem Elend ja nicht so glauben - mich hat es aber immer wieder bestärkt, daran zu glauben, dass es wirklich besser wird und die dunklen Löcher weniger...

Und jetzt weiß ich, dass es tatsächlich so ist. UND dass kein persönlicher Kontakt absolut hilfreich dafür ist, wenn man loslassen muss (und eigentlich überhaupt nicht will).

Da bewundere ich die unter Euch, denen es auch sehr schlecht geht/ging, die den/die Ex wg. der Kinder aber noch so sehr in ihrem Alltags-Leben haben...

Da ziehe ich meinen Hut!

18.09.2016 13:05 • x 5 #67


Ilex
Ich versteh meine kleine Welt nicht mehr...

Seit gestern Abend hat mich, die ich doch gerade noch klar war, der Blues im Griff...

Da hat das Treffen nach einem halben Jahr wohl doch noch mal was angeschubst,
soviele Fragen, die wieder auftauchen... Die Bilder meines Ex-Prachtexemplars vor Augen, blöde Gedanken an ihn und seine neue Liebe... Traurigkeit, Wehmut, Sehnsucht nach dem uns...

Was soll das? Wieder ein tiefes Tal, dass es zu durchschreiten gilt?

Warum helfen meine sonstigen Mechanismen gerade nicht, mich wieder gerade zu rücken (also mir bewusst zu machen, dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann, er mich zum Schluss so belogen hat, dass er sich bei seiner Entscheidung zwischen den zwei Frauen, die er liebt, gegen mich entschieden hat, dass er noch nach der Trennung Sachen getan/geschrieben hat, die mich fassungslos zurückließen).

Das alles sollte mich doch SOFORT in die Realität zurückholen - in meine schon gelebte alles-gut-Phase, meine ohne ihn geht's mir besser-Welt...

Da gilt es wohl doch noch einiges loszulassen - war doch schon so weit... dieser gefühlte Rückschritt macht mich traurig und nervt auch...

Es kommen auch so schräge Gedanken hoch: Seinen 40. und 50. Geburtstag haben wir jeweils ganz groß gefeiert - echt coole Partys mit all unseren Freunden...

Kurz vor meinem 40. Geburtstag starb mein jüngerer Bruder - eine schreckliche Zeit...
Jetzt kurz vor meinem 50. stehe ich wieder in so einem Kaputt-Jahr...

Irgendwie macht das gerade was mit mir...

21.09.2016 16:10 • #68


Herztot
Liebe Ilex. Mir hat mal jemand gesagt, dass wir erst durch sind, wenn wir alle Feiertage noch einmal alleine durch kauen. Das tust du gerade und es ist doch auch verständlich.
Ich bin in der 9. Woche der Trennung und mein Geburtstag Ende November. Ich habe 10 Jahre das gleiche mit ihm gemacht. Klar wird das hart.
Ich habe mir aber was ganz anderes vor genommen und hoffe, dass ich den Tag schaffe.
Der Tod eines geliebten Menschen, das Gefühl dieser Tag ist ganz anders als gedacht... Das darf was mit dir machen. Sei ruhig traurig und dann fülle diesen Tag mit etwas schönem. Du bist so stark und nach dem Blues kommt der Tango
Ich drücke dich!
Sei geduldig mit dir. Es ist eine Wellenbewegung, mal auf, mal ab. Jetzt bist du unten, dann bist du wieder oben.
LG Silke

21.09.2016 16:20 • x 1 #69


E
Natürlich macht das was mit dir. Warum?
Weil du die warmherzige verletzte und tapfere Ilex bist, weil du fühlst, weil du liebst und lieben kannst. Ein Rückfall getriggert durch das Zusammentreffen ist völlig normal. Es ist nicht schlimm.

Ich habe eh den Eindruck,entschuldige wenn ich diesen Vergleich wähle, Trennungen sind wie Erbrechen. Es kommt immer noch mal was Ekeliges hoch. Iwann ist auch das vorbei.

Dein 50. findet in keinem KaputtJahr statt, sondern in einem Wendejahr.

Hey..du weißt, wo ich bin. Immer für dich da.

Eine ganz feste Umarmung dich.
Spürste ne?

21.09.2016 16:20 • x 2 #70


Thomas69
@Ilex ist aber auch grad ne komische Sache, ich hab von so vielen gelesen und gehört das es grad psychisch schwierig ist, dann die tatsächliche Situation bei dir, wir können das nicht einfach abhaken und fertig, ist wohl leider ein Stück weit normal
im kleinen kenne ich das grad selber, aber ich kämpfe auch erfolgreich dagegen an
in diesem Sinne, sitze grad am Sorpesee wo ich meine Mutter mitm Rolli rum geschoben hab, die mampft Pommes und ist happy...
@frischgeföhnt Wendejahr ist gut, so sehen wir das jawohl

21.09.2016 16:21 • x 2 #71


L
liebe ilex,
ich drueck dich erstmal ganz fest...

weisst du, ich finde dein loch relativ normal...du hast ihn nach monaten das erste mal gesehen und von angesicht zu angesicht mit ihm gesprochen...das holt natuerlich gefuehle hervor...erinnerungen...traurigkeit...ganz normal...die muessen mal wieder raus...

ihr habt aber noch etwas anderes geklaert...die haussituation...jetzt ist zumindest hier endgueltigkeit...es gibt keine hoffnung mehr...jetzt ist auch die allerkleinste irrationale hoffnung nicht mehr moeglich...und das tut dem herz nochmal weh...

und die gedanken an deinen 50. geburtstag...ja, dass tut jetzt weh...aber warum feierst du nicht einfach mit allen freunden und bekannten...wuensch dir von deinen freunden deine geburtstagsparty...sie werden deinen geburtstag fuer dich mit riesenvergnuegen organisieren...und du hast eine ganz andere und schoenere erinnerung danach...

oder du kommst zu mir und bringen das dorf um den verstand

es ist jetzt nochmal ein loch...aber ein viel kleineres...und die kommst da wieder raus...geb dir einfach noch heute und morgen...am wochenende hast du doch bestimmt schon wieder einen vollel terminplan...

du schaffst es...eine feste umarmung

21.09.2016 16:33 • x 2 #72


Ilex
Kann nur heulen gerade - das reinigt hoffentlich

Schreibe hier, damit ich bloß keine SMS an ihn schreibe...

Muss aber schnell loswerden, dass ich Euch alle soooo klasse finde, liebenswert und empathisch,

Ihr fangt solche Momente so gut auf, DANKE - und Ihr alle wisst, wie es sich anfühlt...


@frischgeföhnt
Ich weiß und ich spüre es...

21.09.2016 16:45 • x 3 #73


L
heule dir alles raus...heule bis zur erschoepfung...es reinigt...

und schreibe fleissig hier weiter...er hat keine sms verdient...

jede traene bringt dich ein stueck weiter auf deinem weg zu deinem glueck...

21.09.2016 17:01 • x 2 #74


K
Liebe Ilex, wir sind keine Roboter mit ner Programmierung; Nach allem was passiert ist darfst du so sein wie es sich gerade für dich anfühlt. Wäre doch auch seltsam, wenn alles an dir abperlen würde. Liebe Grüsse vom Problembären;

21.09.2016 17:13 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag