674

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

M
Hallo,

das ist nicht für die erste Trennungsphase - aber wenn nach langer Zeit immer wieder Phasen kommen, wo man nicht so gut drauf ist.

Da ist mir heute so eingefallen, dass ich mal in einem Buch zur Selbsterfahrung die Übung las
einfach mal zu Lächeln und zu spüren, was mit dem eigenen Gefühl passiert

Probier es aus, auch wenn Du es gerade als etwas künstlich empfindest.
Wie ist es für Dich? Wie fühlst Du Dich dabei/ein paar Minuten danach? Wenn Du Dich besser gefühlt hast, wie lange kanst Du das weiter spüren?

Wenn es gut tat, vielleicht magst Du das ja auch zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. morgens nach dem Aufwachen), wenn ihr üblicherweise besonders oft mit dem Kopf noch an der alten Sache hängt, dies als Standardübung einzuführen.

Gruß

Mona

15.02.2014 22:24 • #151


S
Laut schreien hilft! Wenn ich Auto fahre, schreie ich so laut ich kann. Als würde
es um mein Leben gehen und ich haue auf´s Lenkrad. Das baut Druck ab. Aber
nur kurz.

19.02.2014 11:09 • #152


A


Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

x 3


T
Hallo an alle Hilfesuchenden...
bin im Moment ja auch leider wieder mal in einer ganz akuten
Phase, mir gehts auch körperlich so schlecht, Kopf,- Magenschmerzen,
Zerschlagenheit. Habe mir in der Apotheke homöophatische Tabletten bestellt.
(Ignatia C 30). Mal sehen, ob sie helfen. Ansonsten helfen Neurexan und Manuia ganz gut. (auch homöophatisch) Finde vor allem auch so schlimm, das es einen morgens
beim Aufwachen wie ein Hammerschlag trifft.. die Erkenntniss.. er ist nicht mehr da
Habe (seit gestern) schon einige Tipps bekommen, was ich tun soll (von Freunden).
Vor allem weggehen stand ganz oben auf der Liste.
Ich habe gemerkt es geht mir am Besten, wenn ich das tue was mir gut tut.
Und dazu gehört im Moment auf keine Fall weggehen und sich mit Betrunkenen
Leuten umgeben. Darauf kann ich jetzt gar nicht. Ich höre auf meinen Bauch,
und der sagt jetzt.. ruh dich aus, guck einen lustigen Film, sprich oder triff dich mit
Freundinnen. Werde meinen Geburtstag Mitte März auf jeden Fall feiern! Ob mit
oder ohne Ihn! Das habe ich mir fest vorgenommen.
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft das durchzustehen.

27.02.2014 12:46 • #153


T
Ich bin erst vor zwei Tagen verlassen worden.
Der erste Gedanke war ach du Sch... alles was wir zusammen geplant hatten....
ich hatte das Gefühl ich stehe vor dem absoluten Nichts.
Auch diese Harmonie und die Dinge die wir gemeinsam unternommen haben.
Aber heute geht es mir ziemlich gut. Ich glaube es ist auch eine Einstellungssache.
Habe drüber nachgedacht, natürlich wünsche ich mir einen Partner an meiner
Seite mit dem ich durch dick und dünn gehen kann.
Er wollte es aber nicht, und ich glaube es gibt viele die sich nicht festlegen wollen.
Warum macht man sein Glück abhängig vom Partner?
Ich bin dafür verantwortlich das es mir gut geht. Werde sehen das ich mein Leben
neu gestalte. Das es mir gut geht. Möchte mich erstmal auch auf keinen neuen Mann
einlassen. Wenn man dann irgendwann mal jemanden trifft ist es ok.
Ich werde mich erstmal nicht mehr darauf verlassen das ein Partner für mich da ist.
Glaube damit komme ich sehr gut klar. Und bis auf ein paar Kleinigkeiten (alleine auf Partys etc.)
wird es mir auch gut gehen damit.

28.02.2014 10:30 • #154


S
Liebes Forum!
Ich stecke selbst gerade in einer sehr intensiven Trennungsphase, die mir Substanz ohne Ende kostet. Es gibt aber etwas, was mir derzeit, wenn auch nur stundenweise, hilft und das möchte ich gerne weitergeben:

Ich habe mir im ganzen Haus Zetteln mit diesem Text aufgehängt:

***
Guten Morgen!

Hier sprechen deine Schutzgeister und Schutzengeln!

Wir werden uns heute um alle deine Sorgen, deinen Kummer, deinen Schmerz und deine Probleme kümmern.

Du kannst uns vertrauen, alles was heute passieren wird, ist zu deinem Besten.
Du musst dich um nichts kümmern und an nichts denken!

Du kannst dich heute einmal so richtig von all deinem vielen Kummer und von all deinen vielen Schmerzen und deinem Leid ERHOLEN, welche du in letzter Zeit erfahren musstest.
LEHNE DICH ZURÜCK, ATME TIEF DURCH und TUE dir heute nur GUTES … GENIESSE EINMAL DIESEN TAG, mache URLAUB von deinen inneren Kämpfen und deinen Tränen und wenn es dir zwischendurch nicht gut geht, dann denke daran, wir wissen es und arbeiten für dich im Hintergrund alles ab und zu deinem Besten wieder auf!
Habe VERTRAUEN!

***

Vielleicht hilft es ja auch den einen oder anderen von euch ... was diese Sätze bei mir immer wieder bewirken, wenn ich sie lese, ist immer ein tiefes durchatmen und ich spüre wie ich ein Stück mehr wieder loslassen kann.

Liebe Grüße!

***

03.03.2014 20:05 • x 1 #155


A
Hallo ! Also ich bin vor 9 Tagen verlassen worden kein Tag ohne Tränen.

Was mir zumindest ein bisschen hilft ist hier zu schreiben. Und selbst wenn man kb auf Menschen hat wenigstens ein bisschen raus zu gehen. Selbst wenn es nur eine Stunde ist. Sport hilft auch. Zwar bringt mir das nicht immer was. Gibt auch Tage da denke ich nur an ihn und möchte ihm alles an den Kopf werfen was ich denke. Aber dafür hab ich die Nummer gelöscht.


Werd mir jetzt auch versuchen besseres Selbstwertgefühl zuzulegen. Hab mich echt wie dreck von dem Kerl behandeln lassen die letzten Wochen das soll mir nicht nochmal passieren

Es ist schön sich mit ebenfalls leidenden Menschen auszutauschen

18.03.2014 16:41 • #156


M
Ich finde Eure erste Hilfe Tipps echt toll
Danke dafür!

26.03.2014 19:23 • #157


B
Meine Story X bis jetzt:

Trennung vor fast 5 Wochen. Eine Woche lang war es ganz okey. Nach ziemlich genau einer Woche der totale Zusammenbruch. Zog sich zwei oder drei Tage hin. Seit dem geht es jeden Tag Bergauf. Ich bin nicht mehr in einem so großen Loch, kann wieder in die Zukunft schauen

Die wichtigsten Dinge sind

- Nummern löschen (Wenn möglich)
- Kontaktsperre (Wenn möglich)
- Bewusstsein! Sich klar machen, warum diese Beziehung nicht funktioniert und warum.
- Ehrlichkeit zu sich selbst. Fragen, was man wirklich für einen Partner will (Nein, es ist nicht euer Ex. Oder wer will Partner die einen verlassen. Man will vlt. den Menschen davor.)
- Akzeptieren und Abschließen. Klar machen, dass die Trennung entgültig ist. Vorher wird es nicht wirklich besser werden.
- Sich nicht in seinem Leid suhlen. Bewusst positiv denken. Zumindest der Versuch hilft schon.
- Sich klar machen, dass es ein Licht am Horizont gibt. Auch wenn man das nicht sehen kann. Es ist aber da!
- Sich fragen, worin man überall besser ist als der Ex.
- Alles aufschreiben. Sich selbst einen Brief schreiben oder hier. Egal was. Schreibt so lang bis ihr den Eindruck habt, dass euch nichts mehr einfällt. Das ordnet die Gedanken und wirkt wie ein Ventil. Außerdem findet ihr euch so selbst wieder.
- Freunde, Familie, alte Bekannte, neue Menschen. Kontakt zu so vielen verschiedenen Menschen wie möglich.
- Neue Erinnerungen schaffen. Ganz egal was. In die Berge, in ein Museum, ins Stadion, in ein Musical, ins Kino, ins Wasser, in eine andere Stadt. Kostet Kraft. Danach geht es aber besser.
- Wenn man zu antriebslos ist, irgendwas zu machen: Filme/Serien anschauen. Beste Genres: Horror, Krimi, Splatter, Action, Thriller, Fantasy. Keine Dramen, Komödien oder Romanzen.

Ich lese hier übrigens oft, dass man traurig sein soll. Das ist für einige nicht das richtige, wenn ihr mich fragt. Wenn jemand traurig ist, soll er traurig sein. Aber bringt euch nicht mit Absicht dazu.

PS: Lasst euch nicht von dem Idioten da oben provozieren. Auch hier wirkt ignorieren Wunder.

28.03.2014 22:29 • x 1 #158


K
Raus in die Natur und tief durchatmen!;)

04.04.2014 02:11 • #159


Forenleitung
Hallo,

individuelle Trennungsfragen sollten in einem eigenen Thema behandelt werden. Die letzten Beiträge wurden von diesem Thema abgetrennt und sind jetzt hier zu finden:

https://www.trennungsschmerzen.de/ratsch ... 18005.html

Viele Grüße

17.04.2014 17:11 • #160


TraurigeFee
Liebeskummer ist wirklich sehr schlimm. Und wenn die Aussprache mit Deinem Partner nichts mehr brachte.
Es ist wie in kleinen Etappen sterben.
Aber es ist nicht wirklich so, ich kann empfehlen:
Fahre mit dem Auto die Autobahn runter und zurück, weinen, schreien, lass alles raus.
1. sich abzulenken - ein Bad nehmen,
sich immer wieder selber sagen, wie toll du doch eigentlich bis,
2. mit deinem besten Freund bzw. Freundin weggehen, auch über deinen Kummer sprechen,
3. Alles aufschreiben, was dich quält,
4. viele Besuchen bei Freunden und Familie machen,
5. Etwas tun, was Du schon immer mal machen wolltest.
probiere einfach alles aus und wenn das nicht hilft fange wieder von vorne an,
bis Dir eines Tages ein Mensch begegnet, der Dir hilft da herauszukommen.
Und vielleicht ist es so gar deine neue Liebe.

21.04.2014 21:08 • x 2 #161


D
Das sollte man sich einmal dringendst vor Augen halten...

... e=youtu.be

22.04.2014 20:59 • #162


K
Feklah das ist mir auch schon aufgefallen.
Höre jetz beim autofahren slipknot auf voller lautstärke da gibts garantiert nichts von liebe zu hören

22.04.2014 21:08 • #163


G
Mir hat es sehr geholfen zu reflektieren. Es gibt keine wichtigere Erkenntnis als dass man sich selber mag und auch gut allein sein kann. Ich bin durch das Verlassenwerden zu einem besseren Menschen geworden (sagt man mir zumindest). Daran wächst man. Es gibt immer einen Grund warum eine Beziehung scheitert und man ist nie selbst daran Schuld (Gewalt und andere außerordentliche Dinge mal abgesehen).

Was mir auch sehr geholfen hat, so banal es klingen mag, es war schlicht und ergreifend Zeit. Eine ganz ganz schlimme Trauerphase in der ich von Sehnsucht über Wut hin zu Hass und dann Selbsteinsicht alles gefühlt habe.

Mitlerweile habe ich eine freundschaftliche Beziehung zu meiner EX-Freundin und das funktioniert nur weil viel Zeit vergangen ist. Sie hat einen neuen Partner, was mich nicht stört. Ich bin noch Single, was ich sehr genieße ^.^

Allen Leidensgenossen/innen wünsche ich ganz viel Kraft, Mut und vor allem Selbstvertrauen. Es wird sich alles fügen

Liebe Grüße
Ein Gast

08.05.2014 01:35 • x 2 #164


S
Hallo ihr lieben !
Hier mal ein kleiner Tipp von mir gegen liebrskimmer.
ich habe schon sehr lange gute Erfahrungen gemacht mit Schüssler Salzen.
Ich nehme von diesen Kügelchen die Nummer 2 und die Nummer 21.
früh , mittags , nachmittags und abends jeweils 3 Kügelchen.
Probiert es aus. Vielleicht hilft es euch.
Alles liebe

02.06.2014 09:34 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag