674

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

S
- Mir hilft tatsächlich Autofahren, einfach auf die Autobahn und endlos langfahren, Musik hören und Singen:) Das entspannt beruhigt mich irgendwie .. liegt vllt. einfach daran, In Bewegung zu bleiben .. daheim bleiben und auf dem Sofa sitzen ist am schlimmsten, man starrt permanent das Handy an und wartet, dass er sich meldet.

- Alle Nummern / Kontakte etc. löschen, alles, was mich an ihn erinner löschen.. alle Bilder, Nachrichten, ... selbst meine Anrufliste habe ich geleert. Man löscht ihn praktisch aus aus seinem Leben

- Neue Kontakte suchen! Kontakt-Apps wie Tinder (jaa ich weiß ...aber da sind auch nette Leute!) manchmal hängt man ja nur an jmd, weil man denkt, man findet niemanden! Doch tut man Also anmelden und ein bisschen Bestätigung holen Hier kann man seinen Marktwert am allerbesten testen und das ist gut für das Ego!

30.01.2016 17:02 • x 1 #241


S
Zitat von stacey:

- Neue Kontakte suchen! Kontakt-Apps wie Tinder (jaa ich weiß ...aber da sind auch nette Leute!) manchmal hängt man ja nur an jmd, weil man denkt, man findet niemanden! Doch tut man Also anmelden und ein bisschen Bestätigung holen Hier kann man seinen Marktwert am allerbesten testen und das ist gut für das Ego!

War vor einiger Zeit mal bei sowas angemeldet. Bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass viele da nur ihren Marktwert testen wollen und nicht an realen Kontakten interessiert sind.

30.01.2016 17:40 • #242


A


Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

x 3


S
Zitat von Steffen B:
Zitat von stacey:

- Neue Kontakte suchen! Kontakt-Apps wie Tinder (jaa ich weiß ...aber da sind auch nette Leute!) manchmal hängt man ja nur an jmd, weil man denkt, man findet niemanden! Doch tut man Also anmelden und ein bisschen Bestätigung holen Hier kann man seinen Marktwert am allerbesten testen und das ist gut für das Ego!

War vor einiger Zeit mal bei sowas angemeldet. Bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass viele da nur ihren Marktwert testen wollen und nicht an realen Kontakten interessiert sind.


Ach ich glaube, das kommt immer drauf an. Nach ein paar Nachrichten merkt man schon, dass woran das Gegenüber interessiert ist. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

30.01.2016 17:47 • x 1 #243


M
Hallo,

ist schon lange her, dass ich hier nach einer Lösung für mich gesucht habe.

Durch Zufall habe ich eine interessante Idee entdeckt, zum Thema negative Gedanken loswerden, die ich noch nicht kannte.

Grundthese ist ja, um so mehr man einen Gedanken nicht haben will, um so schwerer bekommt man ihn aus dem Kopf. Zum ausprobieren denken Sie nicht an eine rote Tomate - und schon haben sie das Bild im Kopf.

Übliche Ideen sind akzeptieren ...

Mir neu:
Den Gedanken auf später verschieben
Es gab wohl sogar Forschungen, unangenehmen Gedanken auf später zu verschieben. So eine Art „Sorge-Zeit“ einzuplanen und so den Kopf für andere Dinge frei zu bekommen - zumindest für einen Zeitabschnitt.

Könnte mir vorstellen, dass das für mich funktionieren könnte und wollte diese Idee hier einfach mal so einbringen - kann jeder bei Bedarf einfach mal ausprobieren.

(will damit keinesfalls nur die Verdrängung empfehlen. Ich halte aufarbeiten für wichtig, jedoch als Notfallmassnahme, um wieder zu seinem Gleichgewicht zu finden.)

LG

Mona

18.02.2016 00:53 • x 7 #244


touchthesky
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Einen Gedanken/ein Gefühl, das man nicht mag folgendermassen bearbeiten:

- Kann ich dieses Gefühl/diesen Gedanken annehmen?
- Kann ich es/ihn loslassen?
- Wann kann ich es/ihn loslassen?

Diese Fragen wiederholt man so lange, bis man den Gedanken loslassen kann (kann auch sein, dass man das Loslassen auf später verschieben muss. Aber auch dann pausiert man das Darüber-Nachdenken und widmet sich, wenn der Gedanke wieder kommt, ganz bewusst dem, was man denkt).

Habe anfänglich nicht begriffen, was der Sinn dahinter sein soll. Nach dreitägigem Ausprobieren habe ich jedoch Folgendes bemerkt: Man nimmt einen Gedanken (den man nicht haben will) bewusst wahr und lässt ihn wieder gehen. Ob es das bewusst Wahrnehmen oder Gehenlassen ist weiss ich nicht. Mir hilft es jedoch, von einem einzigen Gedanken nicht in eine Gedankenspirale zu kommen und mich wieder Anderem zuwenden zu können.

18.02.2016 23:35 • x 1 #245


tapaso87
Achtsamkeit im Alltag- Versucht möglichst viele Alltagshandlungen achtsam auszuführen. Wie z.B. Geschirr abschwaschen, Zähne putzen uvm. Dies hilft den Kopf und die Gedanken zu beruhigen

Immer wieder auf den Atmen fokusieren. Einfach nur den Atem spüren.

Einfach mal ein lächeln aufsetzen. Ist im ersten Moment komisch aber irgendwie schafft es Erleicherung

02.03.2016 17:40 • x 5 #246


L
Liebeskummer ist keine schöne Angelegenheit. Aber sie ist eine Ausrede, um den ganzen Tag heulend, das Leben verfluchend, auf dem Sofa zu liegen, eine Serie nach der anderen zu suchten und „Dirty Dancing“ zum tausendsten Mal anzusehen.

Ich hatte schon eine ganze Menge Liebeskummer. Ich habe mich in einem Meer von Tränen ertränken wollen. Natürlich nicht wortwörtlich. Aber das Heulen tat gut. Was noch half? Mich in das Bett von besten Freundinnen verkriechen und mit ihnen gemeinsam über die Situation schimpfen.

03.03.2016 10:50 • #247


L
Was hilft wirklich ?

Z e i t !,

und bis dahin viel Gutes für Dich selbst und mit anderen machen !

Alles Liebe ...

05.03.2016 00:16 • x 1 #248


Paloma
@ Stacey: muss Dir beipflichten mit Datingportalen... Habe auch so meine Erfahrungen gemacht.. Nur unter Umständen kann man sich dadurch (wenn der andere nicht so will zum Bespiel) wieder ein Problem einfangen. Für's Ego sind die Portale bestimmt gut. Habe auch einen guten Freund dort gefunden..

Ansonsten, wie alle schon geschrieben haben, hilft reden auf jeden Fall, laut Musik hören, Sport, in sich gehen, reflektieren, Fehler verzeihen und, was für mich sehr schwer war: loslassen...

Für mich hatte das ganze einen positiven Effekt, habe eine Therapie angefangen, die ich schon immer machen wollte. So habe ich für mich das beste rausgeholt aus der Krise...

09.03.2016 17:27 • x 1 #249


Rainie
Ja es ist verdammt schwer los zu lassen.
Ich bin jetzt in der dritten Woche.
Es war bei uns ein hin und her und am Ende hat Sie gesagt nein ich kann nicht mehr.
Hat mit mir über unsere Trennung gesprochen und hatte am nächsten Tag schon einen Neuen.
Es tut wahnsinnig weh,noch immer.
Ich nehme zur Zeit Beruhigungstabletten und Johanniskraut,es hilft die Schlimmsten Momente abzufangen.
Ich rede viel mit einer Person meines Vertrauens und ich schreibe alles auf was mir so einfällt.Aber ich lasse mich nicht dazu hinreißen SIE zu belästigen,ich lasse Sie in Ruhe.
Ich stürze mich auf meine Arbeit und meinen Sport(Fußball) abre selbst da ist es mir passiert das ich während eines Spiels an Sie dachte und los geheult habe,das war mir peinlich und so etwas ist mir auch noch nie passiert.
Ich bin ein Mensch der sehr sensibel ist und ich zum erstenma auch das Gefühl habe es nicht allein zu schaffen.
Freunde,ich finde den Spruch zwar saublöde aber das Leben geht weiter.

12.03.2016 10:18 • x 4 #250


A
bei mir hilft sport, habe ich auch während der beziehung gemacht. ich kann aber nicht den ganzen tag sport machen. also die Lücke ist trotzdem da.

26.03.2016 20:52 • #251


B
Ales ich ganz großer Not war nach der Trennung und gedacht habe, ich schaffe das alles nicht hat mir folgendes geholfen
- eine Freundin, die bedingungslos zu mir stand, mir zugehört hat, mich hat weinen lassen, mir einen geschützten Raum gegeben hat, mich mit in ihren Tag genommen hat wie einen Zombie, mit mir geschwiegen hat.
- andere Freunde die einfach da waren, die aus allen Himmelsrichtungen kamen um mich zu halten
- eine neue Wohnung für ein neues Leben
- Gespräche mit der Telefonischen Seelsorge nachts wenn nicht mehr ging
- wandern und weinen
- dieses Forum
- Tagebuch schreiben auch gerne mal über die negativen Seiten des anderen
- zum lokalen Pfarrer gehen (ich war gleich bei zweien)
- einen neuen Job suchen
- mein Kind
- meine Familie
- die Nachbarskatzen
- das Wissen, dass ich auch schon anderes überstanden habe und tief in mir immer die Hoffnung habe, dass das Leben wieder schön wird
- gute Bücher
- Laufen gehen

Es wurde besser ab dem Moment als ich ohne Scham sagen konnte er hat mich verlassen , weil ich verstanden habe, dass ich mich deswegen nicht schämen muss.
das Verständnis,
- dass er aufgeben hat und alles hingeschmissen hat
- dass er nicht stark genug war
- das ich alles gegeben hatte und es nun Zeit wurde loszulassen um mich selbst zu retten

28.03.2016 20:59 • x 9 #252


Sid79
(Meine) Katzen, die wundervollsten Geschöpfe dieser Erde , helfen mir immer wieder zurück in die Spur zu finden, wenn mich schlimme Gedanken und Gefühle überkommen.
Natürlich können sie den Schmerz und die Trauer nicht dauerhaft vertreiben, jedoch geben sie mir für den Moment immer wieder Grund zur Freude und jede Menge Kraft...

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

Liebe Grüße

08.04.2016 20:47 • x 7 #253


Bibi81
Zitat von Sid79:
(Meine) Katzen, die wundervollsten Geschöpfe dieser Erde , helfen mir immer wieder zurück in die Spur zu finden, wenn mich schlimme Gedanken und Gefühle überkommen.
Natürlich können sie den Schmerz und die Trauer nicht dauerhaft vertreiben, jedoch geben sie mir für den Moment immer wieder Grund zur Freude und jede Menge Kraft...

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

Liebe Grüße

Ich überleg mir auch gerade eine zu holen ...aber da ich im Sommer nicht zuhause hocke Find ich es zu egoistisch dem Tier gegenüber bin noch am überlegen ...aber jetzt fehlt was zum kuscheln

10.04.2016 18:03 • #254


M
Ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist. Es ist nur so, dass hier überall Tipps gegeben werden um den Schmerz zu überwinden. Bei mir ist es irgendwie so, dass ich manchmal denke ich möchte gerade gar nicht glücklich sein oder dass dieser Liebeskummer dazu gehört und ich gar kein Ende sehen kann. Ich glaube ich habe Angst vor dem Loslassen. Denn wenn ich wieder happy bin heißt das ja auch dass ich über meinen Exfreund hinweg bin. Aber das möchte ich gar nicht weil ich ihn noch so sehr liebe. Kennt ihr dieses Gefühl?

13.04.2016 12:04 • x 4 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag