63

Liebeskummer nach Trennung von Affäre

Z
Zitat von Kaetzchen:
Wozu willst Du das lernen? Für die nächste Affäre?


Sicher nicht! Davon bin ich geheilt.

Aber ich habe erst jetzt durch diese Trennung erkannt, dass ich mich generell zu wenig abgrenze. Nicht nur in Beziehungen (symbiotische Beziehungen) sondern auch im Beruf, Freundschaften, etc.
Jetzt muss ich noch herausfinden, woran das liegt. Mein Selbstwertgefühl ist eigentlich intakt. Muss etwas anderes sein.

@random: Ja, das ist mir schon bewusst, dass sie am längeren Hebel sass. Und ich kenne auch den Zusammenhang zwischen Unabhängigkeit und Anziehung. Trotzdem hat mich das wiederholte Hoffen auf eine Fortsetzung und der permanent Entzug zwischendurch süchtig nach ihr gemacht ...

@ketilein: Woraus schliesst du, dass ich meiner Affäre die Schuld an irgend etwas gebe? Bitte lies meinen 1. Beitrag.

18.01.2017 00:05 • #16


S
Willst du dich trennen von deiner EF?

18.01.2017 00:21 • #17


A


Liebeskummer nach Trennung von Affäre

x 3


Z
Nein. Ich habe ja nach wie vor Gefühle für sie. Ich möchte versuchen wieder mehr emotionale Nähe aufzubauen.

18.01.2017 10:38 • #18


E
Was für ein mieser Betrug an deiner Frau
Du hast keine Gefühle für sie, du möchtest nur nicht alleine bleiben
Tag für Tag hingehst du sie und lügst ihr permanent ins Gesicht
Nicht mal jetzt hast du die Eier in der Hose um ihr die Wahrheit zu sagen
Du hast es verdient, dass sie auch einen Schlussstrich zieht und einen Betrüger wie dich verlässt
Sie hat was besseres verdient

18.01.2017 10:55 • x 1 #19


Traurigelibelle
Du hattest nicht genug Eier in der Hose um dich von deiner EF zu trennen, darauf hat die die AF nach einer Zeit verlassen. Und jetzt heulst du uns etwas von der Liebe zu AF vor. Sei zu dir selbst ehrlich, hättest du AF geliebt, hättest du dich von deiner Frau getrennt. Hättest du deine Frau geliebt, könntest du sie nicht 2 Jahre lang anlügen. Also liebst du keine der beiden Frauen wirklich. Schade, dass du nicht stark genug bist, um dein Leben allein ohne die beiden Frauen zu leben. Um dann ggf. eine ehrliche und bodenständige Beziehung mit jemandem den du liebst aufzubauen

18.01.2017 11:20 • x 3 #20


K
Abgrenzung kann man nicht mal eben so lernen. Die Wurzeln für eine gesunde Abgrenzung liegen in der Kindheit, und wenn da etwas schiefgelaufen ist diesbezüglich, zieht sich das halt durchs Leben. Und so gibt es Menschen, die sich zu wenig abgrenzen, und Menschen, die sich zu stark abgrenzen und deshalb gar keine echte Nähe zulassen können. Und eben die, die eine gesunde Abgrenzung gelernt haben.

Menschen mit gesunder Abgrenzung werden in einer Affäre irgendwann leiden, Menschen ohne jegliche Abgrenzung werden SEHR leiden, und Menschen mit Überabgrenzung sind ideal für Affären - dafür aber wenig beziehungstauglich.

Dass Dir in Deiner Beziehung die Nähe fehlt, spricht aber eher nicht dafür, dass Du Dich nicht genug abgrenzt. Oder fehlt Dir die emotionale Nähe von Seiten Deiner Frau? Ist Dir Deine Ehe zu distanziert geworden, dass Du deshalb eine Affäre gesucht hast, um Deine Bedürfnisse nach mehr Nähe zu kompensieren?

18.01.2017 11:29 • #21


Ketilein
Zitat von zazen:
Nein. Ich habe ja nach wie vor Gefühle für sie. Ich möchte versuchen wieder mehr emotionale Nähe aufzubauen.

Ach so erst jetzt willst du zu deine Frau Nähe aufbauen jetzt wo deine Affäre dich verlassen hat vor dein Fremdgehen hat sie dich nicht interessiert Hauptsache dir geht es gut die Sicherheit zuhause und die Geliebte fürs spaß,jetzt ist die af weg jetzt willst du wieder die Sicherheit,super das du hier geschrieben hast dann wissen wir Frauen wie so die Männer Welt denkt.

18.01.2017 11:35 • #22


Ricky
Zitat von zazen:
Nein. Ich habe ja nach wie vor Gefühle für sie. Ich möchte versuchen wieder mehr emotionale Nähe aufzubauen.


Ganz ehrlich? Meistens funktioniert das nicht. Du wirst dann nur noch funktionieren, bis irgendwann die nächste Frau kommt, die Dir den Kopf verdreht. Du magst Deine Frau, klar, aber richtige Liebe ist es wohl so gesehen nicht mehr, zumindest nicht so, als dass Du mit ihr monogam leben könntest und demzufolge fehlt Dir irgendwas. Ob du dieses Fehlen dann selbst steuern kannst? Wenn ja, dann frage ich mich, warum hast Du das nicht vorher getan? Ich meine, wenn Du schon gemerkt hast: Hey, mir fehlt emotionale Nähe, warum bist Du nicht schon darauf eingegangen, sondern stattdessen in die Affäre gesprungen?

Ich habe eher den Eindruck, dass Du daran nicht so viel ändern kannst, sondern eher Deine Konsequenzen daraus ziehst.

18.01.2017 11:39 • x 3 #23


Z
Zitat von Kaetzchen:
Oder fehlt Dir die emotionale Nähe von Seiten Deiner Frau? Ist Dir Deine Ehe zu distanziert geworden, dass Du deshalb eine Affäre gesucht hast, um Deine Bedürfnisse nach mehr Nähe zu kompensieren?


Du sagst es.

18.01.2017 21:52 • #24


K
Zitat von zazen:
Zitat von Kaetzchen:
Oder fehlt Dir die emotionale Nähe von Seiten Deiner Frau? Ist Dir Deine Ehe zu distanziert geworden, dass Du deshalb eine Affäre gesucht hast, um Deine Bedürfnisse nach mehr Nähe zu kompensieren?


Du sagst es.


Dann habt Ihr Euch wohl klassisch auseinandergelebt, Deine Frau und Du. Und leidet (wahrscheinlich) beide darunter, dass die emotionale Nähe in der Ehe fehlt. Ja, man kann das wiederherstellen. Dazu braucht es aber beide, und beide müssen bereit und offen dafür und füreinander sein. Ist Deine Frau das auch? Weißt Du das? Glaubst/spürst Du, dass sie Dich noch liebt?

Emotionale Nähe zwischen zwei Menschen entsteht durch Offenheit und Ehrlichkeit. Es ist kein Wunder, dass gerade die Fremdgänger sich immer über fehlende Nähe in ihrer Beziehung beklagen. Ein Wunder ist eher die mangelnde Reflektionsfähigkeit, zu sehen, dass ihr Tun nicht Symptom, sondern auch Hauptauslöser davon ist. Emotionale Kälte zieht spätestens dann in eine Beziehung ein, wenn es Lügen, Betrug oder Unehrlichkeiten gibt von einer Seite. Manchmal ist das sogar harmlos - wenn jemand aus Angst vor Verlust sich nicht traut, seine wahren Gefühle zu offenbaren, seine Ängste zuzugeben, seine Schwächen einzugestehen, seine Bedürfnisse zu kommunizieren. Wer so handelt, hat sich schon sehr weit entfernt von seinem Partner. Dann ist der Schritt zur Affäre meistens nicht mehr weit, und dort sucht man sich dann, was in der Beziehung fehlte.

Fliegt die Affäre auf, entsteht auf einmal wieder emotionale Nähe. Weil plötzlich wieder über all diese Dinge gesprochen wird, wo es vorher nur noch Gespräche über den Job, das Wetter, die Kinder, die Urlaubsplanung gab und sonst nichts. Wie gut bist Du denn darin, emotionale Nähe zu Menschen herzustellen? Zu Deinen besten Freunden, Deiner Familie? Kannst Du das?

18.01.2017 23:25 • x 2 #25


R
Da nach so einem so langen betrug die Beziehung mit deiner Frau faktisch beendet ist, kannst Du jetzt ja offen und ehrlich zu ihr sein. Hast nix zu verlieren.

Wenn du aber versuchst mit Halbwahrheiten und Eiertanz irgendetwas zu retten, kannst du das gleich vergessen und besser gar nix mehr sagen.
Dann trenn dich lieber und schade deiner Frau/Euch nicht unnötig.

Ganz oder gar nicht.

19.01.2017 08:28 • x 2 #26


K
Hi

ich kenne das war AF und in einer langen Beziehung. Mein AM war verheirtatet und wir haben jeder 2 Kinder. Wir hatten gut 5 Monate eine Affäre und dann haben wir es gesagt bzw ich meinem Partner und er am selben Abend dann noch seiner Frau.

Wenn ich das so lese frage ich mich was in deinem Kopf vorgeht. Du hast doch keine Bindung mehr zu deiner Frau. Was soll der quatsch. Wenn ich mir wieder eine Bindung zur EF wünsche kann ich meiner AF nicht so nachtrauen wie Du. Sorry. Ich verurteile hier keinen. Würde für keinen meine Hand ins Feuer legen. Aber das ist doch eher die Angst vorm allein sein.

Aber vielleicht kannst Du mir das denken der Männer etwas besser erklären.

Für meinen AF war ich im April noch die Traumfrau, im Mai hat er sich von seiner Frau getrennt und Ihr gesagt er hat sich in eine andere Frau verliebt. Waren zusammen beim Anwalt, haben Sachen gemach wie jedes Paar essen gehen, Kino, an den Weiher zum Baden, waren bei Freunden usw.. Es wussten alle Eltern Freunde sogar die Kinder wussten alles. Hatten uns schon überlegt wie wir es mit dem Wohnen machen. Da gab es mal ein Gespräch mit seiner Frau wo Sie ihm sagte sie weiß nicht ob die Kids derzeit überhaupt zu Ihm wollen. Dann kamen die Sommerferien. Auch da lief es noch klasse wie haben uns jeden Tag geschrieben und alles. Seoin Sohn ist echt sensibel und Sie hatte für mich nie einen richtigen draht zueinander. Er hat zeitweilig ja schon im Hotel gewohnt und hatte sich für September und Oktober ein eine Pension eingemietet. Da merkte ich schon da irgendwas ist er meinte er sieht die traurigen Gesichter seiner Kinder und weiß einfach nicht was er machen soll. Er meinte er vermisst seine Frau nicht. 3 Tage später hat er sich getrennt. Hatte uns dann nochmal getroffen und ich habe Ihn gefragt ob er mich noch liebt darauf kam nur die Antwort auf die Frage macht seine Entscheidung nicht rückgängig. Muss dazu sagen Sie haben ein eigenes Haus.
Wir hatten soviele Pläne und dann das.

So jetzt sage mir Bitte wie könnt Ihr dann wieder zu euren EF wollen. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Du trauerst hinterher und willst dann dich wieder Bindung zu deiner Frau.

Sorry schwachsinn sei ehrlich zu allen vorallem zu deiner Frau.

19.01.2017 10:13 • x 2 #27


A
Wenn du deine ehe retten willst solltest du mit deiner Frau reden . Zusammen analysieren warum es so weit gekommen ist und daran arbeiten sofern deine Frau dann noch bereit dazu ist . Nur so zieht man einen Schlussstrich und kann Neu anfangen . Wenn es dir aber nur darum geht deinen kummer zu heilen um über deine geliebte weg zu kommen dann missbrauche deine Frau bitte nicht dazu . Du hättest die Affäre von deiner Seite aus nie beendet aber getrennt von deiner Frau hättest du dich auch nicht ? Du benutzt beide Frauen für deine Bedürfnisse . Was die eine dir nicht gibt , holst du dir bei der anderen . Ist das nicht auf Dauer auch ein extremer Kraft Aufwand ? Man muss ja ständig lügen und aufpassen das man nicht gesehen wird . Abwesenheiten erklären .... Ohne ein Gespräch mit deiner Frau wird das alles nix bringen . Du wirst nur die Zeit tot schlagen bis die nächste Affäre um die ecke kommt . Aber du musst schon was für deine ehe tun wenn du wirklich was ändern willst . Aber nach einem betrug von knapp zwei Jahren nehme ich dir das kaum ab das du gerne wieder glücklich mit deiner Frau wärst .... verschwende ihre Zeit nicht . Sie hätte dann die Chance einen ehrlichen und treuen Partner zu finden wenn du es nicht sein willst oder kannst

19.01.2017 10:31 • x 1 #28


Ketilein
Zitat von Kitty-70:
Hi

ich kenne das war AF und in einer langen Beziehung. Mein AM war verheirtatet und wir haben jeder 2 Kinder. Wir hatten gut 5 Monate eine Affäre und dann haben wir es gesagt bzw ich meinem Partner und er am selben Abend dann noch seiner Frau.

Wenn ich das so lese frage ich mich was in deinem Kopf vorgeht. Du hast doch keine Bindung mehr zu deiner Frau. Was soll der quatsch. Wenn ich mir wieder eine Bindung zur EF wünsche kann ich meiner AF nicht so nachtrauen wie Du. Sorry. Ich verurteile hier keinen. Würde für keinen meine Hand ins Feuer legen. Aber das ist doch eher die Angst vorm allein sein.

Aber vielleicht kannst Du mir das denken der Männer etwas besser erklären.

Für meinen AF war ich im April noch die Traumfrau, im Mai hat er sich von seiner Frau getrennt und Ihr gesagt er hat sich in eine andere Frau verliebt. Waren zusammen beim Anwalt, haben Sachen gemach wie jedes Paar essen gehen, Kino, an den Weiher zum Baden, waren bei Freunden usw.. Es wussten alle Eltern Freunde sogar die Kinder wussten alles. Hatten uns schon überlegt wie wir es mit dem Wohnen machen. Da gab es mal ein Gespräch mit seiner Frau wo Sie ihm sagte sie weiß nicht ob die Kids derzeit überhaupt zu Ihm wollen. Dann kamen die Sommerferien. Auch da lief es noch klasse wie haben uns jeden Tag geschrieben und alles. Seoin Sohn ist echt sensibel und Sie hatte für mich nie einen richtigen draht zueinander. Er hat zeitweilig ja schon im Hotel gewohnt und hatte sich für September und Oktober ein eine Pension eingemietet. Da merkte ich schon da irgendwas ist er meinte er sieht die traurigen Gesichter seiner Kinder und weiß einfach nicht was er machen soll. Er meinte er vermisst seine Frau nicht. 3 Tage später hat er sich getrennt. Hatte uns dann nochmal getroffen und ich habe Ihn gefragt ob er mich noch liebt darauf kam nur die Antwort auf die Frage macht seine Entscheidung nicht rückgängig. Muss dazu sagen Sie haben ein eigenes Haus.
Wir hatten soviele Pläne und dann das.

So jetzt sage mir Bitte wie könnt Ihr dann wieder zu euren EF wollen. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Du trauerst hinterher und willst dann dich wieder Bindung zu deiner Frau.

Sorry schwachsinn sei ehrlich zu allen vorallem zu deiner Frau.

Er macht sich selber was vor ich denke er hat Angst von alleine sein bis die nächste kommt,ich frage mich ob die Ehefrau es noch nicht bemerkt hat,wenn mein Mann Liebeskummer hätte da hätte ich doch was gemerkt,kann mir garnicht vorstellen das er jetzt bei der Ehefrau näche aufbauen kann,

19.01.2017 10:39 • x 1 #29


Z
Kaetzchen, ich danke dir! Deine Analyse trifft genau den Punkt. Ich vermute du machst das beruflich. Und außerdem hast du einen sehr schönen Schreibstil.

Normalerweise bin ich nicht so gut darin emotionale Nähe herzustellen, weil ich nach außen kontrolliert bin und meine Gefühle selten offen zeige. Mit meiner Affäre war das aber ganz anders. Und sie ist in Resonanz gegangen und hat das gespiegelt. Sicher eine der Hauptgründe, warum ich mich so verliebt habe.

Ich denke ich muss zumindest versuchen die emotionale Nähe mit meiner Frau wieder herzustellen. Es ist trotz allem noch eine starke Bindung da. Ich weiß, dass ich daran arbeiten muss. Und ja, ich glaube/fühle sie ist auch offen dafür.

@eineehefrau/traurigelibelle/ketilein: Euch wurde offenbar sehr weh getan. (Sonst wärt ihr ja nicht hier.) Das tut mir sehr leid! Ich wünsche euch, dass ihr irgendwann verzeihen und Frieden finden könnt.

Ich habe übrigens kein Problem damit alles meiner Frau zu erzählen. Im Gegenteil, es würde mir sogar helfen. Mich entlasten. Aber ich frage mich, warum soll ich ihr so weh tun? Ich möchte ihr den Schmerz ersparen - jetzt, wo die Affäre vorbei ist. Natürlich bleibt es eine Lüge. Aber damit muss ich klar kommen. Es war ja auch mein Fehler. Es ist Vergangenheit. Ich konzentriere mich auf das Jetzt. Es ist gut, wie es ist.

19.01.2017 14:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag